Was für ein Album kauft ihr heute?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Was für ein Album kauft ihr heute?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #1008499  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    @ dock:

    kann man an Radiohead heutzutage überhaupt noch anders rangehen als analytisch ??? (ernsthaft)

    Eine Frage, die sich mir auch aufdrängt. Aber schon seit Kid A!

    Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht. Kann man an Musik überhaupt analytisch rangehen? Ich setze mich doch nicht mit Zettel und Stift hin und schreibe auf „Strophe, eher ruhig, baut weniger gut Stimmung auf“, „Refrain: Totalles Chaos, laute Gitarre, Verwüstung“ … „Bridge: unerwarteter Tonartenwechsel, eher unpassend, langatmig … Resumee: ***,5.“ :-x

    Wenn ich (Radioheads) Musik höre wird als aller erstes meine emotionale Ebene angerührt – oder auch nicht. Wenn ich den Song öfters höre, achte ich dann vielleicht auch mal mehr auf das musikalische und so.

    Ganz genau. Und deshalb kann es keine Kopfmusik geben.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1008501  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht. Kann man an Musik überhaupt analytisch rangehen?

    Klar doch, speziell bei den neueren Radiohead-Sachen.

    Ich setze mich doch nicht mit Zettel und Stift hin und schreibe auf „Strophe, eher ruhig, baut weniger gut Stimmung auf“, „Refrain: Totalles Chaos, laute Gitarre, Verwüstung“ … „Bridge: unerwarteter Tonartenwechsel, eher unpassend, langatmig … Resumee: ***,5.“ :-x

    Natürlich *kann* man das so machen. Das ist nicht schlechter/besser als die „emotionale“ Herangehensweise.

    --

    #1008503  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    :-)

    --

    #1008505  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Dafür gibt es wohl keine allgemein gültigen Regeln, weil der Mensch von Natur aus verschieden ist. Ich benutze dafür immer das I-Ging :D Sollte ich vielleicht wirklich mal machen.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1008507  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht. Kann man an Musik überhaupt analytisch rangehen? Ich setze mich doch nicht mit Zettel und Stift hin und schreibe auf „Strophe, eher ruhig, baut weniger gut Stimmung auf“, „Refrain: Totalles Chaos, laute Gitarre, Verwüstung“ … „Bridge: unerwarteter Tonartenwechsel, eher unpassend, langatmig … Resumee: ***,5.“ :-x

    Ich behaupte mal : die komplette „professionelle“ Klassische Musik-Kritik basiert auf diesem Prinzip.

    --

    #1008509  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Herbert

    Wir lesen doch nur den RS, von daher kennen wir natürlich nicht

    die komplette „professionelle“ Klassische Musik-Kritik

    :D

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1008511  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    hm… die Herstellung vielleicht, aber doch nicht die Wirkung.

    Die ist doch dazu da, um Emotionen zu wecken.

    --

    #1008513  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht. Kann man an Musik überhaupt analytisch rangehen? Ich setze mich doch nicht mit Zettel und Stift hin und schreibe auf „Strophe, eher ruhig, baut weniger gut Stimmung auf“, „Refrain: Totalles Chaos, laute Gitarre, Verwüstung“ … „Bridge: unerwarteter Tonartenwechsel, eher unpassend, langatmig … Resumee: ***,5.“ :-x

    Ich behaupte mal : die komplette „professionelle“ Klassische Musik-Kritik basiert auf diesem Prinzip.

    Entschuldigung – ich bin aber kein Musik-Kritiker, insofern brauche ich sowas – Gott sei Dank – nicht machen.

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #1008515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gelöscht

    war nicht so gut

    --

    #1008517  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Entschuldigung – ich bin aber kein Musik-Kritiker

    WIE BITTE ?

    :roll: :-o

    ABC, NBC, CBS: Bullshit.
    They give us fact or fiction? I guess an even split.
    I do not read the reviews. No, I am not singing for you.
    :lol:

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #1008519  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Hahaha .. zu spät! :lol:

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #1008521  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    hm… die Herstellung vielleicht,

    Eben, die ist sicherlich kopflastig. Leute, die sagen, dass sie das ganz aus dem Bauch heraus machen, sind mir schon mal suspekt.
    Aber die Herstellung spielt ja keine Rolle beim Hören.

    --

    #1008523  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    @Thom:
    Wieso noch nicht heute?

    Vechta ist ein schlechtes Pflaster für Plattenkäufe. Morgen abend geht’s nach Hause, am Freitag dann gleich in die Stadt. :band:

    --

    Und davon handeln wir.
    #1008525  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    hm… die Herstellung vielleicht, aber doch nicht die Wirkung.

    Die ist doch dazu da, um Emotionen zu wecken.

    Meines Wissens ist klassische Musik nicht dafür geschrieben worden.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1008527  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,442

    Werde mir wohl alle kaufen – mit Ausnahme von Radiohead. Allerdings nicht alle gleichzeitig und wohl auch nicht mehr in dieser Woche. Nur bei Lloyd Cole könnte ich schwach werden …

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 99)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.