Back to Mono!

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #6547181  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    otisDick, an den Dual kann ich mich gut erinnern. War er damals einer der guten? Es soll ja nicht um Nostalgie gehen, sondern schon darum, Musik klanglich möglichst optimal zu hören. Allerdings glaube ich auch, dass bei Mono-Platten der Plattenspieler selbst das kleinste Problem darstellt.

    Naja, schlecht sind die Dinger sicher nicht, die Dual-Leute finden sie natürlich besser als jeden Thorens. Aber da ist schon ein erheblicher Unterschied, grade der TD124 ist je schon eher Studiotechnik und näher an EMT als an sonstwas. Zuhause dürfte das nur wenigen vorbehalten gewesen sein. Ich bin beispielsweise mit einem Philips Plattenwechsler mit Saphirnadel in einer Grundig-Musiktruhe groß geworden…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6547183  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      sicher auch mono: Klingt wie ein gewürgtes Küken

      --

      #6547185  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Ich habe heute in einem 60s-Memorabilia-Laden neben ein paar Singles auch für 100 € einen Koffer-Plattenspieler/Verstärker/Lautsprecher erworben. Marke SBR, Typ E 24, vermutlich aus den frühen 60s. Auf der Headshell steht „Cosmo“, weiteres zum darin befestigten beigen Plastik-Tonabnehmer ist nicht erkennbar, außer dass er Mono ist mit 2 Ausgängen.

      Da ich schon länger nach einem vintage mono-Dreher Ausschau gehalten hatte, konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Das Gerät ist in tadellosem, fast neuwertigen Zustand, hat keine einzige sichtbare Macke und ist eine wahre Perle. Bin erstaunt, mir welcher Sorgfalt und Detailliebe hier Technik auf kleinstem Raum verstaut wurde (Features: Geschwindigkeitsanpassung 16, 33, 45; automatische Endabschaltung; Tape-Eingang; Bass; Treble, Volume-Regler; Maße 30 x 33,5 cm; Gewicht? – lässt sich ohne weiteres am Tragegriff durch die Stadt spazieren). Nicht nur kann ich darauf meine Mono-LPs und Singles nun fast ohne jegliches Störgeräusch abspielen, selbst Tonträger, die ich wegen ihres miserablen Zustandes schon aussortiert hatte, laufen völlig ruhig durch. Verblüffend ist, wie gut und „richtig“ diese Anlage klingt, selbst mit dem flachen 1-Weg-Lautsprecher, der im Deckel eingebaut ist. Damit kann man locker einen größeren Raum in Tanz-Lautstärke bespielen.

      Hier ein paar Fotos:

      (die Box sollte natürlich nicht mit dem Rücken am Fenster stehen, ist nur für das Bild)

      Kann jemand zufällig etwas zu dem Hersteller oder dem Produkt sagen?
      Habe noch nie etwas von der Marke gehört, auch Internetrecherche hat mich nicht weiter gebracht. Der Verkäufer hat mir etwas von deutscher Technik und italienischem Design erzählt. Allerdings hat er nicht mal erkannt, dass es sich um einen Mono-Spieler handelt, insofern weiß ich nicht, wie belastbar die Angaben sind.

      Ich kann dieses Teil jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Meine Erwartung, dass man alte Mono-Mikrorillen-Pressungen wirklich nur mit einem richtigen Mono-System vollständig genießen kann, hat sich bewahrheitet. (Im Vergleich läuft der Ortofon OM 25 M über die große Anlage übrigens oft durchaus gut und kann natürlich noch mal deutlich mehr Bass etc. aus den Platten holen, aber eben auch mehr Störgeräusche aufgrund der Stereo-Abtastung, es ist eben ein Kompromiss).

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6547187  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      sieht nett aus. Googlen behauptet SBR steht für Société Belge Radio-Electrique. Die sollen wohl irgendwann nur noch Philips umgelabelt haben, was sich auch mit Cosmo decken würde. Müsste man mal die Philips-Historie durchsuchen, ob es da ein ähnliches Gerät gab…

      --

      #6547189  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Danke, sehr hilfreich, also ein belgisches Fabrikat. Mal sehen, ob ich noch mehr rausfinde.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6547191  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Ich hoffe den bringst du zum Weekender mit, Sonic! Sehr cooles Teil.

      --

      #6547193  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Cool, Sonic! Tipp: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Tonabnehmer um ein Keramiksystem. Die Nadeln dieser Systeme haben eine wesentlich niedrigere Laufleistung als aktuelle Systeme (50-250 Stunden, je nach Modell). Also unbedingt einen kleinen Vorrat an Nadeln besorgen und häufiger mal wechseln, sonst werden Deine Schätze unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #6547195  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Danke für den Tipp, Clau! Muss den Spieler mal, wenn ich etwas Ruhe habe, näher untersuchen und rausfinden, um welches System es sich handelt. Könnte z.B. das hier sein.
      Da der Aufbau der Headshell anders als moderne System ist, muss ich das aber so vorsichtig und aufmerksam machen, dass ich nichts beschädige und das Teil nachher wieder zusammen bekomme.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6547197  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Mittlerweile habe ich die Nadel ausgebaut, leider finde ich auf dem Nadelträger keine Modelnummer. Unter „Cosmo“ (Name des Tonabnehmers) finde ich im Internet nichts, die überlicherweise für Philips angebotenen Ersatznadeln, die ich bei einschlägigen Online-Anbietern gefunden habe, passen auch nicht. Hat jemand einen Tip, wie ich an eine Ersatznadel komme und um welches Modell es sich handelt? Die derzeitige Nadel scheint mir derzeit allerdings noch ok zu sein.

      Kennen Sie diese Nadel? Sonic Juice bittet um Ihre Mithilfe.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6547199  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Jetzt kommt ein ganz doofer* Vorschlag: mail doch mal http://www.nadelkiste.de/ an, vielleicht kennen die das System oder wissen etwas darüber. Die Nadel sieht allerdings tadellos aus.

      *(doof, weil so naheliegend)

      --

      #6547201  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Danke, guter Rat. Werde ich machen.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6547203  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      @joshua: Der Tipp mit der Nadelkiste war goldrichtig. Nach einigen Tagen Recherche hat der Laden tatsächlich die Typenbezeichnung ermittelt und noch 2 Ersatznadeln (für 5 Euro das Stück) aufgetrieben.

      Was mich freut: nach langer Suche habe ich nun endlich auch mein großes Monoprojekt umgesetzt.



      Ein Goldring-Lenco GL59 Treibrad-Plattenspieler in orignal Zarge mit L70-Tonarm und Miyajima Kotetu-Tonabnehmer (ein modernes echtes MC-Mono-System, das nur horizontale Bewegungen liest).

      Da Monosysteme in der Regel eine niedrige Compliance haben, und somit ein hohes Auflagegewicht sowie einen schweren Arm für die nötige Laufruhe benötigen, hatte ich lange überlegt, welche Plattenspieler dafür in Frage kommen. Moderne Spieler seit den späten 70s sind ja meist nur mit leichten oder mittelschweren Armen ausgestattet und nur auf Auflagegewichte bis ca. 3 g ausgerichtet. Natürlich spielte auch die vintage-Ästhetik bei der Auswahl eine Rolle. Jenseits von sündhaft teuren SME 3012-Armen und preislichen Schwergewichten wie dem Thorens TD 124 oder den Garrards 301/401 schienen mir schließlich die Lencos eine verhältnismäßig preiswerte und technisch in ähnlicher Liga spielende Lösung zu versprechen. Auf Ebay habe ich ein bestens erhaltenes, gepflegtes und gewartetes Modell gefunden. Nach einigem Basteln und Probieren mit verschiedenen Systemen ist heute der erste Tag des Vollbetriebs. Das System muss natürlich erst etwas eingefahren werden, aber es klingt bereits jetzt äußerst vielversprechend. Bin entsprechend euphorisch.
      Die Lenco-Fangemeinde hält die Treibradspieler für ebenbürtig mit den Thorens- und Garrard-Flagschiffen, für ein solches Urteil fehlt mir aber der faire Vergleich (wobei ich den TD 124 zumindest von der Anlage eines Freundes kenne). Zumal mein Spieler noch die orignal Verkabelung hat und die Hardcore-Lencofans natürlich ihre eigenen Zargen fertigen und sonst noch allerlei Tuning vornehmen. Ich habe aber derzeit nicht vor, am Orignal-Design des Spielers etwas zu verändern.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6547205  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Neidfaktor 3+, Sonic! Extrem schöner Plattenspieler, bloß nichts kaputtbasteln. Das Kotetu ist natürlich eine ganz andere Liga als das Ortofon. Nicht gerade preiswert, Ebay?

      Freut mich, dass du Nadeln für den Phillips bekommen hast.

      --

      #6547207  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Ja, Ebay. Von einem Plattenspieler-Liebhaber aus London, mit dem ich schon im Vorfeld einen unglaublich netten Email-Kontakt hatte und der mir den Spieler mit umfangreichen Tipps und Infos überließ. Man bekommt ältere Lencos gelegentlich auch schon für ca. 100 Euro, aber meist dann nicht in diesem Zustand (hier wurde beispielsweise das Treibrad erneuert und der Arm von einem Spezialisten gewartet). Außerdem taucht das Modell GL59 recht selten auf. Den L70 (mit gleichem Tonarm und ähnlicher Technik) findet man öfter und der L75 ist das klassische Bastelmodell, das mit entsprechendem Aufwand (Tonarm wechseln, Zarge etc.) offenbar zu einem veritablen High Ender hochgezüchtet werden kann.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6547209  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Sonic Juice
      Was mich freut: nach langer Suche habe ich nun endlich auch mein großes Monoprojekt umgesetzt.

      Sehr schönes Design, Sonic. Ist das eher grau-blau oder grau?

      Hier sieht er eher nach grau aus:

      http://bornin50.webs.com/gl59.htm

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 79)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.