Back to Mono!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #52925  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Angeregt durch den CD vs. Vinyl-Thread und durch zwischenzeitliche persönliche Erlebnisse interessiert mich nun die Vintage-Sache sehr.
    Ich habe noch keine Ahnung, aber werde mir im Laufe der Zeit eine zeitgetreue Linie aufbauen, damit meine Mono-Singles und -Alben eine entsprechende Realisierung finden.
    Also es muss ein kleiner Röhrenverstärker her, ein entsprechendes TA-Outfit und was sonst dazu gehört.
    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6547123  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Hier schon einmal ein Link zum Thema Mono-TA.

      --

      FAVOURITES
      #6547125  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Klasse, Otis, das finde ich nun wirklich richtig gut. Würde mich auch reizen.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6547127  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Erfahrung habe ich noch nicht, mich aber auch schon dahingehend informiert. Ich habe geplant, als nächstes eine Veränderung beim Plattenspieler vorzunehmen, es soll ein Thorens TD-124 werden, ausgestattet mit SME-Arm und einem Mono-Tonabnehmersystem mit SME-Anschluß von Ortofon (Tondose). Der SME-Anschluß ermöglicht es, auf die Schnelle das System zu wechseln, wenn man doch mal Wert auf eine Stereowiedergabe legen sollte. Noch spare ich, werde aber berichten, wenn es soweit ist. Der nächste Schritt wird dann wohl die Lautsprecher betreffen, hier denke ich an ein paar alte, generalüberholte Elektrostaten von Quad.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #6547129  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Clau, welche alten Verstärker könntest du empfehlen?
      Der TD-125 oder TD-150 kämen doch auch in Frage oder (auch wenn sie etwas jünger sind)?

      --

      FAVOURITES
      #6547131  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Es gibt schon einen Thread, der auch noch den gleichen Namen trägt.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #6547133  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Danke Pete. Dann nichts wie einrücken, liebe Mods.

      Pete, habe gerade dort noch mal geschaut. Hatte mich ja auch beteiligt.
      In deinem Thread war allerdings bislang wenig von Hi-Fi, sondern mehr von Vintage die Rede. ;-)
      Mir geht es schon um Hi-Fi.

      --

      FAVOURITES
      #6547135  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauErfahrung habe ich noch nicht, mich aber auch schon dahingehend informiert. Ich habe geplant, als nächstes eine Veränderung beim Plattenspieler vorzunehmen, es soll ein Thorens TD-124 werden, ausgestattet mit SME-Arm und einem Mono-Tonabnehmersystem mit SME-Anschluß von Ortofon (Tondose).

      schön und schön teuer…

      (ich würde den Thread irgendwie umbenennen und nicht mit Petes Exotenthread zusammenlegen…)

      --

      #6547137  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Was zahlt man für den 124?
      Gestern ging ein sehr guter 125 für 300 € weg.

      --

      FAVOURITES
      #6547139  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      otisClau, welche alten Verstärker könntest du empfehlen?
      Der TD-125 oder TD-150 kämen doch auch in Frage oder (auch wenn sie etwas jünger sind)?

      Mono-Verstärker? Kann ich Dir nicht beantworten. Verstärkerseitig denke ich eigentlich auch an Quad. Es gibt einen deutschen Vertrieb (und hier), der die alten Geräte überholt und restauriert. Ich habe die Geräte aus der 3er Serie anvisiert. Auch sehr schön wäre diese, noch ältere Verstärkerkombination: Klick!

      So oder so wird das eine nicht unbedingt günstige Angelegenheit und zugegebenermaßen ist das etwas für Nostalgiker und Nerds. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man jemals etwas anderes haben möchte, wenn man eine solche Anlage sein eigen nennt.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #6547141  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      otisWas zahlt man für den 124?

      Ich habe einen mit Originaltonarm und Holzzarge über einen Arbeitskollegen an der Hand, für den ich generalüberholt 700,-€ zahlen soll. Man kann einen TD 124 auch für weniger bekommen, da läßt dann aber oft der Zustand zu wünschen übrig. Ich bin nicht so versiert, als daß ich so einen Plattenspieler selbst restaurieren könnte. Wer das kann, kann aber einiges an Geld sparen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #6547143  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Kann man ungefähr sagen, was eine solche komplette Anlage kosten würde?

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6547145  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      MistadobalinaKann man ungefähr sagen, was eine solche komplette Anlage kosten würde?

      Du meinst, Plattenspieler, Verstärker und Lautsprecher?

      Mista, es kommt auch hier darauf an, wie gut es werden soll und wie gut der Zustand des Equipments sein soll/ muß. Meines Erachtens ist es am schwierigsten, die Lautsprecherfrage zu lösen. Vierzig oder fünfzig Jahre alte Lautsprecher funktionieren heute nicht mehr. Entweder, man kauft dann alte, restaurierte Lautsprecher (wie die erwähnten Elektrostaten von Quad) oder man sieht sich nach Lautsprechern um, welche tendenziell „auf alt gemacht“ sind. Oder man geht hier Kompromisse ein und entscheidet sich für Weiterentwicklungen alter Modelle.

      Ich denke, wenn man etwas geduldig ist und bereit ist, ein paar Abstriche beim optischen Zustand der Geräte zu machen, kann man für 2000 – 3000 Euro dabei sein.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #6547147  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Was ich noch nicht verstehe, ist, dass einige ernst zu nehmende und von mir ernst genommene Kenner der Materie mir gegenüber immer vehement abgestritten haben, dass ich für meine Mono-Platten ein anderes TA mit anderer Nadel bräuchte. Haben die alle keine Ahnung oder warum diese Reaktion?
      Für mich ist und war es eigentlich immer das logischste der Welt, aber ich wollte mich halt auf Spezialisten verlassen. Dem von mir oben verlinkten Artikel kann doch in keiner Weise widersprochen werden, oder?
      Bei Schellacks gab es diesbezüglich nie Uneinigkeit, aber die waren bei Hi-Fi-Kennern ja auch nie unter diesem Gesichtspunkt einzuordnen. ;-)

      --

      FAVOURITES
      #6547149  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      otisWas ich noch nicht verstehe ist, dass einige ernst zu nehmende und von mir ernst genommene Kenner der Materie mir gegenüber immer vehement abgestritten haben, dass ich für meine Mono-Platten ein anderes TA mit anderer Nadel bräuchte. Haben die alle keine Ahnung oder warum diese Reaktion?
      Für mich ist und war es eigentlich immer das logischste der Welt, aber ich wollte mich halt auf Spezialisten verlassen. Dem von mir oben verlinkten Artikel kann doch in keiner Weise widersprochen werden, oder?

      Pit vom Hifi-Karches in der Augsburger Altstadt hat ca. 70% Monoaufnahmen (Jazz/Blues) und seit Jahrzehnten Erfahrung im analogen Segment.
      Der schwört auf seinen Monotonabnehmer, zumal der auch gegenüber den Kratzern nicht empfindlich ist, denn es knistert nicht so stark, wie mit einem Stereotonabnehmer.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 79)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.