Igor Flach verstorben

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #51055  | PERMALINK

    blues-pfaffe

    Registriert seit: 28.09.2003

    Beiträge: 1,350

    Igor Flach gestorben

    Am 8. März ist mit Igor Flach einer der besten deutschen Mundharmoniaspieler in Berlin verstorben. Er erlag am Samstag in seiner Heimatstadt nach mehreren Operationen einem Herzleiden. Flach wäre am 13. März 43 Jahre alt geworden.
    Auch wenn der Autodidakt sich auf das Spiel auf der Bluesharp spezialisiert hatte, ließ er sich musikalisch nie auf den Blues festlegen. So spielte er ebenso Folk-Musik, Rock oder Country. Er arbeitete mit Künstlern wie den Yardbirds, Alicia Levy, der Uwe-Ochsenknecht-Band oder Lousiana Red zusammen. Gastspiele führten ihn nach Frankreich, Russland und in die USA. Daneben engagierte er sich für das jährliche Mundharmonika-Festival in Klingenthal (Vogtland).
    Seine Karriere begann er als 18jähriger mit der Jonathan Blues Band, ab 1987 gehörte er zu Passat und spielte als Gastmusiker unter anderem bei Pankow mit. Nach der Wende war er vor allem solistisch aktiv und trat regelmäßig mit Uwe „Rudi“ Haase alias „Bluesrudi“ im Duo auf.
    Flach nahm zwischen 1994 und 2004 sechs Solo-Alben auf, die seine Bandbreite zwischen Blues und Rock abdecken.

    --

    Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6526837  | PERMALINK

      the-wistler

      Registriert seit: 17.03.2008

      Beiträge: 2,270

      Das ist ja wirklich schade, vor allem in diesem Alter.
      Habe ihn zu DDR Zeiten auch öfters gesehen,
      z.B. mit „Hans die Geige“ und in der „Jonathan Blues Band“.
      In letzter Zeit dann mit „Bluesman Rudi“.

      Rest in Peace, Igor

      --

      Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
      #6526839  | PERMALINK

      suedwind

      Registriert seit: 30.01.2007

      Beiträge: 1

      Blues-PfaffeIgor Flach gestorben

      Am 8. März ist mit Igor Flach einer der besten deutschen Mundharmoniaspieler in Berlin verstorben. Er erlag am Samstag in seiner Heimatstadt nach mehreren Operationen einem Herzleiden. Flach wäre am 13. März 43 Jahre alt geworden.
      Auch wenn der Autodidakt sich auf das Spiel auf der Bluesharp spezialisiert hatte, ließ er sich musikalisch nie auf den Blues festlegen. So spielte er ebenso Folk-Musik, Rock oder Country. Er arbeitete mit Künstlern wie den Yardbirds, Alicia Levy, der Uwe-Ochsenknecht-Band oder Lousiana Red zusammen. Gastspiele führten ihn nach Frankreich, Russland und in die USA. Daneben engagierte er sich für das jährliche Mundharmonika-Festival in Klingenthal (Vogtland).
      Seine Karriere begann er als 18jähriger mit der Jonathan Blues Band, ab 1987 gehörte er zu Passat und spielte als Gastmusiker unter anderem bei Pankow mit. Nach der Wende war er vor allem solistisch aktiv und trat regelmäßig mit Uwe „Rudi“ Haase alias „Bluesrudi“ im Duo auf.
      Flach nahm zwischen 1994 und 2004 sechs Solo-Alben auf, die seine Bandbreite zwischen Blues und Rock abdecken.

      Do., 10. April – abends dreiviertel zehn … ich komme soeben vom Gedenkonzert im Kesselhaus (Prenzlauer Berg).
      Ich bin tief bewegt … das Haus war schon zeitig gut gefüllt und ich bin sicher, bis zum Ende wirds noch knackig.
      Viele, viele waren da – nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne. Für mich beeindruckendsten war, dass R. Fißler (SternComboMeißen) mitsamt Betreuung im Bett dabei war … Aber als Igors Tochter mit Tino Standhaft nen Young-Song in Deutsch vortrug, lief mir das Wasser nur so ausm Gesicht.
      Obgleich ich Igor Flach nur von gelegentlichen Sessions im AnkerKeller kannte – jetzt hab ich ein Gefühl dafür bekommen, wie wichtig er (auch) für die MusikSzene in (Ost)Deutschland war und ist.
      Ich glaube nun fest, dass etwas von ihm bleiben wird.
      Danke, Igor!!!!!!!!!!
      Kathrin

      http://www.myspace.com/meltingpotmusic

      --

      #6526841  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      @suedwind: Dank Dir für Deinen Beitrag – hab leider weder Zeit noch Gelegenheit gehabt, nach Berlin zu fahren. Igor war wirklich wichtiger für die Musikszene als viele denken. Nicht nur im Bereich des Blues, denn musikalisch hat er sich nie so festlegen lassen wie etwa Bernd Kleinow.

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #6526843  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Igor Flach & Bluesrudi – 1 A Blues ***
      Die Mundharmonika klagt und schreit, sie flüstert und fleht. Wenn Igor Flach die Bluesharp spielte, dann begann sie zu erzählen und zwar auf eine Art, die in der aktuellen Bluesszene selten geworden war. Gemeinsam mit seinem Partner Bluesrudi war der im März Verstorbene in den letzten Jahren als Duo unterwegs. Zeitweise wurden sie noch von dem Sänger und Schlagzeuger Rick Howard verstärkt. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit liegen auf der CD „1A Blues“ vor. Wie soll man mit den Bluesstandards umgehen, die jeder schon mal gespielt hat, die aber aller immer wieder hören wollen? Das Duo schreckt auf 1A Blues nicht davor zurück, Stücke wie „Rollin‘ and tumblin'“, „Help Me“ oder „Got My Mojo Working“ zu spielen. Doch vor allem dank der sofort herauszuhörenden eigenen Stimme der Harp klingen diese Lieder irgendwie neu. Flach schafft es, den Solos eine Intensität zu geben, dass es einem zuweilen kalt den Rücken herunterläuft. „On The Road Again“ und „Going Up The Country“ aus dem Repertoire von Canned Heat sind allerdings mehr oder weniger eindeutige Übernahmen in das kleinere Bandkonzept ohne eine wirklich eigene Note. Und dann sind wiederum eigene Stücke wie „One step ahead of the blues“ oder „Lost Dollar Blues“, die Geschichten erzählen aus der Gegenwart, die nicht unbedingt die gleiche textliche Klasse aufweisen wie die Standards, die aber dennoch nicht abfallen ihnen gegenüber. Hier spielen Menschen, zwar Weiße, die aber dennoch die Gefühlswelt des Blues verinnerlicht haben.

      1. Rollin‘ and tumblin‘
      2. Help me
      3. On the road again
      4. Going up the country
      5. Lost Dollar Blues
      6. One step ahead of the blues
      7. Bullfrog Blues
      8. Dat crawfish
      9. Quiet Woman

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #6526845  | PERMALINK

      blues41

      Registriert seit: 14.03.2013

      Beiträge: 1

      Hallo an Alle…Igor ist am 12.03.66 geboren! Igor war der „Erfinder“ vom Mundharmonika-Festival in Klingenthal! Und ich vermisse auch, dass Igor der längste Harp-Spieler beim legendären Stefan Diestelmann (1991-2000) war.
      Stefan Diestelmann ist genau ein Jahr vor Igor verstorben, eher einsam.
      Igor und Stefan, bis später…………..
      (blues-rolle.de)

      --

    Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.