Plattenläden in Frankfurt

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 259)
  • Autor
    Beiträge
  • #6522285  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    nail75Gibt es dafür noch Beispiele aus der Gegenwart (außer Würzburg – wenn es den dortigen „Laden“ noch gibt)?

    Normal ist zwar „Living in the past“ mein Motto aber Bonn hat einen Plattenladen (keine Kette) genau gegenüber des Bahnhof-Haupteingangs.
    Interessant, jedoch nicht schmuddelig genug.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6522287  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Dennis BlandfordNormal ist zwar „Living in the past“ mein Motto aber Bonn hat einen Plattenladen (keine Kette) genau gegenüber des Bahnhof-Haupteingangs.
      Interessant aber nicht schmuddelig genug.

      Ok, ich glaube in Essen gibt es noch einen Laden in der Nähe des HBFs. Und in Basel gibt es einen Laden, der in der Nähe des SBBs ist. Aber im HBF, das wird eng.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6522289  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Mick67Na ja problemlos….Vom Bahnhof brauchst Du zu Fuß schon 25 Minuten. Mit der S-Bahn geht’s auf jeden Fall schneller…

      Hm, nagut. Ich bin die Strecke gezielt auch noch nie gelaufen, sondern immer nur mal beim Museumsuferfest im Sommer gemütlich den Schaumainkai bis zum Eisernen Steg entlag gelatscht. Fand ich jetzt nie so wild aber klar, S-Bahn ist sicher einfacher.

      --

      #6522291  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      @mick
      Ja, der Herr ist sicherlich keine Frohnatur

      @bullitt
      An eine Countryecke kann ich mich nicht erinnern. Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Fach Country gab, was aber nicht sonderlich gut sortiert war. Aber wie Mick schon schrieb, #2 ist zu empfehlen und mit der U-Bahn in 10-15 Minuten vom Bahnhof locker zu erreichen.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #6522293  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      BullittHm, nagut. Ich bin die Strecke gezielt auch noch nie gelaufen, sondern immer nur mal beim Museumsuferfest im Sommer gemütlich den Schaumeinkai bis zum Eisernen Steg entlag gelatscht. Fand ich jetzt nie so wild aber klar, S-Bahn ist sicher einfacher.

      25 Min. war vielleicht etwas hochgegriffen. Eiserner Steg ist aber gut, die Straße, die zum No.2 führt, „zeigt“ auf die Brücke. Insofern könnten 20 min. auch drin sein. Die Strecke vom HBF bis zum Eisernen Steg ist aber schon ein Stück.

      --

      #6522295  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      nail75Ok, ich glaube in Essen gibt es noch einen Laden in der Nähe des HBFs. Und in Basel gibt es einen Laden, der in der Nähe des SBBs ist. Aber im HBF, das wird eng.

      Dann ist da noch der Music-Shop in der Nähe des alten Berliner Hauptbahnhofs am Tiergarten. :-)
      Darmstadt hatte den definitiven Plattenladen im Bahnhof. Man kam vom Zug kommend die Treppe hoch u. konnte gleich reinlaufen.
      Kennt jemand die genauere Historie des Ladens. Würde mich wirklich interessieren.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #6522297  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Dennis BlandfordDann ist da noch der Music-Shop in der Nähe des alten Berliner Hauptbahnhofs am Tiergarten. :-)
      Darmstadt hatte den definitiven Plattenladen im Bahnhof. Man kam vom Zug kommend die Treppe hoch u. konnte gleich reinlaufen.
      Kennt jemand die genauere Historie des Ladens. Würde mich wirklich interessieren.

      Falscher Thread!

      --

      #6522299  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      nikodemus
      @bullitt
      An eine Countryecke kann ich mich nicht erinnern. Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Fach Country gab, was aber nicht sonderlich gut sortiert war. Aber wie Mick schon schrieb, #2 ist zu empfehlen und mit der U-Bahn in 10-15 Minuten vom Bahnhof locker zu erreichen.

      OK, mal sehen, wenn es für wenigstens eine Entdeckung in dem Bereich reicht, bin ich ja meistens schon zufrieden ;-)

      Mick6725 Min. war vielleicht etwas hochgegriffen. Eiserner Steg ist aber gut, die Straße, die zum No.2 führt, „zeigt“ auf die Brücke. Insofern könnten 20 min. auch drin sein. Die Strecke vom HBF bis zum Eisernen Steg ist aber schon ein Stück.

      Gerade mal spaßeshalber gegoogelt: 1500 m bis über den Eisernen Steg und 1800 m in die Wallstr. Einigen wir uns auf machbar, muss aber nicht unbedingt sein ;-)

      --

      #6522301  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Mick67Falscher Thread!

      Ach, komm sei nicht so. Oder verrätst du mir dort mehr darüber?
      „Plattenläden in DA“ rechnet sich als Eigenthread nicht.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #6522303  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Bullitt…Gerade mal spaßeshalber gegoogelt: 1500 m bis über den Eisernen Steg und 1800 m in die Wallstr. Einigen wir uns auf machbar, muss aber nicht unbedingt sein ;-)

      :bier:

      --

      #6522305  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Dennis BlandfordAch, komm sei nicht so. Oder verrätst du mir dort mehr darüber?
      „Plattenläden in DA“ rechnet sich als Eigenthread nicht.

      Vielleicht machen wir noch einen Thread mit dem Titel „Plattenläden in hessischen Kleinstädten“ auf, dann würde es ja passen. :spudnikco

      --

      #6522307  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Mick67Vielleicht machen wir noch einen Thread mit dem Titel „Plattenläden in hessischen Kleinstädten“ auf, dann würde es ja passen. :spudnikco

      OK, Roland. :-)
      Dann lass uns die Bergstraßte, den südlichen Odenwald, das wunderschöne Ried u. Darmstadt als „Südhessen“ zusammenfassen.
      Wir kommen bestimmt auf bis zu 5 Läden.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #6522309  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Dennis BlandfordOK, Roland. :-)
      Dann lass uns die Bergstraßte, den südlichen Odenwald, das wunderschöne Ried u. Darmstadt als „Südhessen“ zusammenfassen.
      Wir kommen bestimmt auf bis zu 5 Läden.

      Echt? Da gibt es ja alleine hier in Marburg schon mehr und das ist eine Kleinstadt.

      --

      #6522311  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Mick67Vielleicht machen wir noch einen Thread mit dem Titel „Plattenläden in hessischen Kleinstädten“ auf, dann würde es ja passen. :spudnikco

      Vorsicht, mick, Vorsicht…

      Zum no.2: In der Tat ein gut sortierter (und relativ grosser) Laden, der eigentlich für (fast) jeden immer wieder etwas parat hat (von wo immer mal wieder urplötzlich irgendwelches uralte Wave- und Industrial-Vinyl hervorgekramt oder bezogen wird, möchte ich nur zu gerne mal wissen). Zum Anlass unseres letzten Forumstreffens habe ich dort die erste Young Gods-12inch, eine obskure Mark Stewart And The Maffia-12inch, sowie eine frühe Suicide-12inch und Malaria-, The Vapors- und XTC-Platten und -CDs mitgenommen. Lohnt sich eigentlich immer, dem no.2 einen Besuch abzustatten.

      Der weitere Laden in der Strasse (an der Ecke gelegen) heisst eigentlich Sick Wreckords – und mit dem ein wenig muffelig wirkendem Inhaber muß man in der Tat erst ‚warm‘ werden (ich komme mit ihm gut aus, nail und Declan müssten eigentlich berichten können, daß ich mich recht gut mit ihm unterhalten konnte – vor allem wohl auch deswegen, weil ich ihm eine P1E-Single abkaufte… ;-) ).
      Der Laden ist nicht besonders groß und ein bisserl duster – aber wer sich die Mühe macht zu graben, der wird bestimmt fündig. Schwerpunkte: Indie, Wave, Punk, (Sixties-)Garage, Rockabilly, aber auch Seventies-Rock.

      Und ja doch, wer einen Spaziergang nicht scheut, ist wirklich nur 15-20 min. vom Hbf. nach Sachsenhausen unterwegs. Man kann ja ganz idyllisch am Mainufer entlang flanieren…

      Und leider kann ich über den damaligen Laden im Hbf. von DA nicht viel berichten – ich war damals höchstens zwei-, dreimal dort (ich wohnte damals noch in der Provinz OF und noch nicht – als eigentlich gebürtiger Darmstädter – direkt in der schönsten Stadt Hessens…).

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #6522313  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      BullittEcht? Da gibt es ja alleine hier in Marburg schon mehr und das ist eine Kleinstadt.

      Ist aber wirklich so. Die beiden Platzhirschen (MM u. Saturn) haben fast alles platt gemacht. In der Provinz hat der kleine Laden nahezu ausgedient. Selbst in meiner Heimatstadt (16.000 Einw.) gab es bis vor circa 7-8 Jahren einen kleinen Laden. Dort gab es neben den neuen Onkelz u. Udo Jürgens CDs aber auch second hand Vinyl von z.B. Hipsway, Julien Cope oder The Icicle Works.

      Bender Rodriguezdirekt in der schönsten Stadt Hessens…).

      YEP!

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 259)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.