The Australian Pink Floyd Show

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Australian Pink Floyd Show

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #52275  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ich war da. Lest selbst:

    regioactive.de wrote:
    The Australian Pink Floyd Show – Mannheim, SAP-Arena 05.03.08

    Mit einer Mischung aus landestypischen Humor, einer Bühnentechnik, die zwar nicht die Liga des Originals hatte, aber die übliche Tribute-Show um Klassen überragt, und perfektem Sound konnte The Australian Pink Floyd Show ca. 3000 Floyd-Fans in der SAP-Arena begeistern.

    Pink Floyd-Shows waren spätestens seit Mitte der siebziger Jahre Shows von gigantischem Ausmaß, Materialschlachten, Definition des State-of-the-arts in Bezug auf Bühnentechnik und Soundsystemen. Die Musiker traten dabei immer mehr in den Hintergrund. Bei den The Wall-Shows 1980/81 spielten sie gar Großteile des Sets hinter einer Mauer bzw. ließen Doubles mit Gesichtsmasken der Bandmitglieder auf der Bühne agieren. Wer Pink Floyd auf den großen Touren der Nach-Waters-Ära live sah, wurde dort Zeuge einer Show, die nicht das war, was man normalerweise als ein Rockkonzert bezeichnen würde, aber trotzdem begeistert hat. Besser könnte die Vorgabe für eine Tribute-Show, die an Aufwand wohl weltweit einzigartig ist, eigentlich nicht sein.

    Die Illusion ist dabei enorm. Klar – wer einmal Pink Floyd im Original erlebt hat, der weiß dass bei ihnen alles noch ein paar Nummern größer und gigantischer abläuft. The Australian Pink Floyd Show ist sich jedoch bewusst, dass bei dem Versuch dem Original nahe zu kommen vor allem eine Maxime zählt: Size DOES matter! Und so spielen sie in der nur zum Viertel gefüllten SAP-Arena vor allemal respektablen 3.000 Zuschauern, einfach weil sie die großen Bühnen und Arenen brauchen um in diesem Spiel mithalten zu können. Einen 360° Raumsound wie das Vorbild schaffen sie allerdings nicht zu erzeugen, der Hubschrauber fliegt nur von links nach rechts anstatt das Publikum zu umrunden – für Fans, die selbst zu Hause einen 5.1.-Surroundsound als Standard haben, natürlich enttäuschend. Nichtsdestotrotz ist der Stereo-Sound vom Feinsten und sorgt dafür, dass eigentlich alle an diesem Abend auf ihre Kosten kommen.

    Der Abend wird wie erwartet von den ersten 5 Songs von The Wall eröffnet, ganz eng am Original und selbst das lange Fade-out-solo am Ende von Another Brick in the Wall (Part II) kann der mit der Liveversion vertraute Fan quasi auf der Luftgitarre Note für Note begleiten. Eine reale Mauer so wie seinerzeit 80/81 wird zwar leider nicht aufgebaut, Trickfilmpassagen aus dem Spielfilm The Wall werden jedoch über den gesamten Bühnenhintergrund projiziert, so dass die beklemmenden Bilder ihre mächtige Wirkung mit dem Livesound erzeugen. Nach diesen ersten 5 The Wall-Tracks wird das Konzept dann gelockert und Hits aus allen Schaffensphasen unter ärgerlicher aber zu erwartender Auslassung der frühen Großtaten, dafür aber Einbindung der Waters-losen-Endphase bilden eine unzusammenhängende Folge. Dort wo keine original den Floyd-Videos zu entnehmenden Filmsequenzen zur Untermalung der Songs zur Verfügung standen, werden computeranimierte Filme gezeigt, die allerdings mehr an PC-Spiele als an das anspruchsvoll gefilmte oder erzeugte Floyd-Bildmaterial erinnern.

    Das zweite Set wird mit den sphärischen Klängen von Shine on you crazy diamond eröffnet, dazu läuft wieder einer dieser pixelgraphics-videos zuerst mit dem Mann im schwarzen Anzug ohne Haut von dem Wish you were here-Cover, dann mit einem Kind, das einen Luftballon fliegen lässt, der dann nicht nach oben, sondern den Weg entlang fliegt, auf dem dann ein rosa Känguru wartet, dass dem Jungen eine Gitarre in die Hand drückt. Und der Junge übt dann im seinem Kämmerlein und wird, ja wer? Dave Gilmour, der in der Australian Pink Floyd Show gleich von zwei Gitarristen und Sängern impersoniert wird? Nein, es ist Syd Barret, dessen Antlitz zum Ende des Lieds erscheint! Aber noch mal zurück zu Gilmour, den die beiden Gitarristen absolut respektabel versuchen zu imitieren – das Problem bleibt, dass sie auch mit dem Quäntchen Mehr an Verzerrung es nicht schaffen die smoothness, den einzigartigen Ton des Floydgitarristen zu reproduzieren. It’s the guitarplayer, not the song! Und trotzdem, der Parforceritt, das Solo von Comfortalby Numb – der Traum eines jeden Rockgitarristen, dieses Solo spielen zu dürfen – gerät famos.

    Was der ganzen Angelegenheit einen angenehm entspannten Touch gibt, ist die Tatsache, dass die Australier einen guten Sinn für Humor beweisen und z.B. in die bekannten Pink Floyd-Symbole und Bilder wo immer es möglich ist entweder Kängurus oder die Form des Kontinents down under einbauen. Höhepunkt des Ganzen ist dann ein rosa Känguru, das während des phantastisch rockenden One of these days etwa 8 Meter groß aufgeblasen wird und dann im Takt mithüpft. Es muss nicht immer Schwein sein! Im Anschluss daran hört man einen Frequenzenritt durch australische Radiosender, die dann (you guessed it) in Wish you were here überleiten.

    Als Zugabe bringen die Echogitarrensalven von Run like hell dann die Arena dazu aufzustehen, auch die Schweinefreunde kommen noch auf ihre Kosten in Form eines riesigen aufblasbaren Keilers mit rot leuchtenden Augen, der in seiner Größe auch einer echten Floydshow zu Gesicht gestanden hätte. Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Welttournee einer Originalgruppe und der einer Tributeband ist jedenfalls folgender: Am Bühnenausgang warten nicht die weiblichen Fans, die die Stars treffen wollen, sondern höchstens Musiker, die fachsimplen wollen. Und in der Regel männlich sind.

    Unverzeihlich allerdings: Sie kündigen eine The Wall-Show an und lassen Mother weg. Und auch kein Hey you, kein Is there anybody out there, die wesentlich essentieller als Goodbye blue sky/Young lust gewesen wären. Keine Gnade, das gibt einen fetten Minuspunkt, vor allem wenn man stattdessen so öde Songs wie Learning to fly spielt, unglaublich!

    Jan Wölfer

    Setlist:
    In the Flesh?
    The Thin Ice
    Another Brick in the Wall (Part I)
    The Happiest Days of Our Lives
    Another Brick in the Wall (Part II)
    Learning to fly
    Money
    Keep talking
    Sheep

    Shine on you crazy diamond
    Time
    The great gig in the sky
    Good bye blue sky
    Young Lust
    One of these days
    Wish you were here
    Comfortably numb

    Run like hell

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6518127  | PERMALINK

    eichhorns

    Registriert seit: 06.03.2008

    Beiträge: 1

    Jan, ich habe die Show in Mannheim sehr genossen, auch der alte Steroklang kann sehr bezaubernd sein. Meine Highlights waren an diesem Abend das Saxsophon (…war der Junge gut!) und die blonde Dame rechts außen bei den Background Vocals (the great gig in the sky) das ich live niemals besser gehört habe – Hammer, locker und ohne Krampf über drei Oktaven; ansonsten sehr gelungene Zusammenfassung. Kurzum, ich hatte knapp drei Stunden ein Dauergrinsen im Gesicht, will heißen, keine Zeitverschwendung, es war in der Tat sehr gut.
    Die Audience war wieder einmal typisch, offenbar erreicht die Musik immer noch nicht Gentlemens und Damen die doch eher in Salzburg und Bayreuth anzutreffen sind. Wir arbeiten daran!
    Mit dem besten Gruß. Stefan Eichhorn

    --

    #6518129  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Ich eröffne mal keinen neuen Thread, sondern nutze diesen. Nach vielen, vielen Jahren (ca. 15 dürften es gewesen sein) habe ich mich gestern mit zwei Freunden zum zweiten Mal auf den Weg Richtung „The Australian Pink Floyd“ gemacht. Und es war die erwartete Qualität, die abgeliefert wurde. Das rosa Känguru und die typisch australischen Einspielungen, z.B. beim Intro von „Wish you were here“ der Soundschnipsel von „Down under“ von Men at Work. Es war alles da. You always get what you came for. Lightshow, Sound, alles erste Güte.

    Besonderheit gestern: Im Zuge des 40-jährigen Jubiläums des Release von „Dark side of the moon“ wurde dieses zu Beginn des Sets in voller Länge dargeboten. Feine Idee, wobei mir das zweite Set noch besser gefiel, alleine wegen „Echoes“.

    Setlist:

    Set 1:

    – Speak to me
    – Breathe
    – On the run
    – Time
    – The great gig in the sky
    – Money
    – Us and them
    – Any colour you like
    – Brain damage
    – Eclipse
    – The happiest days of our lives
    – Another brick in the wall Part 2

    Pause

    Set 2:

    – In the flesh?
    – Echoes
    – What do you want from me
    – Shine on you crazy diamond Part 1
    – Coming back to life
    – Wish you were here
    – One of these days
    – Comfortably numb

    Encore:

    – Run like hell

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6518131  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Viele sagen ja, die seien besser als das Original.:lol:War bestimmt wunderbar.
    War es ausverkaufr und wie hoch war denn der Preis nochmal?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6518133  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Ich denke, dass es ausverkauft war. Freie Plätze konnte ich jedenfalls keine ausmachen, wobei es durch die komplette Bestuhlung dann gestern nach unseren Schätzungen wohl so maximal 6000 Zuschauer waren. Ich habe für das Ticket im Oberrang 43 Euro bezahlt.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6518135  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    „Echoes“ haben sie bei Brit Floyd abgeschaut :lol: – die hatten das nämlich auch immer im Programm, die Aussie Floyds bei den bisherigen Touren, die ich von ihnen gesehen habe, nicht. Ich habe sie 2011 und 2012 gesehen. Beide Auftritte waren sehr gut. Dieses Jahr geht es wieder zum Original, zu Waters nach Düsseldorf und Paris :-).

    --

    #6518137  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    pipe-bowlIch denke, dass es ausverkauft war. Freie Plätze konnte ich jedenfalls keine ausmachen, wobei es durch die komplette Bestuhlung dann gestern nach unseren Schätzungen wohl so maximal 6000 Zuschauer waren. Ich habe für das Ticket im Oberrang 43 Euro bezahlt.

    Die Bühne ist auch vorgezogen, an den Seiten weniger Platz etc.
    Mit den max. 6.000 passt also.

    Hab die Gruppe bislang 4x gesehen, allerdings nicht in diesem Jahr.

    --

    #6518139  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    pipe-bowlYou always get what you came for. Lightshow, Sound, alles erste Güte.

    So war es auch diesmal wieder im Rahmen der Set the Controls-Tour 2014.

    Samstag Abend in Lingen, Emsland-Arena. Eine neue Halle in der Umgegend, die das Angebot hier auf dem weitestgehend flachen Land durchaus aufbessern kann. Platz für ca. 3500 Besucher. Es war auch annähernd voll.

    Setlist:

    – Shine on you crazy diamond (Parts I – V)
    – Welcome to the machine
    – What do you want from me
    – Coming back to life
    – Time
    – Breathe (Reprise)
    – The great gig in the sky
    – Us and them
    – The happiest days of our lives
    – Another brick in the wall (Part II)

    Pause

    – Pigs (Three different ones)
    – Set the controls for the heart of the sun
    – Young lust
    – High hopes
    – Hey you
    – Wish you were here
    – One of these days
    – Comfortably numb

    Encore

    – Run like hell

    Leider kein „Echoes“ diesmal. Dennoch ging’s zufrieden nach Hause.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6518141  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,164

    Mist, war gestern zum Flohmarkt in den Emslandhallen und habe da die Plakate zum Vorabend gesehen…. Wäre da gerne gewesen.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #6518143  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    August RamoneMist, war gestern zum Flohmarkt in den Emslandhallen und habe da die Plakate zum Vorabend gesehen…. Wäre da gerne gewesen.

    Wir hatten die Tickets bereits seit Mai letzten Jahres. Auto war auch voll. Das nächste Mal denke ich an Dich. Hätte ich jetzt gar nicht so auf dem Schirm gehabt, dass Dich das übermäßig interessiert.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6518145  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,164

    PF Fan seit ’68 / ’69. Und nein, mir ging es nicht ums Mithenmen, hatte es einfach wieder mal vergessen, wusste von dem Konzert auch lange…

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #6518147  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    August RamonePF Fan seit ’68 / ’69.

    Du musst den Pink Floyd-Fan mal etwas mehr raushängen lassen. ;-)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6518149  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Hab die Gruppe viermal gesehen – war die Australian PF Show jemals auch nur annährend mittelmäßig?
    Muss auf jeden Fall nochmal hin…

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.