Songs/Bands die Literatur (od. Autoren) zitieren oder von ihr (ihnen) inspiriert sind

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Songs/Bands die Literatur (od. Autoren) zitieren oder von ihr (ihnen) inspiriert sind

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #6496411  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Joy Division (aus „The House Of Dolls“ von Ka-Tzetnik 135633; Erstveröffentlichung 1955)

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6496413  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,147

    Bruce Springsteen – The ghost of Tom Joad (nach Steinbecks „Grapes of wrath“)
    Jefferson Airplane – White rabbit (Carrolls „Alice’s Adventures in Wonderland“)

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #6496415  | PERMALINK

    bukabay

    Registriert seit: 24.01.2008

    Beiträge: 102

    mal was aktuelles:

    Panic! at the Disco: The Only Difference Between Martyrdom and Suicide Is Press Coverage (aus Chuck Palahniuk: Survivor)

    außerdem natürlich: Cure – Killing an arab (Kafka: Der Fremde)

    --

    Knowledge comes with death's release
    #6496417  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    firecracker
    The Smiths – Cemetry Gates (Oscar Wilde, John Keats und William Butler Yeats)

    In Bezug auf die Smiths muss auch unbedingt Morrisseys Liebe zum sogenannten „Kitchen Sink Drama“-Realismus der späten Fünfziger und frühen Sechziger im Allgemeinen, und zu Shelagh Delaneys „A Taste Of Honey“ im Speziellen erwähnt werden, dessen Einfluss sich durch Morrisseys komplettes Oeuvre zieht. Die offensichtlichsten Referenzen in Smiths-Lyrics, die mir spontan einfallen, sind „This Night Has Opened My Eyes“ (im Prinzip eine Kurzzusammenfassung des Dramas) und „Reel Around The Fountain“ (er zitiert mehrfach wörtlich). Außerdem ist der Titel „Pretty Girls Make Graves“ einem Jack Kerouac-Buch entliehen (nicht „Kitchen Sink“ natürlich, aber ein weiterer wichtiger Einfluss für Mozzer).

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #6496419  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,371

    tina toledoIn Bezug auf die Smiths muss auch unbedingt Morrisseys Liebe zum sogenannten „Kitchen Sink Drama“-Realismus der späten Fünfziger und frühen Sechziger im Allgemeinen, und zu Shelagh Delaneys „A Taste Of Honey“ im Speziellen erwähnt werden, dessen Einfluss sich durch Morrisseys komplettes Oeuvre zieht.

    dann auch Squeeze – Up The Junction

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #6496421  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Elston GunnUnd gab es nicht mal ne deutsche Band namens Hölderlin?

    Ja – und die gibt es nach vielen Jahren wieder. In 2007 haben sie ihr gleichnamiges, achtes Album veröffentlicht.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6496423  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,147

    Da ja auch Bandnamen „gesucht“ sind:
    Two Gallants (nach einer Kurzgeschichte von James Joyce)

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #6496425  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Witthüser & Westrupp – Die Beschwörung (Heinrich Heine)

    --

    #6496427  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    So Einiges von The Divine Comedy:

    – „Absent Friends“ („Oscar Wilde was a lonely child…“).
    – „Bernice Bobs Her Hair“ basiert auf einer Kuzgeschichte F.Scott Fitzgeralds.
    – „Three Sisters“ ist an Chechows gleichnamiges Stück angelehnt.
    – „Lucy“ – eine Vertonung dreier lyrischer Fragmente W.Wordsworths
    – „Booklovers“, ein literarischer Namedropping-Song.
    Textauszug:

    Doris Lessing: I hate men!
    Vladimir Nabokov: Hello, little girl…
    William Golding: Achtung Busby!
    JG Ballard: Instrument binnacle
    Richard Brautigan: How are you doing?
    Milan Kundera: I don’t do interviews
    Ivy Compton Burnett: Hello…
    Paul Theroux: Have a nice day!
    Günter Grass: I’ve found snails!

    usw.

    --

    #6496429  | PERMALINK

    billy-liar

    Registriert seit: 12.02.2008

    Beiträge: 34

    Seltsamerweise fielen mir als erstes zwei Sachen von Sting ein: Die Zeile „My mistress‘ eyes are nothing like the sun“ aus dem Stück „Sister Moon“ vom Album „Nothing Like The Sun“ (sic!) stammt aus aus dem 130. Sonnet von Shakespeare.

    In „Don’t Stand So Close To Me“ von The Police singt derselbe Sting „just like the old man in that book by Nabokov“. Er meint offenbar „Lolita“.

    Damon Albarn hat mal irgendwann gesagt, der Roman „London Fields“ von Martin Amis (dämlicher deutscher Titel: „1999“) habe ihn inspiriert, das Album „Parklife“ zu schreiben (obwohl es keine offensichtlichen Übereinstimmungen zwischen Platte und Buch gibt).

    Und Tocotronic: In „Jungs hier kommt der Masterplan“ singen sie an einer Stelle „Jetzt kommt E.M.Cioran“ und meinen den rumänisch-französischen Philosophen, dessen Buchtitel „Auf den Gipfeln der Verzweiflung“ wiederum im Tocotronic-Song „Ich werd mich nie verändern“ vorkommt. Und „Samstag ist Selbstmord“ stammt angeblich aus einem Thomas-Bernhard-Buch, weiß aber nicht aus welchem.

    Und The Hold Steady zitieren auf ihrer Platte „Boys & Girls In America“ mehrfach aus „On The Road“ von Kerouac.

    --

    #6496431  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,147

    Zählt die Bibel eigentlich zur Literatur im Sinne des Threads? Wenn ja, da fiele mir noch der ein oder andere Song ein…

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #6496433  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Dick LaurentBob Dylan

    (passt einfach immer, wie früher „Goethe“ bei Trivial Pursuit. Bekomm ich jetzt ein braunes Klötzchen?)

    Nein, richtig war immer ‚Ronald Reagan‘

    --

    ?
    #6496435  | PERMALINK

    bukabay

    Registriert seit: 24.01.2008

    Beiträge: 102

    Zu Kerouac gibts noch ein gleichnamiges Lied von Morphine und die Sportfreunde mit „unterwegs“.

    --

    Knowledge comes with death's release
    #6496437  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Das ist ja eine hübsche Sammlung bisher, aber sollte die nicht mal jemand sortieren? Mir ist nicht so ganz klar, was der Sinn dieses Threads ist. Einfach mal feststellen, dass auch Popmusiker Bücher lesen?
    Ich finde es sollten hier wirklich verschiedene Kategorien unterschieden werden. Und es sollte auch immer mitgepostet werden, worin der Bezug zum jeweiligen Werk/Autor besteht (wenn man das weiß). Bei vielen hier genannten Beispielen ist mir das nämlich gar nicht klar. Was hat ein Song „unterwegs“ der Sportfreunde mit Kerouac zu tun (außer dem – zufälligen? – Titel)? Was hat die Krautrock Gruppe Hölderlin mit dem Dichter Hölderlin gemein (so viel ich weiß wirklich nur den Namen)?

    Wenn es einen wirklich inhaltlichen Bezug gibt, der über die Verwendung von plakativen Schlagworten hinausgeht, dann ist das natürlich schon interessant. Dann sollte man das aber auch etwas genauer aufdröseln. Sonst komme ich als nächstes mit Steppenwolf und Uriah Heep.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6496439  | PERMALINK

    bukabay

    Registriert seit: 24.01.2008

    Beiträge: 102

    „Unterwegs“ von Sportfreunde würde ich schon hierher zählen, da gerade nicht nur zufälliger Titel:

    Wo Warst Du Heut Nacht Jack Kerouac
    ich Habe Dich Gesucht
    wuerd‘ Gern Wissen Wie Es Damals Wirklich War
    47,48,49
    in Amerika

    --

    Knowledge comes with death's release
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 52)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.