Hercules And Love Affair ∙ dto.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Hercules And Love Affair ∙ dto.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #51913  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Platte des Monats in der SPEX. Antony dürfte für den einen oder anderen ein Kaufanreiz sein (Songs und Video zur Single gibt’s auf myspace).
    Der Song „Hercules Themes“ auf dem SPEX-Sampler überzeugt mich allerdings mehr. Um was geht es?

    „Peter wrote:
    Dieses Debüt vollführt einen Drahtseilakt. Es gestattet sich köstlich anverwandelte Italo und Euro-Disco-Fragmente, fanatisch genaue ZE-Records-, Früh-Chicago- und Detroit-House-Huldigungen, das Andenken an Discofantasien nie erlebter Hight Times.

    Tracklist:
    Time Will
    Hercules Theme
    You Belong
    Athene
    Blind
    Iris
    Easy
    This Is My Love
    Raise Me Up
    True False/Fake Real

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6494641  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Italo-Disco, dazu fällt mir doch nur Sally Shapiro ein und hiermit der Hinweis in deren „Jackie Jackie“ unbedingt mal reizuhören
      Mist OT -. sorry

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #6494643  | PERMALINK

      franzkafka79

      Registriert seit: 05.07.2006

      Beiträge: 201

      Pitchfork vergibt begeisterte 9.1 Punkte und schreibt:

      „Lush, melancholic, gregarious, generous, both precise and a little bit unhinged– this is the most original American dance album in a long while.“

      Der Gesang stammt übrigens zum großen Teil vom wunderbaren Antony (Antony And The Johnsons).
      Lohnt auf alle Fälle mal reinzuhören – Meinungen sind erwünscht.

      http://www.myspace.com/herculesandloveaffair

      „Blind“ ist dabei leider das einzige Lied von dem aktuellen Album, das ich persönlich ganz hervorragend finde – wenn das Album an sich in einer solchen Qualität ist, dann darf man ein sehr gutes Album erwarten, vielleicht auch noch mehr.

      lg

      --

      Even I, as sick as I am, I would never be you... (Morrissey)
      #6494645  | PERMALINK

      fruchtfliege

      Registriert seit: 20.11.2006

      Beiträge: 1,389

      FranzKafka79
      „Blind“ ist dabei leider das einzige Lied von dem aktuellen Album, das ich persönlich ganz hervorragend finde – wenn das Album an sich in einer solchen Qualität ist, dann darf man ein sehr gutes Album erwarten, vielleicht auch noch mehr.

      lg

      Wie ist das gemeint?

      --

      Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
      #6494647  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      FranzKafka79Pitchfork vergibt begeisterte 9.1 Punkte[…]

      Hatte ich heute auch gelesen und wollte das ebenfalls zum Anlass nehmen, zu dem in der Presse groß beachteten Elektro-Album eine Diskussion zu starten. Die Spex hat es ja zur Platte der Ausgabe gekürt und Groove spendierte Hercules and Love Affair eine Titelstory.

      Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal anklingen lassen, bisher finde ich das auf Myspace Gehörte nicht besonders spannend. Dass hier Disco-Musik in einen aktuellen Techno-Kontext gesetzt wird, mag eine Leistung sein, ich persönlich betrachte das Ergebnis allerdings noch mit ein wenig Skepsis. Diese Meinung mag sich vielleicht ändern, wenn ich das komplette Album kenne, die Myspace-Tracks lassen mich aber noch nicht das große Ding vermuten.

      --

      You can't fool the flat man!
      #6494649  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Alles, was ich bereits gehört habe, lässt mich ähnlich urteilen. „Blind“ ist toll, aber die anderen fallen dagegen doch ab. Und auf die Pitchfork-Kritiken gebe ich schon lange gar nichts mehr.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6494651  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Yep, „Blind“ ist gut, der Song auf der Spex-CD dagegen nix besonderes. Da brauchs noch nicht mal Antony, um mich vom Kauf abzuhalten…

      --

      #6494653  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Mistadobalina“Blind“ ist toll[…]Und auf die Pitchfork-Kritiken gebe ich schon lange gar nichts mehr.

      Ja und ja.

      --

      You can't fool the flat man!
      #6494655  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Banana JoeDass hier Disco-Musik in einen aktuellen Techno-Kontext gesetzt wird, mag eine Leistung sein, ich persönlich betrachte das Ergebnis allerdings noch mit ein wenig Skepsis.

      Ach, eigentlich versucht das Album gar keine großen Bezüge zur aktuellen Techno- bzw. Elektronik-Szene herzustellen. Die Wahl des Labels verleitet dazu, mehr reinzuinterpretieren. Im Grunde ist es eine moderne Disco-Platte, die sich nicht scheut, mit alten Elementen (Sequenzer, Bläsersätzen etc) zu hantieren.
      Mir gefällt sie sehr, wobei es natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, dass „Blind“ wirklich über alle anderen Stücke herausragt. Die teilweise sehr euphorischen Kritiken bauen da eine Erwartungshaltung auf, bei der das Album dann nur noch verlieren kann.
      Verblüffend finde ich, wie sich Antonys Stimme in die Tracks einfügt.

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
      #6494657  | PERMALINK

      franzkafka79

      Registriert seit: 05.07.2006

      Beiträge: 201

      Ihr habt durchaus Recht, wenn ihr Pitchfork ein wenig skeptisch gegenüber steht. Aber dennoch gebe ich auf die Meinung von Pitchfork mehr als auf die Meinung vom Rolling Stone – obwohl auch dieser [leider nur zwei] gute Redakteure hat – im gesamte stößt es mir aber auf, dass Platten wie die neue von Bruce Springsteen oder den unsäglichen Eagles in diesem Medium gelobt werden.
      Pitchfork mag stellenweise ein wenig zu sehr nach dem neuesten Trend suchen, doch wenn es darauf ankommt, dann halte ich ihre Wertungen für meist korrekt – ich führe dazu nur die hohen Wertungen für Panda Bear, Joanna Newsom, Scott Walker usw. ein. Das alles sind Platten, die mir immer noch sehr viel bedeuten.
      Zurück zum Thema: über Hercules And Love Affair kann ich natürlich auch noch nicht allzu viel sagen, da ich nur „Blind“ kenne. Morgen, Veröffentlichungsdatum dieses Album, wird man vermutlich mehr wissen.
      Antony ist für mich natürlich ein großer Grund auch „Blind“ zu mögen. „I Am A Bird Now“ ist eines meiner liebsten Alben überhaupt, seine Stimme ist berührend, wie sonst wenig auf dieser künstlerischen Welt.

      lg

      --

      Even I, as sick as I am, I would never be you... (Morrissey)
      #6494659  | PERMALINK

      franzkafka79

      Registriert seit: 05.07.2006

      Beiträge: 201

      @observer: Ja, das finde ich auch verblüffend, weil man Antony doch aus einen etwas (gelinde ausgedrückt) anderen Kontext kennt.
      „Blind“ berührt ebenso durch die Stimme von Antony, wie es auch hochgradig tanzbar ist – ich finds beeindruckend und auf einem so hohen Niveau schon lange nicht mehr gehört.

      lg

      --

      Even I, as sick as I am, I would never be you... (Morrissey)
      #6494661  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Habe seit längeren wieder einmal das „Spex“ gekauft und die empfohlenen Platten mir schon teilweise angehört und muss leider feststellen, dass ich die meisten Werke sehr wohl für gut empfinde, aber von den „Socken“ hauen sie mich nicht.
      Dieser Umstand trifft auch auf diese Platte zu.

      Ausnahme: Was ich von „No kids“ bisher gehört habe begeistert!

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #6494663  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      observerAch, eigentlich versucht das Album gar keine großen Bezüge zur aktuellen Techno- bzw. Elektronik-Szene herzustellen.[…]

      Na ja, aus den Berichten hatte ich das so raus gelesen. Aber egal, Du hast recht, die geschürten Erwartungen sind zu hoch, da kann das Album leider nur verlieren. Aber nicht dass Du mich missverstehst, ich finde die Tracks nicht schlecht und sie haben auch durchaus einen gewissen Drive. Und dass Hegartys Stimme sich so gut in die Tracks einfügt überrascht mich gar nicht mal, Patrick Watson hat da im letzten Jahr gute Vorarbeit geleistet. ;-)

      FranzKafka79Pitchfork mag stellenweise ein wenig zu sehr nach dem neuesten Trend suchen, doch wenn es darauf ankommt, dann halte ich ihre Wertungen für meist korrekt – ich führe dazu nur die hohen Wertungen für Panda Bear, Joanna Newsom, Scott Walker usw. ein.

      Das Problem von Pitchfork ist seine mangelnde Glaubwürdigkeit. Großartige Platten verschwinden oft im Durchschnittsmaß und bei Durchschnittlichem wird nicht weniger oft zu hohen Noten gegriffen. Dass es auch durchaus seriöse Kritiken gibt, ist sicher richtig, trotzdem können sie das Gesamtbild nicht retten. Für mich betreibt Pitchfork mehr einen emotionalen Fan-Journalismus als eine objektive Kritik (soweit es die bei Musik überhaupt gibt). Auf Philip Sherburne, den Autor der hier diskutierten Platte, halte ich übrigens eigentlich große Stücke. Sein Name ist in der Elektro-Welt doch schon was Wert und daher hatte mich seine Kritik aufhorchen lassen.

      --

      You can't fool the flat man!
      #6494665  | PERMALINK

      cannonball

      Registriert seit: 18.03.2006

      Beiträge: 1,138

      Banana JoeGroßartige Platten verschwinden oft im Durchschnittsmaß und bei Durchschnittlichem wird nicht weniger oft zu hohen Noten gegriffen.

      Wirklich ein seltsamer Vorwurf – bei welcher Publikation ist das denn nicht der Fall?

      Übrigens eine sehr schöne Platte, die Techno-Bezüge höre ich allerdings nirgends.

      --

      #6494667  | PERMALINK

      fruchtfliege

      Registriert seit: 20.11.2006

      Beiträge: 1,389

      @franz: Krieg ich ’ne Antwort?

      --

      Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.