Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,376 bis 9,390 (von insgesamt 10,820)
  • Autor
    Beiträge
  • #446247  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,120

    Oliver Janz: 14 – Der große Krieg

    und

    Joachim Fest: Staatsstreich. Der lange Weg zum 20. Juli

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #446249  | PERMALINK

      i-c-wiener

      Registriert seit: 28.08.2015

      Beiträge: 846

      Dan Simmons – Die Hyperion- Gesänge

      --

      #446251  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,566

      James Crumley – Tequila Blues (The Mexican Tree Duck)

      --

      out of the blue
      #446253  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      The ImposterJames Crumley – Tequila Blues (The Mexican Tree Duck)

      Tolles Buch! Wie gefällt es dir auf deutsch?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #446255  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,566

      grad erst angefangen

      ist schon mein vierter Crumley, muss aber gestehen, dass ich mich an die anderen kaum erinnern kann .. ausser, dass da immer viel getrunken wird

      --

      out of the blue
      #446257  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,856

      http://www.kiwi-verlag.de/ifiles/cover/large/9783462047646.jpg

      Feridun Zaimoglu – Siebentürmeviertel (2015)

      Ich habe diesen 800-Seiten Wälzer vor einer Weile geschenkt bekommen und kämpfe mich da durch. Das erste mal habe ich das Buch nach gut 50 Seiten weggelegt. Dann habe ich noch mal von vorne angefangen und nähere mich ggw. der 300er Marke. Leider machen sich bei mir aber jetzt erneut Ermüdungserscheinungen bemerkbar.

      Zaimoglu erzählt in einer Vielzahl mehr oder weniger miteinander verbundener Anekdoten von der Kindheit des deutschen Jungen Wolf im Istanbuler Exil zu Beginn des Krieges. Da wimmelt es von urig-skurrilen Bewohnern des Istanbuler Siebentürmeviertels: Wolfs Freunde, seine Gasteltern, „Große Brüder“, Arme, Reiche, Verbrecher, Priester, Hellseher, Verrückte, Einäugige und Nasenlose, Türken, Griechen, Kurden und Armenier, ein Panoptikum von Figuren, die sich da tummeln und mischen. Diese Welt wird zusammengehalten durch Rituale, Ehre, Aberglauben, Liebe und Eifersucht, Gewalt und ein komplexes Geflecht persönlicher Beziehungen. Zaimoglu erzählt davon in einer – sag ich mal – Sprache, die mehr fabuliert als beschreibt, in Gleichnissen, poetischen Überhöhungen und blühenden Wortspielen. Wie ein Märchen oder eine Räuberpistole. Faszinierend aber auch irritierend und verwirrend, zumal bis Seite 300 kaum ein durchgehender Handlungsstrang erkennbar ist. So sehr Zaimoglus sprachgewaltiges Fabulieren seinen Reiz hat, so sehr wird das mit der Zeit aber auch ermüdend, da sich das immer-und-immer wiederholt, ohne das ich das Gefühl habe, vom Fleck zu kommen und ich damit etwas das Interesse daran verliere, was im nächsten Kapitel steht, was nicht auch schon im letzten oder vorletzten Kapitel gestanden haben könnte.

      Oder verstehe ich da was falsch?

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #446259  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #446261  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #446263  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Fertig:

      3 Krimis des englisch-neuseeländischen Autors Paul Thomas, die Mitte der 90er erschienen (in Deutschland bei Goldmann/Manhattan), und die ich für 1 Cent plus Porto bei Medimops gekauft habe:

      Transfer
      Schmutzige Wäsche
      Falsche Fährten

      Wem Krimis mit etwas abseitigem Humor gefallen, der könnte hier fündig werden.

      Jetzt:

      Richard Dawkins – Die Poesie der Naturwissenschaften. Autobiographie

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #446265  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #446267  | PERMALINK

      mark-oliver-everett

      Registriert seit: 14.12.2003

      Beiträge: 18,065

      --

      TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
      #446269  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      MarBeck…und die ich für 1 Cent plus Porto bei Medimops gekauft habe:

      Auch meine bevorzugte Quelle (nur seltsam, dass man für sieben Bücher, sieben Mal Porto bezahlen muss, also 21,07€).

      Selbst:
      Hans Hellmuth Kirst – Die Nacht der Generäle

      und für den Urlaub The Berlin Trilogy von Philipp Kerr.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #446271  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Cleetus

      und für den Urlaub The Berlin Trilogy von Philipp Kerr.

      Das ist die Bernie Gunther-Reihe, richtig? Gefällt mir sehr gut.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #446273  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Ich habe auch nur Gutes gehört und das Setting ist, für mich, irre vielversprechend. Von Kerr habe ich das erste Mal in der Fress-Serie von Gerard Depardieu gehört und mich dann beim Googlen wie ein junger Hund gefreut, dass mir jetzt (schon) 16 Bände bevorstehen. Vorausgesetzt mir gefallen die Bücher, wovon bei WWI-II-III-Mysteries aber zumeist auszugehen ist. Bleibts durchgehend gut?

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #446275  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Mir gefällt die Serie durchgängig gut.

      Am allerbesten von Kerr hat mir aber „Das Wittgenstein-Programm“ gefallen, ein philosphischer Science-Fiction-Krimi von 1992 (deutsch 1994), der im Jahre 2013 spielt.

      16 Bände bezieht sich aber nicht nur auf Bernie Gunther?

      Vielleicht noch ein Hinweis: Die Reihenfolge, in der Kerr die Bernie-Gunther-Krimis geschrieben und veröffentlcht hat, entspricht nicht der Chronologie der Handlung. „Das letzte Experiment“ spielt z.B. im Argentinien von 1950, „Mission Walhalla“ 1954 auf Kuba, während die zuletzt erschienen „Böhmisches Blur“ und „Wolfshunger“ während des II. Weltkrieges spielen.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Ansicht von 15 Beiträgen - 9,376 bis 9,390 (von insgesamt 10,820)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.