Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,286 bis 9,300 (von insgesamt 10,822)
  • Autor
    Beiträge
  • #446067  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    sorbistanNorman Ohler – Der totale Rausch (Drogen im Dritten Reich)
    Alastair Bonnett – Die seltsamsten Orte der Welt

    Wie sind Deine Eindrücke von diesem Buch ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #446069  | PERMALINK

    sorbistan

    Registriert seit: 19.08.2009

    Beiträge: 1,444

    soulpopeWie sind Deine Eindrücke von diesem Buch ?

    Erste Eindrücke. Habe gerade erst mit dem Blitzkrieg-Kapitel begonnen. ImA gut recherchiertes Sachbuch mit vielen interessanten Details. Habe einige Verknüpfungen zu einer vor mehreren Jahren gelaufenen Serie „Gegenwelt Rauschgift“ (zB Sertürner, Laudanum, Coca-Cola), sonst ist das Thema für mich relativ neu. Die Schilderungen zum Verhältnis Morell-Hitler, jene zur Person Hauschild, der (mir bis dato unbekannte) ZH Pervitin – Crystal Meth empfinde ich als recht spannend.

    --

    Life is what´s happening while you are busy making other plans www.brycke.de
    #446071  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    sorbistanErste Eindrücke. Habe gerade erst mit dem Blitzkrieg-Kapitel begonnen. ImA gut recherchiertes Sachbuch mit vielen interessanten Details. Habe einige Verknüpfungen zu einer vor mehreren Jahren gelaufenen Serie „Gegenwelt Rauschgift“ (zB Sertürner, Laudanum, Coca-Cola), sonst ist das Thema für mich relativ neu. Die Schilderungen zum Verhältnis Morell-Hitler, jene zur Person Hauschild, der (mir bis dato unbekannte) ZH Pervitin – Crystal Meth empfinde ich als recht spannend.

    Danke für Dein Feedback – vielleicht kannst Du nach vollständiger Lektüre noch ein paar Eindrücken posten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #446073  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,620

    Alastair Bonnett – Die seltsamsten Orte der Welt

    Das Buch habe ich mir in der Stadtbücherei besorgt. War eh dort um meinen Jahresbeitrag zu leisten, da ist mir das Buch aufgefallen. Bin mal gespannt.

    --

    #446075  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #446077  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    Daniel Falb – CEK

    --

    #446079  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    Zum zweiten Mal. Bestimmt in meiner ewigen Top 10.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #446081  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    O’Malley, hast du „Make Me“, Reacher #20, schon gelesen?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #446083  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,620

    sorbistanErste Eindrücke. Habe gerade erst mit dem Blitzkrieg-Kapitel begonnen. ImA gut recherchiertes Sachbuch mit vielen interessanten Details. Habe einige Verknüpfungen zu einer vor mehreren Jahren gelaufenen Serie „Gegenwelt Rauschgift“ (zB Sertürner, Laudanum, Coca-Cola), sonst ist das Thema für mich relativ neu. Die Schilderungen zum Verhältnis Morell-Hitler, jene zur Person Hauschild, der (mir bis dato unbekannte) ZH Pervitin – Crystal Meth empfinde ich als recht spannend.

    Das mit den künstlichen Drogen war aber bekannt.

    Länder wie Polen und Frankreich haben sich über diesen „Blitzkrieg“ immer gewundert. Da konnte was nicht mit rechten Dingen zugehen. Sonst wäre man nicht in drei Tagen in Warschau und Paris gewesen. Die Truppen hätten eigentlich nach 24-36 Stunden müde sein müssen. Mit ihren Geländegewinnen und Märschen. Warum waren sie es nicht?

    Das ist ein ganz altes Thema, das man in Deutschland auch nicht so gern anspricht.

    --

    #446085  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #446087  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der Marsianer

    Eigentlich hat mich das Buch nicht interessiert, weil ich keinerlei Interesse an Chemie, Physik, Botanik und dergleichen habe.
    Nun war mein Lesestoff zu Ende und mein bester Freund war sehr angetan. Hat mich nicht gewundert, ist ein Ingenieur.
    Auch vom Film und Hörbuch war er angetan.

    Daher habe ich es mal aus Langeweile angefangen mit den schlimmsten Erwartungen. Wahrscheinlich 100 Seiten aufwärmen, Marsflug, Familiengedöns und irgendwann endlich der Sturm und die Einsamkeit. Bis dahin wahrscheinlich gepflegte Langeweile.

    Von wegen! Es beginnt in Tagebuchform gleich nach dem Unglück und er arbeitet die „Katastrophe“ kurz in Eintragform ab. Auch wenn es tatsächlich viel um Chemie geht, habe ich mich bis Seite 100 bisher nie gelangweilt. Der Schreibstil ist leicht ironisch, die Brüche in den Tagebucheinträgen sorgen immer für Erheiterung, da auf seine Erfolge in der Einsamkeit und bei der Wassergewinnung regelmäßig Rückschläge erfolgen. Dieses „ich-habe-es-geschafft!“ zu „ich-bin-am-Arsch“ geht oft sehr fix.

    Hoffentlich behält das Buch diesen Charme bei!

    --

    #446089  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Als Max nocht Dietr war, von Max Moor.

    Die Geschichten aus der Arschlochfreien Zone mochte ich sehr, das dazwischen war etwas öde, ich trau mich mal wieder.

    Hab mal den Link gesucht.. leitet mich immer auf meine Amazon Bestellung.

    Heureka:

    http://www.deutschlandfunk.de/titel-thesen-temperamente-moderator-als-max-noch-dietr-war.807.de.html?dram:article_id=317953

    --

    #446091  | PERMALINK

    sorbistan

    Registriert seit: 19.08.2009

    Beiträge: 1,444

    soulpopeDanke für Dein Feedback – vielleicht kannst Du nach vollständiger Lektüre noch ein paar Eindrücken posten ….

    Sehr spannend – Ohler hat es trotz einer Vielzahl von angeführten Quellen hinbekommen, dass sich das Sachbuch auch für einen medizinischen Laien recht aufschlussreich liest. Seine ausführlichen Schilderungen der Symbiose Morell-Hitler stehen im Zentrum des Buches – die (intravenöse) Medikamentation Hitlers mit Pervitin, Eukadol, Kokain etc. (die Summe aller Substanzen nimmt ein gutes Dutzend Zeilen ein) lässt andere als bislang übliche Interpretationen zu seinen Entscheidungen zu. Interessant finde ich die Irrtümer des amerikanischen Geheimdienstes bzgl. der Morellschen Aufzeichnungen sowie die Verbindung SS/Marine bei der Suche nach der Superdroge in den letzten Kriegsmonaten. Die diesbezüglichen Informationen zur Schuhläufertestanlage in Sachsenhausen sind mir neu. Ein Buch, das weiterempfohlen werden kann.

    --

    Life is what´s happening while you are busy making other plans www.brycke.de
    #446093  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #446095  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    soulpope

    Ein tolles Buch. Der Film gefiel mir auch. Und ich wäre sehr gerne im Besitz eines Jedermann-Anzugs.

    --

     
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,286 bis 9,300 (von insgesamt 10,822)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.