Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,151 bis 9,165 (von insgesamt 10,822)
  • Autor
    Beiträge
  • #445797  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,156

    Herr RossiGerade mit der Suchfunktion auf diesen Post von 2008 gestoßen. Wie weit seid ihr gekommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Sechsjährige mit dem Buch schon etwas anfangen kann. Ich lese es seit einigen Wochen unserer Fast-Elfjährigen vor und da kommt es jetzt genau richtig. War für mich auch eine Wiederentdeckung, ich hatte „Die unendliche Geschichte“ nur noch in vager, aber guter Erinnerung. Immer noch ein faszinierendes Buch. Den Film habe ich nie gesehen.

    Ich habe es komplett bis zum Ende vorgelesen. Jeden Abend ein Kapitel, und an einem Abend sogar zwei. Sie wollte partout nicht schlafen, bevor sie wußte, ob und wie Atréju, gefangen im Maul des Schattenwolfes und umkreist vom Nichts gerettet wird. Kann man verstehen, daß ein Kind nicht mit so einem Cliffhanger ins Bett will. Meine Tochter war von dem Buch damals total begeistert.
    Man unterschätzt meiner Meinung nach oft die Fähigkeiten von Kindern. Auch in Bezug auf die Rezeption von Werken, die vermeintlich für ältere gedacht sind. Wobei das wohl sehr individuell zu betrachten ist. Meine Tochter mag bis heute teilweise recht harte Kost bei Literatur und Film, mein Sohn weniger. Sie kann sowas gut verarbeiten, mein Sohn eher nicht. Z.B. hat mein Sohn Die roten Matrosen (Klaus Kordon) schnell wieder weggelegt, weil es ihm zu nahe ging. Meine Tochter dagegen war kaum von dem Buch zu lösen.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #445799  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    motörwolfMan unterschätzt meiner Meinung nach oft die Fähigkeiten von Kindern. Auch in Bezug auf die Rezeption von Werken, die vermeintlich für ältere gedacht sind.

    Das ist richtig. Neulich waren wir in einer Aufführung einer Schauspielgruppe, die an ungewöhnlichen Orten auftreten, in diesem Fall in einer historischen Gaststätte hier in Münster. Es war eine parodistische Version des Grafen von Monte Christo, actionreich und sehr lustig, aber diese Verschwörungsgeschichte ist ja schon ziemlich verwickelt und wurde da noch auf die Spitze getrieben. Unsere Tochter war das einzige Kind im Publikum und in der Pause kam einer der Schauspieler zu uns und fragte sie ganz besorgt, ob sie auch alles verstehen würde. War aber kein Problem (wir hatten vorher auch den Film mit Richard Chamberlain gesehen zur Einstimmung).

    Man kann „Die unendliche Geschichte“ sehr gut vorlesen, das ist sprachlich unprätentiös und anschaulich, die Geschichten sind spannend, die Figuren einprägsam, das kann auch schon mit 6 Jahren funktionieren. Aber die Geschichte ist doch relativ komplex und gedankenreich. Da hat man mit 11 wahrscheinlich doch noch einen anderen Zugang als mit 6.

    --

    #445801  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,156

    Herr RossiAber die Geschichte ist doch relativ komplex und gedankenreich. Da hat man mit 11 wahrscheinlich doch noch einen anderen Zugang als mit 6.

    Sicher. Wir haben das damals so gehandhabt, daß wir immer erstmal den Verlauf der Geschichte (mit Schwerpunkt auf dem letzten Kapitel) rekapituliert haben, bevor das nächste vorgelesen wurde. Also ich habe sie erzählen lassen, und bei Bedarf habe ich sie korrigiert. Daran konnte ich ja gut feststellen, ob sie der Story folgen konnte.
    Mit dem Zitierten hast du trotzdem recht. Aber das ist doch auch ganz normal, und zudem weiter steigerbar. Als Erwachsener hast du ja noch mal einen anderen Zugang zum Buch. Auch die Erfahrung haben ja sicher die meisten von uns schon oft gemacht, wenn sie ein Buch oder einen Film aus Kindheitstagen später erneut genossen. Wenn ich mir zum Beispiel überlege, wie viel mehr oder weniger subtil angedeutete Erotik mir in Filmen als Kind entgangen ist…

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #445803  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Weiter geht`s in der Reacherserie. :-)

    Ach ne, das hatte ich ja grad durch. Dann jetzt:

    --

    #445805  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,287

    Empfohlen all jenen, die Kurzgeschichten für den Urlaub suchen. Der Hüttenwirt der Hörnlihütte* erzählt hier Anekdoten aus 150 Jahren Besteigung des Matterhorns. Das ist meistens interessant, oft traurig, lustig und vollkommen unnachvollziehbar. Ich könnte mir vorstellen, dass auch absolute Flachländler mit null Bezug zum Alpinsport dem teilweise riesigen Irrsinn etwas abgewinnen können. Wer weiterführende Lektüre mit etwas mehr literarischem Anspruch sucht, dem sei Jon Krakauer’s Essay-Sammlung „Eiger Dreams – Ventures Among Men and Mountains“ ans Herz gelegt.

    *Fun Fact: Weckzeit auf der Hütte ist 03:00 morgens, die Übernachtung im Lager kostet pro Person 150CHF. Zum Vergleich: Eine Übernachtung im Lager des Kärlingerhauses oberhalb des Königssees kostet 11€.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #445807  | PERMALINK

    mahoney

    Registriert seit: 29.08.2012

    Beiträge: 553

    William Gibson – Die Neuromancer Trilogy

    Das ganze Internet Ding hat sich ja zum Glück etwas Mainstream freundlicher entwickelt.
    Was die Entwicklung der Rolle von Großkonzernen angeht, hat der Autor erschreckend genau ins Schwarze getroffen.

    --

    #445809  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,629

    nach dem Hype um „Das Kartell“ mal „Tage der Toten“ angefangen. Nach 30 Seiten kann ich nicht mehr. Was für ein shice !

    --

    #445811  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #445813  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Superinteressantes und spannend geschriebenes Buch.

    Überhaupt: Die historischen Forschungen von Daniele Ganser beleuchten das aktuelle Zeitgeschehen aus einer äußerst aufschlussreichen Perspektive.

    --

     
    #445815  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Wenzel“Tage der Toten“ angefangen. Nach 30 Seiten kann ich nicht mehr. Was für ein shice !

    das liegt hier auch noch. so schlecht, ja? na mal kucken ..

    --

    out of the blue
    #445817  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,629

    eine krude Mischung aus Reportage und Pulp, zumindest die deutsche Übersetzung ist nur unter Schmerzen lesbar.

    --

    #445819  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Tadellöser & Wolff von Walter Kempowski.
    zum 33. Mal oder so.
    Macht mir immer wieder Spaß.

    --

    #445821  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Louise Erdrich – Das Haus des Windes (The Round House)

    --

    out of the blue
    #445823  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Der erste (von drei) Essays aus dem obigen Band – eine sehr erhellende Lektüre von Celans Gedicht „JETZT“.

    Und jetzt (JETZT):

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #445825  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Ich lese gerade zum 3. Mal:

    --

     
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,151 bis 9,165 (von insgesamt 10,822)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.