Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,136 bis 9,150 (von insgesamt 10,822)
  • Autor
    Beiträge
  • #445767  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,362

    CleetusWeiß jemand zufällig, wie der andere Historiker heißt, der Clark dauernd Stümperei vorwirft?

    Ich kenne bzw las die Sichtweise dieser beiden Kritiker :

    Die Kritiker, allen voran Heinrich August Winkler in der ZEIT (Nr. 32/14) und der inzwischen verstorbene Hans-Ulrich Wehler in der FAZ (7. 5. 2014), sehen die düsteren Instinkte eines „großen, überwiegend älteren und konservativ gestimmten bildungsbürgerlichen Publikums“ bedient, das Clark „geradezu wie einen Erlöser“ (Winkler) feiere – nämlich als Befreier von der These einer deutschen Alleinschuld am Krieg …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #445769  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,729

    James Ellroy – Blutschatten (The Big Nowhere)

    --

    out of the blue
    #445771  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,964

    Liza Marklund – Jagd

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #445773  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,362

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #445775  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Olaf Schwarzbach – Forelle Grau

    Die Geschichte von OL

    Autobiographie des Cartoonisten Olaf Schwarzbach alias OL, dessen Zeichnungen man aber nicht kennen muss, um dieses Buch zu lesen und zu mögen. Seine Cartoons sind eine sehr typisch berlinerische Sache und haben einen Humor, der nicht bei jedem ankommt. Aber er erzählt hier in seiner Autobiografie sowieso nur von seinen ersten 25 Jahren in der DDR, von 1965 bis 1989, in denen er ja noch gar kein Cartoonist war, bloß ein Kind und junger Mann in der DDR, der – vielleicht auch bedingt durch eine schwere Kindheit – etwas trotzig war. Nicht mal politisch, einfach etwas eigensinnig und rebellisch, wie es bei jungen Menschen eigentlich nichts ungewöhnliches ist. Aber das reichte schon, um ins Visier der Stasi zu geraten und dann schaukelt sich das gegenseitige Misstrauen nach und nach hoch und das Unheil nimmt seinen Lauf bis es eigentlich nur noch die Alternativen Alkohol, Bautzen oder Flucht gibt. Aber auch schon damals war er offenbar ein sehr guter Beobachter.

    Gleichzeitig ein Blick in einerseits die Ostberliner Subkultur der 80er Jahre und andererseits die vermufften und verhärteten Zustände in der DDR mit ihrer paranoiden, zugleich geistig beschränkten und raffiniert heimtückischen Stasi, die die eigenen Staatsbürger überwachte, bevormundete, gängelte und wenn das nicht reichte, terrorisierte. Das lässt mich nur noch den Kopf schütteln, wenn es manchen Kreisen nicht gelingt, sich klar gegen das DDR-Regime abzugrenzen.

    OL ist mit seinem Buch übrigens auch mit Lesungen unterwegs. Sehr lohnend!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #445777  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    ,

    --

     
    #445779  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,362

    sandman,

    fraglos ein Klassiker der phantastischen Literatur ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #445781  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    habe gerade einen relativ alten Krimi gelesen, der mir aber richtig Spaß gemacht hat:
    Eric Ambler „Die Maske des Dimitrios“ es folgt mal wieder etwas mit Musik
    Lea Singer „Konzert für die linke Hand“

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #445783  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    soulpopefraglos ein Klassiker der phantastischen Literatur ….

    Jepp … „Karneval der Alligatoren“ gefällt mir allerdings viel besser. Ist atmosphärisch dichter und ja auch ein Klassiker.

    --

     
    #445785  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,362

    sandmanJepp … „Karneval der Alligatoren“ gefällt mir allerdings viel besser. Ist atmosphärisch dichter und ja auch ein Klassiker.

    :bier: – Ballard bietet ja noch weiters Lesenswertes wie „Die Betoninsel“ oder feine Erzählungen, zB zusammengefasst in „Die Stimmen Der Zeit“ oder „Vom Leben Und Tod Gottes“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #445787  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    soulpope:bier: – Ballard bietet ja noch weiters Lesenswertes wie „Die Betoninsel“ oder feine Erzählungen, zB zusammengefasst in „Die Stimmen Der Zeit“ oder „Vom Leben Und Tod Gottes“ ….

    „Die Betoninsel“ will ich irgendwann noch lesen. Ansonsten lese ich fast nur Romane, Kurzgeschichten sind nicht mein Fall.

    --

     
    #445789  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,362

    sandman„Die Betoninsel“ will ich irgendwann noch lesen. Ansonsten lese ich fast nur Romane, Kurzgeschichten sind nicht mein Fall.

    Dies (aka „Die Stimmen Der Zeit“) sind eher längere „Kurzgeschichten“, wenn Dir Ballard taugt solltest Du hier wohl eine Ausnahme machen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #445791  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Jeff VanderMeer – Stadt der Heiligen und Verrückten

    --

     
    #445793  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    motörwolfHabe grade begonnen, meiner Tochter „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vorzulesen, da sie bei einer Freundin den Film sehen durfte und ich der Meinung bin, daß sie die ganze Geschichte verdient hat, nicht nur diese wenig gelungene Verfilmung. Eigentlich ist sie mit sechs Jahren ja ein wenig jung dafür.

    Gerade mit der Suchfunktion auf diesen Post von 2008 gestoßen. Wie weit seid ihr gekommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Sechsjährige mit dem Buch schon etwas anfangen kann. Ich lese es seit einigen Wochen unserer Fast-Elfjährigen vor und da kommt es jetzt genau richtig. War für mich auch eine Wiederentdeckung, ich hatte „Die unendliche Geschichte“ nur noch in vager, aber guter Erinnerung. Immer noch ein faszinierendes Buch. Den Film habe ich nie gesehen.

    --

    #445795  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,362

    sandmanJeff VanderMeer – Stadt der Heiligen und Verrückten

    Interessantes Buch ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,136 bis 9,150 (von insgesamt 10,822)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.