Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,091 bis 9,105 (von insgesamt 10,822)
  • Autor
    Beiträge
  • #445677  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    latho
    Im Zweifelsfall ist alles gelogen, Speer hatte, um ein bekanntes deutsches Zitat abzuwandeln, ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit.

    Das trifft meine Herangehensweise ganz gut. Trotzdem, oder grade deswegen wäre eine kommentierte Ausgabe ja so nützlich, in der Speers Darstellung wo immer möglich und nötig korrigiert wird.
    Nicht klärbar, aber interessant ist für mich im Übrigen die Frage, wie weit er sich auch selbst belogen hat. Und wie gut er unbequeme Wahrheiten ausblenden konnte (vor und nach Mai ´45). Oder in welchem Maße seine in der Haft gewonnenen Einsichten, seine Reue echt sind. Usw. Ich denke, du weißt, in welche Richtung meine Fragen zielen.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #445679  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Klar. Speer war nicht nur Mitwisser, sondern auch Mittäter, die Gedächtnislücken waren also nicht nur rufschützend, sondern auch juristisch wichtig, sonst wäre er gleich wieder eingefahren (obwohl das in der Bundesrepublik ja eher unwahrscheinlich war). Ich sehe angesichts der Lügen (die er ja bis zuletzt aufrecht erhalten hat) auch keine Reue.
    Falls du es nicht sowieso schon gemacht hast: Es empfiehlt sich meiner Meinung nach immer, vor Memoiren (die nur unkommentiert vorliegen) eine (gute, weil mit Eigenrecherche erstellte) Biographie zu lesen. Typisch latho: bei der Lektüre von Errol Flynns Memoiren habe ich das selber auch nicht gemacht, aber da ist es nicht so wichtig…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #445681  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    David Cronenberg – Verzehrt

    Wirklich sehr gut. Hatte den Roman nur geliehen und gleich bestellt, weil ich ihn bald nochmal lesen möchte. Eine sehr gehaltvolle, mit vielen Details angereicherte typische Cronenberg Story über ein älteres Philosophenehepaar aus Paris. Teile der Leiche der Frau wurden gefunden, mit Bißspuren und DNA technisch geprüft. Die Tatortphotos aus dem Internet erweisen sich als echt. Ihr Mann flieht nach Tokyo, weil Japan kein Auslieferungsabkommen hat. Ein junges Reporterpärchen recherchiert an zwei Fronten. Involviert sind: Nordkorea, 3-D-Drucker, Konsumismus, Amputation, Fotografie, seltene Krankheiten, Hörgeräte…na alles was einen guten Cronenberg so ausmacht. Mit schwarzem Humor wird auch nicht gespart.
    Ich bin überrascht, wie gut Cronenberg schreiben kann, da ich ihn nur als Regisser kenne und sehr schätze.
    Übrigens hat die Geschichte ein nachvollziehbares, gelungenes Ende. Kritiken bei Amazon bitte ignorieren.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #445683  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    John Kennedy Toole – The Neon Bible

    Ziemlich berührend.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #445685  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Ja, klasse. Kennst Du „Confederacy“ schon?

    --

    God told me to do it.
    #445687  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    motörwolfErinnerungen – Albert Speer

    Sehr interessant, aber ich hätte zu Speers Buch gerne einen Kommentarband, der seine Erinnerungen mit dem neuesten Forschungsstand abgleicht. Denn auch wenn Speers Buch nicht mein erstes zum Thema III. Reich ist, sehe ich mich außerstande, jedes seiner Worte in Bezug auf ihren Wahrheitsgehalt richtig einzuschätzen.

    Ich habe Speers „Erinnerungen“ auch mit Interesse gelesen, seine „Spandauer Tagebücher“ sogar regelrecht verschlungen.

    Um dem von dir erwähnten Wahrheitsgehalt der Aufzeichnungen (in der Tat war Speer sowas wie ein „Taktiker der Wahrheit“) auf die Spur kommen zu können, sind folgende zwei Titel unerlässlich:

    Matthias Schmidt: Das Ende eines Mythos – Speers wahre Rolle im Dritten Reich
    Gitta Sereny: Albert Speer – Das Ringen mit der Wahrheit und das deutsche Trauma

    --

    #445689  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    @pinch

    Danke für die Literatur-Hinweise! Von Sereny habe ich bereits Am Abgrund. Gespräche mit dem Henker mit großem Gewinn gelesen, daher bin ich auf ihr Speer-Buch natürlich besonders gespannt. Auf jeden Fall sind beide von dir genannten Titel jetzt auf meiner Liste.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #445691  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    [IMG]http://fs2.directupload.net/images/150317/temp/pj3dwtio.jpg

    Endlich isser da, der neue Eberhofer! :-)

    --

    #445693  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Hat and beardJa, klasse. Kennst Du „Confederacy“ schon?

    Nope, liegt hier aber auch schon bereit.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #445695  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Viel Spaß! Eins meiner absoluten Lieblingsbücher.

    --

    God told me to do it.
    #445697  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,862

    „Bitter Lemons of Cyprus“ von Lawrence Durrell
    „The Fight“ von Norman Mailer

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #445699  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,727

    Daniel Woodrell – Der Tod von Sweet Mister (The Death of ..)

    --

    out of the blue
    #445701  | PERMALINK

    kantnerslick

    Registriert seit: 08.04.2006

    Beiträge: 13,176

    Dalene Matthee – Unter dem Kalanderbaum oder Das Erwachen des Saul Barnard

    --

    #445703  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,612

    T.C. Boyle – Hart auf hart

    --

    #445705  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,612

    Stephen King – Revival

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,091 bis 9,105 (von insgesamt 10,822)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.