Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,971 bis 8,985 (von insgesamt 10,820)
  • Autor
    Beiträge
  • #445435  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,856

    Vorgestern und gestern einiges hieraus:

    Bleicken ist wohl einer der besten, was die alte Geschichte betrifft … überzeugte mich im grossen ganzen schon bei der Lektüre in Sachen Konstantin der Grosse (wobei dort wie gesagt wohl Rosens Biographie das derzeitige Nonplusultra sein dürfte). Der UTB-Band ist systematisch, der Grundriss bietet den passenden, äussert konzentrierten diachronen Abriss dazu – und eine wiederum enorm dichte Zusammenfassung der Forschungspositionen (über die der Prof, der mich hier prüft, vermutlich aber nicht reden mag, der dürfte seine in Stein gemeisselte Position seit Jahrzehnten kennen und ist eher interessiert daran, wer wann welchen Fluss überquerte und ob die in der Quelle beschriebene Reihenfolge mit den geographischen Begebenheiten übereinstimmt).

    (Ich hasse diese UTBs mit ihrem Plastic-Papier!)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #445437  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      gypsy tail wind[…]

      (Ich hasse diese UTBs mit ihrem Plastic-Papier!)

      Die müssen abwischbar sein, wenn der Student auf ihnen einschläft und im Schlaf sabbert.

      Was die Römische Republik angeht, hatte ich dir ja schon Hollands Rubicon empfohlen. Nicht für die Prüfungen, aber wenn du danach noch etwas zum Thema lesen willst. Wie ein spannender Roman.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #445439  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      nail75Ich liebe es, solche monumentalen Bücher zu lesen :-)

      Als Alterswerk habe ich mir ja auch vorgenommen, mal so einen, höchstens mit ein paar Karten illustrierten 1500-Seiten-Wälzer zu schreiben, den die Leute dann „Der Rossi“ nennen.;-)

      --

      #445441  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      lathoWas die Römische Republik angeht, hatte ich dir ja schon Hollands Rubicon empfohlen. Nicht für die Prüfungen, aber wenn du danach noch etwas zum Thema lesen willst. Wie ein spannender Roman.

      Danke, hatte ich schon wieder vergessen – diesmal aber gespeichert!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #445443  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Herr RossiAls Alterswerk habe ich mir ja auch vorgenommen, mal so einen, höchstens mit ein paar Karten illustrierten 1500-Seiten-Wälzer zu schreiben, den die Leute dann „Der Rossi“ nennen.;-)

      :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #445445  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Herr RossiAls Alterswerk habe ich mir ja auch vorgenommen, mal so einen, höchstens mit ein paar Karten illustrierten 1500-Seiten-Wälzer zu schreiben, den die Leute dann „Der Rossi“ nennen.;-)

      :-)
      Und die Leute dann sagen „Er ist schon 30 Jahre alt, aber wenn man etwas über die Folgen der Erbteilung im südlichen westfälischen Raum wissen will, kommt man um den Rossi immer noch nicht herum.“

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #445447  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Genau so.:-)

      --

      #445449  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,417

      Mein Großvater hat das so gemacht, bis 65 normal gearbeitet und dann 1200 Seiten historische Forschung in einem klar umgrenzten Gebiet; waren allerdings zwei Bände von 500 und 700 Seiten (einer Rheinland, einer Westfalen), und ich glaub, als das Zeug fertig war, hat er zufriedener zurückgeguckt – ich kannt ihn vorher aber nicht wirklich…

      zu Joseph Conrad oben: Kann mich an meine Versuche mit Conrad nur noch dunkel erinnern; ich hab nach der leichten Enttäuschung über Heart of Darkness (liess beim zweiten Lesen nach) als nächstes noch „Jugend“ gelesen, und fand das damals deutlich besser… (Und danach hab ich damals die „Jugend in Deutschland“ von Ernst Toller gelesen, die war wirklich gut)

      --

      .
      #445451  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      @redbeansandrice: Bin berufsbedingt nur noch selten lustig, überhaupt noch privat ein Buch in die Hand zu nehmen. Und wenn, dann lese ich es an einem Stück. Hab zu viele Bücher, in denen irgendwo in der Mitte ein Lesezeichen steckt, weil ich es mal wieder mit „Kapitellesen“ versucht habe und irgendwann raus war. Weiß nicht, ob ich da Herz der Finsternis ein zweites Mal lesen werde.

      Hatten im Sommer im Freundeskreis eine Diskussion über Apocalypse now und es berührte mich peinlich, dass ich zwar wusste, das dem Film genanntes Buch zugrunde lag, aber bei dem Namen des Autors passen musste. In der aktuellen Ausgabe des Rolling Stone wird das Buch am Rande erwähnt. Dem Wink mit dem Zaunpfahl musste ich jetzt folgen!

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #445453  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      Ich hätte zwar beim Namen des Autoren nicht passen müssen, gelesen habe ich von ihm dennoch bisher nichts. Muss ich auch mal ändern.

      Was die Lektüre zu Rom betrifft, es erweist sich mal wieder, dass Jochen Bleicken definitiv zu den Althistorikern gehört, bei denen unter dem Helm nicht Übertemperatur herrscht und die auch mal ausserhalb der Hoplitenphalanx gehen können (ich halte die nicht für sehr zahlreich, im Mainstream liest man eher, dass Sparta als „politisch attraktiveres Gegenmodell“ zu Athen gewirkt habe und „diese Faszination auch nach dem II. Weltkrieg nicht völlig“ verloren habe – ja klar, lasst uns doch morgen mal einen Umsturz machen und eine Verfassung nach Vorbild der Spartaner einrichten, auf dem Weg zur Weltherrschaft vielleicht gar nicht so falsch, aber ob andere als die IS-Terroristen in der Hoplitenphalanx mitmachen würden?).

      Nunja, den Schneider jedenfalls mochte ich nicht ausführlich lesen, ein Versuch, die Sozialgeschichte der Siebziger auf das spätrepublikanische Rom zu projizieren, sicherlich nicht ohne Verdienst, denn das Volk gerät ja nicht oft in den Blick oder nur wenn es um technische Dinge wie den Wandel von der offenen zur geheimen Wahl geht und wie sich damit (möglicherweise) die „Freiheit“ des Wählers verändert habe (dazu führt man dann Studien aus jüngster Zeit und allerlei theoretisches an).

      Bleicken wie gesagt sehr überzeugend, sowohl in den paar Aufsätzen, die ich las, wie auch in den beiden oben erwähnten Büchern (und auch in den Aufsätzen, die ich zum Zweitthema, der athenischen Demokratie, las – auch da begegnete mir wieder ein Kauz, ein Landesgenosse, der wohl auch mal etwas zu heiss unter dem Helm hatte aber es in Akademia doch ganz ordentlich weit gebracht hat – man kommt bei diesen Althysterikern einfach nicht mehr aus dem Staunen heraus).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #445455  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      Die Altertumsprüfung ging äusserst glimpflich aus – sogar optimal, was mich sehr überrascht hat! Für Thema Nr. 2 war gar keine Zeit (womit ich gerechnet hatte, aber vorbereitet war ich dennoch), bei Thema Nr. 1 (dem Ende der römischen Republik) wusste ich nicht immer alles, was der Herr Professor gerne gehört hätte, aber im grossen ganzen liess er mich reden. Sprich: er stellte eine Wissens(ab)frage und ich schweifte dann aus bzw. wies auf Zusammenhänge hin … was ein paar Mal zu Irritationen führte, weil er sein Programm durchging und zweimal Dinge fragte, die ich wenige Minuten zuvor schon angesprochen hatte – aber ich liess mich zum Glück nicht aus der Ruhe bringen. Die Konstantin-Sache hat er noch nicht gelesen, ich bin jetzt mal optimistisch, dass die auch anständig benotet wird – und hoffe natürlich, er macht die Verbindung zwischen diesem brillanten Typen, der alles zur Auflösung der römischen Republik gewusst hat (und erst noch Theodor Mommsen erwähnte, krass, nich?) und dem frechen Kerl, der sich wagt, die Fragestellung seiner Spektabilität* zu hinterfragen ;-)

      Die nächsten Tage diverse Aufsätze und Einführungen zum Dreissigjährigen Krieg, einen Blick in den Band „1936 – Ihre letzte Schlacht“ werde ich auch werfen (gestern in der Buchhandlung abgeholt, danke nochmal, signore!), ebenfalls in die Quellensammlung, die der mich prüfende Herr Professor herausgegeben hat:

      Und in sein Buch über seine Vaterstadt, über deren Geschichte er auch einst promoviert hat:

      Dann in den Whaley (die Bände sind unterwegs, da sie aber zu spät kommen, habe ich mir Bd. 1 aus der Bibliothek geholt):

      Bd. 2, der mit dem Westfälischen Frieden einsetzt, liess ich depperterweise stehen, aber ich habe eh mehr da, als ich lesen kann.

      Daneben noch (Zweitthema):

      und (aber fürs ganze reicht die Zeit natürlich wieder nicht):

      Zudem werde ich diese beiden hervorholen und zur Auffrischung etwas drin rumblättern:


      Das Buch von Volkov erinnert mich gerade daran, dass ich Saul Friedländers Kafka-Buch (aus derselben Reihe wie die Rathenau-Biographie) noch immer nicht gekauft habe. Das Buch von Gay finde ich sehr, sehr gut.

      __________________

      *) Ich stiess gerade hierauf, phantastisch die Bayern, stehen die schon unter Artenschutz? Müsste man sonst mal ein Verfahren einleiten!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #445457  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail wind

      Meine Empfehlung hierzu:

      --

      #445459  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Wenn du Quellen zur Weimarer Republik brauchst, bitte melden, mein Bruder hat da mal eine Diss begonnen. Winkler vor Möller.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #445461  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      lathoWenn du Quellen zur Weimarer Republik brauchst, bitte melden, mein Bruder hat da mal eine Diss begonnen.

      Danke, aber ich glaub da komme ich ohne aus, ist ja nur das vermutlich (wenn überhaupt) als zweites auftretende Thema einer 30minütigen mündlichen Prüfung.

      lathoWinkler vor Möller.

      Wenn ich genügend Zeit hätte für Winkler, hätte ich Möller gar nicht gekauft …

      @pinch: danke, merke ich mir für später … die Zeit treibt mich schon länger um, aber die politische Ereignisgeschichte habe ich überhaupt nicht im Griff, von den ganz grossen Eckdaten abgesehen – daher eben Möller …

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #445463  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Für einen schnellen Überblick: Kolb ist ganz gut.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 8,971 bis 8,985 (von insgesamt 10,820)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.