Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,926 bis 8,940 (von insgesamt 10,822)
  • Autor
    Beiträge
  • #445345  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    Natürlich, Eure Diskussion ist interessant (auch für mich, der ich bisher nur in Büchern Kempowskis geblättert habe) und führt definitiv schon zu einer Aufwertung des Threads! Ich fand wie gesagt via Suchfunktion nur den r.i.p.-Thread und einen, der über ganz was anderes war und wunderte mich daher. Seltsam, ich hielt die Suchfunktion hier eigentlich für zuverlässig!

    Die nächsten Tage stehen hier an:

    Nur auszugweise bzw. wohl eher Auszüge von:

    Zudem:

    (Morus)

    (Der Fürst)

    sowie, finalement und worauf ich mich auch wirklich freue:

    Übrigens auch ein wirklich schmucker Band, Neuübersetzung (man merkt’s schon am Titel, da stand bisher eher „Spaziergänger“) von Stefan Zweifel, dem geschassten Moderator des SRF-Literaturclubs (dass die olle Elke nicht wenigstens ebenfalls zum Teufel gejagt wurde, nehme ich denen beim SRF wirklich übel).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #445347  | PERMALINK

    nepumuk

    Registriert seit: 30.12.2012

    Beiträge: 581

    @gypsy Schönes Programm! Theorieprüfung in Politikwissenschaft oder eine in praktischer Philosophie? Kersting ist wirklich herausragend und Platon selbst auch unterhaltsam, wenn man von den ausführlichen Passagen zur Erziehung absieht.
    Wenn Du dich auf Rousseau freust, kann ich Dir von Ott den Roman Winzenried empfehlen. Sein Leben in allen Absurditäten sehr unterhaltsam episodisch erzählt.

    --

    #445349  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    Einfach Abschlussprüfung in Philosophie … kein besonderer Schwerpunkt (aber am Lehrstuhl für politische Philosophie). Platon und Morus/Machiavelli sind die zwei „Einheiten“ aus einer Liste, die ich wählen musste, Rousseaus Text ist das Thema, das ich zudem noch wählen musste. Das das mein zweites Nebenfach ist, wird das leider eher kein Spaziergang, aber der Prof ist nett und ohne kommt ganz ohne den professuralen Habitus aus, es sollte immerhin angenehm werden. Kersting werde ich kaum komplett lesen können, Platon erst recht nicht, die anderen habe ich vor längerem gelesen, da wird eher aufgefrischt (ausser bei Rousseau, da versuchte ich mich einst am Original, was ich auch irgendwann wiederholen will, aber nicht bei den fünf Tagen, die ich habe – Donnerstagmorgen ist die Prüfung).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #445351  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,929

    Hat and beardGerade erschienen, der Auftakt zu einem zweiten LA-Quartett:

    JAMES ELLROY – Perfidia

    So, ich jetzt auch.

    (Gibt’s denn gar keine Taschenbücher mehr, nur noch Broschiertes)

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #445353  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    #445355  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Elmore Leonard – Be cool

    Ca. 2002 von einem guten Freund geschenkt bekommen, ins Regal gestellt, vergessen… Jetzt aus akutem Leseturkey wieder gefunden und seit 77 Seiten gefesselt.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #445357  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,929

    linnJohann Wimmer, „Ich und mein Amazon“

    Kostenlose Leseprobe:
    http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A16AE3RV41FLMC/ref=cm_pdp_rev_more?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R1YGHP5VQ135MX

    Ich weiß nicht, was es angesichts dieser dort zu lesenden, abgrundtiefen Verzweiflung zu lachen gibt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #445359  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Ich kann darüber auch nicht lachen, pfui. Trotzdem möchte ich betonen: es ist ja schon am frühen morgen,ein augenschmaus ( mit dem richtigen Macchiato Glas ) das Getränk anzuschauen.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #445361  | PERMALINK

    nepumuk

    Registriert seit: 30.12.2012

    Beiträge: 581

    @gypsy Dann wünsche ich viel Erfolg! Scheint ja noch ein alter Studiengang zu sein oder hat man irgendwo tatsächlich auch nach den BA Verbrechen mündliche Abschlussprüfung retten können?

    --

    #445363  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    Danke – und ja, ein sehr alter Studiengang ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #445365  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    fange mit einem Wälzer an: Jonathan Littell „Die Wohlgesinnten“, habe gerade Eric Clapton „Mein Leben“ durch und zwischendurch ein kleines aber sehr interessantes Büchlein „Leitfaden für britische Soldaten in Deutschland 1944: Zweisprachige Ausgabe“

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #445367  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    gypsy tail windEinfach Abschlussprüfung in Philosophie … Donnerstagmorgen ist die Prüfung).

    Gerade gänzlich unbeschadet überstanden! :sonne:

    Das nächste Lektüreprogramm ist weniger spannend, die Zeit noch knapper (wobei Migräne das letzte Intervall genauso kurz werden liess – und ich weiss ja jetzt, dass es geht ;-)).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #445369  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,929

    gypsy tail windGerade gänzlich unbeschadet überstanden! :sonne:

    Das nächste Lektüreprogramm ist weniger spannend, die Zeit noch knapper (wobei Migräne das letzte Intervall genauso kurz werden liess – und ich weiss ja jetzt, dass es geht ;-)).

    Glückwunsch!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #445371  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    ja, Glückwunsch, gypsy

    --

    out of the blue
    #445373  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    Danke! Es bleiben noch drei weitere mündliche (die nächste, bereits am Montag, ist die Angstprüfung), dann ist der Spuk vorbei.

    Auf dem Programm stehen jetzt:


    Rezension auf zeit.de


    (ein älteres Semester, aber brauchbar, wie es scheint)

    und mehr … (auch noch was über die Demorkratie in Athen)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 8,926 bis 8,940 (von insgesamt 10,822)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.