Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 10,820)
  • Autor
    Beiträge
  • #427607  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    habt ihr alle eure van de weterings gelesen?

    Logisch, Otis! Und die Sjöwalls und Wahlöös selbstverständlich auch! Und die Amblers… und die Chandlers… Nur die Simenons mochte ich nie. :D

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #427609  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      oh soulster. gerade bei dir hätte ich gedacht, du magst ihn.
      trocken nennst du sie? ich finde sie oft sehr humorvoll. mich erinnern sie manchmal in ihrer skurrilität an irving. aber eigentlich sind sie besser.
      ohne zu wissen, dass der van de wetering ziemlich zen-beeinflusst ist, spürt man es in seinen büchern schon. diese unwichtigkeit der story (obwohl sie eigentlich immer spannend und gut durchkonstruiert ist) diese buddhistische gleichzeitigkeit von gut und böse, handlung und nichthandlung, das alles so kurzweilig, ich liebe es sehr. dafür muss man aber mehrere lesen, um dies zu sehen. der letzte roman ist so abstrus von der handlung (reich oder nichtreich), er spielt auf irgendeinem tanker, dass es schon fast zu viel ist. außerdem hat sich jan willem im laufe der zeit auf dieses abstraktionsniveau hochgeschrieben. die ersten waren noch direkter.
      wenn du mal zeit hast, lies nochmal ein paar. aus der krimi-szene das philsophischste, was ich kenne. ohne auch nur irgendwie geistreich oder anstrengend zu sein!!!! das für die unterhaltungsleser.

      --

      FAVOURITES
      #427611  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Nur die Simenons mochte ich nie.

      na sowas, und grade den halte ich für grandios. Trotz des gigantischen Werkes verdammt viele lesenswerte Krimis (hab allerdings die Maigrets weggelassen…). Hab dagegen mit Ambler Probleme….

      --

      #427613  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      oh otis, oh! du willst mich in den ruin treiben. aber sei es. secondhand finde ich bestimmt stapelweise gelbseitige rororos. hast du ein paar highlights aus seinem werk parat?

      --

      but I did not.
      #427615  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      vdw hat ca 12 krimis geschrieben. wenn du die ersten beiden weglässt (obwohl die auch gut sind) solltest du unbedingt , wenn zeit und geld vorhanden) alle, und zwar in der chronologischen folge, lesen. die titel sind ja in den einzelnen bändchen angegeben. es ist wunderschön zu beobachten, wie sein erzählstil immer abstrakter wird.
      der letzte hollandkrimi ist dann nur noch schemenhaft, hat was transzendentales. aber sehr irdisch und genau …
      dann kommt der tanker, der hebt völlig ab.

      --

      FAVOURITES
      #427617  | PERMALINK

      nanshee

      Registriert seit: 18.07.2002

      Beiträge: 12

      Bei mir isses zur Zeit wiedermal der gute alte E.T.A.Hoffmann.
      Weiterhin Sartre (Zeit der Reife), ist leider langatmiger als erwartet.

      nanshee,
      :-o

      --

      #427619  | PERMALINK

      bum

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3

      juli zeh, juli zeh und nochmal juli zeh!
      einfach zu schade, dass sie erst zwei bücher geschrieben hat…:)

      --

      #427621  | PERMALINK

      anne-pohl

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 5,438

      Philip Kerr: Der Tag X.
      Über die Kennedy-Ermordung – leider mißlungen. Eigentlich finde ich den Autor gut.

      --

      #427623  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Am Wochenende Die Prozedur von Harry Mulisch angefangen. Der Autor hatte eine ganz drollige Idee: das erste Kapitel soll abschrecken (zumindes laut Hr. Mulisch). Das zweite Kapitel beginnt dann mit: jetzt sind wir unter uns.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #427625  | PERMALINK

      sneaky

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 22

      wenn man schon gefragt wird: ich hab grade dein dritten Teil vom HdR fertig und lese nun mal wieder das Schweigen der Lämmer. Immer wieder gut.

      --

      i hate myself and i want to die
      #427627  | PERMALINK

      caesiumfluorid

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 34

      Am Wochenende Die Prozedur von Harry Mulisch angefangen.

      Hab ich auch gelesen. Gutes Buch.

      Im Moment lese ich (wieder) die Triologie „Per Anhalter durch die Galaxis“, alle fünf Bände. Irre!
      Nebenbei immer mal wieder einen Navajo-Krimi von Tony Hillerman.

      --

      #427629  | PERMALINK

      peterjoshua

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 859

      Könnt Ihr mir das erklären: Eine Trilogie in fünf Bänden? Verstehe ich da was falsch?

      --

      rock 'n' roll..., deal with it!
      #427631  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Hi PJ

      Nicht wundern. Nach drei Bänden per Anhalter durch die Galaxis konnte es noch nicht vorbei sein.

      Es gibt von Douglas Adams noch ein ganz wunderbares Werk: Die letzten Ihrer Art, in dem er an verschiedenen Schauplätzen der Welt, zusammen mit einem Biologen, aussterbende Tierarten besucht. Das Buch ist umwerfend komisch, aber mit unglaublich viel Liebe zur Tierwelt geschrieben.

      Hat das noch wer gelesen?

      Fragt Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #427633  | PERMALINK

      nobodygirl

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 82

      @sneaky findest du Roter Drache nicht besser. Hab beides gelesen und muss mich klat fpr Roter Drache entscheiden. Meiner Meinung nach tausend mal so gut. Und kommt ins Kino. Da bin ich mal gespannt. Die alte Verfilmung hab ich nicht gesehen.

      Im Moment lese ich Reich-Ranickis „Mein Leben“. Ist für manche vielleicht zu sehr Modelitaratur, aber ich muss sagen, dass es mir sehr gefällt!!

      --

      Immer dieses harte Grahambrot. Ich hätte auch gerne mal Weißbrot.
      #427635  | PERMALINK

      jered

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 264

      Im Moment lese ich Reich-Ranickis „Mein Leben“. Ist für manche vielleicht zu sehr Modelitaratur, aber ich muss sagen, dass es mir sehr gefällt!!

      …’Modeliteratur‘ – nee, quatsch… die sind doch im Moment alle noch mit der Hasstirade gegen ihn beschäftigt: ‚Tod eines Kritikers‘ – naja er ist nicht grad‘ beliebt…
      …insofern’ne gute Wahl, sich erst mal mit seinem Leben zu beschäftigen ;-)

      --

      Willkommen, Jered. Ihr letzter Besuch war: 23.03.2005 um 07:21 Uhr
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 10,820)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.