Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,246 bis 7,260 (von insgesamt 10,822)
  • Autor
    Beiträge
  • #441983  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    scorechaser“Der Turm“ von Uwe Tellkamp

    habe ich schon lange auf meiner Wunschliste, lohnt es sich???

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #441985  | PERMALINK

    xyzen

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,454

    Mit den (vielleicht wahren) Gründen der Wirtschaftskrise

    --

    Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #441987  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Declan MacManus
    Joseph O’Neill – Netherland

    Weggelegt. Nicht mein Fall. Statt dessen zweiter Anlauf für

    John Updike – Rabbit, Run

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #441989  | PERMALINK

    happysad

    Registriert seit: 13.10.2008

    Beiträge: 921

    Yellowsubmarinehabe ich schon lange auf meiner Wunschliste, lohnt es sich???

    kommt drauf an @yellow..
    ich glaube, ohne Hintergrundwisse und etwas Einsicht in den Altag der damaligen DDR, wirds nicht einfach sein etwas zu finden, was ein wenig fesselt
    einen großen Handlungsstrang konnte ich bisher noch nicht entdecken.

    mich halten mehr oder weniger die kleinen alten bekannten episoden des altäglichen fest…
    fast vergessene Erinnerungen: ‚achja, so bescheuert oder auch heimelig ging das damals zu.‘

    --

    #441991  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteUnd ich empfehle „The Years“ und „The Waves“ noch gleich mit.

    „The Years“ kenne ich selbst noch nicht, aber „Die Wellen“ („The Waves“) ist echt ziemlich großartig. Und „Mrs. Dalloway“ fand ich auch immer klasse (mochte sogar den Film). Virginia-Woolf-Renaissance 2010!

    --

    #441993  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    happysadkommt drauf an @yellow..
    ich glaube, ohne Hintergrundwisse und etwas Einsicht in den Altag der damaligen DDR, wirds nicht einfach sein etwas zu finden, was ein wenig fesselt
    einen großen Handlungsstrang konnte ich bisher noch nicht entdecken.

    mich halten mehr oder weniger die kleinen alten bekannten episoden des altäglichen fest…
    fast vergessene Erinnerungen: ‚achja, so bescheuert oder auch heimelig ging das damals zu.‘

    Ich finde es sehr cineastisch geschrieben bisher, aber so richtig vom Hocker haut es mich noch nicht. Deswegen habe ich mir gerade in der Buchhandlung „Eating Animals“ von Jonathan Safran Foer geholt, das ich erstmal dazwischen schieben werde.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #441995  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    scorechaserDeswegen habe ich mir gerade in der Buchhandlung „Eating Animals“ von Jonathan Safran Foer geholt, das ich erstmal dazwischen schieben werde.

    Und danach wirst du dann erstmal zum Vegetarier?

    --

    #441997  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Schaun mer mal… Veganer werde ich sicherlich nicht, das wäre mir zu anstrengend. ;-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #441999  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    pinchUnd danach wirst du dann erstmal zum Vegetarier?

    So abwegig? Das Buch war bei mir zwar nur einer von vielen Impulsen aber letzlich dann tatsächlich der Auslöser. Hat sich alleine schon wegen der breiten Reaktionspalette gelohnt, die eine solche Entscheidung bei seinen Mitmenschen auslöst. Göttlich.

    --

    #442001  | PERMALINK

    mich-beck

    Registriert seit: 28.04.2004

    Beiträge: 8,477

    Jonathan Tropper – Sieben verdammte lange Tage

    --

    Du die Schwalbe, wir der Sommer!
    #442003  | PERMALINK

    canzione

    Registriert seit: 03.05.2010

    Beiträge: 689

    Juan Carlos Onetti: „Santa Maria-Zyklus“

    Das kurze Leben * * * * *
    Die Werft * * * * *
    Leichensammler * * * * *

    --

    #442005  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,874

    Charles Bukowski – Factotum

    Der Typ konnte verdammt gute Sätze schreiben. Er braucht nicht mal eine Seite und schon hat er mich.

    --

    #442007  | PERMALINK

    nerea87

    Registriert seit: 03.02.2005

    Beiträge: 3,185

    Michael Morpurgo – Cool

    Der Plot ist der gleiche wie beim letzten deutschen Buchpreissieger „Du stirbst nicht“.

    Morpurgo hat in seiner 2002 veröffentlichten Geschichte allerdings einen Jungen, Robbie, in die Lage versetzt und die Geschichte ist, bis auf einige Zeitungsartikel, aus seiner Sicht geschrieben. Es ist nahezu ein Wunder, dass Morpurgo aus dem Plot keine schwermütige Abhandlung macht, sondern ein Jugendbuch kreiert, das seinesgleichen sucht.

    Sprachlich meisterhaft ist es allein durch die Gedankenmonologe des Jungen getragen, die schon aus der Perspektive (was nicht in seinem Zimmer stattfindet, kann er immer nur vermuten, der ihm unbekannte Doktor heißt für ihn „Dr. Smellybreath“ usw.) die ganze Situation entwickelt. Mit meist kurzen Sätzen skizziert Morpurgo die Geschichte. Wie meisterhaft er das vollführt, ist z.B. an der kleinen Schwester zu beobachten, die insgesamt in nur wenigen Zeilen im Buch vorkommt, aber trotzdem sind sie und ihr Verhältnis zu Robbie lebendig.

    Morpurgo ist schlicht und einfach der beste Jugendbuchautor, keine Funke, Lindgren, Rowling, Schindler, Boie, kein Reuter, Preussler, Ende, Maar, Härtling, Dahl, Krüss, Kästner und wie sie alle heißen, können ihm das Wasser reichen. Beeindruckend ist auch Morpurgos Vielfalt, dieses Buch steht in einer Reihe mit vielen anderen Meisterwerken von ihm.

    --

    ...falling faintly through the universe...
    #442009  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    Bodacious CowboyWinfried Hassemer – Warum Strafe sein muss

    Durchwachsen.

    Jetzt:

    Jonathan Littell – Die Wohlgesinnten

    --

    #442011  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Der Proceß“ von Franz Kafka

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,246 bis 7,260 (von insgesamt 10,822)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.