Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,651 bis 1,665 (von insgesamt 10,822)
  • Autor
    Beiträge
  • #430787  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by Conny@7 Jul 2004, 17:09
    Hihi … ging aber echt nicht mehr :rolleyes:

    Hab ich's nicht gesagt? Beim nächsten Mal erst Onkel muffkimuffki fragen, ja?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #430789  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Jaja, und dann ist Aimee eingeschnappt ;)

    #430791  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by Conny@7 Jul 2004, 17:24
    Jaja, und dann ist Aimee eingeschnappt ;)

    Hat Aimee Dir Böll empfohlen?

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #430793  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Ihr hat das Buch gefallen …
    (Andere Sachen von ihm mag ich ja auch. Naja, egal.)

    #430795  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Die Kurzgeschichten von Böll sind z.T. wirklich gut. Billard mussten wir auch in der Schule lesen. Da fand ich es auch gut. Wir hatten aber auch einen guten Deutschlehrer, der Begeisterung für viele Sachen wecken konnte, die ich sonst nicht gelesen hätte. (Kleist z.B.)

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #430797  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by observer@7 Jul 2004, 19:39
    der Begeisterung für viele Sachen wecken konnte, die ich sonst nicht gelesen hätte. (Kleist z.B.)

    Das muss ein wirklich guter Lehrer gewesen sein – mir wurde Kleist keinen Schritt näher gebracht, eher im Gegenteil.

    Bölls Kurzprosa geht noch (kenn aber nicht sehr viel) – aber die Romane kann ich nicht lesen.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #430799  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Die Satiren von Böll sind wirklich gut. Z.B. „Dr. Murkes gesammeltes Schweigen“ und „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ haben einen ausgesprochen feinen Sinn für Humor mit skurrilen Situationen und Dialogen, die alles andere als Schenkelklopfer sind. Hab ich mehrmals gelesen.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #430801  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by observer@7 Jul 2004, 20:12
    Die Satiren von Böll sind wirklich gut. Z.B. „Dr. Murkes gesammeltes Schweigen“ und „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ haben einen ausgesprochen feinen Sinn für Humor mit skurrilen Situationen und Dialogen, die alles andere als Schenkelklopfer sind. Hab ich mehrmals gelesen.

    Dr. Murke kenne ich als Hörspiel – hat mir auch sehr zugesagt, hatte ich vergessen. An Nicht nur zur Weihnachtszeit habe ich kaum eine Erinnerung, bin mir aber sicher, dass ich es kenne.

    Eigentlich will ich es auch noch mal mit den Ansichten eines Clowns versuchen, aber meine bisherigen katastrophalen Erlebnisse mit Böll-Romanen haben mich in meiner Intention nicht gerade bestärkt.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #430803  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ ist die Geschichte, wo eine Familie ihr Weihnachtfest ritualisiert und täglich praktiziert, weil die Oma sonst einen nicht zu stoppenden Schreikrampf bekommt.
    Von den Romanen, die ich gelesen hab, hat mit außer Billard und „Ansichten eines Clowns“ auch nichts so richtig errreicht.
    Ich glaub in dieser Satire-Sammlung findet man seine besten Sachen. Hab leider kein Inhaltsverzeichnis gefunden und habe selbst eine andere Ausgabe.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #430805  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by observer@7 Jul 2004, 20:27
    „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ ist die Geschichte, wo eine Familie ihr Weihnachtfest ritualisiert und täglich praktiziert, weil die Oma sonst einen nicht zu stoppenden Schreikrampf bekommt.
    Von den Romanen, die ich gelesen hab, hat mit außer Billard und „Ansichten eines Clowns“ auch nichts so richtig errreicht.
    Ich glaub in dieser Satire-Sammlung findet man seine besten Sachen. Hab leider kein Inhaltsverzeichnis gefunden und habe selbst eine andere Ausgabe.

    Die Geschichte kenne ich. Gefällt mir.

    Dann fällt mir noch Anita oder Das Existenzminimum (oder so ähnlich) ein. Ebenfalls satirisch, ebenfalls als Hörspiel rezipiert, ebenfalls für gut befunden.

    Sind sich denn Billard und die Ansichten ähnlich? Gerade Billard hat mich nämlich besonders genervt.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #430807  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by muffkimuffki@7 Jul 2004, 20:55
    Sind sich denn Billard und die Ansichten ähnlich? Gerade Billard hat mich nämlich besonders genervt.

    Ehrlich gesagt, müsste ich da erst nochmal reinlesen, da es einfach schon zu lange her ist. Ansichten hab ich vor 15 Jahren gelesen. Billard kurz danach.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #430809  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Originally posted by Conny@7 Jul 2004, 18:24
    Jaja, und dann ist Aimee eingeschnappt ;)

    (..ich hab's ja nicht geschrieben) ;)

    --

    #430811  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    My Life – Bill Clinton

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #430813  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Originally posted by muffkimuffki@7 Jul 2004, 21:55
    Sind sich denn Billard und die Ansichten ähnlich? Gerade Billard hat mich nämlich besonders genervt.

    Der Clown hat mir wesentlich besser gefallen. Da kann man der Handlung wenigstens folgen … ;)

    #430815  | PERMALINK

    eddie

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 651

    Remix

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,651 bis 1,665 (von insgesamt 10,822)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.