Steeleye Span

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #6447385  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    1996: Time * *

    Da habe ich wohl durch Zufall einen schlechten Einstieg gewählt, oder? Heben sich frühere Werke deutlich von dieser Produktion ab?

    --

    smash! cut! freeze!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6447387  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    schussrichtung1996: Time * *

    Da habe ich wohl durch Zufall einen schlechten Einstieg gewählt, oder? Heben sich frühere Werke deutlich von dieser Produktion ab?

    Allerdings. Ein echter Vergleich ist kaum möglich.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6447389  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Onkel TomAllerdings. Ein echter Vergleich ist kaum möglich.

    Könnte man bei früheren Sachen also eine Entdeckung machen, wenn man Pentangle schätzt? Wenn ja, was empfiehlt sich deiner Meinung nach zuerst?

    --

    smash! cut! freeze!
    #6447391  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    schussrichtungKönnte man bei früheren Sachen also eine Entdeckung machen, wenn man Pentangle schätzt? Wenn ja, was empfiehlt sich deiner Meinung nach zuerst?

    Die ersten fünf Alben (bis einschl. „Parcel of Rogues“) sind m.E. alle gut bis sehr gut. Danach kamen mir teilweise zu viele „poppige“ Elemente in ihre Musik. Bei den oben genannten steht der Folk(bzw. Folkrock) noch stark im Vordergrund.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6447393  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Danke Onkel Tom!

    --

    smash! cut! freeze!
    #6447395  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    schussrichtungKönnte man bei früheren Sachen also eine Entdeckung machen, wenn man Pentangle schätzt? Wenn ja, was empfiehlt sich deiner Meinung nach zuerst?

    Pentangle waren viel eklektizistischer als Steeleye, du kennst sicher Sweet child, die Traditionals sind zwar vorhanden transzendieren aber duch Charles Mingus, Blues und italienische Tänze aus dem Mittelalter (oder einen Girl Group Hit aus Basket of light) den reinen Folk (Rock) in eine „alles ist erlaubt was das jeweilige Gruppenmitglied für Vorlieben hat“ Musik.
    So faszinierend das ist, für mich entstehen dadurch etliche Brüche auf den Platten, im Gegensatz zu Steeleye oder Fairport.
    Die Faszination der Pentangle Platten entsteht aber daraus, wie das alles zusammenhält – trotz oder gerade wegen dieser Vielzahl an Stilen.
    Das leichte, jazzige Element der Pentangle Platten steht für mich in keinem Vergleich zu den Steeleye Platten – diese sind tiefer im englischen Folk verwurzelt, düsterer, elegischer und einheitlicher.
    Ich würde chronologisch vorhehen! Hark… > Please…> Ten men > …

    --

    #6447397  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Manuel1979P…..
    So faszinierend das ist, für mich entstehen dadurch etliche Brüche auf den Platten, im Gegensatz zu Steeleye oder Fairport.
    …..
    Ich würde chronologisch vorhehen! Hark… > Please…> Ten men > …

    Kann ich (fast) alles so unterschreiben. „Basket Of light“ wirkt allerdings auf mich wie aus einem Guß. Da höre ich eigentlich keine Brüche. Bei Steeleye Span würde ich auch chronologisch vorgehen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6447399  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomDie ersten fünf Alben (bis einschl. „Parcel of Rogues“) sind m.E. alle gut bis sehr gut. Danach kamen mir teilweise zu viele „poppige“ Elemente in ihre Musik. Bei den oben genannten steht der Folk(bzw. Folkrock) noch stark im Vordergrund.

    Ja, „Below the salt“ und insbesondere „Parcel of rogues“ könnten sich bei mir nach dem ersten Check an die Spitze stellen. Heute wird es wohl ein ziemlicher Steeleye-Tag werden.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6447401  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    dr.musicJa, „Below the salt“ und insbesondere „Parcel of rogues“ könnten sich bei mir nach dem ersten Check an die Spitze stellen. Heute wird es wohl ein ziemlicher Steeleye-Tag werden.:-)

    „Alison Gross“ ist super oder? Hatte mir schon gedacht, dass dir gerade dieses Album gut gefallen könnte.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6447403  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel Tom“Alison Gross“ ist super oder? Hatte mir schon gedacht, dass dir gerade dieses Album gut gefallen könnte.

    Die Alison ist sicher TOP5 bei mir. Gut, ich habe es durch die „Best of“ öfter gehört.
    Hast Du dann noch die Alben von 1976-1983 im Fünferpack? Also die restlichen Chrysalis-Alben?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6447405  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    dr.musicDie Alison ist sicher TOP5 bei mir. Gut, ich habe es durch die „Best of“ öfter gehört.
    Hast Du dann noch die Alben von 1976-1983 im Fünferpack? Also die restlichen Chrysalis-Alben?

    Wo ich schon mal dran war …. Natürlich. Ich hatte zwar schon aus dem ersten Pack „Below The Salt“ und „Parcel …“ und aus dem zweiten “ „Sails Of Silver“ und „Tempted And Tried“, aber wie gesagt, bei dem Preis musste ich zugreifen. Zumal die noch fehlenden Einzelalben teilweise recht teuer waren/sind.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6447407  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Tomses
    Schön auch, dass sie sogar remastert sind. Klar, der Preis ist topp!!
    Aber die späteren Alben haben i. A. keine besonderen Wertungen, nicht!??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6447409  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    „Storm Force Ten“ fand ich damals (auf LP) recht gut. Bin gespannt auf das wiederhören. „Tempted And Tried“ ist ein gutes Album (aus der Erinnerung ***1/2). Ich höre am WE alles durch und poste morgen Abend meine Sterne (versprochen ;-)).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6447411  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel Tom… Ich höre am WE alles durch und poste morgen Abend meine Sterne (versprochen ;-)).

    Man fasst es ja nicht!!:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6447413  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Hark! The Village Wait (1970) *****
    Please To See The King (1971) ****
    Ten Man Mop, Or Mr. Reservoir Butler Rides Again (1971) ****
    Below The Salt (1972) *****
    Parcel Of Rogues (1973) ****1/2
    Now We Are Six (1974) **1/2
    Commoners Crown (1975) ***
    All Around My Hat (1975) ***
    Rocket Cottage (1976) **1/2
    Storm Force Ten (1977) ***1/2
    Sails Of Silver (1980) **
    Tempted And Tried (1989) ***1/2

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.