Steeleye Span

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #51629  | PERMALINK

    aco-braco

    Registriert seit: 17.08.2005

    Beiträge: 2,127

    Please To See The King (****1/2)
    Hark! The Village Wait (****1/2)
    Ten Man Mop, Or Mr. Reservoir Butler Rides Again (***1/2)
    Below The Salt (****)
    Parcel Of Rogues (***1/2)
    All Around My Hat (***)

    --

    Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6447357  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Hark! The village wait ***
      Please to see the king ***
      Ten man mop ***1/2

      Als einen guten (Schnupper-) Einstieg, randvoll mit 19 Songs, empfehle ich diese hier[aus 2002!]:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6447359  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      dr.musicHark! The village wait ***
      Please to see the king ***
      Ten man mop ***1/2

      Als einen guten (Schnupper-) Einstieg, randvoll mit 19 Songs, empfehle ich diese hier[aus 2002!]:

      Besorg dir auf jeden Fall „Below The Salt“. Tolles album (****1/2).
      Ich höre alle, die ich habe (6 Originalalben + Best of) am Wochende mal durch.

      :wave:

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6447361  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      dr.musicHark! The village wait ***
      Please to see the king ***
      Ten man mop ***1/2

      Als einen guten (Schnupper-) Einstieg, randvoll mit 19 Songs, empfehle ich diese hier[aus 2002!]:

      Warum empfielst du diesen Sampler als Einstieg, der keinen Track der ersten 3Platten enthält ??? (und bewertest nur die ersten 3 Platten – hast du auch andere?)

      Hab heute meine Steeleye Platten mal wieder rausgekramt und bin begeistert (geb jetzt aber keine ***** warte noch ein bissl bis sich die erste Begeisterung gelegt hat – geht mir oft so, krame Platten aus meiner Sammlung, höre sie wieder oder gerade erst und bin so begeistert, dass ich sofort für den gesamten Backkatalog des Künstlers ***** vergeben würde)
      Grandiose erste drei Platten evtl. ****1/2 für alle wenn sich die erste Begeisterung gelegt hat (alle Platten auf denen Martin Carthy mitspielt bekommen von mir sowieso nie unter ****), vor allem Hark! macht sich prima neben No roses, Bright Phoebus und Liege & Lief

      Edit: Höre gerade Lowlands of Holland von Hark! – übertrifft sogar Martin Carthys Version!!!

      --

      #6447363  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Manuel1979Warum empfiehlst du diesen Sampler als Einstieg, der keinen Track der ersten 3 Platten enthält ??? (und bewertest nur die ersten 3 Platten – hast du auch andere?) …

      Ganz einfach: Weil mir diese „Best of“ besser um einiges gefällt als ihre ersten drei. Das sieht man doch oben. Wenn ich weitere hätte, hätte ich es ja geschrieben…;-) (von ganz früher noch eine weitere Compi)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6447365  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Manuel1979
      ……vor allem Hark! macht sich prima neben No roses, Bright Phoebus und Liege & Lief

      Die kenne ich gar nicht. Von wem ist die? Schreibst du bitte mal kurz was dazu.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6447367  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      @ dr. music

      *** für die ersten Beiden ist in der Tat viel zu niedrig. Aber du bist ja bekanntermaßen nicht der große Folk bzw. Folkrock Fan. „Ten Man Mop“ hab ich bisher noch nicht. Die müssen wir uns demnächst mal anhören.
      Ich schätze mal, dir gefallen die Songs wie „All Around My Hat“ am besten, da sie einen höheren Popappeal haben.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6447369  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      @ Unkel
      Das mit dem eher Poppigeren mag vielleicht stimmen. Komme aber diese Tage wohl nicht dazu, das nochmals zu überprüfen.
      Apropos: Wo bleibt denn eigentlich Dein Versprechen aus Post #2!??;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6447371  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      dr.music@ Unkel
      Das mit dem eher Poppigeren mag vielleicht stimmen. Komme aber diese Tage wohl nicht dazu, das nochmals zu überprüfen.
      Apropos: Wo bleibt denn eigentlich Dein Versprechen aus Post #2!??;-)

      Verdammt, dir entgeht auch nichts. ;-)
      Hatte ich gerade auch noch mal gelesen. Hab´s wohl schlichtweg vergessen. Am Wochenende sind jetzt erst mal die Fab Four angesagt.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6447373  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Onkel Tom… Am Wochenende sind jetzt erst mal die Fab Four angesagt.

      Nix da!! Zur Strafe wird erst einmal ordentlich Steeleye Span gehört, sind sowieso viel besser…:lol:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6447375  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      dr.music…… Steeleye Span gehört, sind sowieso viel besser…:lol:

      In ihrem Bereich sicherlich.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6447377  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      Onkel TomDie kenne ich gar nicht. Von wem ist die? Schreibst du bitte mal kurz was dazu.

      Bright Phoebus (Lal & Mike Waterson, 1972) gehört zu den schönsten britischen Folk Platten des Folk Revivals der 60er und 70er.Außergewöhnlich ist, dass auf dieser Platte keine Traditionals enthalten sind sondern ausschleßlich selbstkomponierte Stücke. Musikalisch ist diese Platte sehr vielschichtig von popnahen Stücken wie Rubber band bis zu düsteren Folk Songs wie the scarecrow (und das sind gerade mal die ersten 2 Stücke). Sicher nicht so traditionell wie „Frost & Fire“(Watersons) oder „s/t“(Martin Carthy). Sind ein paar unglaublich schöne Stücke drauf (red wine and promises, child among the weeds, never the same).
      Mir fällt keine bessere Kategorie ein als Psychedelischer Folk (Rock), mit der deutlichen Betonung auf Folk!
      Mit u.a. Martin Carthy und Richard Thompson

      --

      #6447379  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      Manuel1979Hab heute meine Steeleye Platten mal wieder rausgekramt und bin begeistert (geb jetzt aber keine ***** warte noch ein bissl bis sich die erste Begeisterung gelegt hat – geht mir oft so, krame Platten aus meiner Sammlung, höre sie wieder oder gerade erst und bin so begeistert, dass ich sofort für den gesamten Backkatalog des Künstlers ***** vergeben würde)
      Grandiose erste drei Platten evtl. ****1/2 für alle wenn sich die erste Begeisterung gelegt hat (alle Platten auf denen Martin Carthy mitspielt bekommen von mir sowieso nie unter ****), vor allem Hark!

      Die Begeisterung hat sich nicht gelegt, sondern sich ehr noch gesteigert, nach intensivem Hören bekommt Hark von mir volle ***** Please.. und Ten men mop jeweils ****1/2. Hatte Steeleye immer als zweitrangig neben Fairport Convention und Pentangle angesehen, sehe alle Bands jetzt auf Augenhöhe.

      --

      #6447381  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Manuel1979Die Begeisterung hat sich nicht gelegt, sondern sich ehr noch gesteigert, nach intensivem Hören bekommt Hark von mir volle ***** Please.. und Ten men mop jeweils ****1/2. Hatte Steeleye immer als zweitrangig neben Fairport Convention und Pentangle angesehen, sehe alle Bands jetzt auf Augenhöhe.

      Danke erstmal für die Antwort weiter oben.
      Vor allem haben sie ihre eigene musikalische Note, die sie auch etwas von den anderen Bands abhebt. Wie findest du denn eigentlich „Below The Salt“? War damals meine erste LP von Ihnen. Steht auch heute noch sehr hoch bei mir im Kurs.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6447383  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      Onkel TomDanke erstmal für die Antwort weiter oben.
      Vor allem haben sie ihre eigene musikalische Note, die sie auch etwas von den anderen Bands abhebt. Wie findest du denn eigentlich „Below The Salt“? War damals meine erste LP von Ihnen. Steht auch heute noch sehr hoch bei mir im Kurs.

      Habe ich schon lange nicht mehr gehört, aus der Erinnerung evtl. ****. Verhält sich wohl wie Full House zu den Denny – Fairport Platten, aber wie gesagt lange nicht gehört.
      Habe vor ein paar Wochen zu den ersten Platten gegriffen, da ich mich mal wieder intensiv in Martin Carthy Platten reingehört hatte und mal wieder meine Erinnerung an Please to see the king auffrischen wollte. Below the salt ist ja die erste Post – Carthy Platte, daher habe ich mich beim Wiederhören auf die ersten 3 beschränkt. Und wie bereits weiter oben gepostet war Hark die große Überraschung (ist zwar noch ohne Carthy, aber ganz große englische Folk Kunst!).

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.