East Coast vs West Coast

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #51421  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Damit der HipHop/Rap-Thread endlich auch seinen „heißen“ Thread bekommt, hier die Abstimmung zum Thema „Beatles vs Rolling Stones“. Gibts noch jemand, der das wirklich klar unterteilen kann und an einer Seite des Landes klare Vorteile sieht, hat sich eure Wahrnehmung über die Jahre geändert, wo sind die besseren Leute unterwegs? Fragen über Fragen, die es gilt zu beantworten.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6440009  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Gute Idee. Damit ich es richtig verstehe: es geht nicht um aktuelle Musik, sondern um den persönlichen Eindruck, der sich eventuell über viele Jahre hinweg entwickelt hat ?

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6440011  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Right, so ungefähr.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6440013  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    East Coast. Schwere Entscheidung.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #6440015  | PERMALINK

    cannonball

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 1,138

    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr hätte ich für den Dirty South gestimmt.

    --

    #6440017  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    ich bin für die küste wo mc hammer herkommen tut.

    --

    #6440019  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Ich glaube, die meisten hier haben sowohl Favoriten von der Ost- als auch von der Westküste (wenn ich müsste, würde ich aber wohl auch die East Coast wählen; mach ich vielleicht auch…). Ich fände es deshalb interessanter statt sich für oder gegen eine der Seiten auszusprechen die Unterschiede zu diskutieren.

    Ich muss zugeben meine Kenntnisse über die musikalischen Eigenheiten der jeweiligen „Küsten“ ist mäßig ausgeprägt. Ist die Rede von West Coast-Rap ist mit Sicherheit eine meiner ersten Assoziationen der sonnige Gangsta-Partysound, wie er in den 90ern von Death Row geprägt wurde. Hingegen denke ich bei East Coast-Rap vermutlich eher an dunkle und grimmige Musik.
    Ist es aber nicht eigentlich so, dass diese Unterscheidung nur einen geringen Teil der Wahrheit wiedergibt? Sind diese Vorstellungen nicht längst Klischees geworden immer noch geprägt vom inzwischen weit zurückliegenden Battle zwischen Bad Boy und Death Row? Ist es heute überhaupt noch sinnvoll zwischen East und West Coast-Rap zu unterscheiden?
    Ihr habt das im Gegensatz zu mir eher auch schon früher verfolgt. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.

    --

    #6440021  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    DR.Nihil Ist die Rede von West Coast-Rap ist mit Sicherheit eine meiner ersten Assoziationen der sonnige Gangsta-Partysound, wie er in den 90ern von Death Row geprägt wurde. Hingegen denke ich bei East Coast-Rap vermutlich eher an dunkle und grimmige Musik.

    Hierzu würde ich gerne sagen, dass ich die Westküste immer als viel böser wahrgenommen habe und diesen sonnigen Partysound, wie du es nennst, eher mit Moriconnes schneidenden Westernsoundtracks verbinde denn mit Sonnenschein. Nehmen wir die Mitt-Neunziger: Hört man heute Alben von Mack 10 oder Ice Cube sind die in Sachen Todesdrohungen wesentlich beängstigender als das halbe Hemd Big L, der mir zwar lyrisch versierter erscheint oder zumindest zu mehr Komplexität fähig sein mag, aber mit seiner kleinen Fistelstimme eigentlich eher den Eindruck eines überzuckerten Giftzwergs erregt denn Angst. Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich liebe Big L über alles, nur erscheint mir die Westcoast zumindest was Hood-Tales angeht, oftmals wesentlich realer zu sein als die Eastcoast.
    Käme es zur Kampfabstimmung: Brooklyn.
    By the way, würde es mich freuen auch mal was von Leuten zu hören die hier sonst eher unterrepräsentiert sind aber trotzdem abstimmen und wie sie zu ihrer Meinung kommen. Bullit.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6440023  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    CleetusHierzu würde ich gerne sagen, dass ich die Westküste immer als viel böser wahrgenommen habe und diesen sonnigen Partysound, wie du es nennst, eher mit Moriconnes schneidenden Westernsoundtracks verbinde denn mit Sonnenschein.

    Sehen wir vom Morricone-Vergleich ab (über den ich mir erstmal Gedanken machen müsste), sagst du ja mehr oder weniger, was auch ich meine: Ein typisch West Coast gibt es doch eigentlich nicht, weil man darunter verschiedenes verstehen kann. Beispielsweise zum einen Cube und NWA und zum anderen G-Funk lassen sich doch nur schwer in eine Schublade stecken.

    Zu Cube: Bei ihm wird es noch schwieriger. Ist „AmeriKKKa´s Most Wanted“ ein West Coast oder ein East Coast-Album? Der Sound ist hier schließlich Bomb Squad.

    eher den Eindruck eines überzuckerten Giftzwergs erregt denn Angst.

    Musste eben spontan an Eazy-E denken.

    --

    #6440025  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    Ich verehre Dre/Deathrow. Vielen Dank für (Teile v.) „Livin‘ Like Hustlers“, „EFIL4ZAGGIN“, „The Chronic“, „Doggystyle“, „Dogg Food“, „All Eyez on Me“. Das Zeug wiegt tonnenschwer. Und nicht zuletzt: The Pharcyde’s „Bizarre Ride II The Pharcyde“, die ich mit in’s Grab nehmen werde.

    EastCoast: Unbedingt auch! Too many to mention…wirklich, aber im Westen waren die Beats FETTTER, die Raps flowiger und die Melodien melodiöser, wenn-ihr-versteht-was-ich-meine. :-)

    Und was die Dirty South betrifft; Kann man da Rap-A-Lot (also Geto Boys und Umfeld) dazuzählen? Ebenfalls absolute Lieblingsmusik.

    --

    #6440027  | PERMALINK

    big-muff

    Registriert seit: 15.01.2006

    Beiträge: 885

    DR.NihilIch fände es deshalb interessanter statt sich für oder gegen eine der Seiten auszusprechen die Unterschiede zu diskutieren.

    Ich bezweifel, dass es überhaupt wirkliche Unterschiede gibt. Kommt doch immer darauf an, welche Künstler man entgegenstellt. Mobb Deep klingen grimmiger als The Pharcyde und Ice Cube klingt böser als A Tribe Called Quest.

    DR.NihilIst es aber nicht eigentlich so, dass diese Unterscheidung nur einen geringen Teil der Wahrheit wiedergibt? Sind diese Vorstellungen nicht längst Klischees geworden immer noch geprägt vom inzwischen weit zurückliegenden Battle zwischen Bad Boy und Death Row?

    Beide Fragen würde ich mit ja beantworten. Beide Küsten bedienen sich doch der gleichen Mittel und rappen in der Regel über dieselben Sachen. Der einzige Unterschied, der vielleicht zu erkennen ist, ist dass die Westküsten-Sachen mehr „laid back“ klingen. Bei Westküstenmusik, egal ob von Dr. Dre oder The Pharcyde, denk ich immer an Leute, die in ihrem Auto entspannt durch die Gegend fahren. Wohingegen ich Ostküsten-Musik immer mit dem Rumpeln der S-Bahnen und Wolkenkratzern verbinde, wodurch eine Art Unruhe und gespannte Atmosphäre erzeugt wird. Dies gilt in erster Linie für die Alben aus der Mitte der Neunziger (Nas, Mobb Deep, Biggie, Jeru the Damaja, Gang Starr).

    DR.NihilIst es heute überhaupt noch sinnvoll zwischen East und West Coast-Rap zu unterscheiden?

    Ich denke nicht. Eine Unterscheidung macht keinen Sinn mehr, da Produzenten von überall herkommen und mittlerweile für beide Seiten produzieren. Die Neptunes oder Timbaland beispielsweise machen Sachen für Snoop Dogg und Jay-Z. Gleichzeitig lassen sich Ostküsten-Mcs Beats basteln von Westküstenproduzenten, wie beispielsweise 50Cent oder umgekehrt damals Ice Cube.

    Persönlich bevorzuge ich ganz klar die Ostküste. Lediglich 10% meiner Hip Hop LPs sind von der Westküste. Ich schätze am Ostküstensound insbesondere die hohe textliche Qualität. Insgesamt betrachtet, muss man doch zugeben, dass die Ostküste bisher die besseren MCs hervorgebracht hat. Auch die Beats gefallen mir deutlich besser. Sie sind weniger verspielt, sondern sehr direkt und minimalistisch.

    --

    #6440029  | PERMALINK

    oldschool

    Registriert seit: 01.03.2008

    Beiträge: 278

    East-Coast

    Bringt einfach am meisten qualitative MCs hervor.

    West-Coast gefallen mir zwar auch mehrere Rapper/Groups wie
    Dr. Dre, Ice Cube, The Game, 2Pac, Warren G, NWA, & Cypress Hill

    Bei der East-Coast könnt ich ewig aufzählen.

    Midwest find ich aber auch nicht schlecht mit Royce Da 5’9″, Lupe Fiasco und Common

    (Dirty) South geh ja mal garnicht (mit Ausnahme von Outkast)

    --

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.