Some Velvet Morning

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Some Velvet Morning

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,291)
  • Autor
    Beiträge
  • #6434779  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Listen + Playlist Some Velvet Morning 2008-02-29
    http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2008-02-29.m3u
    01 Felt- Evergreen dazed
    02 The Mighty Wah!- Come back
    03 The Go- Betweens- Spring rain
    04 Echo And The Bunnymen- Turquoise days
    05 U2- The unforgettable fire
    06 Teardrop Explodes- Treason
    07 Simple Minds- Big sleep (live)
    08 Flipper- In life my friends
    09 The Magnetic Fields- I´ll dream alone
    10 The Raveonettes- With my eyes closed
    11 D.A.F.- Verschwende Deine Jugend
    12 Shiny Toy Guns- Le disco
    13 The Sounds- Ego
    14 The Sounds- Painted by numbers
    15 The Mary Onettes- Lost
    16 Joy Disaster- Artemis
    17 The Sound- I can´t help myself
    18 Exploding boy- Shot down
    19 Frank The Baptist- Signing off
    20 The Postal Service- Such great heights
    21 The Wombats- Moving to New York

    @ carrot: Jaaa, the spring is coming ; )

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6434781  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Hi Jan !
      Ich bin dabei, wann immer ich freitags kann.
      Sound und Frank the Baptist waren klasse !

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6434783  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      @beetlejuice. Danke fürs Zuhören. Frank the Bapist ist jetzt für mich persönlich gar nicht so mein Sound. Aber The Sound: Von denen haben U2 und Simple Minds alles übernommen und sind groß damit geworden. Der Frontsänger von The Sound war dick, nicht popkomatibel. War er damals schon alkoholkrank? Bin mir da nicht sicher.
      Aber wieder einer der großen Sänger der Popgeschichte, der sich das Leben genommen hat. Seine jetzt veröffentlichten Sachen wie „My darkest heart“ sind wie alles großartig. Übrigens: Ich finde, dass eine neue Band aus Schweden, die The Sound als Top Friends auf ihrer My Space Seite haben, sehr gelungen das Erbe antreten: The Mary Onettes. Liefen auch in der Sendung. Klar, The Sound ist eine 80er Legende, aber ist ja schön wenn es dann doch noch mal neue Bands gibt, die sich zumindest an derartigen Heroen orientieren.

      --

      #6434785  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Also bei mir funktioniert der Link diesesmal nicht…

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #6434787  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Vega4Also bei mir funktioniert der Link diesesmal nicht…

      Dann installier Dir Phonostar (kann man runterladen im Internet), dann kannst Du es darüber hören.

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6434789  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Jan Rose@beetlejuice. Danke fürs Zuhören. Frank the Bapist ist jetzt für mich persönlich gar nicht so mein Sound. Aber The Sound: Von denen haben U2 und Simple Minds alles übernommen und sind groß damit geworden. Der Frontsänger von The Sound war dick, nicht popkomatibel. War er damals schon alkoholkrank? Bin mir da nicht sicher.
      Aber wieder einer der großen Sänger der Popgeschichte, der sich das Leben genommen hat. Seine jetzt veröffentlichten Sachen wie „My darkest heart“ sind wie alles großartig. Übrigens: Ich finde, dass eine neue Band aus Schweden, die The Sound als Top Friends auf ihrer My Space Seite haben, sehr gelungen das Erbe antreten: The Mary Onettes. Liefen auch in der Sendung. Klar, The Sound ist eine 80er Legende, aber ist ja schön wenn es dann doch noch mal neue Bands gibt, die sich zumindest an derartigen Heroen orientieren.

      Danke für die Infos, es ist immer wieder gut, ein bißchen Hintergrundwissen mitzubekommen. Mich interessiert das.:-)

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6434791  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      beetlejuiceDann installier Dir Phonostar (kann man runterladen im Internet), dann kannst Du es darüber hören.

      Bisher konnte ich noch alle Sendungen hören. Seltsam…
      Danke für den Tipp!

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #6434793  | PERMALINK

      carrot-flower
      Moderator

      Registriert seit: 26.09.2007

      Beiträge: 3,122

      Bei mir funktioniert es auch nicht, weder über den Direktlink noch über die Myspace-Seite.

      --

      the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
      #6434795  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Jan RoseAber The Sound: Von denen haben U2 und Simple Minds alles übernommen und sind groß damit geworden.

      Das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Magst du das mal erläutern?

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6434797  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Ja, ich habe den Link nicht überprüft. Aber nun geht er, sorry.
      http://somevelvetmorning.de.dd17036.kasserver.com/2008-02-29.m3u

      Zu The Sound: Langfristig sind viele Postpunk Bands von The Sound beeinflusst. Schon ihr Debut „Jeopardy“ von 1980 ist ein Meilenstein der Wave Geschichte. Dann folgte 1981 das umwerfende „From the lion´s mouth“. Sie waren zeitlich U2 und Simple Minds in ihrer Qualität weit voraus und natürlich haben sich gerade U2 fast alles von Ihnen übernommen. Lediglich der Gesang ist von Adrian Borland einfach authentischer. Er nahm sich zwei Jahre nach unserem Helden Billy Mackenzei das Leben 1999- natürlich auch wegen der Mißachtung, die er Zeit seines Lebens für seine großartige Musik bekommen hat. Es gibt drei wesentlich tragische Figuren in den 80s: Ian Curtis, Billy Mackenzie und Adrian Borland. Sie sind alle nicht zur Zeit ihrer Exitstenz in ihrer ganzen Größe von den Medien erkannt worden, weil sie ihrer Zeit einfach voraus waren. Joy Division ist direkt bei Auflösung 1980 eine anerkannte Größe geworden, aber Billy und Adrian schätzen leider nur die Kenner.

      --

      #6434799  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Jan, der künstlerische Werdegang von The Sound und Adrian Borland ist mir vertraut. Ich habe nur nicht verstanden, warum du meinst, Simple Minds und U2 haben „alles von The Sound übernommen“. Diese Bands ist fast zur gleichen Zeit entstanden, Simple Minds sogar noch einige Zeit vor The Sound. Es ist ja möglich, dass sich zu einer bestimmten Zeit die Musik verschiedener Bands ähnelt, aber so wie du es formulierst, klingt es so, als hätten beide Bands nur von The Sound abgekupfert. Das würde ich dann doch bestreiten.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6434801  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Ich meine schon, dass sie das Wichtigste von Ihnen gelernt haben. Es gab schon Alben von U2 und Simple Minds, aber sie waren noch sehr unausgereift. Die ersten U2 Alben (Boy und October) sind doch ein Witz im Vergleich zu The Sound. Da war gleich das erste Album genial. Die Simple Minds sind später ab der New Golddream dann pompöser geworden, aber ich finde schon, dass sie vorher sich ähnlich an dem Sound Stil sich versuchten und nicht so gut wie das Orginal waren. Entscheidend für den Erfolg von U2 und Simple Minds ist der markante Frontmann. Ein Kriterium, dass Adrian Borland einfach fehlte. Peinlich finde ich die neu gefundene Fußnote, dass Bono nach Curtis Tod zu Toni Wilson gegangen ist und beim Abschied sagte, dass er aber sinngemäß für ihn weitermachen werde. Peinlich.

      --

      #6434803  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Jan RoseIch meine schon, dass sie das Wichtigste von Ihnen gelernt haben. Es gab schon Alben von U2 und Simple Minds, aber sie waren noch sehr unausgereift. Die ersten U2 Alben (Boy und October) sind doch ein Witz im Vergleich zu The Sound. Da war gleich das erste Album genial. Die Simple Minds sind später ab der New Golddream dann pompöser geworden, aber ich finde schon, dass sie vorher sich ähnlich an dem Sound Stil sich versuchten und nicht so gut wie das Orginal waren.

      Ich will nicht auf der Sache rumreiten und bei U2 kann ich auch wenig dazu sagen, obwohl ich gerade „Boy“ sehr mag und mich noch gut an ihr erstes Konzert in München erinnern kann – das war schon ein sehr eigenständiger Sound.

      Die Entwicklung der Simple Minds habe aber recht aufmerksam verfolgt. Sie haben am Anfang viel herumexperimentiert, aber mit Ausnahme des ersten, missglückten Album, habe ich ihre Erstlingswerke als sehr ambitioniert und nach eigenem Ausdruck suchend empfunden. Das war auch mein persönlicher Eindruck, als ich Charlie Burchill 1981 getroffen habe. Das 1979er „Real to Real Cacophony“ z.B. hat sicher sehr wenig mit The Sound zu tun.

      Ich finde es immer sehr problematisch, Bands Abkupfern vorzuwerfen. Ich habe auch nicht in Erinnerung, dass Borland selbst den beiden Bands diesen Vorwurf gemacht hat. Ich hatte länger email-Kontakt zu Carlo van Putten von The Convent, der ja zusammen mit Borland die Band White Rose Transmission formiert hat, und von dieser Seite habe nichts dergleichen gehört.

      Anyway, Borland war ein hervorragender Musiker, auch seine Solo-Alben sind sehr empfhehlenswert.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6434805  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Hast Du Dir die letzte Radiosendung zu dem Thema angehört. Ich glaube, dann klärt sich Vieles von alleine. Ich war U2 Fan Ende der Achtziger Jahre. Simple Minds sind wichtig. In der Sendung drücke ich doch meine Enttäuschung über die Entwicklung von U2 aus und je älter ich werde, desto schlimmer finde ich Bonos Stimme. Es ist auch eine wichtige Band, aber The Sound sind retroperspektiv betrachtet wichtiger, weil sie mit ihrem Sound Bands geprägt haben. U2 und Simple Minds sind die großgewordenen Schüler.
      Meine Intention ist es darzulegen, wie unfair dass Musikbuisness sein kann. Es reicht nicht ein Talent zu haben und seiner Zeit voraus zu sein. Mich hingegen haben gerade diese Bands immer fasziniert, die Pionierarbeit geleistet haben. Letztendlich baut Musikgeschichte immer aufeinander auf und es ist auch nicht verwerflich, dass U2/ Simple Minds „From the lion´s mouth“ nicht nur einmal gehört haben. Nur hätte ich einfach Adrian Borland gerne die Würdigung gewünscht, die er mit seinem Talent verdient hätte.
      Zu Simple Minds: Das erste Album ist in der Tat eine Katastrophe. Die Frühzeit bis New Gold Dream hat ihren Reiz und auch eigene Momente. Ich finde es nur so ungerecht, dass The Sound dieses Schattendasein geführt haben und die Schüler an Ihnen vorbeigezogen sind. Adrian Borland hat sich nie gegen U2 oder Simple Minds geäussert. Dafür wäre er ein viel zu netter und bescheidener Mensch gewesen.

      --

      #6434807  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Jan, niemand würde wohl behaupten, dass das Musikbusiness gerecht ist. Ich finde es aber auch nicht so ganz fair, Bands vorzuwerfen, sie hätten sich alles von einer anderen Band abgeguckt und dann damit Erfolg gehabt. Beweisen können wird man es eh nicht. Und ich bin auch nicht der Meinung, U2 und die Simple Minds seien die Schüler von The Sound. Aber lassen wir’s dabei.

      Deine Sendung kann ich leider nicht hören, da der hier gepostete Link bei mir nicht funktioniert. Sonst ging das immer, diesmal nicht.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,291)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.