soul soul soul soul

Ansicht von 15 Beiträgen - 481 bis 495 (von insgesamt 561)
  • Autor
    Beiträge
  • #97777  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    gypsy tail windBin nicht so ein Compilation Fan im allgemeinen, aber werd mich mal umschauen… hab aber einen längeren Kaufstopp geplant (tritt… demnächst… in Kraft, oder so… wär jedenfalls gesünder für die Statik meines Zimmers und fürs Budget und die Nerven meiner Freundin ;-) )

    Ich würde als Einstieg ebenfalls zunächst zu einer Zusammenstellung der wichtigsten Singles raten. Gibt es in diversen Formen, muss auch nicht unbedingt gleich eine 12-CD-Box sein. Da es ziemlich unterschiedliche Künstler bei Motown gab, bietet ein solcher Sampler eine gute Möglichkeit, sich zu orientieren und bei den Künstler/Gruppen, die einem gefallen, in die Tiefe zu gehen. Von den allermeisten gibt es Kompilationen. Mit Alben würde ich nicht einsteigen. Lange legte Motown das Schwergewicht auf die Singles, was zu Folge hat, dass oft bis nach Mitte der 60er viele Alben eher Durchschnittlich sind, oft mit Coverversionen gefüllt (die durchaus nicht schlecht sein müssen!) oder schwächeren Songs. Wenn man allerdings ersteinmal „seine“ Gruppe(n)/Künstler gefunden hat, kann man oft auch deren Alben viel abgewinnen. :-) Geht mir jedenfalls so.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #97779  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Ja, das klingt sinnvoll, danke für die Tipps! Eine 4CD-Box wäre sicher mal ein schöner Einstieg! Aber ich glaub das muss jetzt echt warten… höre mich zuerst mal durch all das, was noch rumliegt hier – ein halbes Dutzend Numero/Eccentric Soul CDs, das Booker T. 3CD-Set „Time Is Tight“, die Original Album Series von den Spinners… so schnell wird mich noch nicht langweilig, für Motown kommt später dann mal die Zeit, da bin ich mir sicher!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #97781  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Das hier wurde oben im Thread mal erwähnt:

      Rufus Thomas – Do the Funky Chicken (Wattstax, 1973)

      Komme darauf, weil hier grad diese CD läuft:

      Sie enthält das Album „Do the Funky Chicken“ (Stax 2028, rel. Jun. 1969) sowie acht Bonustracks von vier Singles (Funky Mississippi b/w So Hard to Get Along With (STA-0010), Funky Way b/w I Want to Hold You (STA-0022), Itch and Scratch Pt. 1 & Pt. 2 (STA-0140, Aug. 1972) und Boogie Ain’t Nuttin (But Gettin‘ Down, Pt. 1 & Pt .2 (STA-219, Jul. 1974).
      Genügt mir glaub ich vorläufig für Thomas… macht aber Spass, nicht nur Funky Chicken (das natürlich auch eine Single war, die dritte nach „Funky Mississippi“ und „Funky Way“), auch das siebenminütige „Sixty Minute Man“ ist grossartig! (Das wiederum war gekürzt b/w The Preacher and the Bear auch auf einer Single zu hören.)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #97783  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      @GTW: wenn Du eine Faible für Stax hast, dann schau doch hier mal rein:

      http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=33248&highlight=Ruby+johnson

      Du kannst Ruby durch 7″ und CD entdecken. Sie ist meine liebste Soulsängerin überhaupt.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #97785  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Liebste Soul-Sängerin überhaupt? Das wär für mich wohl Aretha Franklin. Aber mein liebstes Album einer Soul-Sängerin in den letzten Jahren war „Ellerine“ von Ellerine Harding:


      (Mainstream MRL 377, 1972)

      Eins der Alben, die seit ich’s entdeckte fast pausenlos auf meinem ipod sind :liebe:
      Bei Interesse und Nicht-fündig-werdens PN ;-)

      Ruby Johnson kenn ich noch überhaupt nicht, werd mir den Thread mal anschauen, danke!

      Jetzt hab ich diese alte Compilation aufgelegt, die ich erfreulicherweise noch immer habe (fand sie vor ein paar Monaten unter den letzten Sachen, die noch bei meinen Eltern rumliegen):

      Der Titel auf meiner CD ist „The Stax Soul Collection“ (ZYX, SCD 001-2), das Cover sieht anders aus bei mir und als Opener hab ich „Knock on Wood“ von Eddie Floyd (mit Hayes‘ Stück vertauscht). Toller Sampler! Kann ich auch Stax-Neulingen wärmstens empfehlen! Vertreten sind u.a. Eddie Floyd, die Staples, Booker T. & The M.G.’s, Rufus Thomas, Carla Thomas, Otis Redding, Johnny Taylor, The Sweet Inspirations und Isaac Hayes, sowie eine Reihe von Sängerinnen und Sängern und Gruppen, die mir nicht mal dem Namen nach bekannt sind… mehr Infos hier.
      Das war vermutlich meine allererste Soul-CD überhaupt – damals hörte ich ziemlich viel Funk und die CD war mir dann auch irgendwie eine Spur zu lasch, aber heute gefällt sie mir ganz gut!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #97787  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      gypsy tail windLiebste Soul-Sängerin überhaupt? Das wär für mich wohl Aretha Franklin. Aber mein liebstes Album einer Soul-Sängerin in den letzten Jahren war „Ellerine“ von Ellerine Harding:

      Muß ich mal in Ruhe reinhören.

      Nach Ruby kommt bei mir auch gleich Aretha.

      Wenn man mal hört, wie Ruby Johnson Aretha Franklin’s Gospel „Won‘ t be long“ umgesetzt hat, möchte man nur noch niederknien.
      Hier kann man in eine paar Tracks reinhören:
      http://www.amazon.com/Ill-Run-Your-Hurt-Away/dp/B000000ZLV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1283524701&sr=8-1

      Die CD ist natürlich unverzichtbar.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #97789  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Krautathaus

      Wenn man mal hört, wie Ruby Johnson Aretha Franklin’s Gospel „Won‘ t be long“ umgesetzt hat, möchte man nur noch niederknien.
      Hier kann man in eine paar Tracks reinhören:
      http://www.amazon.com/Ill-Run-Your-Hurt-Away/dp/B000000ZLV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1283524701&sr=8-1

      Die CD ist natürlich unverzichtbar.

      Gibt es ihre Version von „Don’t Play That Song (You Lied)“ eigentlich auf Single? Hat einen sehr coolen Rhythmus.

      Aretha Franklin hat mich seltsamerweise nie so richtig erreicht, auch wenn ich ihre Stimme natürlich bewundere und diverse LPs schätze. Mir gehen Sängerinnen wie Mitty Collier, Lavern Baker, Big Maybelle, Betty Everett oder Linda Jones deutlich näher.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #97791  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Sonic JuiceGibt es ihre Version von „Don’t Play That Song (You Lied)“ eigentlich auf Single? Hat einen sehr coolen Rhythmus.

      Nein, es sind von allen Staxaufnahmen leider nur drei Singles auf Volt erschienen.
      I’ll run your hurt away / Weak Spot ~ VOLT 133 (1966)
      Come to me my darling / When my love comes down ~ VOLT 140 (1966)
      If I ever needed love / Keep on keeping on ~ VOLT 147 (1967)

      Es gibt auch kaum einen schöneren Grund mal eine Ausnahme zu machen und die CD zu ordern.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #97793  | PERMALINK

      minos

      Registriert seit: 02.06.2008

      Beiträge: 10,745

      Sonic JuiceMiir gehen Sängerinnen wie Mitty Collier, Lavern Baker, Big Maybelle, Betty Everett oder Linda Jones deutlich näher.

      Schön, LaVern Baker erwähnt zu sehen. :-) Beziehst Du bei Soul nur ihren eher wenig bekannten Output nach ca. 1963 ein, oder auch schon Sachen der 50er? Ich komme immer ins Grübeln, wenn ich versuche, Listen für die Threads Beste Soultracks bzw. beste weibliche Soultracks (oder so ähnlich) zu erstellen. Ich will LaVern da immer mit einbeziehen, da für mich ihre ersten beiden Atlantic-Singles („You Set My Soul on Fire“ und „You’ll Be Crying“) irgendwie schon (eine frühe Form von) Soul sind. Das schlagerartige Zeugs, das sie in den nächsten zwei Jahren überwiegend rausbrachte, rechne ich natürlich nicht zum Soul, bei den – neutral formuliert – recht aufwendig arrangierten Singles danach (z. B. „Harbor Lights“, „Shake A Hand“ usw.), kann man aber sicher wieder streiten, ob das Soul ist.

      --

      #97795  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Betty Davis Has a Lot of Clothes :sonne:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #97797  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      MinosSchön, LaVern Baker erwähnt zu sehen. :-) Beziehst Du bei Soul nur ihren eher wenig bekannten Output nach ca. 1963 ein, oder auch schon Sachen der 50er?

      Ich beziehe mich auf diverse RnB-Singles und die LP „Sings Bessie Smith“, spätere Aufnahmen kenne ich nicht.Wie bei den Sachen, die ich von Mitty Collier oder Big Maybelle schätze, ist das meiste wohl zeitlich und stilistisch eher dem RnB bzw. New Breed zuzuordnen als Soul, aber diese im einzelnen recht schwierige Genre-Abgrenzung war mir für die Nennung hier nicht so wichtig. Hätte auch noch Barbara Lewis oder Martha Reeves usw. nennen können. Es geht mir ja um die Stimme an sich, nicht um spezifische Aufnahmen.
      Ich kann RnB von Soul ohnehin oft besser anhand der Instrumentierung als an der Stimme unterscheiden. (Ben E. King ist z.B. einer meiner liebsten Soul-Sänger, dabei hat er ja in seiner Karriere ganz unterschiedliche Stile bedient von RnB über Spector-Pop bis 70s Soul, ohne dass sich die Art, wie er seine Stimme eingesetzt hat, groß verändert hat). Die expressive Stimmgewalt, die das Markenzeichen von Aretha ist, ist ja auch nur eine Ausdrucksform des Soul, die wiederum durch die Arrangements bei ihr oft sehr funky geraten.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #97799  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Was ist eigentlich von Marlena Shaw neben dem grossartigen „The Spice of Life“ noch zu empfehlen?

      Und gibt’s von Margie Hendrix irgendwas neben den Sachen mit Ray Charles? Sie ist unglaublich!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #97801  | PERMALINK

      jered

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 264

      Um das oben noch mal aufzugreifen:
      Welche Compilation wäre denn für den weiteren Einstieg (ich kenne bisher nur ein wenig O. Redding, J. Carr und S. Cooke) zu empfehlen?

      --

      Willkommen, Jered. Ihr letzter Besuch war: 23.03.2005 um 07:21 Uhr
      #97803  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      JeredUm das oben noch mal aufzugreifen:
      Welche Compilation wäre denn für den weiteren Einstieg (ich kenne bisher nur ein wenig O. Redding, J. Carr und S. Cooke) zu empfehlen?

      Bei Redding und Carr würde ich gleich in die besten Originalalben einsteigen:

      Otis Redding – Otis Blue
      Otis Redding – Sings Soul Ballads

      James Carr – You got my mind messed up
      James Carr – A man needs a woman

      Von Redding bekommt man über ebay.uk die Monopressungen zu einem erschwinglichenn Preis (10 – 12 Euro) und von Carr gibt es gute Nachpressungen.

      Fall es unbedingt CDs sein müssen, gibt es auch die Original Album Series mit 5 brillianten Alben.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #97805  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      gypsy tail wind
      Und gibt’s von Margie Hendrix irgendwas neben den Sachen mit Ray Charles? Sie ist unglaublich!

      Klar, einige 45er. Die sind aber nicht gerade günstig, da wohl beliebt.

      Hier gibt es mehr Infos:
      http://www.sirshambling.com/artists/margie_hendrix/margie_hendrix.html

      Die Seite ist überhaupt recht informativ und man kann in einige unbekannte Singles reinhören.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Ansicht von 15 Beiträgen - 481 bis 495 (von insgesamt 561)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.