Portishead – Third

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 514)
  • Autor
    Beiträge
  • #6408351  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    Mark Stewart (The Pop Group) über „Third“:

    Mark Stewart in Spex #313 bzw. Spex.de

    Diggin‘ the crates

    Ähnlich, wie Massive Attack auf ihren letzten Platten mit kalter Elektronik experimentiert haben und somit die Türen für eine musikalische Perspektive jenseits ihrer großen Hits weit aufstießen, haben auch Portishead auf »Third« ihre Parameter neu justiert. Mehr Noise, mehr Eklektizismus, eingebettet in einen Sound, der zugleich Kontinuität herstellt. Man darf es nicht vergessen: Wer erst einmal einen solchen Status erreicht hat wie Portishead oder Massive Attack, kämpft fortan vor allem gegen Erwartungshaltungen an. Es liegt so nahe, den Sound, den alle kennen, einfach zu reproduzieren – und damit letztlich auf dem Coffeetable zu landen.

    Tatsächlich scheinen sich Portishead aber darauf zurückzubesinnen, was DJs als ›Crate Digging‹ bezeichnen: die Suche nach abgedrehten Sounds, die sonst keiner hat. Ich erinnere mich, wie DJ Milo, der Anführer des legendären Bristoler Wild-Bunch-Soundsystems, die Labels von seinen Platten abkratzte und übermalte, damit niemand sehen konnte, was er da auflegte. So groß war der Konkurrenzkampf zwischen den Soundsystems, dass man seinen Informationsvorsprung nicht einfach aus der Hand gab. Für einen Musiker hat Crate Digging eine ähnliche Bedeutung: Man sucht sich eine Platte raus und spielt seinen Mitmusikern oder seinem Produzenten einen Break oder einen Sound vor, den man so auch auf seiner eigenen Platte hören möchte.

    Auf »Third« höre ich jede Menge Trophäen, die auf diese Weise ins Studio getragen wurden. In dem neuen Track »Small« höre ich Pierre Henrys »Psyché Rock«. In dem sehr deutsch klingenden »We Carry On« lassen Geoff Barrow und Adrian Utley Joy Division, Technobeats und eine Gitarre, die wie die von Blixa Bargeld klingt, aufeinander krachen. Vor allem aber höre ich auf »Third« immer wieder Einflüsse von eigentlich geschmacklosem Progressive Rock – wie er in den Siebzigern von Nektar oder Embryo gespielt wurde. Bei Portishead aber wirken diese Zitate, als stammten sie aus den Soundtracks genialer B-Horrorfilme.

    Einer der interessantesten neuen Tracks trägt den Titel »Magic Doors«. Abermals die Arbeitsweise von DJs adaptierend, haben Portishead hier einen Funkbeat abgebremst, runtergepitcht auf die Hälfte der Geschwindigkeit, und Beth Gibbons singt darüber eine ihrer klagenden Litaneien. Portishead bedienen sich in diesem Track der gleichen Methode, die Led Zeppelin vor Ewigkeiten entwickelten, als sie Bluesnummern aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts nahmen und sie auf die Hälfte der Geschwindigkeit brachten. Auf diese Weise transformierten sie Blues zu Rock. Portishead tun nun genau dasselbe und transformieren Funk zu Rock. Eine coole Methode. Besonders faszinierend ist das Saxofonsolo am Ende von »Magic Doors«: Ich höre in diesem Solo puren Freejazz – als hätten Portishead John Zorn eingeladen. In dem bemerkenswerten, nur 1:30 Minuten langen Song »Deep Water« setzen Portishead einen Männerchor virtuos in Szene. Dieser Chor ist arrangiert wie die sogenannten ›Barbershop Choirs‹ der zwanziger Jahre, als die Friseure nicht nur Haare schnitten, sondern zur Unterhaltung ihrer Kunden auch Lieder im Harmoniegesang darboten. Portishead beziehen sich in einem solchen Moment also auf eine liebenswerte, alte englische Liedtradition. Kein Portishead-Album hat bisher so deutlich die Folkeinflüsse herausgearbeitet, die man ja auch auf Beth Gibbons’ Soloalbum hat hören können.

    Einer der besten Songs auf »Third« aber ist die erste Single, »Machine Gun«, die auf einem elektronischen Maschinengroove basiert, es gibt keinen wirklichen Refrain, stattdessen erleben wir, wie Portishead ganz offensichtlich John Carpenter zitieren. Ich auf alle Fälle höre hier »Assault On Precinct 13« als Referenz heraus, ohne dass der Score hier eins zu eins gesamplet wurde. Überhaupt: Soundtracks. Die Soundsystems in Bristol haben sich damals überboten in ihrer Nutzung von Filmmusiken. Schuld daran hat eine Videothek namens »20th Century Flicks«: Wir alle haben uns dort seit jeher mit Filmen versorgt, und immer wieder fanden wir noch in den langweiligsten Cyber-Thrillern Momente interessanter Filmmusiken oder zumindest einen Sound, den wir postwendend in unserer Musik einsetzten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6408353  | PERMALINK

      mr-soul

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 6,408

      Neues VÖ-Datum: 28./29.4.

      Die Tracklist:

      01 Silence
      02 Hunter
      03 Nylon Smile
      04 The Rip
      05 Plastic
      06 We Carry On
      07 Deep Water
      08 Machine Gun
      09 Small
      10 Magic Doors
      11 Threads

      --

      "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
      #6408355  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Na, da will wohl jmd. die Vorbestellungen noch etwas ankurbeln, oder?

      --

      #6408357  | PERMALINK

      jenso

      Registriert seit: 26.11.2003

      Beiträge: 784

      kaum

      --

      It´s just the demon life that got you in its sway
      #6408359  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Das Cover:

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #6408361  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Nett, war zu erwarten. Entscheidend ist ja der Inhalt.

      --

      #6408363  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Tja

      --

      #6408365  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      hausmeister_pTja

      Wie ist dein Eindruck vom neuen Album?

      --

      #6408367  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Dazu müsste ich es ja da geladen haben. Aber wie ich höre, sind die bisherigen Hörer schon angetan, kommen aber auch nicht rettungslos um. Gelobt werden plötzliche Soundwechsel in „Third“, wie immer werden Portishead brauchen – oder wir brauchen etwas, bis wir uns eingelassen haben.

      --

      #6408369  | PERMALINK

      flint-holloway

      Registriert seit: 05.10.2007

      Beiträge: 9,981

      uh! welch veruchung!

      ich wünschte ich hätte das nie gelesen.

      --

      #6408371  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      aus dem MUSIKMARKT:

      Weltpremiere des Portishead-Albums „Third“ im März in Berlin

      11.03.2008

      Berlin – Am 19. März findet in Berlin die Weltpremiere des neuen Albums „Third“ der Band Portishead aus Bristol statt. Zeugen dieses Events werden rund 250 Fans und Medienvertreter aus der ganzen Welt sein.

      Nachdem die Band über zehn Jahre pausierte, meldet sie sich am 25. April mit ihrem neuen Album „Third“ (Universal) zurück. Wie der Name bereits verrät, ist es der dritte Longplayer, den Geoff Barrow, Adrian Utley und Beth Gibbons veröffentlichen. Die Uraufführung, die dem Release des Albums vorausgeht, wird im historischen Sendesaal des Rundfunkzentrums der ehemaligen DDR an der Nalepastraße vor einem exklusiven Publikum stattfinden. Aufgezeichnet wird das einmalige Ereignis vom Berliner Radiosender Radio Eins.

      Der Gitarrist Adrian Utley über die vergangenen elf Jahre: „Portishead war nie aus der Welt. Wir hatten nur genug und außerdem keine Ideen. Wir waren alle mit verschiedenen anderen Sachen beschäftigt (…). Es gab immer Portishead.“ Tickets für die Veranstaltung können nicht käuflich erworben, sondern nur gewonnen werden.

      Dafür kann man sich aber Tickets für die Konzerte sichern, die Portishead im April in Deutschland geben werden und von MCT veranstaltet werden. Zwar ist das Konzert am 3. April in der Berliner Columbiahalle bereits ausverkauft, doch für die Termine in München und Köln sind noch Karten verfügbar. Tickets sind ab 34 Euro unter anderem über www.tickets.de und www.kartenhaus.de erhältlich.

      Portishead – live 2008
      19.03. Berlin, Rundfunkzentrum der ehemaligen DDR (Album-Premiere)
      02.04. München, Tonhalle
      03.04. Berlin, Columbiahalle
      06.04. Köln, Palladium

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6408373  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      Flint Hollowayuh! welch veruchung!

      Oh ja! Genau eine Viertelstunde lang konnte ich ihr widerstehen.
      (Werde das Album ja sowieso kaufen, also was soll’s…)

      Und wie es sich gelohnt hat! Natürlich beklemmend, natürlich verstörend, natürlich zum Heulen, natürlich genial – und natürlich brauche ich noch viel Zeit, das Album zu erschliessen. Im Unterschied zu den ersten zwei Alben hat es weniger Bässe, dafür mehr „seltsame Töne“, und insgesamt einen metallischeren, weniger warmen Sound (was mich auf dem Papier ja eher abschrecken würde).

      (Zwei Songs enden tatsächlich mit einem sehr, sehr harten Cut. Das könnte aber durchaus auch so gewollt sein – bin jedenfalls gespannt, ob es bei der Handelsausgabe auch so sein wird.)

      --

      #6408375  | PERMALINK

      tequiladealer

      Registriert seit: 02.03.2008

      Beiträge: 153

      Gutes Album bisher. Stärker als „Portishead“. Vielleicht wäre dem Material einige Songideen mehr gut zu Gesicht gestanden. Also mit dem Etikett „Trip Hop“ hat das mittlerweile nicht mehr viel zu tun, einfach nur noch schöne Popmusik. ;-)

      --

      Mother Earth is pregnant for the third time, for y'all have knocked her up
      #6408377  | PERMALINK

      palace

      Registriert seit: 07.06.2007

      Beiträge: 30

      Auf www.portisheadshop.co.uk kann man für 40 GBP ein limitiertes Boxset von „Third“ vorbestellen, dass neben der Doppel-LP die Single „Machine Gun“, einen Kunstdruck sowie die digitalisierte Version des Albums auf einem USB-Stick in P-Form enthält:

      --

      #6408379  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Schick!

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 514)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.