Tattoos – 100 Jahre "Ornament und Verbrechen"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 151)
  • Autor
    Beiträge
  • #51025  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Interessant, dass es bislang – wie es aussieht – noch keinen Thread zum Thema Tattoos gab, obwohl dieses Thema die Forumsmitglieder immer wieder nebenbei beschäftigt hat.

    @mick67 1081025 wrote:

    …und die Tattoos sind superaffig. Ein Proll vor dem Herrn.

    @themagneticfield 1081050 wrote:

    … und das mit der Gleichung Tattos = Proll, mick bitte, das ist nicht dein Ernst. Beim nächsten Forumstreffen zeig ich dir dann meine ;-)

    @wolfgang 1242376 wrote:

    Die Tattoos sollte man den beinharten Rockmusikern überlassen, die sturzbetrunken von der Bühne fallen, obwohl- Tattos hat ja mittlerweile fast jeder Büroangestellte. Das ist so hip, das es schon wieder out ist!

    @nail75 1223482 wrote:

    … Sobald eine Frau Tatoos oder Piercings hat, kriechen die ganzen Spießer unter den Steinen hervor. Und das sage ich als jemand, der sich niemals eines von beiden antun würde. Aber irgendwie ist mir auch bewusst, dass nicht alle Menschen in einer bequemen Mittelklassewelt leben! …

    Die folgende hundertjährige Provokation wird aus gegebenem Anlass heuer gewiss noch öfter zu lesen sein: „Der moderne mensch, der sich tätowiert, ist ein verbrecher oder ein degenerierter. Es gibt gefängnisse, in denen achtzig prozent der häftlinge tätowierungen aufweisen. Die tätowierten, die nicht in haft sind, sind latente verbrecher oder degenerierte aristokraten. Wenn ein tätowierter in freiheit stirbt, so ist er eben einige jahre, bevor er einen mord verübt hat, gestorben. …“ (Adolf Loos: „Ornament und Verbrechen„, 1908).

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6393541  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Tattoos and piercings are so 90s!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #6393543  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      wie ich werde hier einfach zitiert. Ach Jan, nicht immer den einfachen Weg wählen, jetzt hab ich doch Lehrer an andrer Stelle gerade noch verteidigt. ;-)
      Es kommt natürlich immer drauf an, warum man es macht und ob man es „prollig“ der Öffentlichkeit präsentieren muß. Richtig explodiert ist die ganze Geschichte meiner Meinung nach dann aber erst Ende der 90er und jetzt in den 0ern. Ich gebe zu mittlerweile nervt es mich auch, dass Hinz und Kunz mit den Teilen rumlaufen, und ich bin sehr froh, dass man meine eben nicht gezwungenermaßen sieht.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #6393545  | PERMALINK

      sunspot

      Registriert seit: 18.10.2003

      Beiträge: 6,513

      TheMagneticFieldIch gebe zu mittlerweile nervt es mich auch, dass Hinz und Kunz mit den Teilen rumlaufen, und ich bin sehr froh, dass man meine eben nicht gezwungenermaßen sieht.

      Mir geht es ähnlich, aber ich habe einen Trost: geht nicht mehr lange, dass die nächste „Modewelle“ ausbricht. Nämlich dann, wenn Hinz und Kunz sich die im Moderausch eingehandelten Arschgeweihe, Delphine und Tribal-Armbänder weglasern lassen. Die Technik wird ja immer besser auf dem Gebiet :lol:

      --

      #6393547  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Früher, 70er/Anfang 80er hatten Tattos immer entweder was Exotischen (siehe Maoris) oder Anrüchiges (Knast).
      Mittlerweile besitzen/sind ja einige Körper richtige Kunstwerke. Und wenn sie gut gemacht sind, gefallen sie mir auch teilweise.
      Wir haben unten im Haus einen Tattoo-Laden, und da sehe ich manchmal schon einiges an Tattoos (was da in den Zeitschriften ist, finde ich teilweise abartig!)

      Ich kenne mittlerweile auch zwei, denen jetzt einige Tattoos ‚unangenehm‘ sind; zB einer Frau das A-geweih. (Das sind aber auch die Ausnahmen)

      Also: Ich bin ganz froh, daß ich kein Interesse an Tattoos hatte. Mein Körperchen ist bildfrei. Und ‚piercingtechnisch‘ gesehen habe ich nur ein kleines Loch im linken Ohrläppchen, aber da war seit über zehn Jahren kein Stecker mehr drin. Das war halt auch mal Mode.

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #6393549  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      grandandtFrüher, 70er/Anfang 80er hatten Tattos immer entweder was Exotischen (siehe Maoris) oder Anrüchiges (Knast).
      Mittlerweile besitzen/sind ja einige Körper richtige Kunstwerke. Und wenn sie gut gemacht sind, gefallen sie mir auch teilweise.
      Wir haben unten im Haus einen Tattoo-Laden, und da sehe ich manchmal schon einiges an Tattoos (was da in den Zeitschriften ist, finde ich teilweise abartig!)

      Ich kenne mittlerweile auch zwei, denen jetzt einige Tattoos ‚unangenehm‘ sind; zB einer Frau das A-geweih. (Das sind aber auch die Ausnahmen)

      Also: Ich bin ganz froh, daß ich kein Interesse an Tattoos hatte. Mein Körperchen ist bildfrei. Und ‚piercingtechnisch‘ gesehen habe ich nur ein kleines Loch im linken Ohrläppchen, aber da war seit über zehn Jahren kein Stecker mehr drin. Das war halt auch mal Mode.

      Wie heißt denn der Laden? Vielleicht hab ich meine ja da machen lassen ;-)

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #6393551  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      Tätowieren ist keine Modeerscheinung für jemanden der sich ernsthaft damit auseinandersetzt. Entweder man interessiert sich nicht dafür, oder man probiert es mal aus (eventuell nicht die beste Idee, aber was macht man nicht alles um einem Trend zu folgen – ja, ich meine Euch, Ihr A****geweih und Tribalträger), oder man lebt es. Ich zähle zu der letztgenannten Spezies.

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #6393553  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      michael$chmidtTätowieren ist keine Modeerscheinung für jemanden der sich ernsthaft damit auseinandersetzt. Entweder man interessiert sich nicht dafür, oder man probiert es mal aus (eventuell nicht die beste Idee, aber was macht man nicht alles um einem Trend zu folgen – ja, ich meine Euch, Ihr A****geweih und Tribalträger), oder man lebt es. Ich zähle zu der letztgenannten Spezies.

      Das heißt konkret?

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #6393555  | PERMALINK

      popkid

      Registriert seit: 04.06.2003

      Beiträge: 7,763

      ich bin ja immer noch am überlegen, ob ich mir nun die schwalben auf die unterame machen soll oder nicht. ich hab nur angst, dass die jans und micks ;-) dieser welt das ganze dann wohlmöglich für emo halten. damit will ich nichts zu tun haben. der subkulturelle hintergrund ist ein anderer.

      --

      I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
      #6393557  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      waDas heißt konkret?

      Wo soll ich anfangen ?

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #6393559  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      michael$chmidtWo soll ich anfangen ?

      Von unten.

      Mich würde nur interessieren, was es heißt, „Tattoos zu leben“? Kommt da jeden Monat ein Neues dazu oder wie ist das gemeint?

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #6393561  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      waVon unten.

      Mich würde nur interessieren, was es heißt, „Tattoos zu leben“? Kommt da jeden Monat ein Neues dazu oder wie ist das gemeint?

      Das ist schwer zu beantworten. Ich kann Dir sagen was es in meinem Fall bedeutet. Jede meiner Tätowierungen hat eine sehr tiefgehende Bedeutung, ist lange geplant und vorbereitet, und ausschliesslich inspiriert durch wichtige Erfahrungen die ich in meinem Leben sammeln durfte. Es ist bestimmt nicht leicht zu verstehen, aber es gibt Situationen (gute und schlechte) in meinem Leben, die mich antreiben nachzudenken, in welcher Form, mit welchem Bild oder mit welcher Symbolik ich diese Erfahrung „verarbeiten“ könnte. Und was gibt es persönlicheres und intensiveres als sich diese Bilder unter die eigene Haut bringen zu lassen ? Und daraus entwickelt sich dann mit der Zeit eine echte Leidenschaft.

      Weltweit mag es zudem mehrere 1000 Tätowierer geben. Einige davon sind hochklassige, individuelle Künstler, deren Tätowierungen der Experte auf den ersten Blick erkennt. Daher kann es auch ein Anreiz sein, Tätowierungen besonders bekannter Tätowierer zu „sammeln“. Und perfekt wird es dann, wenn ein Spitzentätowierer durch Deine (Lebens-)Geschichte inspiriert, ein einzigartiges Bild unter Deine Haut bringt, und damit vielleicht ausdrücken kann was Du in Deinen eigenen Worten nie geschafft hättest.

      Ein anderer Ansatz ist es, in ein Tätowierstudio um die Ecke zu gehen, sich innerhalb von 5 Minuten ein sexy Freibadmotiv aussuchen und sich dann nadeln lassen. Und sich dann ein paar Jahre später ärgern weil die Tätowierung qualitativ schlecht durchgeführt wurde, das Motiv „nicht mehr aktuell“ ist, oder weil man „nicht mehr dazu steht“. Dazu sage ich nichts.

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #6393563  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      michael$chmidt Und sich dann ein paar Jahre später ärgern weil die Tätowierung qualitativ schlecht durchgeführt wurde, das Motiv „nicht mehr aktuell“ ist, oder weil man „nicht mehr dazu steht“. Dazu sage ich nichts.

      Och wieso? Sag doch mal was dazu. Ich hätte hier eine kleine Übersicht zum Thema schlechte Tattoos.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #6393565  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      @michael$chmidt
      Okay, jetzt ist mir klar, was Du meinst.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #6393567  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      michael$chmidtUnd was gibt es persönlicheres und intensiveres als sich diese Bilder unter die eigene Haut bringen zu lassen ? … Und perfekt wird es dann, wenn ein Spitzentätowierer durch Deine (Lebens-)Geschichte inspiriert, ein einzigartiges Bild unter Deine Haut bringt, und damit vielleicht ausdrücken kann was Du in Deinen eigenen Worten nie geschafft hättest.

      Jetzt bin ich aber neugierig, wie Deine „maßgeschneiderten“ Custom-made-Tattoos aussehen? Hast Du jpgs davon, die Du uns zeigen kannst.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 151)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.