Jon Mark und Johnny Almond

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 90)
  • Autor
    Beiträge
  • #6364381  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Wäre hier in dem Thread auch Platz für einen Seitenstrang über die beiden kongenialen Begleiter auf den ersten beiden Mark-Almond Scheiben, den Keyboarder Tommy Eyre (u.a. hat der Cockers „With a little help of my friends“ und Gerry Rafertys „Baker Street“ arrangiert und veredelt, galt wohl nicht ganz zu Unrecht als einer der besten seiner Zeit, hat mit einer Unmenge auch prominenter Musiker gearbeitet, leider 2001 verstorben) und den Bassisten Roger Sutton, ebenfalls ein sehr guter Musiker?

    Die haben unmittelbar nach der Trennung von Mark-Almond – die der Überlieferung nach auf das rüpelhafte Egospiele seitens der Bandleader zurückgingen – die Band Riff Raff (mit Pete Kirtley an der Gitarre, u.a. gespielt bei Graham Bell und Alan Price, in den 80ern habe ich ihn in Kevin Coynes Band gesehen, und dem Brasilianer Aurero de Souza an den Drums) gegründet und 73/74 zwei wunderbare Scheiben eingespielt (zumindest wenn man auf inspirierten, von guten Musikern eingespielten Rock-Jazz – wohlgemerkt: nicht Jazzrock! – steht, manche nennen es auch Progrock, das trifft es aber nicht ganz), die beide zu meinen Allzeit-Favoriten gehören. Das soll eine ausdrückliche Empfehlung sein, ich glaube, die Platten sind relativ unbekannt.

    Zu Riff Raff gibt’s hier etwas und hier. Zu Tommy Eyre hier.

    --

    The only truth is music.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6364383  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Wahnsinn, du bringst die auf was: Riffraff! Ich hatte mir damals die este Platte gekauft, die saugut war. Die zweite kenne ich, glaube ich, nicht mehr. Im Zuge eines LP-Verkaufs habe ich Blödmann die Scheibe dann verschleudert und nie mehr gesehen. Hast du eine Ahnung, ob die Riffraff-Sachen noch erhältlich sind? Ehrlich Leute, so ein Thread bringt einen auf Sachen – du glaubst es nicht. Ich meine, die erste hatte so ein braunes Cover. Und ich kann bestätigen, daß die Reihenfolge ROCK-Jazz ist.

    --

    Include me out!
    #6364385  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Copperheadwenn du nicht unbedingt auf dem neuesten stand sein musst, kann ich dir eine ca. 10-seitige story über mark-almond kopieren (von arne schumacher, mai 1982).
    in dem artikel wird sweet thursday übrigens als folk-rock-formation mit leichten klassik-einflüssen kategorisiert.

    Aber klar bin ich interessiert! Neuester Stand muß nicht sein. Danke dir im Voraus!!!

    --

    Include me out!
    #6364387  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wernerGuter Tipp von der Donau-Stadt! Okay?

    Ja! :-)

    Daniel_BelsazarWäre hier in dem Thread auch Platz für einen Seitenstrang über die beiden kongenialen Begleiter auf den ersten beiden Mark-Almond Scheiben … ?

    Ja, freilich. Hier ist Raum für alles, was direkt mit Leben, Werk und Wirken von Mark & Almond zusammenhängt. Je mehr, desto besser.

    werner … Ehrlich Leute, so ein Thread bringt einen auf Sachen – du glaubst es nicht.

    So soll es sein. Schön, dass jetzt etwas Schwung in diesen Thread kommt. :-)

    Es gibt übrigens auch einen „Mark & Almond“-Besternungsthread:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=1294678

    Mark-Almond-Artikel in der englischen Wikipedia
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mark-Almond

    Die englischsprachige Wikipedia verzeichnet bei „Mark & Almond“ mit „The stars we are“ irrtümlich ein „Mark Almond“-Album (Ja, das ist der mit „Tainted Love“).

    --

    #6364389  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    P.S.: Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich die nach und nach ergänzte Diskographie in den ersten Beitrag dieses Threads kopiert.

    --

    #6364391  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Von „Sweet Thursday“ kann man sich das Lied „Gilbert Street“ bei YouTube anhören:

    Sweet Thursday: Gilbert Street
    http://www.youtube.com/watch?v=s0V7ASrq3s4

    Das Lied ist so toll, dass ich mir jetzt doch das Vinyl-Album antiquarisch geordert habe.

    P.S.: Das Lied „Jenny“ kann man sich unter: http://www.majicat.com/audio/jenny.htm (als Real Audio) anhören.

    --

    #6364393  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    Ich habe da noch zwei gefunden, die er – inzwischen wohnt er ja in Neuseeland – dort aufgenommen hat. Soll Synthiemusik sein, kenne ich aber nicht:
    2003 Quiet Land of Erin
    2004 Meditation on Winter

    Ich weiß jetzt nicht mehr, ob hier schon erwähnt wurde, daß er bei einem Unfall in den Siebzigern einen Finger seiner Greifhand verlor (oder zwei). Dennoch tat das der Qualität seiner Leistung keinen Abbruch!

    --

    Include me out!
    #6364395  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wernerIch habe da noch zwei gefunden, die er – inzwischen wohnt er ja in Neuseeland – dort aufgenommen hat. Soll Synthiemusik sein, kenne ich aber nicht. …

    Danke für Deine Rückmeldung, die ich soeben oben ergänzt habe.

    wernerIch weiß jetzt nicht mehr, ob hier schon erwähnt wurde, daß er bei einem Unfall in den Siebzigern einen Finger seiner Greifhand verlor (oder zwei). Dennoch tat das der Qualität seiner Leistung keinen Abbruch!

    Nein, es wurde hier noch nicht erwähnt, dass er sich auf der Tournee mit Joe Cocker an einem Zaun einen Finger, auf dem er einen großen Silberring trug, abgerissen hat, weshalb er das Gitarre spielen neu lernen musste.

    --

    #6364397  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    zur ergänzung :

    johnny almond ist auch zu hören auf :
    john mayall : bluesbreakers with eric clapton
    chicken shack : 40 blue fingers und o.k. ken
    fleetwood mac : mr. wonderful
    martha velez : fiends and angels

    jon mark auf :
    ronnie paisley band : smoking mirrors
    paul williams & friends : in memory of robert johnson (hier spielt auch alun davies (remember sweet thursday) mit).

    @ werner : schick mir bitte deine postanschrift per pm (für die mark-almond-„history“

    @ popmuseum : bei jon mark (solo) fehlt noch „the lady and the artist“ ! ;-)

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #6364399  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Copperheadzur ergänzung :

    johnny almond ist auch zu hören auf :
    john mayall : bluesbreakers with eric clapton
    chicken shack : 40 blue fingers und o.k. ken
    fleetwood mac : mr. wonderful
    martha velez : fiends and angels

    jon mark auf :
    ronnie paisley band : smoking mirrors
    paul williams & friends : in memory of robert johnson (hier spielt auch alun davies (remember sweet thursday) mit).

    Ich habe grad vergebens gesucht, auf welcher meiner Lieblingsalben Johnny Almond noch zu hören ist: bei Fleetwood Mac, natürlich. :sonne:

    Bei meiner Suche habe ich nur gefunden, dass er auf Mayalls „Looking Back“ gemeinsam mit Greenie „Looking Back“ und „So Many Roads“ spielt.

    Copperhead@ popmuseum : bei jon mark (solo) fehlt noch „the lady and the artist“ ! ;-)

    Danke. Wird gleich ergänzt.

    --

    #6364401  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    *) Ronnie Paisley Band: Smoking Mirrors
    *) Paul Williams & friends : in memory of robert johnson (hier spielt auch alun davies mit).
    - – –
    Fortsetzung folgt hier, Ergänzungen willkommen.
    Dank für die Hinweise an Copperhead

    --

    #6364403  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    PopmuseumIch habe grad vergebens gesucht, auf welcher meiner Lieblingsalben Johnny Almond noch zu hören ist: bei Fleetwood Mac, natürlich. :sonne:

    Bei meiner Suche habe ich nur gefunden, dass er auf Mayalls „Looking Back“ gemeinsam mit Greenie „Looking Back“ und „So Many Roads“ spielt.

    Danke. Wird gleich ergänzt.

    ich hab die angaben auch aus dieser „history“ ;-). wenn du auch kopien haben willst: bitte postanschrift per pm!

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #6364405  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    *) John Mayall : Bluesbreakers with Eric Clapton
    *) John Mayall „Looking Back“ (mit Greenie „Looking Back“ und „So Many Roads“)
    *) Chicken Shack : 40 Blue Fingers und o.k. Ken
    *) Fleetwood Mac : Mr. Wonderful
    *) Martha Velez : Fiends and Angels
    - – –
    Fortsetzung folgt hier, Ergänzungen willkommen.
    Dank für die Hinweise an Copperhead

    --

    #6364407  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    wernerDie zweite kenne ich, glaube ich, nicht mehr.

    „Original Man“ hält mühelos das Niveau der ersten, manche halten sie sogar für besser, mir sind beide gleich lieb.

    wernerHast du eine Ahnung, ob die Riffraff-Sachen noch erhältlich sind?

    Auf Vinyl waren die bereits Ende der 70er rar – also Ebay oder andere Börsen. Meine bekommst du jedenfalls nicht … :-)

    Auf CD gibt’s sie hier:

    Riff Raff – dito

    Riff Raff – Original Man (aber teuer!)

    --

    The only truth is music.
    #6364409  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Copperheadjon mark auf :
    paul williams & friends : in memory of robert johnson (hier spielt auch alun davies (remember sweet thursday) mit).

    Noch ein Album, das ich zu erwähnen vergessen habe, weil es in meinem CD-Regal nicht bei Mark & Almond, sondern unter W, wie Paul Williams, steht. Aber zum Glück hat’s Copperhead erwähnt.

    Paul Williams: In Memory Of Robert Johnson
    http://www.rocktimes.de/gesamt/w/paul_williams/in_memory_of_robert_johnson.html

    Hörproben
    http://www.amazon.com/Memory-Robert-Johnson-Paul-Williams/dp/B000003P14

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 90)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.