Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Fehlerhäufigkeit bei neueren Vinyl-Pressungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 163)
  • Autor
    Beiträge
  • #6325907  | PERMALINK

    galahad

    Registriert seit: 03.08.2007

    Beiträge: 55

    PlattetüdeHallo zusammen! Geht es eigentlich nur mir so, oder stellt auch ihr immer wieder fest, dass viele Vinly-Neuerscheinungen eine teils richtig miese Pressqualität aufweisen?

    Zum Beispiel die Genesis Vinylbox 1970-1975, die ich mir vor kurzem gekauft (und mittlerweile wieder zurückgegeben) habe: Viele, viele Kratzer und „Ratscher“, letztere fangen besonders gerne bereits in der Einlaufrille an und verschwinden teilweise später wieder.

    Sind die Platten einfach nur „schmutzig“ und lassen sich einige dieser Probleme durch Waschen beheben? Oder ist einfach tatsächlich die Pressqualität schlechter geworden? So viele Probleme habe ich früher nie gehabt mit neuen Vinylscheiben.

    Freue mich über Tipps und Erfahrungen!

    Ein nimmer endendes Thema und immer noch ein Quell des Ärgers. Die Unterschiede der Pressungen werden immer grösser. Aktuelles Beispiel: die neue Morrissey “ Years of Refusal“. Sehr sehr gute Pressung ohne hörbare Pressfehler als USA Pressung von „Lost Highway“. Was bekommen wir in good old germany ?? Eine gerade so halbwegs brauchbare Pressung von Polydor ( ich dachte die wären seit gefühlten 25 Jahren pleite ), welche erst nach einem „Waschgang“ im Plattemwäscher und dem damit verbundenem Entfernen von Pressrückständen halbwegs hörbar wird. Die Streuungen der Pressungen sind nach wie vor KATASTROPHAL. Ich bleibe bei meinem Tip an alle !!!! Alles was nicht i.O. ist, sofort reklamieren. Auch hier gelten die Garantie und Gewährleistungsrichtliniem der EU. Ein Schreiber in diesem Forum der eine teure Box ( auch noch überteuert ) von Nick Drake nicht reklamieren kann obwohl diese offensichtlich nicht in Ordnung ist sollte auf sein RECHT pochen. Wir, die Vinyl Freunde/Verrückten/Freaks können die Industrie dazu bekommen die Qualität zu verbessern. Und auch den Sevice. Wer z.Bsp. im Internet kauft, hat IMMER 14 Tage Rückgaberecht ( Fernabgabegesetz ). Aber es gibt auch Lichtblicke. Die wiederveröffentlichte „Heartbreaker“ von Ryan Adams vom Label Bloodshot und die aktuelle Mark Olson & Gary Louris sind qualitative Wonnenspender ( wenn man die Musik mag ). Besser geht es kaum. Ich hoffe der Beitrag ist nicht so lang geworden das ihn am Ende keiner mehr liest :lol: Gruss aus FFM………

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6325909  | PERMALINK

    erowid

    Registriert seit: 02.08.2008

    Beiträge: 262

    du sprichst mir aus der seele.
    der plattenverkäufer wollte die nick drake box damals nicht mehr zurücknehmen, da sie ja nicht mehr „sealed“ war. nur hätte ich ohne sie zu öffnen auch nicht beurteilen können, ob das vinyl fehlerhaft ist :/ war eine sauerei damals. hab die platten inzwischen waschen lassen, zumindest bryter layter und – mit ausnahme der letzten zwei songs – pink moon klingen jetzt weitgehend sauber. five leafes left ist jedoch immer noch völlig verhunzt.

    --

    am I really all the things that are outside of me?
    #6325911  | PERMALINK

    galahad

    Registriert seit: 03.08.2007

    Beiträge: 55

    Ich arbeite zwar selbst im Einzelhandel und in meinem Laden werden sogar Vinyl`s verkauft, trotzdem dieser Tip. Probiere mal www.glitterhouse.de
    Die haben jede Menge, gute Preise und wenn man nett fragt besorgen sie auch alles, wenn es sein muss auch aus Hintertupfingen. Bei Problemen mit Vinyl, welches immer superverpackt und unbeschädigt ankommt, gibt es nie Diskussionen. Umtausch und super Service sind da echt Trumpf. Und, nein, ich habe keine Anteile oder Aktien an dem Laden.

    --

    #6325913  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    galahadBei Problemen mit Vinyl, welches immer superverpackt und unbeschädigt ankommt, gibt es nie Diskussionen. Umtausch und super Service sind da echt Trumpf.

    Aktuell habe ich das neue Phosphorescent Album zurückgeschickt.
    Glitterhouse tauscht tatsächlich ohne Probleme, hat mich allerdings darauf hingewiesen, daß danach kein weiterer Umtausch möglich ist.

    Falls mein 2. To Willie Exemplar wieder solche Störgeräusche aufweist wäre ich ebenso sauer wie ratlos.

    --

    #6325915  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    CaronAktuell habe ich das neue Phosphorescent Album zurückgeschickt.
    Glitterhouse tauscht tatsächlich ohne Probleme, hat mich allerdings darauf hingewiesen, daß danach kein weiterer Umtausch möglich ist.

    Falls mein 2. To Willie Exemplar wieder solche Störgeräusche aufweist wäre ich ebenso sauer wie ratlos.

    Glitterhouse kann ja gerne auf sowas hinweisen. Wenn jedoch der gelieferte Artikel nicht einwandfrei ist, muß er zurückgenommen werden. Der Kunde hat immer ein Anrecht auf einwandfreie Ware.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6325917  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    ClauGlitterhouse kann ja gerne auf sowas hinweisen. Wenn jedoch der gelieferte Artikel nicht einwandfrei ist, muß er zurückgenommen werden. Der Kunde hat immer ein Anrecht auf einwandfreie Ware.

    Green Hell gehen mittlerweile sogar soweit, dass sie kein Vinyl zurücknehmen, da man als Vinyl Käufer davon ausgehen muss, minderwertige Ware zu kaufen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6325919  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    ClauGlitterhouse kann ja gerne auf sowas hinweisen. Wenn jedoch der gelieferte Artikel nicht einwandfrei ist, muß er zurückgenommen werden. Der Kunde hat immer ein Anrecht auf einwandfreie Ware.

    Das ist zwar richtig, aber wenn es dazu führt, dass manche Platten erst gar nicht mehr angeboten werden, weil der Händler sie nämlich nicht zurückgeben kann, ist der Endverbraucher doch wieder der Verlierer.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6325921  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    atomGreen Hell gehen mittlerweile sogar soweit, dass sie kein Vinyl zurücknehmen, da man als Vinyl Käufer davon ausgehen muss, minderwertige Ware zu kaufen.

    Das wäre ja ein starkes Stück. Habe gerade mal deren Versandbedingungen überflogen. Dort findet sich aber kein solcher Passus.

    --

    #6325923  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    MikkoDas ist zwar richtig, aber wenn es dazu führt, dass manche Platten erst gar nicht mehr angeboten werden, weil der Händler sie nämlich nicht zurückgeben kann, ist der Endverbraucher doch wieder der Verlierer.

    Was nützt dem Endverbraucher aber eine fehlerhafte Platte? Ich ärgere mich nur jedesmal, wenn ich sie auflege.

    wohlklangDas wäre ja ein starkes Stück. Habe gerade mal deren Versandbedingungen überflogen. Dort findet sich aber kein solcher Passus.

    Spielt dort auch keine Rolle, denn im Versandhandel darfst Du als Käufer sowieso 14 Tage alles ohne Begründung zurückgeben. Und wenn Du keine richtig formulierte, schriftliche Widerrufsbelehrung erhältst sogar fristlos. Wenn sich das auf die Läden und die Käufer dort bezieht, dann weiß ich nicht, ob das legal oder illegal wäre. „Ein starkes Stück“ bliebe es jedoch auf jeden Fall.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6325925  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich habe – obwohl ich sehr viel auch ganz neues Vinyl kaufe – bisher nur selten schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar sind manche neueren Pressungen optisch nicht ganz einwandfrei (Schlieren, Fusseln, unsaubere Kanten), aber die allermeisten bieten dennoch vollendeten Hörgenuss. Wenn ich ein solcher Perfektionist wäre, der nur absolut fabrikneue und auch von kleinsten Fertigungsfehlern freie Ware akzeptiert, dann würde ich gar nicht im Versandhandel einkaufen. Dann ließe ich mir jede Platte im Laden vorführen und auch noch vorspielen und kaufte dann natürlich ein verschweisstes Exemplar, das ich bei Nichtgefallen nach der erneuten Prüfung zuhause selbstverständlich auch notfalls mehrfach umtausche.
    Mit einem Satz: ich wäre der Lieblingskunde eines jeden Plattenhändlers!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6325927  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Mikko, das wundert mich sehr.
    Hörte letztens Modern Times. Die erste Platte eine Katastrophe.
    Dann am gleichen Abend Meg Baird + Epser…, die ganze Platte knistert und knackt, dass es zum Davonlaufen ist. Beide damals leider im Versandhandel gekauft. Nur zwei Beispiele von einem einzigen Abend. Von dem Drama um The Drift will ich gar nicht reden. Ich könnte sicher noch einige mehr aufzählen. Die Nachpressung der Vashtiy Bunyan fällt mir ein (die Scott Walkers!!), eine Kind Of Blue auf Classic (!!!) habe ich umtauschen müssen, und es gibt noch viele neuere in meinem Regal, mit denen ich nicht zufrieden sein kann. Ich rede hier nicht von unhörbaren Schlieren.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass heute höchstens 60-70% der Platten den Press-Standard von früher erreichen.

    --

    FAVOURITES
    #6325929  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    nail75Was nützt dem Endverbraucher aber eine fehlerhafte Platte? Ich ärgere mich nur jedesmal, wenn ich sie auflege.

    Siehe mein voriger Post.

    Aber im Ernst: wenn eine Platte nicht abspielbar ist, muss sie natürlich umgetauscht werden.
    Ich verstehe aber durchaus auch den Händler, der das Risiko nicht völlig allein tragen will für fehlerhafte Pressungen. Leider ist das aber immer häufiger der Fall, dass auch Vertriebe keine Remittenden bzw. nur einen bestimmten Prozentsatz akzeptieren.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6325931  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    MikkoSiehe mein voriger Post.

    Ich verstehe aber durchaus auch den Händler, der das Risiko nicht völlig allein tragen will für fehlerhafte Pressungen. Leider ist das aber immer häufiger der Fall, dass auch Vertriebe keine Remittenden bzw. nur einen bestimmten Prozentsatz akzeptieren.

    Das kann aber doch nur dann mein Problem sein, wenn ich befürchten muss, dass er ansonsten bald kein Vinyl mehr im Programm hat, oder?

    --

    FAVOURITES
    #6325933  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Buch geführt habe ich auch nicht, otis. Es kommt sicher mal vor, dass eine Platte echte Pressfehler hat. Möglicherweise auch öfter als vor Jahren oder Jahrzehnten. Ich habe in den letzten 12 Monaten jedoch höchstens 2 oder 3 Platten umtauschen müssen. Das ist ein Prozentsatz von 1-2.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6325935  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    otisDas kann aber doch nur dann mein Problem sein, wenn ich befürchten muss, dass er ansonsten bald kein Vinyl mehr im Programm hat, oder?

    Siehe Green Hell. Entweder wird der engagierte und kompetente Einzelhändler kein Vinyl mehr anbieten, oder er wird den Umtausch ausschließen, oder er wird das Risiko auf die Preise allgemein umschlagen und die LP wird dann vielleicht bald mindestens 25 oder 30 Euro kosten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 163)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.