Stevie Wonder

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #49949  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Zu meinem Erstaunen stelle ich fest, daß wir hier im Forum abgesehen von ein paar Einzelbesprechungen noch keinen Thread für Stevie Wonder haben.
    In den USA scheint er mir ja höher im Kurs zu stehen als in unseren Gefilden. Dave Marsh vom US-Stone fünf seiner 70er-Alben die Höchstwertung. „Talking Book“ und vor allem „Songs in the Key of Life“ sind auch wunderbar spannende Alben, weit weg von Sachen wie „I just called to say I love You“.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6321035  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    Mich würde mal interessieren, ob jemand etwas aus seiner Anfangszeit noch als „Little Stevie Wonder“ besitzt..

    --

    #6321037  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Ich bin ja nicht so der Soul-Spezialist. Für mich tät’s zum Anfang eine ordentliche Compilation. Bisher habe ich aber noch keine Gefunden, die nicht zur Hälfte mit unsäglichen Schmachtfetzen vollgestopft ist.
    Schade um die besseren Sachen von Stevie Wonder.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #6321039  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    AnnaMaxIch bin ja nicht so der Soul-Spezialist. Für mich tät’s zum Anfang eine ordentliche Compilation. Bisher habe ich aber noch keine Gefunden, die nicht zur Hälfte mit unsäglichen Schmachtfetzen vollgestopft ist.
    Schade um die besseren Sachen von Stevie Wonder.

    Nimm das! Da machst Du gar nichts falsch. Geht nur bis 1982, also nur die guten Sachen.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6321041  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    grandandt… Da machst Du gar nichts falsch.

    Wirklich? Darauf fehlen alle Klassiker der Sixties – und da waren nicht gerade wenige darunter.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6321043  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    grandandtNimm das! Da machst Du gar nichts falsch. Geht nur bis 1982, also nur die guten Sachen.

    dr.musicWirklich? Darauf fehlen alle Klassiker der Sixties – und da waren nicht gerade wenige darunter.

    Hast Recht, ist nur 1971 bis 1980. Aber diesen Stevie Wonder mag ich eh lieber als in den 60ern.
    Auch für diesen Zeitraum gibt es zwei Greatest Hits-Alben, erschienen Ende der 60er.

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6321045  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    grandandtAuch für diesen Zeitraum gibt es zwei Greatest Hits-Alben, erschienen Ende der 60er.

    Beziehst Du da die 3er-LP „Looking Back“ mit ein?

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #6321047  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    grandandtNimm das! Da machst Du gar nichts falsch. Geht nur bis 1982, also nur die guten Sachen.

    grandandtHast Recht, ist nur 1971 bis 1980. Aber diesen Stevie Wonder mag ich eh lieber als in den 60ern.

    Sehe ich alles genauso! Auf Original Musiquarium fehlen zwar mit „He’s Misstra Know It All“, „Happy Birthday“ + „Lately“ ein paar wichtige Singles aus dieser Zeit, dafür gibt’s aber mit „Front Line“, „Ribbon in the Sky“ und v.a. dem über 10-min. „Do I Do“ ein paar hervorragende neue Songs, die auf anderen Samplern meistens fehlen. Wenn dir die Sachen gefallen, sind seine ganzen Alben aus den 70ern wie Talking Book, Innervisions und Songs in the Key of Life sehr empfehlenswert (mit Abstrichen auch noch Fulfillingness‘ First Finale + Hotter than July). Für seine Platten danach gilt dies leider nicht mehr.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6321049  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Die Sachen aus den 80ern empfinde ich auch als schwach. Aber kennt hier jemand „A Time to love“ von 2005, nach zehn Jahren Pause veröffentlicht? Habe ich nämlich gar nichts von mitbekommen.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #6321051  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Nein, hatte mich bei Stevie Wonder in den 90ern ausgeklickt. Auf seinen ganzen Platten der 80er und 90er sind vielleicht zusammengerechnet eine Handvoll hervorragender Songs (am besten gefallen mir dabei die Hitsingle „Part-Time Lover“ auf In Square Circle und der Albumtrack „Tomorrow Robins Will Sing“ auf Conversation Peace), soviel wie auf jedem einzelnen seiner besten 70er Alben. Der frühe Tiefpunkt war sicher Characters von 1987 (komplett überflüssig), danach konnte es fast nicht mehr schlechter werden.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6321053  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Wo Du grade „Characters“ erwähnst; ich finde es eine nette Idee (kommt ja wohl von Wonder) daß die Plattencover oft haptisch anregend gestaltet sind. Bei „Characters“ kann man ja auch über die Masken fühlen.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #6321055  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Irgendeinen Kaufanreiz brauchte es damals wohl, in der Musik war der jedenfalls nicht zu finden …

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6321057  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    WischmopIrgendeinen Kaufanreiz brauchte es damals wohl, in der Musik war der jedenfalls nicht zu finden …

    Gabs ja schon in den 70ern. „Characters“ wurde übrigens ruckzuck mit Platin ausgezeichnet in den USA.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #6321059  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Trotzdem übles Machwerk, fast so schlimm wie Wonders Duett mit Michael Jackson aus dem gleichen Jahr („Just Good Friends“ auf Bad), das letztendlich nicht mit auf der Platte gelandet ist, obwohl es da wunderbar hingepaßt hätte.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6321061  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    WischmopTrotzdem übles Machwerk, fast so schlimm wie Wonders Duett mit Michael Jackson aus dem gleichen Jahr („Just Good Friends“ auf Bad), das letztendlich nicht mit auf der Platte gelandet ist, obwohl es da wunderbar hingepaßt hätte.

    Wonder soll bei dem Duett eine Notlösung gewesen sein. Jackson wollte ursprünglich Prince haben aber der konnte oder wollte nicht. Welch Abstieg: Vom Pionier schwarzer Musik in den 70ern zum Ersatzspieler.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.