AC/DC-Lyrics genauer betrachtet

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top AC/DC-Lyrics genauer betrachtet

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 341)
  • Autor
    Beiträge
  • #49897  | PERMALINK

    cold-hearted-man

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 185

    Dieses Thread habe ich erstellt, weil mich die Texte dieser überaus talentierten Band sehr interessieren. Ich möchte die Songtexte genauer unter die Lupe nehmen um euch und mir einen klaren Blick über das schöpferische Können dieser grandiosen Band namens AC/DC zu geben.

    :band:

    Ich bin für Anregungen offen.

    --

    S h a z b o t . N a n o o , n a n o o . . .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6318389  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,600

    Cold hearted Man. Ich Dieses Threat habe ich erstellt, weil mich die Texte dieser überaus talentierten Band sehr interessierenmöchte die Songtexte genauer unter die Lupe nehmen um euch und mir einen klaren Blick über das schöpferische Können dieser grandiosen Band namen AC/DC zu geben.

    :band:

    Ich bin für Anregungen offen.

    Nimm mal dein Gehirn unter die Lupe.

    --

    #6318391  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Über den „Jack” hatten wir hier schon irgendwo was. ;-)

    P.S.

    1. Fachleute für australischen Slang sind mir hier nicht bekannt.

    2. Soviel lässt sich aus AC/DC-Songs nicht herausholen, glaube ich, übrigens. Die sind einfacher zu verstehen als man vielleicht denkt. Oder andersherum formuliert: Die Talente der Band liegen eher in der Musik (i.e. den Gitarristen).

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6318393  | PERMALINK

    cold-hearted-man

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 185

    @ dengel: Wenn du zu den Idioten willst, musst du auf Tokio Hotel.de

    @ Kai Bargmann: Ich glaub schon, dass man was aus den Texten rausholen kann. Viele sind sehr ironisch und manche erzählen einfach Geschichten. Ich finde das sehr faszinierend und deshalb interessiert mich das.

    --

    S h a z b o t . N a n o o , n a n o o . . .
    #6318395  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    @ Cold:

    Dann sind wir praktisch einer Meinung, denn dass die Texte (zum Teil mehr als ironischen) Witz haben und (zum Teil deftige) Geschichten erzählen, nehme ich auch so wahr.

    Nur manchmal neigen beinharte Fans dazu, jedes Wort ihrer Helden auf die Goldwaage zu legen und dahinter wahre Bedeutungsuniversen zu vermuten, die durch richtige Interpretation entschlüsselt werden können.

    Für einen Moment hatte ich den Verdacht, dazu könntest Du eventuell gehören. Aber dem scheint nicht so zu sein! :bier:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6318397  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Ich zitier mich mal selber:

    WischmopBon Scott ist einer der grössten Rock-Lyriker überhaupt, das AC/DC-Debut High Voltage im Grunde ein Konzeptalbum zum Thema Liebe, das höchsten Ansprüchen genügt (Little Lover, Can I Sit Next To You Girl, She’s Got Balls).

    @Cold: Damit solltest Du unbedingt anfangen, nimm die Platte mal genau unter die Lupe. Auf solche pauschalisierenden Einwände wie die von Herrn Bargmann (der sich garantiert nicht näher mit Bons Texten befasst hat) würde ich dagegen nicht allzu viel geben.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6318399  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    @ Wischmop:

    Na, das sind ja Unterstellungen . . . tss. Ist zwar schon sowas wie 25 Jahre her, aber AC/DC wurden durchaus sorgfältig gehört. Schon damals fand ich – und finde noch – die Texte sicher besser, weil lebensnäher, weniger klischeetiert, als bei anderen Bands des Genres (Scorpions, oder Kiss gar). (Genre definiert als Hard Rock der 70er).

    Ich zitier mich auch selbst, um meinen Punkt nochmal zu verdeutlichen:

    Nur manchmal neigen beinharte Fans dazu, jedes Wort ihrer Helden auf die Goldwaage zu legen und dahinter wahre Bedeutungsuniversen zu vermuten, die durch richtige Interpretation entschlüsselt werden können.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6318401  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    @kai: Ok, das lass ich dann noch mal durchgehen, zumal ich auch noch ein neues Wort gelernt habe (klischeetiert, oder fehlt da dazwischen ein „orien“?) ;-)
    Die Behauptung lebensnäherer Texte stimmt aus Sicht eines Teenies (der Du damals wahrscheinlich warst) sicher auch, ging mir damals genauso.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6318403  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    @ Wischmop:

    Sehr großzügig. ;-)

    Du hast die Situation von damals ganz richtig gedeutet. Und besonders lästig war eben, dass man bei den Texten nicht recht weiterkam: Mal kurz Lyrics googeln ging nicht. Stattdessen mühsam raushören, mit Schulenglisch, äußerst fehlerträchtig und unbefriedigend. Deswegen ist mein Verständnis für die Texte erst viel besser geworden/gewesen, als ich AC/DC bedeutend weniger hörte.

    P.S. Klischeetiert ist schon recht. ;-)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6318405  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Naja, ich denke mal, Bons Texte konnte man selbst mit dem schlechtesten Schulenglisch verstehen bzw. notfalls halt auch mit ein wenig Phantasie (noch ein Beweis für ihre „Lebensnähe“ ;-)).

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6318407  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Aber dass zum Beispiel ein Jack der Bube war, wusste man nicht. Das stand auch nicht im Langenscheid (das wir fahrlässigerweise benutzten.) Und es gab immer einzelne Zeilen, die nicht verständlich waren, weil Bon Scott entweder schrie oder im Mix nicht klar zu verstehen war. Touch too much hat so eine Stelle: She had the face of an angel, und dann wie weiter? Dann ging das Gerätsele los . . .

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6318409  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Gerade noch mal getestet, und auf Anhieb verstanden („smiling with sin“), liegt wohl am Mix der CD ;-)

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6318411  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Guter Mann! :lol:

    (Heute fällt mir das auch leicht, die Ohren sind viel trainierter, Englisch zur zweiten Sprache geworden; damals ging es halt erst los. Da hattest damals keine Verständnisprobleme?!)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6318413  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Ehrlich gesagt legte ich damals auf den genauen Wortlaut nicht so viel Wert, um jetzt gleich jedes einzelne Wort zu entschlüsseln. Mit dem Titel/Refrain und der nötigen Phantasie war eh klar, um was es in Bons Songs ging. ;-)
    Was ich damals allerdings Wort für Wort übersetzt habe, waren die Fanbriefe, die auf dem Plattencover von High Voltage abgedruckt waren und die mindestens genauso unbezahlbar waren wie Bons Lyrics! z.B. ein besorgter Brief eines Schulrektors an Youngs Mutter („Won’t you please, Mrs. Young, have a talk with Malcolm and Angus to help us try to make them into responsable citizens“) …

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6318415  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    Hätte ich das (mit dem Wortlaut) vorhin gesagt, hättest Du mich mehr als nur einen Pauschalierer gescholten, dann wäre ich auch noch oberflächlich gewesen. :-)

    Die Briefe sind groß, und stützen nebenbei auch die These mit dem Witz der Band. (Die Platte ist auch gut, eben wiedergehört.)

    Übrigens: Zeit für eine Format-Debatte auch in diesem Thread! Dass man Bon an einigen Stellen nicht gut versteht, liegt ganz klar an meinem abgenudelten Vinyl. :lol:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 341)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.