[Plattenspieler] Kaufempfehlungen (User fragen, User antworten)

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End [Plattenspieler] Kaufempfehlungen (User fragen, User antworten)

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 199)
  • Autor
    Beiträge
  • #994501  | PERMALINK

    aquarius

    Registriert seit: 29.10.2003

    Beiträge: 1,173

    Das Denon DL 160 gibt es übrigens bei www.tondose.com für 99 EUR. Habe diesen Tonabnehmer selber und bin überaus zufrieden damit.

    --

    down by the river i shot my baby
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #994503  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    @otis
    Einen Phonovorverstärker brauchst Du, wenn Dein Verstärker keine eingebaute Phonovorstufe hat. Er entzerrt und verstärkt das Signal vom Tonabnehmer so, dass er an einen Line- oder Aux-Eingang angeschlossen werden kann.

    ist er ein muss, hört man sonst gar nichts, oder wie?
    natürlich kann ich anschließen, anschließen kann ich immer.

    --

    FAVOURITES
    #994505  | PERMALINK

    aquarius

    Registriert seit: 29.10.2003

    Beiträge: 1,173

    Otis, ein Muß ist er nur, wenn der Verstärker keinen eigenen Phonoeingang hat, wie Stormy Monday schon sagte. Die „normalen“ Verstärkereingänge (CD, Tuner, Tape, Aux) sind nicht für Tonabnehmer ausgelegt. Man hört dann in der Tat nichts oder nur sehr leise/verzerrt.

    Aber auch unabhängig davon kann ein seperater guter Phonovorverstärker sinnvoll sein, da viele neueren Verstärker, wenn überhaupt, keine besonders hochwertigen Phonoeingänge mehr haben. Alternative wäre ein älterer Verstärker aus der Vor-CD-Zeit mit einem guten Phonoteil.

    --

    down by the river i shot my baby
    #994507  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Verdammt, da habe ich etwas zu schnell bestellt. Bei Tondose ist ja auch der om 10 super wesentlich billiger. Na ja, beim nächsten Mal…..

    --

    Käse ist gesund!
    #994509  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Zur weitergehenden Info : Tonabnehmer liefern erheblich niedrigere Ausgangsspannungen als Line-Geräte (deshalb nennt man die auch Hochpegelgeräte), sodaß ein Hochpegel-Eingang, der von einem Tonabnehmersystem bedient wird, extrem weit aufgedreht werden müsste, und dann würde es es unerträglich rauschen und brummen.
    Davon abgesehen wird das Musiksignal zur Herstellung einer Schallplatte absichtlich verzerrt (hohe Töne werden verstärkt, Bässe werden abgeschwächt – wegen der Rillen, sonst wären die „Höhenrillen“ unglaublich flach und die „Bassrillen“ wahre Schluchten, das würde sich gar nicht pressen lassen), und wenn man die von der Platte kommenden Signale dann nicht ENTzerrt, klingt alles schrill, spitz und bass-arm.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #994511  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Davon abgesehen wird das Musiksignal zur Herstellung einer Schallplatte absichtlich verzerrt (hohe Töne werden verstärkt, Bässe werden abgeschwächt – wegen der Rillen, sonst wären die „Höhenrillen“ unglaublich flach und die „Bassrillen“ wahre Schluchten, das würde sich gar nicht pressen lassen), und wenn man die von der Platte kommenden Signale dann nicht ENTzerrt, klingt alles schrill, spitz und bass-arm.

    NIEMALS!!!!! Vinyl ist die natürliche gottgegebene Methode der Schallkonservierung. Künstliche Verzerrung, NIEMALS!!! :D
    (lasst solche Sätze nicht den dock lesen, der bekommt nen Herzinfarkt…)

    nochmal meine andere Frage an den Montagssturm, hast du Erfahrung mit Dual HS xy-Geräten oder gibts Alternativen…?

    --

    #994513  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Erfahrung – nö, kann man nicht sagen. Aber ich habe so ein Teil noch in meinem Musikzimmer stehen, da ist ein 1246er eingebaut (inkl. Porto habe ich dafür übrigens nur 27 Euro bezahlt, das würde ich zum Selbstkostenpreis auch wieder hergeben).
    An Lautsprecher angeschlossen habe ich es nicht, weil ich keine passenden LS-Stecker habe.
    Mit einem uralten Kopfhörer klang alles ziemlich dumpf, das kann aber auch an dem Kopfhörer gelegen haben.
    Ich werde mal einen bessweren Kopfhörer anschließen und melde mich dann nochmal.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #994515  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Jetzt habe ich dank stormy mondays Hilfe einen neuen Tonabnehmer (funktioniert auch). Wer kann mir denn jetzt sagen, was ich beim Justieren des Tonarmes beachten muß? Habe ich das gut gemacht, wenn der Vollautomat den Anfang der Platte findet und bis zum Ende der Seite keine Probleme mit der Rillenführung hat, um dann problemlos in seine Grundstellung zurückzufinden? Oder welche Jutierregeln gibt es?

    --

    Käse ist gesund!
    #994517  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das ist doch schonmal ein Anfang…. Also mal von den elementaren Dingen wie Auflagegewicht und Antiskating abgesehen sollte der Tonabnehmer noch parallel zu den Rillen ausgerichtet sein und der Überhang richtig eingestellt sein. Dafür gibts ne ganz praktische Schablone als pdf zum Ausdrucken, wenn du mir deine Email-Adresse zukommen lässt kann ich dir die Datei schicken….

    --

    #994519  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Erfahrung – nö, kann man nicht sagen. Aber ich habe so ein Teil noch in meinem Musikzimmer stehen, da ist ein 1246er eingebaut (inkl. Porto habe ich dafür übrigens nur 27 Euro bezahlt, das würde ich zum Selbstkostenpreis auch wieder hergeben). (…) Ich werde mal einen bessweren Kopfhörer anschließen und melde mich dann nochmal.

    also wenn das Ding funktioniert wäre ich zu diesem Kurs natürlich interessiert, ist soweiso nur für Küche oder Schlafzimmer, High-End Fähigkeiten werden nicht unbedingt gebraucht…

    --

    #994521  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    So, habe jetzt auch mal den Namen nachgeschaut : Dual HS 152 heißt das Gerät. Und es kann sogar Quadro.
    Hier ein Bild :

    Per Kopfhörer klingt es auch ohne Klangsteller gut, an Lautsprecher konnte ich es wie gesagt nicht anschließen, aber zur Not sind ja wie gesagt Bass- und Höhenregler da und auch ein Loudness-Knopf ist da (heißt auf dem Gerät allerdings Contour, warum auch immer).
    Ist leider ziemlich schwer, deshalb hätte ich doch starke Bedenken wegen eines Versands (so einen großen Kasten habe ich gar nicht, da müsste nämlich noch ordentlich Polstermaterial drum).
    Also besser Selbstabholung (Rhein-Main-Gebiet).

    Hier gibt’s übrigens noch weitere HS-Anlagen, teilw. sogar mit Boxen :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…&category=19669
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…&category=19669
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…&category=19669
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…&category=19669

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #994523  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Also besser Selbstabholung (Rhein-Main-Gebiet).

    Hier gibt’s übrigens noch weitere HS-Anlagen, teilw. sogar mit Boxen :

    die ebay-Sachen habe ich seit Wochen unter Beobachtung, man muss ja den Markt vorher mal etwas checken, um nicht blind zuviel zu zahlen!!! Boxen sind erstmal nicht so wichtig, die kann ich auftreiben…

    Ist ja schon ein ganz schöner Klotz, die Kiste. Aber wenn du sie wirklich verkaufen willst, können wir uns da einigen – ich wäre interessiert. Abholung dürfte auch kein Problem werden (du bist aus FFM, oder???) – ich komme aus Giessen.

    --

    #994525  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Wenn Du die komplette „Reise“ übernimmst – ich wohne in Rüsselsheim, das sind nochmal so um die 25 km ab Frankfurt – dann kannst Du das Teil für 25 Euro glatt haben; den Shure-Tonabnehmer, mit dem ich das Teil überprüft habe, lege ich noch drauf.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #994527  | PERMALINK

    paddy

    Registriert seit: 30.04.2003

    Beiträge: 1,955

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3260898324&category=19669

    n ganz ähnlichen hat ich früher auch…allerdings hieß der KA 12

    --

    Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
    #994529  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,393

    mein alter technics rp sl-bd 3 gibt langsam den geist auf.

    irgendwelche empfehlungen für eine neuanschaffung ? :unsure:

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 199)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.