[Plattenspieler] Kaufempfehlungen (User fragen, User antworten)

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End [Plattenspieler] Kaufempfehlungen (User fragen, User antworten)

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 199)
  • Autor
    Beiträge
  • #994411  | PERMALINK

    jedi

    Registriert seit: 05.06.2003

    Beiträge: 1

    ich habe seit ca. 15 jahren einen thorens 318 mk2
    kann ich nur empfehlen

    leider ist die firma thorens nicht mehr das was sie frueher war
    aber die geraete der 3er serie sind wirklich gut!

    gruss
    jens

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #994413  | PERMALINK

      depeche-fn

      Registriert seit: 19.07.2002

      Beiträge: 1,247

      Hallo Forum,

      ich möchte mir gerne einen Plattenspieler kaufen. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung bzgl. technischem Schnickschnack, auf das man nicht verzichten darf. Naja, im Auge habe ich den Technics MK II.

      Vielleicht kann der eine oder andere mir bei folgenden Fragen helfen?!:

      1. was heißt: „inkl. System“? was ist, wenn der Plattenspieler ohne angeboten wird? worauf muss ich achten?

      2. „Direktantrieb“: was wenn nicht? wichtig?

      3. Worauf muss ich allgemein bei gebrauchten Spielern (Angebote bei ebay) achten?

      okay, wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!

      enjoy the net
      florian

      --

      German people travel everywhere!
      #994415  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      1: Zu den wichtigen Komponenten eines Plattenspielers zählen der Motor, der Tonarm und das Tonabnehmersystem. Letzteres ist also das Teil, in dem die Nadel steckt. Wenn ein System nicht zum Lieferumfang gehört, dann muß man es separat kaufen, d.h. man kann sich den Plattenspieler vor dem Kauf mit unterschiedlichen Systemen anhören und die Kombination kaufen, die einem klanglich am besten gefällt.

      2: Direktantrieb heißt, daß der Plattenteller direkt auf der Motorachse befestigt ist, die Alternative heißt Riemenantrieb, d.h. der Plattenteller wird vom Motor über einen Riemen angetrieben. Ein Direktantrieb bringt geringere Gleichlaufschwankungen, aber wenn man den Plattenspieler nicht als DJ zum „Scratchen“ – oder wie das heißt – braucht, dann reicht ein Riemenantrieb aus. Unter www.hifi-pawlak.de werden Plattenspieler der besseren Kategorie vorgestellt, alle sind mit einem Riemenantrieb ausgestattet.
      Es gab auch mal einen Reibradantrieb (ich glaube von Braun), der hat sich wohl nicht durchgesetzt.

      3: Ich denke mal, daß für den Kauf eines gebrauchten Plattenspielers das gilt, was für alle HiFi-Komponenten gilt, egal, ob neu oder gebraucht: Anhören!!! Der Idelafall wäre „am eigenen Verstärker mit den eigenen Boxen“ und mit mindestens einem Tonträger (in diesem Fall also: Schallplatte), den man gut kennt. Also: Man nenne beim Einkauf dem Verkäufer seines Vertrauens die daheim vorhandenen Geräte, er schließt dann die auszuprobierenden Plattenspieler an eine Verstärker-Boxen-Kombination an, die dem Daheim-Zustand möglichst nahekommt. Das geht in der Regel nicht im Media-Markt oder ähnlichen Fachgeschäfsten.

      Ich bin übrigens seit Jahren mit meinem „Thorens“ sehr zufrieden. Die Firma gibt´s jetzt wieder.

      --

      #994417  | PERMALINK

      depeche-fn

      Registriert seit: 19.07.2002

      Beiträge: 1,247

      oh super, vielen Dank für deine Antwort(en)!! Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen!
      Mein Vater hat einen Spieler von Dual, dieser spielt aber alle Platten einen Tick zu schnell ab. Wie kann denn so was passieren?

      enjoy the net
      florian

      --

      German people travel everywhere!
      #994419  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „]Mein Vater hat einen Spieler von Dual, dieser spielt aber alle Platten einen Tick zu schnell ab. Wie kann denn so was passieren?

      Da sollte es einen Einstellknopf „pitch“ (oder ähnlich) geben, mit einer „+“ und einer „-“ Markierung. Dreht man diesen Regler Richtung „-„, dann dreht sich der Teller immer langsamer.

      --

      #994421  | PERMALINK

      depeche-fn

      Registriert seit: 19.07.2002

      Beiträge: 1,247

      „]Mein Vater hat einen Spieler von Dual, dieser spielt aber alle Platten einen Tick zu schnell ab. Wie kann denn so was passieren?

      Da sollte es einen Einstellknopf „pitch“ (oder ähnlich) geben, mit einer „+“ und einer „-“ Markierung. Dreht man diesen Regler Richtung „-„, dann dreht sich der Teller immer langsamer.

      :D , das hätte ich auch noch hinbekommen. allerdings verfügt dieser spieler nicht über einen pitchregler….

      enjoy the net
      florian

      --

      German people travel everywhere!
      #994423  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „]

      „]Mein Vater hat einen Spieler von Dual, dieser spielt aber alle Platten einen Tick zu schnell ab. Wie kann denn so was passieren?

      Da sollte es einen Einstellknopf „pitch“ (oder ähnlich) geben, mit einer „+“ und einer „-“ Markierung. Dreht man diesen Regler Richtung „-„, dann dreht sich der Teller immer langsamer.

      :D , das hätte ich auch noch hinbekommen. allerdings verfügt dieser spieler nicht über einen pitchregler….

      enjoy the net
      florian
      War nicht so gemeint :oops: ! Aber hat das Gerät nicht vielleicht ein klitzekleines Loch, wo vielleicht ein klitzekleiner Schraubenzieher reinpaßt, den man dann in Richtung des klitzekleinen am Rand des Löchleins aufgedruckten „-“ drehen könnte? :twisted:

      --

      #994425  | PERMALINK

      depeche-fn

      Registriert seit: 19.07.2002

      Beiträge: 1,247

      War nicht so gemeint :oops: ! Aber hat das Gerät nicht vielleicht ein klitzekleines Loch, wo vielleicht ein klitzekleiner Schraubenzieher reinpaßt, den man dann in Richtung des klitzekleinen am Rand des Löchleins aufgedruckten „-“ drehen könnte? :twisted:

      :twisted: , *lach*, keine Ahnung, so genau habe ich den Plattenspieler nicht im Gedächtnis….
      Wenn ich das nächste Mal wieder bei meinen Eltern bin, werde ich das kontrollieren!

      enjoy the net
      florian

      --

      German people travel everywhere!
      #994427  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Bitte nicht lachen, …

      …aber kann das damit zu tun haben, daß in bundesdeutschen Stromnetzen seit einigen Jahren mit einer Nennspannung von 240 V statt den früher üblichen 220 V gearbeitet wird.

      --

      #994429  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Bitte nicht lachen, …

      …aber kann das damit zu tun haben, daß in bundesdeutschen Stromnetzen seit einigen Jahren mit einer Nennspannung von 240 V statt den früher üblichen 220 V gearbeitet wird.

      Sorry, ich muss aber… :lol:

      Aber Respekt LesPaul, Du versuchst ja jede Fehlerquelle zu elemenieren… :twisted:

      Ich spiele auch lose mit dem Gedanken, mir einen Plattenspieler zuzulegen. Habe viele HipHop- und House-DJs als Freunde und die schwören auf die Zwölf-Zehner von Technics (aber wohl mehr wegen deren „Scratch“-Eigenschaften).

      Werde dieses Thema mal verfolgen und evtl. auch davon partizipieren…

      --

      You can't fool the flat man!
      #994431  | PERMALINK

      paddy

      Registriert seit: 30.04.2003

      Beiträge: 1,955

      Schau mal ins Vinyforum, z.B. hier: http://www.rollingstone-magazin.de/board/v…opic.php?t=4594

      --

      Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
      #994433  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      [Sorry, ich muss aber… :lol:

      Zweck erfüllt. :lol:

      Da fällt mir ein: Wenn das Haus vielleicht am Hang steht???

      --

      #994435  | PERMALINK

      dollarscents

      Registriert seit: 12.03.2003

      Beiträge: 379

      ja,ich brauche auch noch einen
      aber bei der masse an geräten bei ebay blick ich nicht mehr durch :-(

      --

      BSP
      #994437  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      ja,ich brauche auch noch einen
      aber bei der masse an geräten bei ebay blick ich nicht mehr durch :-(

      Bei ebay solltest Du Dir auf keinen Fall einen Plattenspieler kaufen, es sei denn Du holst ihn direkt beim Verkäufer ab, oder er verschickt ihn in der Original Verpackung (inkl. aller Styroporschutzteile).
      Diese Verpackung muß man sowieso aufheben, damit die Garantie nicht erlischt.
      Ansonsten kann niemand für einen ordentlichen Versand garantieren.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #994439  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Doch, das geht schon.
      Ich habe schon jede Menge Plattenspieler über eBay ge- und auch verkauft, und nur 2x waren Transportschäden zu beklagen.
      Seit ich explizite Anweisungen zur Verpackung gebe, gab’s keine Probleme mehr.
      Wichtig ist auch der folgende Hinweis an den Verkäufer (und Verpacker) :
      Der Paketdienst kann – und wird ! – die Schuld bei Transportschäden fast IMMER dem Versender aufdrücken, d.h. der Versender handelt in eigenem Interesse, wenn er anständig verpackt.

      @liveforeveroasis :
      Was willst Du denn mit dem Plattenspieler machen ?
      Nur hören oder auch Scratchen bzw. DJ’en ? Was willst / kannst Du ausgeben ? Muss er sonstige Besonderheiten haben (Farbe, Vollautomatik, Stroboskop, was auch immer) ?

      Was bei mir zuhause so in Betrieb ist, kannst Du ürbigens hier nachlesen, wenn’s Dich interessiert.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 199)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.