[Plattenspieler] Kaufempfehlungen (User fragen, User antworten)

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End [Plattenspieler] Kaufempfehlungen (User fragen, User antworten)

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 199)
  • Autor
    Beiträge
  • #994651  | PERMALINK

    mojoclub

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 1,493

    was heisst minderwertig?

    ein mittelklasse plattenspieler mit vernuenftigem system und tonarm kostet, sagen wir mal, irgendwas zwischen vierhundert und vielleicht tausend euro. mir ist aber kein entsprechender plattenspieler dieser klasse mit usb anschluss bekannt.

    abgesehen davon sollte das geraet natuerlich qualitativ zu dem rest deiner musikanlage passen. von der bedienbarkeit ist dieses usb-plattenspieler-system jedenfalls die einfachste und guenstigste loesung schallplatten zu digitalisieren.

    und vorausgesetzt das du system und tonarm richtig justierst, tust du deinen schallplatten sicher nichts schlechtes damit.

    wenn du hoehere anspruche hast, dann probiers mal ueber diese seiten:

    www.dienadel.de

    www.vinyl-lebt.de

    www.phonoinfo.de

    www.audiophile-vinyl.de

    ich hab da jetzt nicht naeher geguckt, aber vielleicht findest du dort in den link-listen etwas passendes.

    gruss

    --

    hörbares hören
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #994653  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Meine Anlage besteht aus :

      Pioneer Receiver VSX D-15

      Magnat Lautsprecher Quantum 507

      Würde in jeder Hifi-Fachzeitschrift wohl in die Einsteigerecke sortiert, mir reicht´s aber.

      Dieses Niveau sollte der Plattenspieler dann aber doch haben.

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #994655  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      PK: mein Kumpel verwendet den Lenco schon seit einem Jahr für sein Tonstudio um von Vinyl bestimmte Sounds zu sampeln. Er ist recht zufrieden damit.
      Aber bei 99,– € kann ich mir nicht vorstellen, daß er in der Mittelklasse anzusiedeln ist, zumal Du ihn nicht nur zum überspielen nehmen möchtest.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #994657  | PERMALINK

      mojoclub

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 1,493

      @ prince kajuku

      guck dir doch mal die plattenspieler bei thomann nochmal an. der american audio ist sicher nicht schlecht, das gehaeuse scheint mir ja fast eine eins zu eins kopie des technics mk II zu sein. und es gibt ja noch etwas teurere von stanton und numark dort.
      by the way: eine vorverstärkung brauchst du doch gar nicht. einfach anschliessen und gut ists.
      die drei obigen produkte sind zwar als dj-plattenspieler gekennzeichnet, tuns aber fuer den privat gebrauch genauso, und die laufwerke sollen ja im dj-betrieb auch einiges aushalten.
      und ansonsten schreib den leuten bei thomann einfach eine email. die sind dort sehr kompetent und drehen dir da auch nicht einfach was an.

      gruss

      --

      hörbares hören
      #994659  | PERMALINK

      mojoclub

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 1,493

      und ich seh grad, dass es da eine american audio als demo version fuer knapp hundert euro gibt. das ist ja praktisch DIE gelegenheit.

      --

      hörbares hören
      #994661  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      mojoclubby the way: eine vorverstärkung brauchst du doch gar nicht. einfach anschliessen und gut ists.

      Bin nun wahrlich kein Vinyl-Experte, aber das ist ja nun Unfug. An irgendeiner Stelle brauchst Du einen Phono-Vorverstärker, entweder separat oder in Verstärker oder Plattenspieler integriert. Sonst hörst Du nämlich so gut wie gar nix.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #994663  | PERMALINK

      mojoclub

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 1,493

      @fifteen

      also ich weiss ja nicht wie du das daheim machst, aber ueblicherweise steckst du deinen plattenspieler an receiver/hifi-vollverstaerker an und fertig.

      --

      hörbares hören
      #994665  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      mojoclub@fifteen

      also ich weiss ja nicht wie du das daheim machst, aber ueblicherweise steckst du deinen plattenspieler an receiver/hifi-vollverstaerker an und fertig.

      … sofern der einen Phono-Eingang (und damit auch einen Vorverstärker) hat, ja.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #994667  | PERMALINK

      mojoclub

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 1,493

      @ fifteen

      da geb ich dir natuerlich uneingeschraenkt recht. aber alle oben genannten modelle koennen ohne vorverstaerkung angeschlossen werden. haben einen lineausgang. deswegen ist das in diesem speziellen fall kein unfug. aber ansonsten hast du recht.

      --

      hörbares hören
      #994669  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      @mojoclub@fifteenjugglers

      Nur um nochmal in die Diskussion einzusteigen: Ich habe eigentlich schon einen Plattenspieler (neulich vom Schwager geschenkt bekommen). Aber halt ein ganz normales Gerät von Dual ohne USB, ohne Vorverstärker. Wie gesagt, leider hat mein Receiver keinen Phono-Eingang. Hören kann ich auf meiner Anlage definitiv nichts, von einem leisen Säuseln mal abgesehen…

      Jetzt kommt mir gerade die Idee: Ich müsste doch auch einen externen Vorvestärker zwischen Plattenspieler und Verstärker anschliessen können oder ?

      Wäre dieses Teil da nicht das richtige ?

      Aber wie kopiere ich dann meine zukünftigen Vinyl-Neuerwerbungen auf Festplatte? Mein PC hat nämlich keine Chinch Eingänge…und mein Plattenspieler ja dann keinen USB-Ausgang. ???

      Fragen über Fragen.

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #994671  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Da du bereits einen Plattenspieler besitzt solltest du dir einen Phonovorverstärker (z.B. der von dir verlinkte) besorgen, damit du überhaupt Musik hören kannst. Zusätzlich wirst du einen Adapter von Stereo-Cinch auf 3,5 mm Stereo-Klinke benötigen, um das Signal in deinen PC einzuspeisen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #994673  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Ja klar, das ist die Idee. So ein Kabel müsste ich bereits irgendwo rumliegen haben…da fällt mir aber gerade ein, daß ich damit schon mal versucht habe meine MD Kollektion auf Festplatte zu ziehen, was überhaupt nicht geklappt hat. Damals hatte ich aber auch noch kein Audacity. Damit müsste es doch klappen oder brauch ich auf meinem PC noch irgendwelche weiteren Voraussetzungen ?

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #994675  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      Und ausserdem: Welche Lösung ist denn klangtechnisch besser (wenn man in beiden Fällen überhaupt von „gut“ reden kann ) ?

      Plattenspieler wie eingangs erwähnt mit USB Anschluss und integriertem Vorverstärker

      oder

      Plattenspieler mit zuletzt erwähntem externen Vorverstärker

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #994677  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Prince KajukuDamit müsste es doch klappen oder brauch ich auf meinem PC noch irgendwelche weiteren Voraussetzungen ?

      Ab diesem Schritt kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, weil ich davon keine Ahnung habe.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #994679  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Prince KajukuJa klar, das ist die Idee. So ein Kabel müsste ich bereits irgendwo rumliegen haben…da fällt mir aber gerade ein, daß ich damit schon mal versucht habe meine MD Kollektion auf Festplatte zu ziehen, was überhaupt nicht geklappt hat. Damals hatte ich aber auch noch kein Audacity. Damit müsste es doch klappen oder brauch ich auf meinem PC noch irgendwelche weiteren Voraussetzungen ?

      Nein, wenn Du die richtige Software auf dem Rechner hast und zwischen Plattenspieler und Rechner ein Vorverstärker geschaltet ist, sollte es klappen. Und bei der Volume Control nicht vergessen den Line-In Pegel nach oben zu drehen. ;-)

      Zu Deiner Frage Vorverstärker intern oder extern würde ich immer zu einem externen Gerät raten, aber nicht so einen, den oben verlinkt hast, sondern was richtiges. Z.B. der hier.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 199)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.