Große Rock-Bands der "Musikalischen Neuzeit" ?

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Große Rock-Bands der "Musikalischen Neuzeit" ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 206)
  • Autor
    Beiträge
  • #5863  | PERMALINK

    justin-cognito

    Registriert seit: 31.10.2002

    Beiträge: 1,212

    Wenn man sich in diesem Forum mal die allgemeinen Band-Vorlieben anschaut landen meißtens die „klassischen“ Bands wie Led Zeppelin, Pink Floyd, Deep Purple, The Who, Die Stones etc auf den vorderen Plätzen. Ist ja auch absolut verständlich da diese Gruppen ohne Zweifel verdammt gute musik gemacht haben. Nun stellt sich mir aber manchmal die Frage ob nach diesen Bands denn tatsächlich nicht „großes“ mehr kam. Gibt es heute noch Bands die diese Reihe großer Rockacts wirklich legitim weiterführen die es wirklich „verdient“ haben in einem Atemzug mit den bekannten Genregrößen genannt zu werden…Oder hats halt einfach irgendwann aufeghört.? Vielleicht anders ausgedrückt…Welche Bands aus der „Musikalischen Neuzeit“ werden eurer meinung nach auch in 30 Jahren noch nachhaltig präsent sein und einen ähnlichen Ruf genießen wie es die oben erwähnten „Klassiker“ noch heute tun?

    Als Erklärung:
    Als Musikalische Neuzeit definiere ich mal den Zeitraum ab mitte der 80iger bis heute

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #993769  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Die letzte große Rock Band, die man als soche bezeichnen kann, waren Nirvana…

    --

    #993771  | PERMALINK

    stillstand

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 384

    Die einzige Band, die den Status – wohlgemerkt Status – als Lebenslanges Projekt mit durchgehendem Erfolg erreichen wird, oder schon erreicht hat wird wohl Bon Jovi sein. Aber da geht es ja auch ein bisschen um Showbusiness, nicht nur um Musik. Musikalisch machen derzeit immerhin Bands wie Live oder Matchbox 20 soviel her, dass es für die Ewigkeit langen könnte.. Nirvana, dass ich nicht lache. Nichtskönner, blöde. Könnten so langsam mal in Vergessenheit geraten. Das wäre dann wenigstens mal gerechtfertigt.

    --

    #993773  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Live und Matchbox 20, gibt`s die überhaupt noch. :D

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #993775  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    ich würde sagen:

    radiohead, wilco u. nirvana. blink und goldfinger bleiben auch unvergeßen für die generation der 80iger u. 90iger jahre. ebenfalls beck, hole u. die foo fighters und viele andere mehr.

    vom nostalgiewert:
    david hasselhoff, mit seinem meilenstein: i´ve been looking for freedom.
    und die kelly family.
    in 30,40 jahren wird ein original-nintendo computer mit dem ersten super mario spiel, und ein gameboy mit tetris, die fast alle achtlos entsorgt wurden, mindestens 1000 euro kosten.
    mensch, da war ich noch sooo klein, werden dann die 50-60jährigen entzückt rufen, als ich das spiel gezockt habe. das waren zeiten…
    und david hasselhoff wird aus dem radio schallen… mensch, da war ich 12 als ich den song zum erstenmal gehört habe, war das schön. ich spielte noch im hof fußball, machte meine ersten skateboardversuche und trug diese unmöglichen breiten hosen, und mit 14 bei dem kelly song, da war ich in die nachbarstochter verliebt. du liebe güte, waren das zeiten… war das schön.
    und es wird niemanden interessieren, ob david hasselhoff oder die kellys einen musikalischen anspruch besitzten, oder nicht.

    die erinnerung an die kindheit und frühe jugend und die damit verbundenen dinge ist ein unlöschbarer wert der menschlichen gesellschaft.

    --

    #993777  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    radiohead, wilco u. nirvana.

    metallica, oasis, blur.
    david hasselhoff hätte sich schon in den achtzigern auflösen sollen :lol:

    --

    #993779  | PERMALINK

    moldy

    Registriert seit: 31.07.2002

    Beiträge: 607

    ich würde sagen:

    radiohead, wilco u. nirvana. blink und goldfinger bleiben auch unvergeßen für die generation der 80iger u. 90iger jahre. ebenfalls beck, hole u. die foo fighters und viele andere mehr.

    Radiohead, Nirvana und Wilco würde ich zustimmen aber wie zur Hölle werden deiner Meinung nach BLink182 und Goldfinger essentielle Bands? Musikalischer Einfallsreichtum ist bei denen gleich Null.
    Ich denke es wird in ca. 20 Jahren viele Bands geben die seinerzeit kaum beachtet wurden später aber dann deren Potential bzw. wichtigkeit erkannt wird. Ähnlich hat es sich ja mit bspw. bei Velvet Underground verhalten deren Status wurde ja erst in den 80ern richtig erkannt.
    Wenn ich das auf heutige Bands übertrage denke ich das man dieses Phänomen bei Trans Am, Sonic Youth, Tortoise in der Zukunft beobachten wird.

    Weitere Bands die später im selben Atemzug mit Led Zep, Stones, Beatles genannt werden sind meiner Meinung nach alte Bekannte:

    Oasis
    Blur
    Radiohead
    Nirvana

    --

    "Gimme deathpunk baby, and I like it"
    #993781  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Wenn man von den Klassiker ausgeht würde ich sagen: RHCP, RATM, Nirvana, Pearl jam, Radiohead, Metallica; Gute Chancen gebe ich: System of a down, Queens of the stone age, Bright eyes; In 20 Jahren sind wir klüger…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #993783  | PERMALINK

    thomyorke

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,333

    Meine Spekulation:
    Radiohead und Blur, unbedingt.
    Nirvana, jetzt schon, im Grunde.
    Oasis und Metallica auch.

    --

    Und davon handeln wir.
    #993785  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    das ist schwer zu beantworten, wenn man neuere bands mit den alten vergleicht. vor allem mit den genannten.
    mir persönlich haben weder pink floyd, noch deep purple, noch led zeppelin bis auf die jeweils ersten zwei platten, noch die stones und who nach 73/74 auch nur irgendwas zu sagen gehabt. sind also für mich ab da nicht groß.
    dass sie sich so lange gehalten haben liegt zum teil auch daran, dass sie musik-genres geprägt haben (dann darf man aber auch black sabbath und was weiß ich wen dazu zählen).

    was man in zwanzig jahren nicht vergessen haben wird, werden sicher auch einige scheiben sein, die man bisher kaum hört oder wahrgenommen hat.

    abgesehen davon, wenn man schon zweimal 20 jahre popkultur bewusst miterlebt hat, dann kommen einem 20 jahre nicht lang vor. das allermeiste, worüber wird heute reden, wird dann noch selbstverständlich in den köpfen und ohren sein.

    und rockdinos will ich sowieso nicht. dazu allerdings könnten dann leute wie pearl jam gehören. sie werden mit ihren fans alt, das ist wohl so. und ja auch nichts schlimmes.

    --

    FAVOURITES
    #993787  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Die einzige Band, die den Status – wohlgemerkt Status – als Lebenslanges Projekt mit durchgehendem Erfolg erreichen wird, oder schon erreicht hat wird wohl Bon Jovi sein. Aber da geht es ja auch ein bisschen um Showbusiness, nicht nur um Musik. Musikalisch machen derzeit immerhin Bands wie Live oder Matchbox 20 soviel her, dass es für die Ewigkeit langen könnte.. Nirvana, dass ich nicht lache. Nichtskönner, blöde. Könnten so langsam mal in Vergessenheit geraten. Das wäre dann wenigstens mal gerechtfertigt.

    :lol: :lol: :lol: :lol: bullshit

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #993789  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Nirvana, dass ich nicht lache. Nichtskönner, blöde. Könnten so langsam mal in Vergessenheit geraten. Das wäre dann wenigstens mal gerechtfertigt.

    Ich würde sagen, da werden Kunst und Handwerk miteinander verwechselt.
    Aber dann wollen wir auch Ross und Reiter nennen und (Stichwort: Bon Jovi) lieber Bob Rock und Bruce Fairbairn als die Meister ihres Faches nennen, oder? :lol:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #993791  | PERMALINK

    justin-cognito

    Registriert seit: 31.10.2002

    Beiträge: 1,212

    Meine Meinung:

    Pearl Jam
    R.E.M
    U2
    Radiohead

    --

    #993793  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Wann beginnt eigentlich die musikalische Neuzeit? Bands wie U2 und REM sind ja schon seit Anfang der 80er aktiv.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #993795  | PERMALINK

    justin-cognito

    Registriert seit: 31.10.2002

    Beiträge: 1,212

    Wann beginnt eigentlich die musikalische Neuzeit? Bands wie U2 und REM sind ja schon seit Anfang der 80er aktiv.


    Als Erklärung:
    Als Musikalische Neuzeit definiere ich mal den Zeitraum ab mitte der 80iger bis heute

    Im prinzip isses doch wohl klar was ich meine oder? Halt die Zeit nach den so genannten „Legenden“. Da muß man doch jetzt nicht wegen ein paar jahren rumfusseln

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 206)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.