Teenie Rock Bands 1970-1982

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 108)
  • Autor
    Beiträge
  • #5995081  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Kann leider auch nicht sagen, was aus Mischa geworden ist. Sein „Rocky Waschbär“ war hierzulande aber durchaus ein kleiner Diskotheken-Hit. Und irgendwie mag ich es auch heute noch…

    Roger sagt mir gar nichts.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5995083  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Ja, sehr schön, der Countdown ist vollständig. BCR nicht überraschend auf der #1. Ob die Monkees wirklich in diesen Zusammenhang gehören, darüber könnte man sicher lange diskutieren, aber du hast ja noch eine Erläuterung angekündigt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die bekannten Teen Bands letztlich auch die interessantesten sind. Die Rubettes und Slik finde ich in deiner Liste hinter z.B. einer nach ersten Eindrücken eher mäßigen Coverband wie Dead End Kids etwas zu niedrig platziert. Einen so großen Song wie das erwähnte Under One Roof habe ich von den vielen unbekannten nicht gehört. Und Sliks Singles mag ich sehr, auch das nicht erwähnte The Kid’s A Punk. Midge Ure hat sich klugerweise sehr schnell aus dem letztlich limitierten Teen Pop-Umfeld gelöst. Wie schnell damals die Entwicklung voranschritt. Zwischen den Slik-Singles und „Fade To Grey“ liegen nur vier Jahre, aber gefühlte Welten.

    Aber keine Kritik, nur ein Kommentar. Das war ein echt interessanter Rückblick auf ein selten gewürdigtes Pop-Phänomen, vielen Dank!

    --

    #5995085  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Danke Euch (Zappa / Rossi) für Euer Interesse an dieser doch eher „speziellen“ Schubladisierung im Bereich Pop/Rock
    Ja ich werde zur Top Ten noch meine Meinung abgeben, speziell natürlich zu den Top 3.
    Wobei die ganze „Teeny Gesichte“ mir im Moment vorkommt wie der alte Theken Witz;
    „Aus Spass wurde Ernst, Ernst ist heute 5 Jahre alt“. Als ich vor ein paar Jahren vor meinen Singles gesessen bin und mir eben dieser Gedanke gekommen ist das zwischen all diesen 70’s Singles doch wo möglich eine kleine Verbindung stehen kann, die ich erstmal nur auf wenige Bands beschränkte. Als ich nun anfing die „Rangliste“ zu erstellen war ich selber überrascht relativ schnell auf rund 50 Anwärter zu stossen. Inzwischen betreibe ich die Sache, wie schon erwähnt, doch etwas ernster und habe mir diese Woche doch bereits den 95. Interpret/Band dazu notiert, weltweit. Inzwischen bin ich mit meinen Ueberlegungen soweit das ich das Ganze allzu gerne in einem eigenen unabhänigen Musikblog presentieren würde. Analog zu anderen Blogs die sich mit ähnlicher Musik beschäftigen (Pure Pop, Proudfoot, Sing Sing etc) Mal sehen was die Zukunft bringt.
    Also erstmal die Rangliste nicht so bierernst nehmen, werde diese aber schon noch einmal überarbeiten und in entsprechender Form veruchen hier abzubilden. Dann vermutlich aber 1-100.
    Wobei ich schon strenge Regeln anlege und zumindest von jedem Interpreten nicht nur die Musik gehört haben möchte sondern auch optisch (Youtube sei Dank) mich davon überzeugen möchte das die Bands in der Lage waren die ersten Reihen an Konzerten mit Mädchen zu besetzen.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995087  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,147

    Thx skylord, habe die sehr interessante Abhandlung der Teenie- Bands aufmerksam und begeistert mitgelesen. So mancher Name war mir bekannt, so manche 7″ aus diesem deinem Bereich ist in meinem Besitz. Klasse gemacht. Weiter!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #5995089  | PERMALINK

    berry65

    Registriert seit: 29.03.2006

    Beiträge: 459

    #5995091  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Danke an alle Wortmeldungen, es freut mich immer wieder wenn sich hier jemand zu meinem doch etwas speziellen Thema der Rockmusik meldet. Zu Berry’s Liste habe ich noch ein paar Worte. Die Band „Taxi“ führe ich in meiner, wenn auch inzwischen bereits wieder überarbeitungs würdigen Liste“ auf Platz 34 . Wobei dieser Song tatsächlich ein riesen Hit ist. Vielen Dank
    Auch die James Boys sind bei mir platziert, ebenso The Ian Mitchel Band. Bei „Benny“ bin ich mir nicht so sicher, er läuft in der selben Kategorie wie z.B. Tommy Ohrner und irgendwie muss ich vermutlich für alle diese Solokünstler (auch die englisch sprachigen) eine eigene „Liste“ führen. Mit Benny führte ich übrigens vor 2-3 Jahren mal ein Interview speziell nur über seine Single „Zufrieden mit mir“ und als B-Seite und um die ging es es hauptsächlich „Du hast Angst vor der Zukunft“ Die ja ein Cover eines Sham 69 Songs war.
    Showaddywaddy betrachte ich Definitiv nicht als Teeny Band, die waren so mehr in dieser Rock’nRoll Revival Schiene wie z.b. auch Racey oder Wild Angels und einpaar mehr.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995093  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    …gerade aufgemacht in die weite welt des www. und mir die rechte an Taxi „you get your way in the end ok?“ besorgt
    geiler Teeny Song keine Frage, der müsste auf meine geplante Compilation drauf.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995095  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Heute via Internet und dem US Fanzine „Ugly Things“ 2 für mich neue US Teeny Bands entdeckt.
    Zu einem die Northwest Band „Chinook“ welche gleich ein rundes halbes Dutzend Singles von 72-78 rausbrachten zum anderen eine Band mit dem Namen „Sparky“ die womöglich nur die eine Single „i’ll never say never again“ 1974 rausbrachten. Dafür hatten sie im Teenymagazin „16“ einen Artikel zusammen mit „Chinook“.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995097  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Bin im Moment in der Findungsphase die ganze Teeny Rock Sache über eine Facebook Gruppe sich entwickeln zu lassen.
    Scheitere aber bereits an einem vernünftigen Namen für eine solche Gruppe.
    Man muss auch Wissen das ich selber nicht Mitglied bei Facebook bin, bisher!

    Derweilen ich natürlich meine Vinyl Singles Sammlung ständig erweitere und vervollständige

    Als Themen Halterungs Song kommt allerdings nur dieser eine Song in Frage

    https://www.youtube.com/watch?v=eLhn2j4St5M

    Jemand anderer Meinung?

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995099  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Kurze Bemerkung am Rande: was für ein Horror tut sich auf, wenn man den Links folgt und sich anschließend weiter durch YouTube klickt. Jenny wird heut Nacht noch sterben! Meine Herren!! Dazu die bemerkenswerten Klickraten. Himmel hilf ;)

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #5995101  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Bisher von mir von unentdeckt; The Gimik aus Irland hier mit allen nötigen Infos zur Band
    http://www.irishrock.org/irodb/bands/gimik.html

    und wer auch was hören möchte The Gimiks mit „Dancehall Queen“
    https://www.youtube.com/watch?v=Rt9dWxnzsSY

    Leider gab es die Single nie mit einem Cover

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995103  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Fiver – When you walk in the room / Backage Rattkesnake UK 1978 Philips Records

    Auch diese Band gehört in jede Teenie-Rockband Liste
    Nicht sicher bin ich mit der Annahme das in dieser Band Kevin Amstrong von Prefab Sprouts seine ersten musikalischen Spuren hinterlassen hat. Einige Quellen deuten darauf hin, in seiner Biographie wird allerdings diese Station nicht erwähnt.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995105  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Und die Reise geht weiter diesmal ans andere Ende der Welt nach Australien. 1978 kam dort die leider Einzige Single der Band „The Skates“ bei keinem geringeren als dem Polydor Label auf den Markt; A Seite „School Girl“ ein Klasse abgeh Hit
    in bester Bay City Rollers Tradition. Die B Seite mit „Don’t go Hoeny“ nicht minder schlechter. Leider hat noch niemand diesen Song auf Youtube gestellt. Eine Schande und meine technischen Fähigkeiten lassen sowas leider auch nicht zu. Das Cover zeigt dann auch wieder 4 Musiker in damals für Teeny Bands typischer BCR Pose inkl. vorhandener Karomuster.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995107  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    ach ja die „Skates“ mit ihrem „School Girl“ kann man sich aber auf CD kaufen. Sie sind auf dem 2014 erschienen Sampler „Pop Power from the Garage“ Australian Power Pop 74-86 auf dem deadcat77 Label. Zusammen mit 21 anderen Power-Pop Perlen aus Down Under. Die „Beaut“ sind da auch drauf, eine weitere Teenyband.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5995109  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Das australische Label Zero Hero wird gemäss eigens eigeholter Meinung demnächst den Song „School Girl“ der Band The Skates auf Youtube hochladen. Werde es dann hier posten

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 108)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.