Teenie Rock Bands 1970-1982

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 108)
  • Autor
    Beiträge
  • #5994961  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    habe dieen alten bericht nochmal hervor gekramt, da ich mich nun doch noch entschlossen habe in den nächsten wochen mich wieder intensiv mit diesem thema zu beschäftigen und endlich die von mir versprochene „uk teen pop in the 70’s“ story zu papier zu bringen
    danke aktuellen medien wie; youtube, facebook und myspace ist es auch nicht mehr so schwer an die protagonisten dieser zeit heran zu kommen. hier nun mal meine bisherige liste von bands die für eine (kurz) bio und möglichem kleinen interview in frage kommen
    bedingung war band stammt aus england, 70’s jahre, spielten teeniepop;
    liste nicht in alphabetischer oder ranglisten ordnung sondern wild durcheinander;
    Buster
    Child
    Hello
    Kenny
    Bilbo Baggins
    Dead End Kids
    Silk
    Angel
    James Boys
    Hector
    Arrows
    Shakane
    Rescue Co. No.1
    Flintlock

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5994963  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Kennt jemand von Euch zufällig die englische Glam-Teenie Band „Shabby Tigers“ und weiss wo man etwas Informationen herbekommen kann ? Die Band hat zwischen 74-76 in Holland und Belgien ca. 6 Singles und 1 LP rausgebracht. Leider finde ich nirgends brauchbare Informationen

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994965  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen:
    http://groups.yahoo.com/group/greatharwood/message/13470?var=1&p=2

    --

    #5994967  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Im Forum „music-and-life“ gibt jemand eine ganze Reihe Infos zu der Band, inkl. einer „Shabby Tiger“ Discography und Nennung aller Bandmitglieder- Beitrag vom 26.09.2009, im unteren Drittel

    http://www.music-and-life.de/f30t563-one-hit-wonder.html?start=56

    --

    #5994969  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    jjhum und gollum
    Vielen Dank für Eure beiden Hinweise, Super
    Bin inzwischen auch nicht ganz tatenlos gewesen und habe von einem RS Forums Mitglied den Tip bekommen via Youtube umzusehen und tatsächlich dort auf den Original Keyboarder der Band gestossen mal sehen ob ich von Ihm eine Antwort bekomme
    Würde gerne eine kleine Bandstory schreiben am Besten aus erster Hand

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994971  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Habe hier nun noch ein paar weitere Bands in all dieser Zeit ausgegraben die man getrost unter der Afiche
    Bay City Rollers – Nachfolge -Teenybands einordnen kann;
    Child (ca. 6 Singles/ 1 LP UK Band)
    Gang (3 Singles, sehr gesuchte UK Band)
    Beano (mit Litte Cinderella, kleiner Hit)
    Shorty (2 Singles bekannt)
    Crocodile (1 Single)
    Vikivaky (aus Skandinavien sehr gesucht)
    Newport (UK Band veröffebtlichte seine Platten aber nur in GER)
    Dee Jay (deutschland)
    Virgin (Nur 1 Single in USA/GER produziert von Kiss)

    Am Interessantesten ist aber die Story um Darren Burns, 1972-74 4 Singles in England ohne Erfolg des damals 10 Jährigen Sängers desen Vater eine hohe Stelle bei EMI hatte. Darren wurde das damals alles zuviel auch das er genau an seinem Geburtstag von seiner Plattenfirma entlassen wurde. 1991 folgte nach Jahren inm Drogensumpf sein Selbstmord.
    Heute sind seine Singles gesuchte Sammlerstücke. Besonders seine Version von „Quick Joey Small“ später dann durch die Punkband Slaughter and the Dogs bekannt

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994973  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    und noch ein paar weitere Namen von Bands und Interpreten die bei mir unter das „Dach“ Teenyrock fallen
    Mustang (80’s Band aus Deutschland)
    Speedy (ebenfalls Deutschland 80’s)
    Supernaut (aus Australien, mehrere Singles, 1 LP 1976)
    Rabbit (die aus Südafrika, „Boys will be Boys“ LP, der Sänger wechselte später zu den BCR)
    Brendan (Brendan Dunning) Glam/Teeny Sänger aus England mit 2 kleineren Hits Ende der 70’s (gimme some / Rocke me)

    Vielleicht kennt ja jemand diese Interpreten und kann etwas mehr Informationen beisteueren, vorallem zu den Deutschen Bands?

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994975  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Die Rangliste der 50 besten Teeny – Rock Bands von 1973-1982

    Da werdet Ihr Euch mit Sicherheit fragen was sind „Teeny Rock Bands“? Unter diesem Begriff fasse ich hier alle Bands und Interpreten zusammen die im besagten Zeitraum (73-82) Weltweit unter dem Label „Teeny Band“ aktiv waren. Als Teeny Band wurde man grundsätzlich von der schreibenden Zunft der Musikpresse abgestempelt wenn man einige der folgenden Voraussetzungen erfüllte.
    – Die Künstler waren männlich, gut aussehend und mit Sicherheit noch nicht volljährig
    – Die Künstler waren optisch durch Poster und in Musikmagazinen präsent
    – Wichtig war auch ein optisches Markenzeichen der Künstler (Kleider)
    – Die Künstler wurden von einem Manager geführt
    – Die Künstler wurden meiste als Band „gecastet“
    – Das Song – Material stammet aus fremden Federn (Songschreiber, Oldies)
    – Instrumentenbeherrschung war nicht erste Voraussetzung
    – Live Konzerte mussten in Regel durch ihre Optik bestechen

    Der musikalische Stil der Interpreten war meist dem Zeitgeist angepasst, das heisst das mit Stilmitteln des gängigen Glamrock, Powerpop und später auch mit Elementen des Punk oder des schlichten Boogierocks (Status Quo) gearbeitet wurde. Ebenfalls in dieser Liste erwähnt werden die damals vermehrt auf dem Pop Markt auftretenden „Familienbands“ die sich aus echten Familienmitglieder (Osmonds) oder aus gecasteten Familienmitgliedern (Partridge Family) zusammensetzten.

    Was unterscheidet übrigens denn diese Teenybands von den heutigen Boygroups?
    Der Hauptunterschied liegt sicher darin dass die Teenybands als Band auftraten und zumindest versuchten ihre Instrumente selber zu spielen und auch Live aufzutreten. Tanznummern als wichtigster Bestandteil einer Bühnenshow kam sehr selten vor. Als Transportmittel zu den Fans wurde vor allem die gute alte 45“ Vinylsingle verwendet, Langspielplatten als Verkaufsträger waren meist dazu gedacht die herausgebrachten Singles noch einmal zu verwerten.

    50) Bo Donaldson & Haywood
    Eine bereits in den 60’s gegründete US Popband, welche ihre grössten Erfolge (Billy don’t be a Hero) auch ausschliesslich auf dem amerikanischen Kontinent feierte. Man war dort zum Beispiel mit den Osmonds auf Tour liess sich aber später auch durch die britischen Hitlieferanten Chinn/Chapmann die Songs schreiben.
    Ihr Band Leader Bo Donaldson ist heute noch Aktiv, dies aber eher in der gemächlicheren Countrymusik Ecke.

    49) Candy
    Eine der wenigen Künstler wo selbst ich sehr wenig Informationen besitze. Die vierköpfige Band stammt vermutlich aus Holland und war um 1978 herum aktiv. Ihr Markenzeichen waren schneeweisse Bühnenkostüme. Ihre einzige bekannte Single „Right or wrong“ erschien aber auf dem Majorlabel Polydor

    48) Newport
    Eine englische Band die aber ihre Platten (1 LP/ 2 Singles) exklusiv nur in Deutschland veröffentlichten
    Auf dem Majorlabel EMI. Dürften eigentlich nur per Zufall in diese „Teeny“ Falle geraten sein da sie unter anderem ihre Lieder selber schrieben. Hatten aber weder ein optisches Wiedererkennungsmerkmal noch Hitparaden Potential

    47) Crocodile
    Englische „One Hit Wonder“ Band die denn bekannten Song „We’ve only just begun“ (No.1 Weltweit in der Version der Carpenters) als Glamversion coverten. Ihr Pech war das sie optisch nicht besonders gut verkaufbar waren selbst ihre modischen Bühnen Hemden konnten da nichts ausrichten. Definitiv keine Poster Band.

    46) Groovies
    Jetzt wird es spannend. Groovies waren eine sehr Junge (geschätzt auf 13-15 Jahre) Deutsche Teenyband.
    Die aber sehr spät dran waren und hauptsächlich von der deutschen Band „The Teens“ beeinflusst waren. Aber Achtung! Ihre LP aus dem Jahre 1981 (Jupiter Records/Ralph Siegel) sowie ihre beiden Singles „Lonely Hound“ und „Boys rides Bikes and Girls wanna Dance“ gehören zu den meist gesuchten Vinylplatten dieser Rangliste. Es gibt gar Stimmen die besonders „Lonely Hound“ für eines der besten Powerpop/Punk Stücke halten!!!

    45) Partridge Family
    Die Mutter aller Familienbands. Die Partridge Family war eine US Fernsehserie Familie die als Band auftraten und in Amerika in den 70’s rund 25 Millionen Platten verkaufte. Wer mehr dazu Wissen möchte verweise ich auf ausführliche Wikipedia Einträge.

    44) De Franco Family
    Und gleich noch eine kanadische (Ontario) Familienband hinterher. Zum Unterschied zur Partridge Family war die Defranco Band echte Brüder und Schwestern, schrieben ihre Musik selber. Der Erfolg war jedoch wesentlich bescheidener. Trotzdem reicht es bei mir in der Rangliste vor der Partridge Family zu stehen.

    43) Hot Legs
    Eine weitere deutsche Teens Klonband. Mit bescheidenem Erfolg, weder mit englisch noch mit deutschen Songs/Singles kamen sie zu grösseren Erfolgen

    42) Speedy
    Späte deutsche Teenyband aus Bayern. Versuchten es mit einer Mischung aus Pop und Boogierock (ala Status Quo) 1980 eine LP und 2 mir bekannte Singles die sich durchaus anhören lassen, weg vom Bubblegum Pop anderer Bands versuchten es die vier Jungs mit eher dem Rock zu gewandten Material welches Ihnen vom Bravo Hoffotograf Didi Zill geschrieben wurden.

    41) Leif Garrett
    Kinderschauspieler direkt in Hollywood/USA geboren, nahm 1977 sein erstes Album auf und verbuchte rund um den Globus kleinere Hits mit Neuaufnahmen von 50’s/60’s Surfnummern. War ein viel abgelichteter Star im Bravo. Spielte auch ein paar Mal „Live“ in Deutschland. Später dann Karriere als Drogenkonsument und häufiger Gast in amerikanischen Retroshows.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994977  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Platz 40-31 folgt demnächst

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994979  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Sehr schön, mal ein kompakter Überblick über deine Entdeckungen. Wenn du vielleicht noch jeweils einen Fave Track oder „Anspieltipp“ (wie man damals gesagt hätte) nennen könntest, das wär prima (bei einigen wie z. B. Newport fehlt das).

    --

    #5994981  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    vielen Dank für das Feedback und gerne werde ich Deinen Wunsch umsetzen. Wobei meine Top 50 Liste inzwischen auch schon ein halbes Jahr alt ist. Habe diese mal für ein Punkrock (!!!) Fanzines erstellt. Inzwischen ist meine Liste mit Bands bereits bei 75 Einträgen angelangt und ich werde vermutlich als nächstes erst die Plätze 75-51 nachreichen allerdings in wesentlich kürzerer Form. Habe z.B. gerade gestern beim surfen in Musikblogs noch 2 weitere Bands entdeckt die unbedingt in diese Liste müssen;
    Die „Bo’Flyers“ aus England waren typische BCR Nachahmer und zum anderen eine weitere tolle deutsche Teenyband mit den grandiosen Namen „Super Angel“ nach meinen kurzen Recherchen hatte die Band um 80-82 rum mindestens 2 Singles und 1 LP auf dem Markt.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994983  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    40) The Osmonds
    Eine weitere US Familienband. Ihre Karriere starteten die ältesten Osmonds Brüder bereits 1962 im Disneyland Resort. Mit der Zeit kamen altershalber immer mehr Brüder und auch Schwestern (Marie) dazu. Sieben Geschwister waren es zum Schluss, die aber alle ihre Instrumente beherrschten aber auch schon ähnlich wie die „Jacksons Five“ mit gross angelegten Tanzeinlagen arbeiteten. Ihren grössten Hit bei uns landeten sie aber untypisch mit einer schnellen Losgehnummer ganz im damals gängigen Glamrock Stil „Crazy Horse“.
    Die Osmonds treten noch Heute auf bevorzugen inzwischen aber die gemächlichere Countryrock Schiene.

    39) Vikivaki
    2 Schweden und 2 Isländer gründeten diese Pop/Glam-Powerpop-Teeny Band in den 70’s. Eine amtliche LP („Crusin“) und ein paar Singles in Schweden rausgebracht. In Deutschland selber erschien nur eine Single 1977 „Crazy Days“ und als B-Seite „Lonely Road“. Waren beides ordentliche Rock Songs mit leichtem Boogie Einschlag ala Status Quo. Der Erfolg in Deutschland blieb damals aber aus. Heute werden ihre Vinylplatten als kleine Schätze gehandelt.

    38) David and Shaun Cassidy
    David Cassidy muss 1973-75 der Beleibteste Sänger gewesen sein in Deutschland! Er gewann in diesen Jahren jeweils die Kategorie Beliebtester Sänger in der Otto Wahl des Magazins Bravo. 10 Millionen Teenys können sich nicht irren oder doch? David Cassidy war Mitglied der fiktiven Familienband „The Partdridge Family“ veröffentlichte aber immer auch schon seine Solo Platten die sowohl in den USA als auch in Deutschland die Charts eroberten und die Herzen aller zumeist weiblichen Teenys. Als es um 1975 langsam ruhiger wurde um David übernahm sein Jüngerer Bruder Shaun das Showzepter und versuchte sich an den Erfolg seiner Bruders anzuhängen mit mässigem Erfolg. 3 Bravo Ottos von 1976-78 waren ihm dennoch sicher, obwohl keiner der Ottos für Platz 1 war. Die Punk Revolution killte aber auch diese Künstler zumindest in Deutschland.

    37) Rabbit
    Jawohl Rabbit waren Südafrikas Teenband No.1, zumindest bis sie ihren Leadsänger Duncan Faure an die Bay City Roller verloren und ihr Bandleader Trevor Rabin eine Solokarriere ins Auge fasste. In Europa waren sie aber gänzlich unbekannt. Einzig ihre LP „Boys will be Boys“ konnte sie etwas ins Rampenlicht rücken.

    36) Shorty
    Wieder Engländer, diesmal eine fünfköpfige Band in Jeanshosenanzügen und Niedlicherweise mit dem aufgesticktem Vornamen eines jeden Bandmitgliedes. Der Sound der 2 Einzigen Singles ist im lässigen Rock’n’Roll/Glam Gewand. Süss aber Erfolglos. Der bekanntester Song von Ihnen war „Baby what’s your Name“

    35) Ricky Wilde
    War wohl mit 11 Jahren der Jüngste Teenystar der eine Single aufnahm. Der englische Pop Produzent Jonathan King war dafür verantwortlich 1972. Ricky Wilde selber war da schon im Fernsehen aufgetreten und als Sohn von Marty Wilde (UK 50’s Rock’n’Roll Sänger) ans Showgeschäft gewöhnt. Ein paar Jahre später wird seine Schwester Kim Wilde die Familientradition fortsetzen und dies sogar um einiges erfolgreicher als dies Ricky gegönnt war. Seine grössten Charts Platzierungen gab es in Spanien und Schweden mit dem Song „I wanna go to a Disco“. Fehlte da in Deutschland etwa seine Präsenz im Bravo Magazin?

    34) Taxi
    Rumänien, Portugal und Gibraltar, aus Liverpool und England also aus ganz Europa kann man im Netz Informationen zu Bands finden mit dem Namen „Taxi“. Nur über die Deutsche Band mit diesem Namen gab es bisher fast keine Einträge. Dabei hatte die Band um 76-78 rum einige Singles und LP’s am Start die alles in die Richtung Pop/Glam/Tanz und Schlager gingen. Leider reichte es selber damals auch nur im Bravo zu einer kleinen Randnotiz.

    33) Brendon
    Brendon Dunning brachte 1977 alles mit was es zum Teenystar brauchte. Gutes Aussehen, er konnte singen,
    hatte eine funktionierende Backingband (The Brendons) und er schrieb seine Songs sogar selber. Die Plattenfirma hatte da aber andere Pläne und so blieben seine Songs lediglich auf den B-Seiten seiner 2 Singles
    „Rocke me“ (Cover eines Abba Songs) und „Gimme some“. Diese bescherten ihm zwar kleinere Charts Platzierungen in England Aber mehr als ein Kultstatus und ein paar hübsche Videos zu seinen Top of The Pops Auftritten auf Youtube ist ihm davon nicht geblieben.

    32) Dee Jay
    Um diese ehemalige „Teeny-Band“ war es, nach ihrem ersten Single-Hit „Gloria“ etwas ruhig geworden. Nachdem die Jungs die Pause benutzt haben, um musikalisch reifer zu werden, starten sie jetzt als junge selbstbewusste Pop-Rock-Gruppe ihr Comeback. Okay das ist nun der Original Plattenfirma Pressetext zur 1980 erschienen Single „Bad Luck“ der Band Dee-Jay, welche bereits zwei Jahre vorher mit einem Cover des bekannten Animals Song „Gloria“ auf sich aufmerksam gemacht hatten. 3-4 weitere Singles sollten nach „Bad Luck“ noch folgen, die deutschen Teeny Mädchen hat es nicht umgehauen.

    31) Blood Chains
    Hey geht das? Nur eine Einzige Single, („Suzie“ 1975 auf Telefunken) kein Youtube Video, keine Bandinfo
    Eine englische Teeny Band die nur als Hype besteht? Glücklich wer in seiner Sammlung diese Single zu stehen hat.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994985  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    und hier noch die Bands und Interpreten auf den Rängen 51-76, wobei diese Rangierung absolut willkürlich ist und keine Aussagekraft hat. Es soll als reine Auflistung dienen

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994987  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Band, Woher stammt diese, aktive Jahre, bester Song, wieviele bekannte Aufnahmen, Plattenlabel

    51) Bamboo, Finnland, 1977, „true love“ (1LP/1 SIN), Electrola/EMI
    52) Boy, Deutschland, 1980, „jede nacht ne muppet-party“ (1 SIN) Star Club
    53) City Rousers, Holland, 1983, « do it », (2 SIN)
    54) Clark Nobby, UK, 76-78, Ex BCR, « steady love », (2 SIN), Mercury
    55) Future, Deutschland, 1986, „isabelle“, (1 SIN), Teldec
    56) High Voltage, Deutschland, 1983, „scheiss schule“, (1 SIN), Columbia
    57) Ian Mitchell Band, UK, 79-80, Ex BCR, „lonely nites“ (1LP/2SIN), WEA
    58) M.K.T., Dänemark, 76-81, „rock ‚n‘ roll party“, (1LP/6SIN), EMI
    59) Masters, Dänemark,1976 „let’s have a ball“ (1 SIN)
    60) Menudo, Mexiko, 81-90, jede Menge an Platten
    61) Missing Link, UK, 81-82, „too young to r’n’r“, (2 SIN), RCA
    62) Patches, UK, 1974, „telltale“, (1 SIN), Hansa
    63) Skip, Deutschland, 1985, „ich hab geträumt von dir“, (2 SIN), Ariola
    64) Smiley, UK, 72-74, „penelope“ (2 SIN)
    65) Smiley, Deutschland, 74-78, „scream machine“, (4 SIN), Hansa
    66) Speed, Deutschland, ca. 1982, „hurt my feelings“ (1 SIN), Jupiter
    67) Sunrise, Deutschland, 1977, « call on me » (1 SIN), Polydor
    68) Thanx, Deutschland, 76-78, „love me baby, love me do“ (2 SIN), Jupiter
    69) Young Ones, Australien, 1978, „r’n’r radio“, (1 SIN), Virgin
    70) Turner Simon, UK, 73-14 (!), Bravo Gold Otto 1975, „baby“, macht bis heute aufnahmen…
    71) Upstarts, UK, 1976, „beggin“ (1 SIN), Mercury
    72) Weltons, UK, 80-82, „sweet r’n’r“, (4 SIN), RCA, (waren alles Geschwister)
    73) Young Birds, Belgien, 1986, „christof“ (1 SIN)
    74) Bo’Flyers, UK, 76-78, „do the buster“ (3 SIN), Pye
    75) Super Angel, Deutschland, 1980, „roller skate rockin“ (1 LP / 2 SIN)
    76) Il etait une fois, Frankreich, 72-79, jede Menge Platten, Pathe/EMI
    77) Boys Gang, Schweiz, 85-86, (3 SIN)

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #5994989  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Prima, reichlich Stoff. Beim ersten Reinhören hatte ich mit Speedys „Willy Is Back“ schon mal eine schöne Wiederentdeckung und Groovies mit „Lonely Hound“ finde ich auch prima. Da kommen sicher noch einige 7“s auf die Suchliste.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 108)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.