45 Revolutions – Punk Mod Powerpop Indie Singles

Startseite Foren Kulturgut Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften Die Drucksachen Musikbücher 45 Revolutions – Punk Mod Powerpop Indie Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 82)
  • Autor
    Beiträge
  • #5965367  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Derzeit gibt es zu Hermes, was den LP-Versand anbelangt, ja ohnehin keine preisliche Alternative, oder?
    Aber diese langen Laufzeiten sind schon unmöglich. UPS, Post etc. liefern fast 100% am nächsten Tag. WOmöglich kommen sie mit dem Kundenansturm, u.a. wg. der verstärkten Werbung, nicht zurecht.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5965369  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      Meine Ausgabe ist gestern Abend angekommen. Auf den ersten Blick macht das Buch einen sehr positiven Eindruck. Ich freue mich schon darauf es näher zu studieren.

      Danke jedenfalls an Mikko für die Mühe!

      --

      #5965371  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      otisDerzeit gibt es zu Hermes, was den LP-Versand anbelangt, ja ohnehin keine preisliche Alternative, oder?

      Ich verschicke nur noch mit DHL (versichertes Paket bis 10kg für €5,90), da sie extrem zuverlässig sind und die Pakete per Online Tracking überprüfbar sind, was für den Nachweis bei Paypal Zahlungen mittlerweile sehr wichtig geworden ist.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5965373  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Nach der Lektüre von Mikkos Review und trotz der anderen positiven Rückmeldungen bin ich immer noch unschlüssig, ob ich das Buch benötige. Abhängig mache ich es von der Beantwortung der beiden folgenden Fragen, um die ich die stolzen Besitzer bitte:
      1. Wie gut ist das Englisch? Kann man es lesen ohne sich ärgern oder fortwährend schmunzeln zu müssen (nicht daß ich ungern schmunzeln würde, doch empfände ich unfreiwilligen Humor in einem Nachschlagewerk schon störend)?
      2. Die Maßgabe der „Collectability“ macht mich stutzig. Um mir ein Bild von der Glaubwürdigkeit der Maßstäbe zu machen, würde ich gerne die betreffenden Angaben zu folgenden Beispiel-Singles in Erfahrung bringen:
      RIKKI & THE NUMBERS – The Heartbreak Kid (Rainbow, 1977)
      THE DEPRESSIONS – Living On Dreams (Barn, 1977)
      DOLL BY DOLL – The Palace Of Love (Automatic, 1979)
      THE TIGHTS – Bad Hearts (Cherry Red, 1978)
      THE HOMOSEXUALS – Hearts In Exile (Lorelei, 1979)
      THE PLEASERS – You Don’t Know (Arista, 1978)
      THE TOURISTS – Blind Among The Flowers (Logo, 1979)
      Für die Mühe herzlichen Dank.

      --

      #5965375  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      tops 2. Die Maßgabe der „Collectability“ macht mich stutzig. Um mir ein Bild von der Glaubwürdigkeit der Maßstäbe zu machen, würde ich gerne die betreffenden Angaben zu folgenden Beispiel-Singles in Erfahrung bringen:

      RIKKI & THE NUMBERS – The Heartbreak Kid (Rainbow, 1977) *
      THE DEPRESSIONS – Living On Dreams (Barn, 1977) *1/2
      DOLL BY DOLL – The Palace Of Love (Automatic, 1979) *1/2
      THE TIGHTS – Bad Hearts (Cherry Red, 1978) *1/2
      THE HOMOSEXUALS – Hearts In Exile (Lorelei, 1979) **1/2
      THE PLEASERS – You Don’t Know (Arista, 1978) *1/2
      THE TOURISTS – Blind Among The Flowers (Logo, 1979) * (bzw.*1/2 für die ltd.edition double 7″)

      Zum Englisch erlaube ich mir (noch) kein Urteil, da ich dies mangels Zeit bisher noch nicht wirklich beurteilen kann.

      --

      #5965377  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      RIKKI & THE NUMBERS – The Heartbreak Kid (Rainbow, 1977) *
      THE DEPRESSIONS – Living On Dreams (Barn, 1977) * 1/2
      DOLL BY DOLL – The Palace Of Love (Automatic, 1979) * 1/2
      THE TIGHTS – Bad Hearts (Cherry Red, 1978) * 1/2
      THE HOMOSEXUALS – Hearts In Exile (Lorelei, 1979) * * 1/2
      THE PLEASERS – You Don’t Know (Arista, 1978) * 1/2
      THE TOURISTS – Blind Among The Flowers (Logo, 1979) * 1/2 (double-pack) * (single 7″)

      Aus dem Buch
      INDEX OF COLLECTABILITY: From * to * * * * * *, where
      * indicates records which are not really collectable, if collectable, are extremely common
      * 1/2 to * * indicates records which are collectable but not particularly rare of, if rare, not very collectable
      * * 1/2 to * * * 1/2 indicates rare and collectable records
      * * * * to * * * * * * indicates extremely rare and extremely collectable records.

      Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten da ich noch nicht grossartig darin gelesen habe. Bei dem wenigen was ich gelesen habe musste ich aber weder schmuzeln noch habe ich mich darüber geärgert.

      --

      #5965379  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Von möglichen * * * * * ? Strange. Danke, Art…

      …und alles Gute zum Geburtstag!

      @ Sommer

      Auch Dir Dank für den Aufwand. Welche 45s werden denn mit * * * * * * bewertet? Außer „God Save The Queen“ auf A & M?

      --

      #5965381  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Hier mal exemplarisch der Text zur Homosexuals Single:

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5965383  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Thanks, atom. Gutes Englisch, nicht im literarischen Sinne, aber dem Zweck adäquat.

      --

      #5965385  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      So habe ich das bisher auch empfunden, tops. Meine anfänglichen Befürchtungen bzgl. Marco Panciera (italienischer Prog Rock Musiker) wurden bisher jedenfalls nicht bestätigt.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5965387  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      topsWelche 45s werden denn mit * * * * * * bewertet? Außer „God Save The Queen“ auf A & M?

      Diese Frage läßt sich leider so schnell nicht beantworten da das Buch alphabetisch aufgebaut ist.

      Ein paar relative hohe Wertungen die ich auf die Schnelle gefunden habe:
      The Stranglers – Peaches (United Artists, 1977) * * * * 1/2 (withdrawn ps)
      Spider – Back On The Wall (Pennine, 1977) * * * * 1/2 (ps)
      Silver Machine – Take Me In Your Arms (Hillside, 1978) * * * *
      The Rebels – Suicide (Rigid, 1978) * * * * 1/2
      The Radiators From Mars – Prison Bars (Chiswick, 1977) * * * * 1/2
      The Pathetix – Love In Decay EP (TJM, 1979) * * * * 1/2 (with ps)
      The Oral Exciters – It’s A Holiday (Three Elms, 1979) * * * * 1/2

      --

      #5965389  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Vielleicht sollte man noch die am Anfang des Buches abgedruckte Erläuterung der Wertung anfügen:

      INDEX OF COLLECTABILITY: from * to ******, where
      * indicates records which are not really collectable or, if collectable, are extremely common
      *1/2 to ** indicates records which are collectable but not particulary rare or, if rare, are very collectable
      **1/2 to ***1/2 indicates rare and collectable records
      **** to ****** indicates extremely rare and extremely collectabe records

      Wie ich schon weiter oben schrieb, finde ich dies unglücklich, weil die Wertung sowohl etwas über die Qualität der Musik als auch über den Wert der Single aussagen will. Und beide Angaben kombiniert in einem Urteil funktioniert nur in den seltensten Fällen.

      --

      #5965391  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Das reicht mir. Thanks again, Sommer…

      …und Art (Dein Mißvergnügen teile ich).

      --

      #5965393  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Kann es sein, dass der Autor damit auf recht unglückliche Weise einen Werthinweis geben wollte?
      Denn aus genau dieser Verquickung (Nachfrage und Seltenheit) setzt sich dieser ja zusammen. (Selten, aber nicht sehr gesucht = günstig im Preis = *1/2 oder nicht sonderlich selten, aber extrem gesucht = relativ teuer = *** oder so ähnlich) Um keine fixen Angaben machen zu müssen, könnte er auf diese Idee verfallen sein. Sicherlich ausgesprochen unglücklich.
      Liest man diese Besternerei also ein einen Hinweis darauf, wie relativ teuer eine Single sein könnten, mag das Ganze mehr Sinn ergeben.

      --

      FAVOURITES
      #5965395  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Das mag so sein, wie Du vermutest, otis. Sinn macht es indes nicht.
      Allerdings ist diese unglückliche und manchmal sogar irreführende Besternung mein bislang einziger Kritikpunkt an dem Werk.

      Brauchst Du das Buch nun, tops, oder nicht?

      Und Art, herzlichen Glückwunsch auch von mir.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 82)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.