45 Revolutions – Punk Mod Powerpop Indie Singles

Startseite Foren Kulturgut Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften Die Drucksachen Musikbücher 45 Revolutions – Punk Mod Powerpop Indie Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 82)
  • Autor
    Beiträge
  • #5965337  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Sweetheart, die Sterne sollen die „collectability“ der jeweiligen Single angeben (bei einer Skala von * bis ******).
    Ist aber ein etwas unglückliches System, da z.B.ein Stern sowohl „nicht sammelwürdig“ als auch „sammelwürdig aber problemlos zu bekommen“ heissen soll. Da das aber zwei verschiedene paar Schuhe sind (gibt es doch genügend tolle sammelwürdige Singles, die man für kleines Geld bekommt und umgekehrt), wäre hier eine getrennte Wertung besser gewesen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5965339  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      MikkoSo, die Bestellung ist raus und bestätigt. Die Bücher sollten dann nächste Woche bei mir eintreffen. Bitte meldet euch per PN bei mir mit euren Versandadressen. Ich teile euch dann auch meine Bankverbindung mit.

      Sh…., da war ich zu langsam. Dann muss ich wohl eine Einzelbestellung tätigen.

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #5965341  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Alle Interessenten, die mir ihre Adresse mitgeteilt haben, sollten in den nächsten Tagen Besuch vom Hermes Boten bekommen. Außer atom, bei Dir werden zwei Bücher an die Postlageradresse geliefert.

      Das Buch ist wirklich klasse und sehr umfangreich. Soweit ich das auf den ersten Blick feststellen konnte fehlt nichts. Eine Besprechung wird im Guitars Galore 146 erscheinen. Die stelle ich dann auch hier rein.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5965343  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Danke Mikko, die Bücher sind soeben eingetroffen. Auf den ersten Blick macht „45 Revolutions“ einen guten Eindruck. Das Bewertungssystem sehe ich allerdings ähnlich zwiespältig wie Art Vandelay.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #5965345  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Noch mal ganz offiziell und öffentlich: Danke für Deine Mühe, Mikko! Ich freue mich auf das Buch.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #5965347  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Von meiner Seite aus auch nochmal recht herzlichen Dank für Mühe und Einsatz, bester Mikko. Freue mich ebenfalls sehr auf das Buch.

      --

      #5965349  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mario Panciera – 45 Revolutions 1976/79, Vol. 1 UK/ Ireland (Hurdy Gurdy Books, 1780 S., gebunden, 25x17x6,5 cm, ca. 2 kg, 85,- €, www.hurdygurdy.it/)

      Dieses Nachschlagewerk könnte eine Bibel für den Singles Sammler werden. Auf knapp 1800 Seiten werden weit über 3000 7“45s aus dem UK und Irland der Jahre 1976-1979 gelistet. Singles aus den Bereichen Punk, New Wave, Mod, Power Pop, NWOBHM, Indie. Dabei ist es zwar nicht immer ganz eindeutig klar, was drin ist und was nicht, als Faustregel darf aber laut Vorwort gelten, dass alle Singles von Künstlern berücksichtigt wurden, die nicht bereits vor 1976 eine Karriere mit Plattenveröffentlichungen hatten und die im weitesten Sinne unter die genannten Stilbereiche fallen. Ob Singles auf Major Labels oder independent erschienen, spielt keine Rolle. Allerdings fehlen konsequenterweise die Ramones oder The Saints, die zwar ihre größten Erfolge im UK (und Europa) feierten, aber eben nicht daher stammen. Dafür finden wir die Dire Straits und U2, die trotz Veröffentlichung bei großen Labels damals eher als New Wave galten und in einschlägigen Fanzines besprochen wurden. Es gibt einige Grenzfälle in puncto Release Date und in Bezug auf Stile und Genres, die berücksichtigt wurden. Im Vorwort des Buches ist das alles genau erklärt. Nur so viel: Neo-Rockabilly, Pub Rock, Rock’n’Roll ja sogar Prog Rock sind drin, sofern die Künstler nicht vor 1976 bereits veröffentlichten, Ska, Reggae, Disco, Funk und Avantgarde / Electronic sind drin, falls die Künstler mit der damaligen Indie Szene eng verbunden waren und nicht vor 1976 bereits veröffentlichten. Die Einträge sind alphabetisch nach Künstlern und dann chronologisch geordnet. Zu jedem Eintrag gehören genaue diskografische Angaben, Bewertung der Sammelwürdigkeit bzw. Rarität (aber kein Preis), lexikalische Angaben zum Künstler soweit bekannt, mitunter originale Reviews aus zeitgenössischen Publikationen und eine Cover bzw. Label Abbildung. Im hinteren Drittel des Buches sind noch einmal Hunderte Cover in Farbe abgebildet. Im Großen und Ganzen ist weit mehr aufgeführt, als man zunächst vermutet. Nach dem Dezember 1979 ist aber konsequent Schluss. Das Buch ist in englischer Sprache verfasst und so übersichtlich wie lesenswert, vom Wert als Nachschlagewerk ganz zu schweigen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5965351  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      michael$chmidtSh…., da war ich zu langsam. Dann muss ich wohl eine Einzelbestellung tätigen.

      …dank Mikko hat es doch noch geklappt. :-)
      Sehr schönes Buch, werde mich heute Nacht mal reinlesen.

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #5965353  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      michael$chmidtSehr schönes Buch, werde mich heute Nacht mal reinlesen.

      Ich auch.

      --

      #5965355  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      pinchIch auch.

      Schon wieder eine unheimliche Gemeinsamkeit ?

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #5965357  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Ich nicht. Hermes.

      --

      FAVOURITES
      #5965359  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      otisIch nicht. Hermes.

      Dito.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #5965361  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      otisIch nicht. Hermes.

      Auch wenn es off topic ist: von Hermes kann ich (zumindest momentan) nur noch abraten. Zur Zeit schwirrt bei denen immer noch ein Paket rum, dass ich letzte Woche Montag abgeschickt habe. Die normale Zustellzeit scheint sich immer mehr bei mindestens 1 Woche einzupendeln.

      --

      #5965363  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mit den Laufzeiten bei Hermes bin ich auch nicht zufrieden. Aber der Preis ist ok und jede Sendung ist versichert. Und bei mir kam noch nie was weg. Das kann ich bei gleichem Preis von der Post nicht behaupten.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5965365  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      otisIch nicht. Hermes.

      dito (bis gestern zumindest noch nichts angekommen)

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 82)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.