Top Ten Film Noir

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Beiträge
  • #5964517  | PERMALINK

    californian-girl

    Registriert seit: 18.06.2007

    Beiträge: 56

    pinchBitte?

    Verständnisschwierigkeiten oder Langeweile? ;-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5964519  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Californian GirlVerständnisschwierigkeiten oder Langeweile? ;-)

    Ähm … ich hab’s auch nicht ganz verstanden.

    Pinch, bei Deiner Editiererei komme ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #5964521  | PERMALINK

    californian-girl

    Registriert seit: 18.06.2007

    Beiträge: 56

    @ pinch, Nachfrage (nochmal): Wo bitte bewegt sich die Fabel der Nacht des Jägers im formalen Kontext des Film Noir? Ich raff’s echt nicht!

    FifteenJugglersÄhm … ich hab’s auch nicht ganz verstanden.

    Bitte sagt mir wo, ich erklärs! (P.S.: Ich hab natürlich Recht!!)

    P.S.: pinch editiert nur, damit er hinterher behaupten kann, seine Beiträge seien nicht genau genug gelesen worden!

    --

    #5964523  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Californian GirlWo bitte bewegt sich die Fabel der Nacht des Jägers im formalen Kontext des Film Noir? Ich raff’s echt nicht!

    Halb so wild. Einfach nochmal anschauen, den Film.

    FifteenJugglersPinch, bei Deiner Editiererei komme ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher.

    I’m sorry. War im ersten Moment einfach selber zu langsam und erlaubte mir eine kleine Ergänzung in Beitrag #46.

    Californian GirlP.S.: pinch editiert nur, damit er hinterher behaupten kann, seine Beiträge seien nicht genau genug gelesen worden!

    Wo bitte editiert pinch nur, damit er hinterher behaupten kann, seine Beiträge seien nicht genau genug gelesen worden? Ich raff’s echt nicht!

    --

    #5964525  | PERMALINK

    californian-girl

    Registriert seit: 18.06.2007

    Beiträge: 56

    pinchHalb so wild. Einfach nochmal anschauen, den Film.

    Mach ich! (Sehr guter Vorschlag! Ist doch schon eine Weile her, das letzte Mal…)
    Das andere war nur ein netter Witz, kein Vorwurf, der – obwohl nur unterstellt – deine Argumentation unterminieren sollte.

    --

    #5964527  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Habe auch Lust auf den Film bekommen. :bier:

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #5964529  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Californian GirlMach ich! (Sehr guter Vorschlag! Ist doch schon eine Weile her, das letzte Mal…)

    FifteenJugglersHabe auch Lust auf den Film bekommen. :bier:

    Sehr schön. Haut rein, wir lesen uns hier anschließend wieder. :-)

    --

    #5964531  | PERMALINK

    californian-girl

    Registriert seit: 18.06.2007

    Beiträge: 56

    So, jetzt sehen wir „zu dritt“ den Streifen – Beginn in 10 Minuten „ab jetzt“! Dann sind wir in etwa synchron und können zeitgleich dieselben Szenen kommentieren. Eine ganz neue Thread-Erfahrung! ;-)

    --

    #5964533  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Joshua TreeFilm Noir ist kein Genre, sondern ein Stil. Ende der Diskussion.
    Huch! mein 2.400er Post, wie passend.

    Hausmeister, mach den Thread zu! :lol:

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #5964535  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Californian Girl[…]

    P.S.: Dies soll jetzt nicht antiamerikanisch klingen. Aber die USA kannten niemals „bürgerliche Werte“ im eigentlichen Sinn. Weil sie niemals etwas wie ein Bürgertum als urban sozialisiertes „Mittelmaß“ hatten.

    Das ist nicht antiamerikanisch sondern europäisch. Stimmt aber trotzdem nicht.

    Californian Girl[…]
    Was auch immer du darunter verstehen magst: Das Bürgertum ist eine (insbesondere west-) europäische historische Erscheinung, die nur eine besondere deutsche Ausprägung (Beamtentum etc.) kannte.
    Mit dieser klar umreißbaren sozialen Schicht als geschichtlichem Phänomen hat Amerika nix zu tun, außer die entstellende Adaption von Werten, die in der eigenen Gesellschaft kaum verankert waren.

    Die zentralen Werte des Bürgertums: Besitz, Ruhe und Ordnung, Liberalität (im älteren Sinn) sind alle vorhanden. Heutzutage schrumpft die US-Mittelklasse, aber „Verfall“ der klassischen bürgerlichen Werte läßt sich auch hier beobachten. Von daher: nein, ein US-Bürgertum gab und gibt es, es unterscheidet sich allerdings vom europäischen (was ja in sich auch nicht einheitlich ist).

    pinch[…]
    Aber egal, „The Night of the Hunter“ ist wohl eher ein Western, als Fortbewegungsmittel dient in einer Szene ja immerhin ein Gaul.
    […]

    Sauber! Und ich habe den Film immer noch nicht gesehen …

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5964537  | PERMALINK

    californian-girl

    Registriert seit: 18.06.2007

    Beiträge: 56

    lathoDie zentralen Werte des Bürgertums: Besitz, Ruhe und Ordnung, Liberalität (im älteren Sinn) …

    Diese wirre, aus den Befindlichkeiten unterschiedlichster Jahrhunderte zusammengewürfelte Reihe zeugt von deinem soziologischen Verständnis!

    --

    #5964539  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Irgendwelche neuen Erkenntnisse aus der gestrigen Filmsichtung gewonnen, Californian Girl?

    --

    #5964541  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    „Märchen-Noir“, „Mitchum/Gish als Konstellation von Gut/Böse“, stimmt. Überhaupt nicht erwähnt wurde in diesem Zusammenhang der eigentliche Clou des Filmes: nämlich, dass er sich aus der von Phantasie und Naivität geprägten Kinderseele erzählt.
    Dahinter sieht es dann aber wirklich Noir aus.

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #5964543  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Californian GirlDiese wirre, aus den Befindlichkeiten unterschiedlichster Jahrhunderte zusammengewürfelte Reihe zeugt von deinem soziologischen Verständnis!

    Dankeschön! Aber nicht meine oder der Soziologie Schuld, sonders des Bürgertums.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5964545  | PERMALINK

    californian-girl

    Registriert seit: 18.06.2007

    Beiträge: 56

    pinchIrgendwelche neuen Erkenntnisse aus der gestrigen Filmsichtung gewonnen, Californian Girl?

    Hab ganz vergessen die ungemein dominante Rolle der guten Tante gegen Ende des Films – die, die sich schließlich mit ihrem „Peacemaker“ in den Schaukelstuhl setzt und auf den Angriff des Schwarzen Mannes wartet.
    Ansonsten stehe ich nach wie vor hinter meinen Aussagen von gestern; die gute Tante ist ja übrigens auch so eine Figur, die ins gewöhnliche Film Noir-Ambiente so gar nicht passt. Deren Weltbild steht, und sie ist nicht niederzumachen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 105)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.