Zukunftsprognosen

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Zukunftsprognosen

Ansicht von 15 Beiträgen - 511 bis 525 (von insgesamt 559)
  • Autor
    Beiträge
  • #5960361  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    talking head… denn ich wusste damals nicht, wie viel Geld ich für teure Platten verschleudert habe!

    Blame it on the Preisbindung (die viele heute noch für das Kulturgut Buch für gut halten …). Als die fiel, wurde es ja schnell sehr viel günstiger (siehe 1980). Das ist aber sicher eine andere Diskussion.

    --

    The only truth is music.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5960363  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Waren 12,- reell in 1980? Mitte der 80er hat man doch eher 18,- für eine Neuerscheinung hingelegt (LP).

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #5960365  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,061

    Das Berauschende nicht zu vergessen……

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #5960367  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Hotblack DesiatoWaren 12,- reell in 1980? Mitte der 80er hat man doch eher 18,- für eine Neuerscheinung hingelegt (LP).

    Man bekam gängige Neuheiten durchaus für 12 – 14 DM bei bestimmten Händlern. Wenn man allerdings auf Originalpressungen und Importe aus war, dann konnte auch damals der Preis schnell mal über 20 DM liegen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5960369  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Also ich kann mich an LP-Preise Ende 70er bis in die späten 80er von 19,90 DM für Neuerscheinungen erinnern. Ab und zu mal für 14,90 oder 16,90. Nice Price für 9,90 bis 12,90. Cutouts auch günstiger.

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #5960371  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,934

    talking headMeine Prognose:

    Die Schallplattenpresswerke werden wegen der steigenden Nachfrage auf Dauer ausgebucht bleiben.

    Da es (immer noch) genug haptisch veranlagte Menschen gibt, wird auch die CD nicht aussterben.

    Die ersten beiden Segmente meiner Prognose werden von Menschen mit dem entsprechenden Einkommen bedient. Absturzfaktor daher sehr gering!

    Streaming/Downloads werden von der jungen Generation der Einfachheit wegen bevorzugt. Erhebliches Steigerungspotential.

    Cassetten/MDs werden wohl irgendwann aussterben.

    So. Mal sehen, wie das in zehn Jahren wirklich geworden ist!

    D’Accord ! Bin ich voll bei Dir.
    Vinyl wird sogar weiter steigen. Das Forum hier ist das beste Beispiel. Und ja, es werden natürlich mehr (ältere) Leute sein, die sicherlich nicht mit dem letzten Cent rechnen müssen. Junge Leute interessiert das überwiegend nicht, brauche mich nur im Umfeld meiner 21-jährigen Tochter umschauen. Die wissen schon gar nicht mehr, was ein Plattenspieler und eine Schallplatte ist.
    In diesem Bereich sind selbstverständlich Streaming und Downloads im mp3-Format angesagt, wenn man Musik hören will.
    Die CD wird entgegen allen Unkenrufen bleiben, aber tendenziell immer schwächer werden.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #5960373  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    In der Zukunft wird es keine Alben mehr geben, nur noch Tracks.

    In der Zukunft wird es keine kompletten Stücke mehr geben, nur einzelne Instrumentalspuren, die man gegen eine Gebühr aus dem Netz runterladen kann. Jeder Hörer kann sich seine Musik selbst konfigurieren. Mit Drums oder ohne, schnell oder langsam, hart oder weich. Mit Gesang oder ohne, auf Englisch, Spanisch, Chinesisch oder Arabisch. Die Tonhöhe lässt sich anpassen, damit man selber besser unter der Dusche mitsingen kann.

    In der Zukunft wird es automatische Konfiguratoren geben, die Musikstücke nach Kriterien wie Dance, Song, Ambient, anregend, beruhigend, 60s, 70s, 80s, usw., oder Instrumentierung generieren. Like A Rolling Stone als Techno, Highway To Hell als Bossa Nova, Purple Rain als Schlager.

    In der Zukunft lässt sich die eigene Musikkonfiguration jederzeit nach Bedarf beliebig ändern, angepasst an Ort, Zeit und Situation, in der die Musik gespielt und gehört wird, ob in der U-Bahn, zuhause, auf einer privaten Party oder im Club.

    In der Zukunft kann jeder Hörer seine persönliche Musikkonfiguration in eine Cloud hochladen, wo sie von anderen Hörern gehört, heruntergeladen und wiederum neu konfiguriert werden kann. Es wird unendlich viele verschiednen Kombinationen von verschiedenen Instrumentalspuren geben. Kein Track gleicht dem anderen.

    In der Zukunft wird der Musiker als Subjekt bedeutungslos sein.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #5960375  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Friedrich[…]
    In der Zukunft lässt sich die eigene Musikkonfiguration jederzeit nach Bedarf beliebig ändern, angepasst an Ort, Zeit und Situation, in der die Musik gespielt und gehört wird, ob in der U-Bahn, zuhause, auf einer privaten Party oder im Club.
    […]

    Ja, das ist ein Gedanke, der meines Wissens anderswo schon mal erwähnt wurde: Musik wird immer mehr zum Soundtrack, weniger Musik an und für sich, sondern Untermalung des Lebens des Hörers, läuft nebenbei. Ich glaube, dass immer mehr Menschen immer mehr Musik immer weniger aufmerksam hören.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5960377  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,934

    Hmm, das wäre eine sehr, sehr ferne Zukunft. In den nächsten 10 – 20 Jahren glaube ich nicht an dieses Szenario. Ich glaube sogar eher, dass die Leute wieder vermehrt richtige Musik von Menschen, die auch wirklich Musikinstrumente spielen und nicht nur per Computer irgendwelche Musiksoftware bedienen können, sehen und hören wollen. In einem gebe ich dir aber Recht : Komplette Alben werden sicherlich an Bedeutung verlieren und es wird sicherlich mehr auf das Hören einzelner Tracks hinauslaufen.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #5960379  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,200

    Friedrich

    In der Zukunft wird der Musiker als Subjekt bedeutungslos sein.

    Nein.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #5960381  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    Mr. BlueHmm, das wäre eine sehr, sehr ferne Zukunft. In den nächsten 10 – 20 Jahren glaube ich nicht an dieses Szenario. Ich glaube sogar eher, dass die Leute wieder vermehrt richtige Musik von Menschen, die auch wirklich Musikinstrumente spielen und nicht nur per Computer irgendwelche Musiksoftware bedienen können, sehen und hören wollen. In einem gebe ich dir aber Recht : Komplette Alben werden sicherlich an Bedeutung verlieren und es wird sicherlich mehr auf das Hören einzelner Tracks hinauslaufen.

    Müssen wir uns wirklich über richtige Musik, die von richtigen Menschen auf richtigen Musikinstrumenten gespielt wird unterhalten? Ich hatte ja eher befürchtet, dass man mir vorwirft, dass das alles gar keine Zukunftsmusik, sondern schon Schnee von gestern ist.

    M/A/R/R/S – Pump Up The Volume (1987)

    August RamoneNein.

    Fragt sich, wie man den Begriff Musiker definiert.

    Den Sorte Skole – Lektion 3 (2013)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #5960383  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Hotblack DesiatoWaren 12,- reell in 1980? Mitte der 80er hat man doch eher 18,- für eine Neuerscheinung hingelegt (LP).

    Bauchschätzung im Schnitt. Mikko sieht das richtig. Es gab je Menge Sonderangebote. Importe waren natürlich meist teurer.

    Stormy MondayDas Berauschende nicht zu vergessen……

    Das fiel weniger ins Gewicht. Hat sich meist quasi selbst finanziert….

    --

    The only truth is music.
    #5960385  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,061

    FriedrichIn der Zukunft wird es keine Alben mehr geben, nur noch Tracks.

    In der Zukunft wird es keine kompletten Stücke mehr geben, nur einzelne Instrumentalspuren, die man gegen eine Gebühr aus dem Netz runterladen kann. Jeder Hörer kann sich seine Musik selbst konfigurieren. Mit Drums oder ohne, schnell oder langsam, hart oder weich. Mit Gesang oder ohne, auf Englisch, Spanisch, Chinesisch oder Arabisch. Die Tonhöhe lässt sich anpassen, damit man selber besser unter der Dusche mitsingen kann.

    In der Zukunft wird es automatische Konfiguratoren geben, die Musikstücke nach Kriterien wie Dance, Song, Ambient, anregend, beruhigend, 60s, 70s, 80s, usw., oder Instrumentierung generieren. Like A Rolling Stone als Techno, Highway To Hell als Bossa Nova, Purple Rain als Schlager.

    In der Zukunft lässt sich die eigene Musikkonfiguration jederzeit nach Bedarf beliebig ändern, angepasst an Ort, Zeit und Situation, in der die Musik gespielt und gehört wird, ob in der U-Bahn, zuhause, auf einer privaten Party oder im Club.

    In der Zukunft kann jeder Hörer seine persönliche Musikkonfiguration in eine Cloud hochladen, wo sie von anderen Hörern gehört, heruntergeladen und wiederum neu konfiguriert werden kann. Es wird unendlich viele verschiednen Kombinationen von verschiedenen Instrumentalspuren geben. Kein Track gleicht dem anderen.

    In der Zukunft wird der Musiker als Subjekt bedeutungslos sein.

    :zitter::zitter::zitter::zitter::deppen_no:ploed::zensur:

    Bevor mich der :teufel: holt wird das nicht so.

    Trotzdem, sehr guter Beitrag, Friedrich. Die Cloud kann mich lecken………Was isn‘ das, die verkackte „Cloud“??? Ich hab‘ so silbrige und schwarze Scheiben.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #5960387  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,061

    Daniel_Belsazar

    Das fiel weniger ins Gewicht. Hat sich meist quasi selbst finanziert….

    Yeah!

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #5960389  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Himmel, kaum lässt man eine Gruppe älterer Herren (ja, ich bin selbst einer) für einen Moment unbeaufsichtigt, schon ist die ganze Bude mit Kulturpessimismus verqualmt. Kann mal jemand das Fenster öffnen?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 511 bis 525 (von insgesamt 559)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.