Zukunftsprognosen

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Zukunftsprognosen

Ansicht von 15 Beiträgen - 481 bis 495 (von insgesamt 559)
  • Autor
    Beiträge
  • #5960301  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Monroe Stahrwie schon gesagt, ich denke das ist eine Argumentation aus Sicht des BRs heraus. Der BR hat ein Jugendradio, kann es aber wegen fehlender Frequenzen nicht ausstrahlen. Mit DAB+ könnte er das, folglich erwartet der BR dann auch mehr jugendliche Hörer.

    Das ist wahrscheinlich wie so oft das Ergebnis eines Zielvereinbarungsgespräches mit den Abteilungsleitern des BR, an dessen Ende eine Balanced Score Card mit variablen Entlohnungsbausteinen steht. Man kann einfach nicht sagen, dass man die nächsten 3 Jahre nicht Neues plant.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5960303  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    nail75Ne, alles richtig.

    Man muss aber bedenken, dass Deutschland was den CD-Absatz angeht, so ein wenig die Insel der Glücksseligen ist. Anderswo sind die CDs viel stärker durch Streaming-Angebote verdrängt worden.

    Seltsam, dass immer noch angenommen wird, dass vor allem CDs durch Streaming verdrängt werden. Ich glaube, dass abgespeicherte Files dadurch viel früher das Zeitliche segnen. Das Kaufen von CDs gilt ja fast noch als normal, vor allem auf Merchandise-Ständen nach Konzerten. Aber erzähle mal jemanden, dass Du MP3s von Download-Portalen kaufst – dann wird man mitunter angeschaut, als käme man vom Mars.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #5960305  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    BrundleflySeltsam, dass immer noch angenommen wird, dass vor allem CDs durch Streaming verdrängt werden. Ich glaube, dass abgespeicherte Files dadurch viel früher das Zeitliche segnen. Das Kaufen von CDs gilt ja fast noch als normal, vor allem auf Merchandise-Ständen nach Konzerten. Aber erzähle mal jemanden, dass Du MP3s von Download-Portalen kaufst – dann wird man mitunter angeschaut, als käme man vom Mars.

    Da will ich gar nicht widersprechen, nur betrifft mich das nicht. Ich habe ja in meinem Leben fast nie für Downloads Geld bezahlt. Schon die Idee für instant wertlose Dateien Geld auszugeben, fand ich bizarr. Bei LPs und CDs habe ich ja immer noch einen Wiederverkaufswert (oder selbst einen Wiederverschenkwert). Ich habe nie verstanden, warum ich gleich teure MP3s kaufen soll, wenn ich CDs (oder etwas teurere LPs) haben kann.

    Und in der Tat scheint es vielen Leuten egal zu sein, ob sie die Musik bei einem Streaming-Portal hören können oder auf ihrem Rechner lagern. Mit Crash-Gefahr und all dem.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5960307  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,862

    nail75Da will ich gar nicht widersprechen, nur betrifft mich das nicht. Ich habe ja in meinem Leben fast nie für Downloads Geld bezahlt. Schon die Idee für instant wertlose Dateien Geld auszugeben, fand ich bizarr. Bei LPs und CDs habe ich ja immer noch einen Wiederverkaufswert (oder selbst einen Wiederverschenkwert). Ich habe nie verstanden, warum ich gleich teure MP3s kaufen soll, wenn ich CDs (oder etwas teurere LPs) haben kann.

    Genau so ist es. Gekaufte mp3s vereinen gekonnt die negativ-Aspekte von Streaming und physischen Datenträgern: Teuer, verlustanfällig, und hinsichtlich der Tonqualität suboptimal.

    Und in der Tat scheint es vielen Leuten egal zu sein, ob sie die Musik bei einem Streaming-Portal hören können oder auf ihrem Rechner lagern.

    Ist ja auch nachvollziehbar. Wenn einem der haptische Aspekt von Tonträgern nichts bedeutet, ist der wichtigste Aspekt bei der Auswahl des gewünschten digitalen Mediums schließlich damit entschieden. Insbesondere da (ich extrapoliere mal von simfy) die Anbieter ja auch keine reinen Streaming-Dienstleister sind, sondern man sich die Musik auch auf den Rechner/mp3-Player/Smartphone laden und offline hören kann. Die Musik wird nur dann unbrauchbar, wenn man das Abo kündigt.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #5960309  | PERMALINK

    nepumuk

    Registriert seit: 30.12.2012

    Beiträge: 581

    gypsy tail windEs wird regnen.

    Aus Kieler Sicht kann ich das präzisieren: Es wird bald regnen!

    --

    #5960311  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Das Transkript eines sehr interessanten Vortrags von Iggy Pop (ja, der) über Musik im Kapitalismus im Rahmen der „BBC Music John Peel Lecture“. Gebildet, erfahren und sehr klug, der Mann. Beeindruckend und anregend: Empfehlung.

    --

    The only truth is music.
    #5960313  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    3D Drucker drucken Semmeln und Brezen. Und Schwammerln.:-)

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #5960315  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Meine Prognose:

    Die Schallplattenpresswerke werden wegen der steigenden Nachfrage auf Dauer ausgebucht bleiben.

    Da es (immer noch) genug haptisch veranlagte Menschen gibt, wird auch die CD nicht aussterben.

    Die ersten beiden Segmente meiner Prognose werden von Menschen mit dem entsprechenden Einkommen bedient. Absturzfaktor daher sehr gering!

    Streaming/Downloads werden von der jungen Generation der Einfachheit wegen bevorzugt. Erhebliches Steigerungspotential.

    Cassetten/MDs werden wohl irgendwann aussterben.

    So. Mal sehen, wie das in zehn Jahren wirklich geworden ist!

    --

    #5960317  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,943

    talking headMeine Prognose:

    Die Schallplattenpresswerke werden wegen der steigenden Nachfrage auf Dauer ausgebucht bleiben.

    Da es (immer noch) genug haptisch veranlagte Menschen gibt, wird auch die CD nicht aussterben.

    Die ersten beiden Segmente meiner Prognose werden von Menschen mit dem entsprechenden Einkommen bedient. Absturzfaktor daher sehr gering!

    Streaming/Downloads werden von der jungen Generation der Einfachheit wegen bevorzugt. Erhebliches Steigerungspotential.

    Cassetten/MDs werden wohl irgendwann aussterben.

    So. Mal sehen, wie das in zehn Jahren wirklich geworden ist!

    Soll das heißen, dass Vinyl und CDs teurer werden? Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass sich Oberschichtsangehörige in den Plattenläden drängeln.

    Interessant wird die Frage, wie die mit Streaming und Downloads aufgewachsene Generation dazu gebracht werden soll, mit einsetzendem Erwerbseinkommen ihre stattgefunden habende musikalische Sozialisation zu dokumentieren bzw. zu vertiefen. Erweiterte Neuveröffentlichungen oder gar Box-Sets sind in der digitalen Welt eher nicht vorstellbar.

    --

    #5960319  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    talking head
    Cassetten/MDs werden wohl irgendwann aussterben.

    Die gibt’s doch schon lange nicht mehr (als Medien für Neuerscheinungen).

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5960321  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    j.w.Die gibt’s doch schon lange nicht mehr (als Medien für Neuerscheinungen).

    Hm, dann frag mal Jan_Jan, welche MC’s er bei unserm Plattenladenbummel vor dem Berliner Forumstreffen bei Bis Auf’s Messer gekauft hat!

    --

    #5960323  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    MD = MiniDisc. Ein totes Format und mit den Originalen dürfte sich das damals auch schnell erledigt haben.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #5960325  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    AlbertoSoll das heißen, dass Vinyl und CDs teurer werden? …

    Nein, Vinyl ist doch schon erheblich teurer geworden. Früher hast du anfänglich 22 DM und später dann durchschnittlich 15 DM für ein normales Album bezahlt, heute eben ab 20 € aufwärts. Es gibt nur eben genug Menschen, die das zu diesem Preis kaufen, weil sie die finanziellen Mittel haben. Mit Oberschicht hat das wenig bis garnichts zu tun!

    --

    #5960327  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    Im Vergleich zu den 60ern ist Vinyl heute regelrecht billig.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5960329  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Im Vergleich zu den 60ern ist Vinyl heute regelrecht billig.

    Hast du da schon regelmäßig Vinyl gekauft?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 481 bis 495 (von insgesamt 559)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.