Die WELT
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Amerikanische Vanity Fair kürt beste Filmmusik (Soundtrack, nicht Score)

Larger than life Avatar von ursa minor

Amerikanische Vanity Fair kürt beste Filmmusik (Soundtrack, nicht Score)

Reuters berichtet, die amerikanische Vanity Fair werde nächsten Monat in einem Spezialheft "Movies Rock" (nur für Abonnenten erhältlich) eine Liste mit den ihrer Meinung nach besten Film-Soundtracks veröffentlichen. Vorab wurden nur die Top 10 bekannt.

And the award goes to ......... (Trommelwirbel)

1. “Purple Rain”

*hust, hust*

Hier die folgenden Plätze:

2. “A Hard Day’s Night”
    3. “The Harder They Come”
    4. “Pulp Fiction”
    5. “The Graduate”
    6. “Superfly”
    7. “Trainspotting”
    8. “Saturday Night Fever”
    9. “American Graffiti”
    10. “The Big Chill”

http://today.reuters.com/news/articl...OUNDTRACKS.xml
    Geändert von ursa minor (25.10.2007 um 12:06 Uhr) Grund: Blöde Rechtschreibung ...

makes you shake your stuff Avatar von Whole Lotta Pete
    Mit American Graffiti liegen sie wenigstens nah dran. "From Dusk Till Dawn" ist auch nicht zu verachten, ganz zu schweigen von "Less Than Zero". Leider wie immer ebenfalls vergessen: "Blues Brothers"

The Graduate ist natürlich eine gute Wahl, weil der Soundtrack so wunderbar zum Film passt. Mal abgesehen von der Qualität der Musik oder ob man die Musik mag, finde ich es immer wichtig, dass ein Soundtrack dem Film ein zusätzliches Element hinzufügt. Paradebeispiel dafür ist sicher "Harold & Maude", das ohne seinen Soundtrack nicht halb so gut funktionieren würde. Das Argument gilt natürlich auch für die von dir erwähnten Blues Brothers.

Aber das kann wohl von einem Mainstream-Blatt wie der Vanity Fair nicht erwarten, dass sie Filme wie Harold & Maude oder Blues Brothers ganz oben auf die Liste setzen ...

Purple Rain habe ich nie gesehen, kann also zu dieser Wahl nichts sagen.

Moderator Avatar von Herr Rossi
    Zitat Zitat von ursa minor Beitrag anzeigen
    TAber das kann wohl von einem Mainstream-Blatt wie der Vanity Fair nicht erwarten, dass sie Filme wie Harold & Maude oder Blues Brothers ganz oben auf die Liste setzen ...
    Das sind nun aber auch nicht gerade "Underground"-Filme, die sind schon gut bekannt, umgekehrt würde ich "The Harder They Come" nicht als Mainstream bezeichnen. Aber Du hast recht, sie hätten auch einen Platz verdient gehabt. Auch "O Brother There Art Thou".

Purple Rain habe ich nie gesehen, kann also zu dieser Wahl nichts sagen.
    Also wenn es um untrennbare Zusammengehörigkeit von Musik und Film geht, dann ist das schon ein ganz hervorragendes Beispiel. Für mich das definitive Statement der 80er-Jahre-Popkultur, was Musikfilme angeht.

Schwerer Underground war "Blues Brothers" aber auch nicht gerade! Wurde aber beim Musikfilm-Special im RS vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls unterschlagen.

Zitat Zitat von Herr Rossi Beitrag anzeigen

Also wenn es um untrennbare Zusammengehörigkeit von Musik und Film geht, dann ist das schon ein ganz hervorragendes Beispiel. Für mich das definitive Statement der 80er-Jahre-Popkultur, was Musikfilme angeht.
    Purple Rain ist sicher große Musik. Man sollte allerdings hinzufügen, dass der Film einfach bekloppt ist

Das sind nun aber auch nicht gerade "Underground"-Filme, die sind schon gut bekannt
    Du legst hier die Maßstäbe der RS-Leserschaft bzw. RS-Forums-Leserschaft an ... Frag mal den durchschnittlichen VF-Leser in den USA, ich könnte mir vorstellen, dass es da anders aussieht.

Nun ja, du hast insofern recht, als ich hier unerlaubt den Fokus verschiebe. Es geht der Vanity Fair natürlich nicht um Musikfilme, sondern um Filme allgemein. Dass ein Soundtrack für einen Musikfilm unerlässlich ist, ist natürlich klar.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie der Rest der Liste aussieht. Besonders Platz 11 wird natürlich interessant! ;o)

Moderator Avatar von Herr Rossi
    Zitat Zitat von Whole Lotta Pete Beitrag anzeigen
    Man sollte allerdings hinzufügen, dass der Film einfach bekloppt ist
    Es ist bonbonbunter Kitsch und genauso muss es sein. Wie gesagt, dass definitive 80er-Jahre-Statement. Die Bühnenauftritte sind immer noch sensationell. Kann leider nix verlinken, Ihre Hoheit hat alles bei Youtube löschen lassen.

Yellow Shark Avatar von Zappa1
    Und ohne "Rocky Horror Picture Show" in den Top 10. Ts ts ts...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer