Ideal

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #48307  | PERMALINK

    kukolorum

    Registriert seit: 08.08.2006

    Beiträge: 205

    Sie waren und bleiben für mich eine der beeindruckendsten deutschen Bands: Ideal. Leider verglühte ihr Stern viel zu schnell, aber er glühte tatsächlich und glimmte nicht nur. Zwar war ich erst zarte 14 als ich sie beim Schüttorf Open Air 1982 live sah – der Auftritt aber raubte mir schon damals den Atem. Man merkte: Hier waren vier Individualisten am Werk, die nicht nur ihre Instrumente virtous beherrschten und unverwechselbare Songs schrieben – sie brachten auch die Stimmung der damaligen Zeit super auf den Punkt. Es waren gar nicht unbedingt ihre Hits („Blaue Augen“, „Eiszeit“, „Monotonie“), die mein Blut zum Pulsieren brachten, sondern Stücke wie „Rote Liebe“, „Hundsgemein“, „Telepathie“, „Spannung“, „Da leg‘ ich mich doch lieber hin“ und natürlich „Schwein“. Mit dieser Musik verabschiedete ich mich endgültig aus der Kindheit.
    Sie sind nie wieder zusammen aufgetreten. Vor dieser Entschlossenheit darf man sicher den Hut ziehen. Aber glaubt mir: Auch wenn sie nur halb so gut gewesen wären, ich hätte ganz vorne an der Bühne gestanden! Dieses Thema hat sich aber nun am 27. April dieses Jahres endgültig erledigt. Gitarrist F.J. Krüger starb an diesem Tag – fast unbemerkt von der (Medien-)Öffentlichkeit. Der angefügte Link führt zu einem der wenigen Berichte über diesen außergewöhnlichen Musiker.
    Ein Bild wird mir immer im Gedächtnis bleiben: Eff Jott im Anzug, den Mund gespitzt, auf eben seine einmalige Weise Gittarre spielend.

    Hut ab vor Ideal, Hut ab vor dir, Eff Jott!

    Ideal *****
    Der Ernstdes Lebens ****
    Bi Nuu ***
    Zugabe ***

    http://www.welt.de/kultur/article840018/Ideal-Gitarrist_F._J._Krueger_tot_.html

    --

    Everyone is a setting sun.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5935967  | PERMALINK

    starclub

    Registriert seit: 14.02.2006

    Beiträge: 181

    --

    #5935969  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Ich erinnere mich jedes mal mit Wehmut an Ideal, wenn Annette Humpe wieder mal eines ihrer belanglosen Lala-„Projekte“ (DÖF, Humpe & Humpe, Ich & Ich …) veröffentlicht.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #5935971  | PERMALINK

    kukolorum

    Registriert seit: 08.08.2006

    Beiträge: 205

    AnnaMaxIch erinnere mich jedes mal mit Wehmut an Ideal, wenn Annette Humpe wieder mal eines ihrer belanglosen Lala-„Projekte“ (DÖF, Humpe & Humpe, Ich & Ich …) veröffentlicht.

    Stimmt, ihre neuen Sachen sind wirklich nicht berauschend.
    Umso mehr ein Live-Mitschnitt von Ideal aus dem September 1981, ausgestrahlt vom NDR 2 („Der Club“). Hatte ich Jahre lang nur auf Cassette, jetzt auf CD gebrannt. Man hat das Gefühl hautnah dabei zu sein. Ist ein Gig in der Großen Freiheit 36. Ein paar Macken hat die Aufnahme aber insgesamt doch überraschend gute Sound-Qualität. Würde sie gerne zum Runterladen irgendwo ins Netz stellen, habe aber leider keine Ahnung, wie man das macht :-(

    --

    Everyone is a setting sun.
    #5935973  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    KukolorumStimmt, ihre neuen Sachen sind wirklich nicht berauschend.
    Umso mehr ein Live-Mitschnitt von Ideal aus dem September 1981, ausgestrahlt vom NDR 2 („Der Club“). Hatte ich Jahre lang nur auf Cassette, jetzt auf CD gebrannt. Man hat das Gefühl hautnah dabei zu sein. Ist ein Gig in der Großen Freiheit 36. Ein paar Macken hat die Aufnahme aber insgesamt doch überraschend gute Sound-Qualität. Würde sie gerne zum Runterladen irgendwo ins Netz stellen, habe aber leider keine Ahnung, wie man das macht :-(

    Das kann aber nicht die Grosse Freieheit 36 sein, der Laden wurde erst ca. 1985 eröffnet.

    --

    #5935975  | PERMALINK

    kukolorum

    Registriert seit: 08.08.2006

    Beiträge: 205

    thokeiDas kann aber nicht die Grosse Freieheit 36 sein, der Laden wurde erst ca. 1985 eröffnet.

    Uups, ‚Tschuldigung. Dann weiß ich leider nicht, wo’s statt fand. Trotzdem elektrisierend.

    --

    Everyone is a setting sun.
    #5935977  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ist aber nicht so, dass wir hier Effjott ob seines Todes nicht gewürdigt haben! Hatte sogar einen eigenen Thread!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5935979  | PERMALINK

    der-optimismus

    Registriert seit: 01.11.2006

    Beiträge: 483

    KukolorumSie waren und bleiben für mich eine der beeindruckendsten deutschen Bands: Ideal. Leider verglühte ihr Stern viel zu schnell, aber er glühte tatsächlich und glimmte nicht nur. Zwar war ich erst zarte 14 als ich sie beim Schüttorf Open Air 1982 live sah – der Auftritt aber raubte mir schon damals den Atem. Man merkte: Hier waren vier Individualisten am Werk, die nicht nur ihre Instrumente virtous beherrschten und unverwechselbare Songs schrieben – sie brachten auch die Stimmung der damaligen Zeit super auf den Punkt. Es waren gar nicht unbedingt ihre Hits („Blaue Augen“, „Eiszeit“, „Monotonie“), die mein Blut zum Pulsieren brachten, sondern Stücke wie „Rote Liebe“, „Hundsgemein“, „Telepathie“, „Spannung“, „Da leg‘ ich mich doch lieber hin“ und natürlich „Schwein“. Mit dieser Musik verabschiedete ich mich endgültig aus der Kindheit.
    Sie sind nie wieder zusammen aufgetreten. Vor dieser Entschlossenheit darf man sicher den Hut ziehen. Aber glaubt mir: Auch wenn sie nur halb so gut gewesen wären, ich hätte ganz vorne an der Bühne gestanden! Dieses Thema hat sich aber nun am 27. April dieses Jahres endgültig erledigt. Gitarrist F.J. Krüger starb an diesem Tag – fast unbemerkt von der (Medien-)Öffentlichkeit. Der angefügte Link führt zu einem der wenigen Berichte über diesen außergewöhnlichen Musiker.
    Ein Bild wird mir immer im Gedächtnis bleiben: Eff Jott im Anzug, den Mund gespitzt, auf eben seine einmalige Weise Gittarre spielend.

    Hut ab vor Ideal, Hut ab vor dir, Eff Jott!

    Ideal *****
    Der Ernstdes Lebens ****
    Bi Nuu ***
    Zugabe ***

    http://www.welt.de/kultur/article840018/Ideal-Gitarrist_F._J._Krueger_tot_.html

    :dance: …deine blauen augen machen mich so sentimental!

    Wow, immer wieder toll an zu hören!

    Ist die liebe Annette heute nicht bei dieser 2Raumwohnung?
    Die erste Platte war ja ganz nett, so mit der Freundin auf der Kautsch rum… – aber die folgende war das Replay von number one.

    --

    Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #5935981  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    DER.OptimismusIst die liebe Annette heute nicht bei dieser 2Raumwohnung?

    Das ist die jüngere Schwester Inga.

    PS: von Ideal hab ich auch noch einen Live Mitschnitt von 1981 aus dem Tempodrom Berlin. Sollte ich vielleicht auch mal digitalisieren. Live waren die damals wirklich gut.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5935983  | PERMALINK

    der-optimismus

    Registriert seit: 01.11.2006

    Beiträge: 483

    MikkoDas ist die jüngere Schwester Inga.

    Merci vielmals!
    Stimmt, da war ja noch die kleine Inga – sehr nett!!:angel:

    --

    Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #5935985  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    DER.Optimismus:dance: …deine blauen augen machen mich so sentimental!

    Dann sollten an der Stelle auch die Neonbabies erwähnt werden, von denen zumindest dieser grosse Idealhit stammt. (Oh je, hoffentlich erinnere ich mich richtig)

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #5935987  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    michael$chmidtDann sollten an der Stelle auch die Neonbabies erwähnt werden, von denen zumindest dieser grosse Idealhit stammt. (Oh je, hoffentlich erinnere ich mich richtig)

    Stimmt schon. Die hatten ihn vorher veröffentlicht.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5935989  | PERMALINK

    der-optimismus

    Registriert seit: 01.11.2006

    Beiträge: 483

    michael$chmidtDann sollten an der Stelle auch die Neonbabies erwähnt werden, von denen zumindest dieser grosse Idealhit stammt. (Oh je, hoffentlich erinnere ich mich richtig)

    Das habe ich gar nicht gewusst. Die Neonbabies, war das auch eine deutsche Band?

    --

    Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #5935991  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    DER.OptimismusDas habe ich gar nicht gewusst. Die Neonbabies, war das auch eine deutsche Band?

    Hab´das gerade gefunden (Quelle: www.ichwillspass.de)

    Inga „di Lemma“ Humpe (Gesang)
    Nikolaus Polak (Gitarre)
    Conny Cool (Bass)
    Reinhard Meermann (Saxophon)
    Tony Nissl (Schlagzeug)

    DISKOGRAFIE:

    LPs:
    Neonbabies LP 1981
    Harmlos LP 1982
    1983 LP 1983

    Singles:
    I don`t want to loose you, 1980 (incl. Urversion von Blaue Augen)
    Nervös, 1980
    Alibi, 1982
    Ich bin ein Mann, 1982
    Horizont ohne Ende, 1983
    Eiskalter Engel, 1983

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #5935993  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    DER.OptimismusDas habe ich gar nicht gewusst. Die Neonbabies, war das auch eine deutsche Band?

    Das war die erste Band der Humpe-Schwestern. Annette ging dann zu Ideal.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.