Destination:Pop

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #48267  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 84,911

    coverdestinationpop1yf3.jpg

    Ich möchte auf ein Buch hinweisen, das Gilbert Blecken, im Forum als „Castles In The Air“ bekannt, herausgebracht hat. Da er zur Zeit nur vom Internetcafe aus ins Forum schauen kann, nehme ich Bestellungen für ihn entgegen. PN bitte an mich. Das Buch wird umgehend verschickt.

    Gilbert führt seit 20 Jahren aus eigenem Interesse Interviews mit seinen Lieblingskünstlern. Die Interviews selbst sind im besten Sinne professionell und äußerst lesenswert. Er berichtet aber auch über die Pannen und Misserfolge. In chronologischer Reihenfolge bietet das Buch Gespräche mit:

    Marc Almond, Green On Red, Gavin Friday, ABC, Voice Of The Beehive, Lloyd Cole, Nirvana, The Smashing Pumpkins, Stereo MC’s, Jellyfish, Blur, The Divine Comedy, The Damned, Kirsty MacColl, Sensation, Billy MacKenzie, Terry Hall, Sparks, Sexus, Ben Folds Five, Jay Jay Johanson, Propaganda, Zoot Woman, Kim Wilde, Broadcast, The Go-Betweens, Annie, The Dead 60s, Goldfrapp, Crossover, Manic Street Preachers, The Alpine, Scritti Politti, Charlotte Hatherley, Midge Ure und Howling Bells.

    Erwähnenswert sind auch die Alben-Top10 der Künstler, die den meisten Interviews beigefügt sind und der farbige Bildteil mit 16 Porträts, denn Gilbert fotografiert nach Möglichkeit auch jeden der Interviewten im Anschluss an das Gespräch.

    Gilbert Blecken – Destination:Pop. 36 Interviews aus 18 Jahren
    Berlin: Selbstverlag 2007, 208 S., flexibler Einband, 16 Farbfotos.
    14 € (zzgl. 2€ Versandkosten)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5925399  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Ich habe mich schon mal reingelesen und bin sehr erfreut über die Lektüre. Sehr schöne, persönliche Interviews, denen man anmerkt, dass hier kein bestellter Journalist zu Gange war, sondern ein Fan, dem die Bands und Künstler wirklich etwas bedeuten. Trotzdem sind die Interviews sehr profiliert und man liest sie mit viel Interesse, auch weil einiges zu lesen ist, das man so noch nicht gehört hatte.

      Besonders amüsant sind die verpatzten oder geplatzten Interviews. Eine Art Fanzine zwischen zwei Buchdeckeln, absolut lesenswert.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5925401  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Allein das schöne Foto von Rose MacDowall ist die 14 Euro wert, Gilbert! ;-) Schade, dass das Interview mit Strawberry Switchblade zu kurz für eine Veröffentlichung war, ich hätte es gern gelesen.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5925403  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Gibts eine Bezugsquelle?

      --

      #5925405  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      songbirdGibts eine Bezugsquelle?

      Das ist Herr Rossi persönlich. Schau mal in sein Eingangsposting: du schickst ihm Geld, er schickt dir das Buch. Oder umgekehrt oder so. :-)

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5925407  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MistadobalinaDas ist Herr Rossi persönlich. Schau mal in sein Eingangsposting: du schickst ihm Geld, er schickt dir das Buch. Oder umgekehrt oder so. :-)

      Alles klar, hatte ich überlesen, Danke. Hauptsache, er schickt mir keine Abba-Cd.

      --

      #5925409  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,911

      Auf dem Titelbild ist übrigens Charlotte Hatherley (Ex-Ash). Rose McDowall legt sich auf dem Foto richtig ins Zeug, dass Gilbert überhaupt die Kamera ruhig halten konnte (sie ist sogar seine Lieblingssängerin) … Mein liebstes Foto ist das von Damon & Alex, die waren damals noch so richtig jungenhaft.

      --

      #5925411  | PERMALINK

      ashitaka

      Registriert seit: 17.01.2006

      Beiträge: 2,420

      Ist es also endlich soweit? Green On Red, The Divine Comedy, Billy MacKenzie, The Go-Betweens und besonders Broadcast interessieren mich schon sehr. Rossi, ist die Auflage stark limitiert oder kann man mit einer Bestellung ruhigen Gewissens noch etwas warten? Gilberts Aussage dazu ist mir leider nicht mehr präsent.

      --

      "And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
      #5925413  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Herr RossiAuf dem Titelbild ist übrigens Charlotte Hatherley (Ex-Ash). Rose McDowall legt sich auf dem Foto richtig ins Zeug, dass Gilbert überhaupt die Kamera ruhig halten konnte (sie ist sogar seine Lieblingssängerin) …

      Ja, wundert mich auch. :-)

      Das Foto von ihr ist deshalb so schön, weil es sie mal ohne das damals übliche schwere Strawberry Switchblade-Make Up zeigt.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #5925415  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,911

      @Ash: Die Auflage ist schon recht klein.

      @Mista: Ich hätte sie auch nicht erkannt. Es waren auch nicht alle so begeistert davon, dass er sie quasi „in natura“ fotografieren wollte. Mit Kirsty MacColl hat er es sich dadurch noch verscherzt, obwohl das Interview ganz gut lief.

      --

      #5925417  | PERMALINK

      castles-in-the-air

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 1,395

      Ashitakaist die Auflage stark limitiert oder kann man mit einer Bestellung ruhigen Gewissens noch etwas warten? Gilberts Aussage dazu ist mir leider nicht mehr präsent.

      Ich denke, ich kann da ruhig konkret werden. Es wurden erst einmal nur 50 Stück gedruckt (2. Auflage nicht ausgeschlossen), von denen aber längst nicht alle in den freien Verkauf gehen.

      @ Herr Rossi und Mistadobalina

      Vielen Dank für eure netten Beiträge. Ich wusste doch, dass das Buch bei euch in guten Händen ist.

      --

      #5925419  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Mal eine technische Frage an castles: Hast Du das Projekt über Books On Demand ins Rollen gebracht?
      Ach so, und ich gehe davon aus, dass Du die Interviews übersetzt hast, richtig?

      --

      God told me to do it.
      #5925421  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Seit heute nachmittag bin ich auch Besitzer dieses schönen Buchs. Ja, Hat, die Interviews sind übersetzt und also auf Deutsch. Die Fotos sind hübsch. Besonders die von Rose McDowall, Blur, Tery Hall, Kim Wilde und Johnny Blake (der dem Autor des Buches sogar ein wenig ähnelt, wie ich finde).
      Inhaltlich werde ich mich erst nach eingehender Lektüre äußern. Zunächst aber noch mal vielen Dank, Gilbert, für das Buch überhaupt und das nette, anregende Gespräch eben.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5925423  | PERMALINK

      castles-in-the-air

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 1,395

      Hat and beardMal eine technische Frage an castles: Hast Du das Projekt über Books On Demand ins Rollen gebracht?
      Ach so, und ich gehe davon aus, dass Du die Interviews übersetzt hast, richtig?

      Das Buch wurde zumindest von einer Druckerei gedruckt, die auch Book on Demand macht. In meinem Fall haben sie sich aber wirklich rein auf den Druck beschränkt, Destination:Pop hat also noch nicht einmal eine ISBN-Nummer und ist auch nicht über den Buchhandel zu beziehen. Das ganze Buch ist in deutscher Sprache geschrieben.

      --

      #5925425  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Aha, danke für die Info.

      --

      God told me to do it.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)

    Das Thema „Destination:Pop“ ist für neue Antworten geschlossen.