Pete Townshend

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 255)
  • Autor
    Beiträge
  • #5918681  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    „Pictures of Lily“ ist und bleibt der beste „Who“ Song

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5918683  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Blossom Toe“Pictures of Lily“ ist und bleibt der beste „Who“ Song

    Hier geht’s aber um Pete solo.

    --

    #5918685  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Heute veröffentlicht:

    For Pete’s Sake: The Pete Townshend Connection

    http://www.amazon.de/Petes-Sake-Townshend-Connection-UK/dp/B000V8HG62/ref=sr_1_6/302-8136779-6548863?ie=UTF8&s=music&qid=1193758175&sr=1-6

    1. The Naturals – It Was You
    2. The Untamed – It’s Not True
    3. The Rockin‘ Vickers – It’s Alright
    4. Les Fleur-de-lys – Circles
    5. The Birds – Run, Run, Run
    6. The Merseys – So Sad About Us
    7. Oscar – Join My Gang
    8. The Barron Knights – Lazy Fat People
    9. The Pudding – The Magic Bus
    10. Opal Butterfly – Mary Anne With Th Shaky Hand
    11. Mike Heron – Warm Heart Pastry
    12. Gallagher And Lyle – Give The Boy Break
    13. Billy Fury – Long Live Rock
    14. Yvonne Elliman – I Can’t Explain
    15. Ronnie Lane – Kuschty Rye
    16. Lesley Duncan – Sing Children Sing

    Unvollständige aber durchaus lohnenswerte Übersicht über Townshends Gastauftritte u. Fremdinterpretationen seiner Stücke. Wer hat schon die rare 7″ von Oscars „Join my gang“ zuhause herumstehen? Bei Mike Herons „Warm heart pastry“ aus dem Jahr 1971 wirken u.a. noch Moon sowie Entwistle mit u. so klingt das ganze dann auch verdammt nach Who’s Next.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5918687  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Prelude:
    Erst nochmal Danke an die Leute, die mit Pete Townshend solo überhaupt etwas anfangen können u. die Thread-Eröffnung begrüßen, auch für die Anregungen u. Kritik. Natürlich stelle ich hier keine Aufnahmen vor, die ich pers. nicht hörenswert fände. Ich gebe aber zu, dass „Peppermint Lump“ ein zweischneideges Schwert ist. Wenn ich es als „großartig“ bezeichne, dann natürlich im Kontext der Townshend Soloprojekte bzw. Kollabos u. nicht im Vergleich mit seinem Who Schaffen.
    Alle Platten von Pete wurden ja in den letzten beiden Jahren remastered, teilweise mit sehr interessanten Bonus Stücken, wiederveröffentlicht. Für Einsteiger in Petes Solo Welt, die ja so eng mit The Who verbunden ist u. letztendlich auch zum Trennungsgrund wurde, sei dies noch einmal empfohlen.

    Kurze Diskokrafie

    Pete’s essentielle Solo Alben
    „Who Came First“ (1972)
    „Rough Mix“ (1977) mit Ronnie Lane
    „Empty Glass“ (1980)
    „All The Best Cowboys Have Chinese Eyes“ (1982)
    „White City – A Novel“ (1985)
    „The Iron Man: A Musical“ (1989)
    „Psychoderelict“ (1993)
    Die Scoop Reihe
    „Scoop“ (1983)
    „Another Scoop“ (1987)
    „Scoop 3“ (2001)
    „Scooped“ (2002)
    Sonstiges (nicht abschließend)
    „The Best of Pete Townshend: Coolwalkingsmoothtalkingstraightsmokingfirestoking“
    (1996)
    „Lifehouse Elements“ (2000)
    „The Lifehouse Chronicles“ (2000)
    „The Avatar Collection Box Set“ (2000)
    The Oceanic Conert 1979 (2001)/Pete Townshend & Raphael Rudd
    The Awakwening 1979 (2003)/Raphael Rudd & Pete Townshend

    “Life to Life” (“Playing for keeps” title song)

    Bei der heutigen raren Aufnahme handelt es sich um eine Auftragsarbeit für den „Playing für keeps“ Soundtrack 1986. Produziert wurde der Titelsong des Soundtracks von WHO Soundman John Astley u. 70 Jahre Erfolgsproduzent Phil Chapman. Pete hatte 1985/86 so etwas wie eine kleine Renaissance erlebt. „White City“ kam als erstes Lebenszeichen nach dem Who-Aus 1985 beim europäischen Publikum relativ gut an u. warf sogar einige Konzerte in Brixton u. Cannes ab ohne natürlich wirklich an alte Popularität anknüpfen zu können (oder wollen)? Seine reparierte Ehe mit Karen duldete zwar das Tüfteln im heimischen Studio, größere Konzertreisen aber, bargen jedoch immer noch den Wiederausbruch der gerade geheilten Alkohol u. Drogenprobleme in sich, die das private Glück des wankelmütigen Townshend je wieder hätten zerrütten können.
    Nicht nur die Performer des Soundtracks zeigen aus welcher Zeit diese Aufnahmen datieren (Chris Thompson, Arcadia u. der unvermeidliche Phil Collins, dem ein erstaunlich genesislastiges Spätsiebziger Stück gelingt), natürlich auch die Produktion des Townshend Songs selbst. Synthiefanfaren zu Beginn des Songs u. wahrscheinlich der Einsatz eines Drumcomputers waren Mitte der Achtziger ziemlich „en vogue“.
    Trotzdem gelingt Pete ein superber Track, der vom Stil am ehesten mit „A little is enough“ vergleichbar sein könnte ohne ihn natürlich wirklich zu erreichen. Nach einem an The Who angelegten Intro gelingt es ihm eine memorable Melodie zu entwickeln, die als Erkennungsmelodie für den Film dienen sollte. Pete spielt in der Mitte des Songs eines seiner raren Soli u. textlich gibt es sogar erste Erwähnungen des „Iron Man“, den er gerade bei seinem „Faber & Faber“ Lektorenjob entdeckt hatte u. die später in gleichnamigen Album münden sollte.
    „Life to Life“ klingt anders alles auf “White City”, das 1 Jahr zuvor herauskam u. passt irgendwie auch nicht auf das völlig überproduzierte „Iron Man“. Ein Stück, das Fans der townshendschen Musik durchaus interessieren könnte u. als interessantes Zeitdokument aus einer 4 jährigen Albumpause dient.
    Leider habe ich keinen legalen kompletten Soundfile im Angebot, nur die ersten 30 whoischen Sekunden.
    http://www.thewho.info/Mp3/Mp3-s/Artist/Album/86-LTL-PT.mp3

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5918689  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Dennis BlandfordLeider habe ich keinen legalen kompletten Soundfile im Angebot, nur die ersten 30 whoischen Sekunden.

    Also ich nehm auch gerne einen illegalen Downloadlink per PN entgegen :angel:

    --

    #5918691  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Übrigens, Dennis, wo bleiben deine Sterne für Pete solo? :angel:

    --

    #5918693  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Neue Supergroup!!!

    http://www.in2greece.com/blog/2008/01/my-best-new-years-eve.html

    Alkohol war „thin on the ground“. Es sollte ja nicht zu Rückfällen kommen.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5918695  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Wolfgang Doebeling bespricht im aktuellen RS die neu aufgelegte Vinylausgabe von Petes erstem „echten“ Soloalbum „Empty Glass“ aus dem Jahr 1980.
    Abgesehen von der m.E. recht verhaltenen Besprechung („bolzend“, „cabaret“ u. „meldodisch“ sind die freundlichsten Umschreibungen) von Townshends mit Abstand bestem Solo-Output verstehe ich die vehemente, fast 9 Zeilen einnehmende Kritik, am Inhalt von „Jools and Jim“ nicht.
    Nach Julie Burchills u. Tony Parsons Herabwürdigung der Person Keith Moon im NME u. dem unpassenden Vergleich mit dem talentlosen role model Sid V., inkl. der unverzeihbaren Äußerung „the world was better off without him“, kann von der „vordergründigen Verteidigung von Keith Moon“ wohl eher nicht die Rede sein. Mag sein, dass „you are all just cappers“ über das Ziel hinausschießt, warum aber sollte man dem sonst so eloquenten u. verletzlichen Dichter diesen Ausbruch an Wut u. Zorn nicht verzeihen können, zumal er den Gescholtenen noch die Hand reicht „But I know for sure that if we met up eye to eye – a little wine would bring us closer, you and I“.
    Die Verletzlichkeit, mit der sich der Künstler hier mit (seinen) Kritikern auf eine Stufe stellt verdient Anerkennung, keinen Hohn („hilflos“).
    Van Morrison schimpft seit Dekaden über die böhsen Kritiker u. Townshend soll hierfür gemaßregelt werden?
    „Jools and Jim“ ist musikalisch ein verspäteter Abschiedsgruß an den Punk u. nur einer unter 10 der besten Nachsechziger Aufnahmen die der Mann hier auf Vinyl verewigt hat.

    „Empty Glass“

    *****

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5918697  | PERMALINK

    cord

    Registriert seit: 21.08.2006

    Beiträge: 567

    Jau! „Empty Glass“ Ist genial!

    --

    #5918699  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Zwei mp3-Kostproben des neuen Townshend/Fuller Projekts namens „Ash“:

    ENEMY LINES
    http://www.rachelfuller.org/ash/01ENEMYLINES.mp3
    Garden of Angels
    http://www.rachelfuller.org/ash/09GARDENOFANGELS.mp3

    Keine wirkliche Großtaten. Gerade „Garden of angles“ ist jedoch mit seinem reduzierten, vom Gesang getragenen Arrangement, das auch auf Petes frühen Siebzigerjahrearbeiten für die Baba Sekte keine schlechte Figur gemacht hätte, ein grower.

    Und sind wir mal ehrlich….Rachel Fuller hat eine großartige Stimme.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5918701  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Merci für die Links! Leider will bei mir keine rechte Freude aufkommen über die Aussicht auf Neues von Pete solo. Der Mann kann doch so klasse singen, warum knödelt er seit dem letzten Who-Album lieber? Und nichts gegen Rachel, aber hören möchte ich sie nicht.

    Langsam aber sicher komme ich nicht mehr um die Erkenntnis herum, dass der Pete der Gegenwart mir nichts mehr zu bieten hat

    --

    #5918703  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    MongolomLangsam aber sicher komme ich nicht mehr um die Erkenntnis herum, dass der Pete der Gegenwart mir nichts mehr zu bieten hat

    Eine Befürchtung, die ich auch hege…

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5918705  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    j.w.Eine Befürchtung, die ich auch hege…

    Bleibt die Hoffnung auf weitere Scoops. In seinen Archiven schlummern garantiert noch Perlen, die es zu entdecken lohnt.

    --

    #5918707  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Er will einfach nicht mehr. Das Basteln mit seiner Lebensgefährtin Rachel an deren Songideen erfüllt ihn scheinbar voll & ganz.
    Seine Stimme auf dem ersten Stück klingt ziemlich untrainiert u. dunkler als früher. Zu „Empty Class“ Zeiten undenkbar.
    Trotzdem: die beiden Stücke bieten wahrlich keine schlechte Musik; losgelöst vom Who-Kontext.

    Ein Interview zur anstehenden Who Tournee durch Australien offenbart seine Unlust noch stärker.
    Keine neuen Songs, keine Pläne, keine Änderung der setlist…

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5918709  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Dennis Blandford….Ein Interview zur anstehenden Who Tournee durch Australien offenbart seine Unlust noch stärker.
    Keine neuen Songs, keine Pläne, keine Änderung der setlist…

    Warum macht er es dann noch? Oder gibt es da finanzielle Engpässe im Hause Townshend?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 255)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.