Pete Townshend

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 255)
  • Autor
    Beiträge
  • #5919047  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    The forgotten Singles Vol. 1

    Im Herbst erscheint der Backkatalog von PT abermals remasteted. Man verhandelt dabei momentan noch neu über die Bonustracks.
    Am letzten Freitag fiel mir die generell nicht gerade hochgeschaetzte 12″ von „A friends is a friend“ in die Hände. 4 Jahre nach White City waren die Erwartungshaltungen im Sommer 1989 einfach zu hoch und mit 23 empfand ich das Stück damals zu lahm und wenig einladend als Leadsingle. Heute höre ich den Appell an wahre Freundschaft viel besser und ja, es ist sophisticated Mature-Pop der Spächtachtziger mit vertracktem Rhythmus. Aber Pete haengt sich voll rein und die Single hat musikalisch ein ganz feines Flair.
    Auch die beiden B-Seiten sind sehr interessant. Man Machines in einer fruehen Demoversion mit Bruder Simon Townshend klingt viel unbequemer als die spätere smoothere Albumversion. Real World mit den Kick Horns ist ein outtake des 1986 fertigestellten Dancealbums, das laut der PT Bio „Who I am“ bis heute unveröffentlicht blieb. Glatt aber groovy.
    Next: I won’t run anymore

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5919049  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Schönes Ding!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5919051  | PERMALINK

    anentropia
    Frankly TheSeeker

    Registriert seit: 13.01.2005

    Beiträge: 58

    Dennis BlandfordThe forgotten Singles Vol. 1
    Auch die beiden B-Seiten sind sehr interessant. Man Machines in einer fruehen Demoversion mit Bruder Simon Townshend klingt viel unbequemer als die spätere smoothere Albumversion. Real World mit den Kick Horns ist ein outtake des 1986 fertigestellten Dancealbums, das laut der PT Bio „Who I am“ bis heute unveröffentlicht blieb. Glatt aber groovy.
    Next: I won’t run anymore

    Kann es sein das „Can you really dance“ auf scoop3 ein alternativer Songtitel von „real world“ ist? CYRD soll laut credits jedenfalls von 1988 sein, ist u.a. mit den Kick Horns, und enthält reichlich oft die Phrase (welcome to the) real world

    --

    #5919053  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Genau richtig. Eine Variation von „Real world“, dass ja auch korrekt auf der 12″ mit „Real World (Can you really dance) firmiert. Der Song wurde 86-88 mehrfach umarangiert, behielt aber immer die Kick Horns mit ihrem mächtigen Bläsersatz . Ich hege die Hoffnung, dass diese o.g. Dance-Platte dieses Jahr im Zuge der der Wiederauflage seines Backkataloges das Licht der Welt erblicken könnte.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5919055  | PERMALINK

    anentropia
    Frankly TheSeeker

    Registriert seit: 13.01.2005

    Beiträge: 58

    btw unveröffentlichte alben: müsste mal nachrecherchieren was eigentlich aus „Siege“ geworden ist – sollte ja ursprünglich ~1984 erscheinen, wo dann aber letzten endes White City (Album+Film) draus geworden ist (edit: auf http://forums.SteveHoffman.tv/threads/the-who-siege.179906/ sowie in den Credits/Beschreibungen zu Scoop2+3 gefunden).

    Cat Snatch (Scoop2 – Another Scoop) könnte i.ü. ja auch vom dem Dance-Album stammen (von dem ich im übrigen bisher noch nie etwas gehört habe, obwohl ich Pete’s Bio WhoAmI gelesen habe :D ). Den Track finde ich jedenfalls jedesmal faszinierend, vor allem wenn man sich vorstellt wie das soundtechnisch klingen sollte (für fast jede Note eine separate Box in einem rundlichen Raum, in welchem Soundboxen über alle Oberflächen verteilt waren)

    (Edit: in meinen 2 Quellen zu Siege – dem SteveHoffman-Forum + den Credits zu Scoop2+3 – sind schon mal mehr infos als im intro zu deinen Video vorhanden )

    --

    #5919057  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    https://youtu.be/PEzNQek1i6Q

    Im Vorspann zu diesem Song finden sich alle bislang verfügbaren Infos zu „Siege“, welches die Idee für ein letztes Whoalbum 83/84 hätte sein sollen aber verworfen wurde. Hat nichts mit „White City „zu tun u. fand seinen Ausfluss in einigen Demos auf „Scoop“ u. „Another Scoop“. „Ask yourself“ zeigt wohin Pete die Band steuern wollte: Kraftwerk!

    Beim Paul Weller Konzert habe ich wieder mal gemerkt, wie traurig es ist, dass ich Townshend nie als Solokünstler live sehen konnte. Ohne Daltrey und mir guter Band hätte das u.U. sogar mehr Spass gemacht als das alte, angeschlagene Schlachtroß mehrfach live zu sehen. Gerade in den Achtzigern und Neunzigern.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5919059  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Über VEVO kann man bereits jetzt beide neuen Stücke der „Truancy – The very best of PT“ Zusammenstellung hören:
    http://petetownshend.net/news/brand-new-tracks-released-on-truancy-the-very-best-of-pete-townshend

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5919061  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Geht leider nicht. Das erste Video sei „privat“ beim zweiten gibt es die übliche Gema-Meldung. Hast Du sie gehört?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5919063  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Ne, man muss sich bei Vevo registrieren aber „Sir“ war fuer Bandaufnahmen 2005 gedacht und hat tolle Drums und einen Entwistle-Bass. True!

    Die Entstehung des Songs ist sogar dokumentiert und es ist das vielversprechenste Solomaterial von Pete seit langem:
    http://youtu.be/PzwaUgXAZFk

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5919065  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    „Guantanamo“: Bester Townshend Solosong in a very long time
    http://www.stereogum.com/1802919/pete-townshend-guantanamo/mp3s/

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5919067  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,621

    das cover von truancy hat verdammte ähnlichkeit mit dem der best of von 1996.
    aber als besitzer der 2cd anthology brauch ich auch jetzt keine weitere compi von ihm.
    da hilft auch das lockmittel in form von zwei neuen songs nix….

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #5919069  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Du hast ja mit allem recht aber wie findest du den song?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5919071  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Dennis Blandford“Guantanamo“: Bester Townshend Solosong in very long time
    http://www.stereogum.com/1802919/pete-townshend-guantanamo/mp3s/

    Any Townshend solosong is a very long time ago, right?
    Die Nummer ist gut, viel besser als erwartet/befürchtet.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5919073  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Right! Sie hat Biss, message, viele typ. Soloelemente aus den Fruehachtzigern, eine tolle Wendung gen Ende u. groovt. Der Gesang ist etwas eingerostet aber kein „In the ether“. Eine ganze Platte mit solchem Material waere im Herbst seiner Karriere wünschenswert.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5919075  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Was war denn sein letzter echter „neuer“ Solosong, den er so richtig produziert veröffentlicht hat?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 255)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.