Pete Townshend

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 255)
  • Autor
    Beiträge
  • #5918927  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Mod-PaulMeine Eltern haben tagelang nichts anderes aus meinem Zimmer gehört :lol:

    Deine Eltern müssen gute Menschen sein (meine waren es auch)! ;-)
    Mein erstes Konzert überhaupt: http://www.thewholive.net/concert/index.php?GroupID=1&id=195&Jahr=1972

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5918929  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Mod-PaulZumal es mein allererstes Album von The Who war. Das zweite war The Kids are alright.
    Ich weiß noch, wie ich damals im Plattengeschäft Live at Leeds in die Hand nahm und mir das Cover anschaute, dann aufklappte und das ganze Innenzeugs in dem Tütchen sah, incl dem Plakat.

    Genau in dieser Reihenfolge waren das auch meine ersten Who-Platten. :bier: Nur: Meine Live at Leeds-Version war leider nur die Billigfassung ohne Klappcover und Gimmicks!

    Der Hofacker
    Mein erstes Konzert überhaupt: http://www.thewholive.net/concert/index.php?GroupID=1&id=195&Jahr=1972

    Mmmmm. Grummmel… ähhh… Neid…. – ich wünschte ich wäre auch SO EIN ALTER SACK wie Du! ;-)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5918931  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    Der Hofacker
    Mein erstes Konzert überhaupt: http://www.thewholive.net/concert/index.php?GroupID=1&id=195&Jahr=1972

    Du hast Moonie live erleben können. Boah ey!!
    Das Bild vom Link dazu, kann aber nicht von dem Konzert sein. Das ist ein Bild von ca. ´67. Man kann z.B. die (von Townshend nicht sehr geschätzten) Vox Super Beatle Amps sehen. Der Aufbau von Moonies Drumset war ein anderer und überhaupt sehen die Jungs auf diesem Bild noch sehr jung aus.

    Der HofackerDeine Eltern müssen gute Menschen sein (meine waren es auch)! ;-)

    So ist es :-) Aber meine mussten noch den Krach ertragen, den ich auf der E-Gitarre dazu veranstaltet habe. Und der war nicht unerheblich :lol: Es hat schon was gedauert, bis ich rausgefunden hab, was Townshend da macht. Gab ja kein Internet oder Lehrbücher, wo das erklärt wurde. Also musste man (und das Umfeld) mit der Lautstärke leben ;-)

    Wie The Who und speziell Townshend es fertigbrachten Tommy live zu spielen ist schlichtweg sensationell. Über Entwistle und Moon brauchen wir nicht groß zu reden. Ich denke jeder weiß hier, was die beiden für einen großen Anteil am Sound hatten. Aber Townshend musste den Rest mit der Gitarre allein machen. Einer Gibson SG mit Singlecoils, 2 HiWatt-Amps und einem Fuzzpedal. (Delay wurde teilweise vom Mischpult zugemischt). Keine anderen Effekte! Wenn man sich die Platte daraufhin anhört und bemerkt wieviele verschiedene Sounds Townshend aus diesem Equipment rausholt, kann man nur staunen. Selbst heute noch! Dazu kommen seine – für damalige Verhältnisse – ungewöhnlichen Voicings, Solis und Akkorde.
    Sein Understatement in seinem Buch sein Gitarrenspiel betreffend ist schon fast niedlich zu bezeichnen.

    --

    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #5918933  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    j.w.Mmmmm. Grummmel… ähhh… Neid…. – ich wünschte ich wäre auch SO EIN ALTER SACK wie Du! ;-)

    Du bist auf dem besten Weg, Jan! :-)

    --

    #5918935  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    j.w.Genau in dieser Reihenfolge waren das auch meine ersten Who-Platten. :bier: Nur: Meine Live at Leeds-Version war leider nur die Billigfassung ohne Klappcover und Gimmicks!

    :bier:
    Ich weiß nicht, ob ich sie mir damals ohne die Tüte geholt hätte. Das war auf jeden Fall ein zusätzlicher Anreiz. Ich konnte früher stundenlang Platten hören und mir dabei die Cover angucken. And am allerbesten war es, wenn Texte dabei waren oder solche „Zugaben“.

    j.w.
    Mmmmm. Grummmel… ähhh… Neid…. – ich wünschte ich wäre auch SO EIN ALTER SACK wie Du! ;-)

    Kommt schneller, als Du glaubst ;-)

    --

    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #5918937  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Mod-PaulDu hast Moonie live erleben können. Boah ey!!
    Das Bild vom Link dazu, kann aber nicht von dem Konzert sein. Das ist ein Bild von ca. ´67. Man kann z.B. die (von Townshend nicht sehr geschätzten) Vox Super Beatle Amps sehen. Der Aufbau von Moonies Drumset war ein anderer und überhaupt sehen die Jungs auf diesem Bild noch sehr jung aus.

    Du hast vollkommen recht – dieses Foto ist aus den 60ern. Ich erinnere mich, dass Townshend damals mit seinem weißen Overall unterwegs war. Ich hab im Innenraum gestanden, relativ weit vorne, und ich erinnere mich, dass Daltrey zwischendurch von der Bühne runterkam und an einer Schlägerei direkt vor meiner Nase teilnahm. Alte Brighton-Schule ;-)
    Toll war auch Golden Earring als Vorband, sie waren damals auf dem Peak, Radar Love noch ein halbes Jahr entfernt und Rinus Gerritsen warf sich mitsamt seinem Bass vor die dicken Hiwatt-Boxen…

    Mod-Paul Wie The Who und speziell Townshend es fertigbrachten Tommy live zu spielen ist schlichtweg sensationell. Über Entwistle und Moon brauchen wir nicht groß zu reden. Ich denke jeder weiß hier, was die beiden für einen großen Anteil am Sound hatten. Aber Townshend musste den Rest mit der Gitarre allein machen. Einer Gibson SG mit Singlecoils, 2 HiWatt-Amps und einem Fuzzpedal. (Delay wurde teilweise vom Mischpult zugemischt). Keine anderen Effekte! Wenn man sich die Platte daraufhin anhört und bemerkt wieviele verschiedene Sounds Townshend aus diesem Equipment rausholt, kann man nur staunen. Selbst heute noch! Dazu kommen seine – für damalige Verhältnisse – ungewöhnlichen Voicings, Solis und Akkorde.
    Sein Understatement in seinem Buch sein Gitarrenspiel betreffend ist schon fast niedlich zu bezeichnen.

    Da hast du ebenfalls recht. Wahrscheinlich hat ihm der Lektor gesagt, er soll nicht so viel über Gitarren schreiben, das interessiere eh keinen Menschen (Lektoren sind ein sonderbares Volk…). Auf jeden Fall aber ist es absolut erstaunlich, auch heute noch, was für einen unglaublichen Sound die ja im Grunde genommen als Trio hingekriegt haben. Und trotzdem differenziert. Obwohl ich dummer Teen damals entsetzt war, was für ein pfeifender Lärm da aus den Boxen kam. Ganz abgesehen von dem Irren hinter dem Drumkit… Auf jeden Fall war ich reichlich beeindruckt. Ach, was red ich, von da an war nix mehr wie zuvor. Gut so! :-)

    --

    #5918939  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Mod-Paul:bier:
    Ich weiß nicht, ob ich sie mir damals ohne die Tüte geholt hätte. Das war auf jeden Fall ein zusätzlicher Anreiz. Ich konnte früher stundenlang Platten hören und mir dabei die Cover angucken. And am allerbesten war es, wenn Texte dabei waren oder solche „Zugaben“.

    So ’ne Tüte als Zugabe war auch bei anderen Platten nicht falsch… ;-)

    --

    #5918941  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    Der HofackerSo ’ne Tüte als Zugabe war auch bei anderen Platten nicht falsch… ;-)

    So bei manch Platte von anderen Bands wäre eine Tüte sogar sehr hilfreich gewesen ;-)

    --

    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #5918943  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Mod-PaulSo bei manch Platte von anderen Bands wäre eine Tüte sogar sehr hilfreich gewesen ;-)

    :bier: (geht ja auch…)

    --

    #5918945  | PERMALINK

    mod-paul

    Registriert seit: 07.06.2012

    Beiträge: 306

    :lol:

    Ich bin auf jeden Fall auch neidisch, dass Du sie in dieser Phase hast live sehen können. Mir (uns) bleiben nur die Filme und können deshalb nur erahnen, wie das wohl livehaftig gewirkt haben muss. Ich habe sie auch live gesehen (nur viel später)
    Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, wie laut das gewesen sein muss. Townshend bekam nur dadurch seinen Sound indem er teilweise alles (und das waren speziell für ihn getunte Amps) aufdrehte. Das war höllelaut :teufel_2: In jeder anderen Band hätte man sich damit zu einem sehr einsamen Menschen gemacht. Ich habe mich immer gefragt, wie Daltrey diesen ganzen Lärm um sich herum ausgehalten hat. Bei Live at Leeds haben die Jungs noch ohne Frontmonitore gespielt. Ich galub´, da fing das grade mit den Sidefills an, weiß es aber nicht genau.

    --

    Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #5918947  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Mod-Paul:lol:

    Ich bin auf jeden Fall auch neidisch, dass Du sie in dieser Phase hast live sehen können. Mir (uns) bleiben nur die Filme und können deshalb nur erahnen, wie das wohl livehaftig gewirkt haben muss. Ich habe sie auch live gesehen (nur viel später)
    Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, wie laut das gewesen sein muss. Townshend bekam nur dadurch seinen Sound indem er teilweise alles (und das waren speziell für ihn getunte Amps) aufdrehte. Das war höllelaut :teufel_2: In jeder anderen Band hätte man sich damit zu einem sehr einsamen Menschen gemacht. Ich habe mich immer gefragt, wie Daltrey diesen ganzen Lärm um sich herum ausgehalten hat. Bei Live at Leeds haben die Jungs noch ohne Frontmonitore gespielt. Ich galub´, da fing das grade mit den Sidefills an, weiß es aber nicht genau.

    Tja, das war noch Musik machen wie 1812 mit der Postkutsche gen Westen ziehen… Ich hab natürlich keine Ahnung, was die damals auf der Bühne stehen hatten, ich war ja nur ein 15-jähriger Frischling, der ein paar Singles plus sein erstes Album, die Do-LP Pop History Vol. 4 – The Who besaß, und Gitarre hab ich auch noch nicht gespielt – aber ich weiß noch wie gestern, dass es ein unglaubliches Feedback-Gewitter war, dass nicht nur Townshend alles zuknallte, sondern auch Entwistle ein beständiges Dröhnen verursachte (was der wohl noch an Verzerrern und anderen Sachen aus dem Giftschrank geholt hat, wäre interessant zu wissen, das war ja ein Basssound, wie man ihn heute nirgendwo mehr zu hören kriegt…). Moonie ballerte dazu wie ein Maschinengewehr im Dauerbetrieb. Da frage ich mich jetzt allerdings auch, wieso von Daltrey überhaupt noch was zu hören war. Es kann aber auch sehr gut sein, dass man ihn ohnehin kaum gehört hat. Ich weiß jedenfalls noch, dass ich einige Songs (ich kannte da eh noch nicht alle) nur unter großen Schwierigkeiten identifizieren konnte. das mag aber auch an meiner musikalischen Unbedarftheit gelegen haben.
    Anyway, es war jedenfalls eine Initiation in Sachen R’n’R, die nachhaltiger und spektakulärer nicht hätte ausfallen können. :-)

    --

    #5918949  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Wer heute noch einem Drummer wie Moonie bei der „Arbeit“ zuschauen möchte, sollte es mal mit Mikkey Dee von Motörhead versuchen. Auch so ein Tier.
    Mein „erstes Mal“ war 1975, da allerdings ein Doppelkonzert an zwei aufeineinder folgenden Tagen. The Who sold out.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #5918951  | PERMALINK

    skydog

    Registriert seit: 22.08.2008

    Beiträge: 2,788

    Mein erstes war leider erst der 28.03.1981 (Rockpalast in der Grugahalle, Essen) … ohne Moonie dafür mit Kenny … und danach die Dead …

    --

    ***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #5918953  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Auch nicht schlecht, das. Erinnere mich an die versammelte WG bekifft vor dem Schwarz- Weiss- Fernseher…….;-)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #5918955  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Stormy MondayAuch nicht schlecht, das. Erinnere mich an die versammelte WG bekifft vor dem Schwarz- Weiss- Fernseher…….;-)

    Da habt Ihr Euch die Farben dann also quasi „dazugeraucht“ ;-)

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 255)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.