Pete Townshend

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 255)
  • Autor
    Beiträge
  • #48191  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Hier möchte ich, oder gerne auch jeder andere, in loser Reihenfolge einige Stücke von oder mit Pete vorstellen, die vielleicht nicht jeder kennt u. die teilweise wirklich als obskur betrachtet werden können. Obwohl Pete u. THE WHO immer als großartiger Liveact aber relativ behäbige u. langsam arbeitenden Studiotiere verschrien waren, macht es PT scheinbar bis zum heutiegn Tage größtes Vergnügen ins seinem Heimstudio in Twickenham an Songs zu tüfteln, ohne überschwängliches Interesse diese unbedingt veröffentlichen zu wollen. Die dem ein oder anderen bekannte Scoop Reihe (I-III bzw IV) legt davon beeindruckendes Zeugnis ab.

    Mein erster „rarer“ Songvorschlag datiert aus der Zeit als Pete, kurz nach Moons Tod, dermaßen in Arbeiten an Solo + Who Alben versunken war (sein Vertrag sah 5 Solo + 5 WHO outputs innerhalb der nächsten 5 Jahre vor), dass er sich phasenweise nur noch mit Alk, Koks u. Heroin zu helfen wusste.

    Der Multiinstrumentalist James Asher, ein Angestellter bei Petes Eel Pie Produktionsfirma hatte seinem Chef zwei Eigenkompositionen vorgelegt u. ihn um eventuelle Unterstützung bei deren Realisation gebeten. „Peppermint Lump/Breakfast in Naples“ kam am 24.8.1979 als 7″ u. 12″ auf Stiff records in England u. teilweise auch anderen europäischen Ländern auf den Markt.
    Pete produzierte, spielte Gitarre u. sang die unverkennbaren Backing Vocals.
    In einer Pressenotiz zur Veröffentlichung zur Single ließ Stiff Records verlauten, dass man versuchen wolle den Plattenmarkt auf „pre-teens“ u. „post punk“ Singles Käufer hin auszuloten! Angela „Angie“ Porter, die Sängerinn, war zum damaligen Zeitpunk Schülerin u. aus dem britischen Fernsehen bekannt. James Asher spielt übrigens auch auf Petes wohl bester Solo-Platte „Empty Class“ Schlagzeug, die ein Jahr später erscheinen sollte.
    „Peppermint Lump“ verkaufte sich in UK damals ganz ordentlich u. dehalb sind von dort aus im second-hand Bereich auch noch Exemplare zu fairen Konditionen erhältlich. Der Song + B-Seite sind meines wissens ansonsten nirgends veröffentlicht worden.

    Audio:
    http://iheart45s.vox.com/library/audio/6a00d09e47d1a3be2b00d10a783dec8bfa.html

    Cover:
    PL-SP.jpg

    By the way: der song ist großartig!

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5918653  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Schöne Idee, Mr. Dennis Blanford. Ich würde mir noch wünschen, daß Du den Song ein bißchen beschreibst.

      Ich wundere mich ja schon, wie man als berühmter Musiker noch so einen Plattendeal unterschreiben kann? 5 Who- und 5 Soloplatten in 5 Jahren. Da muß er schon bei Vertragsunterzeichnung zugekokst gewesen sein. ;-)

      --

      #5918655  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Er hat es ja auch nicht geschafft, Mick. Nach jeweils 2 x 2 Platten u. einer harten Entziehungskur inklusive Eherettung war 1982 Schluss u. soviel ich weiß, hat er danach 1983/84 erhaltene Vorschüsse, zumindest für die noch ausstehenden The Who Alben, zurückzahlen müssen.

      Der Song besteht aus einer durchgängigen Synthieschleife, wie sie eigentlich sehr gerne von Pete himself benutzt wurde, einem schönen straighten Schlagzeugbeat von Mr. Asher himself (hat nicht mit Moon zu tun), Townshends Powerakkorden, wie ich sie heute leider vermisse u. einem göttlichen in einer Art Kanon gesungen Endteil von Pete. Das Mädchen erzählt im Vordergrund naiv ihren Tagesablauf „Pure & Simple“. Das Stück hätte u.U. auch auf „All the best chowboys have chinese eyes“ gepasst bzw. ähnelt in seiner Dynamik „You’re so clever“ von 1980 (Empty Class outtake auf Scoop I).

      Eigentlich solltest du bei der von mit verlinkten Quelle reinhören können.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5918657  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Dennis Blandford….Eigentlich solltest du bei der von mit verlinkten Quelle reinhören können.

      Okay, Deine Beschreibung haut hin. ;-)
      Sehr skuriler Song durch die Kinderstimme. Der ist aber auf keinem Sampler erhältlich, oder? Scoop?

      --

      #5918659  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Nein, wirklich nicht. Bei ebay ist die 7″ momentan aber relativ günstig zu ordern.
      Der Song geht nach mehreren Durchläufen nicht mehr aus dem Kopf u. verbindet wirklich kindliche Unschuld mit einer Prise New Wave u. typischen PT Komponenten. Absolut kuriose Single.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5918661  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Dennis Blandford
      By the way: der song ist großartig!

      Na ja, wenn das großartig ist, dann weiß ich nicht was für Adjektive Du für seine echten Großtaten reservierst.

      Die Mädchenstimme ist völlig unanhörbar, sowas aufzunehmen sollte nur Eltern gestattet sein, die die Stimme ihrer Sprößlinge festhalten wollen und deren Gesang ganz (verständlicherweise) reizend finden. Für alle anderen ist das eine Qual. Für Dich nicht? Okay, dann muss ich das wohl relativieren. ;-)
      Ich finde die Idee für den Thread aber super und bin gespannt, was Du wohl noch für Schätze ausbuddelst!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #5918663  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Schade, dass du deine ganze Kritik an der vodergründig kritikempfindlichen Stimme des Mädchens festmachst. Es ist ein Stilmittel in diesem Song, ein bewußter Kontrast. Da hätte ich gerade von dir eine fundiertere Auseinadersetzung mit den musikalischen Komponenten diese Asher Komposition erwartet. Wahrscheinlich hätte der damals angesagte Cockney-Sprechgesang von z.B. Ian Dury bei dir einen größeren Anklang gefunden? Petes Gitarre + Harmonies sind einen zweiten Durchlauf wert. Du hörst das Stück erstmalig?

      P.S.

      Nicht jedes Stück von u. mit PT ist mein Liebling

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5918665  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Dennis BlandfordPetes Gitarre + Harmonies sind einen zweiten Durchlauf wert.

      Aber dann ist wirklich gut. Sorry, Dennis. Nein, der Thread ist eine schöne Idee, aber ich finde diesen Song wenig reizvoll. Die Umsetzung scheint mir unausgegoren zu sein, überfrachtet mit Ideen, die teilweise einfach nicht funktionieren.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5918667  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ach die Musik finde ich aber auch nicht so dolle. Das ist okay, aber wirklich keine Großtat – vergleichen mit anderen Songs aus der Zeit von Who are you bis zu Empty Glass – auch Petes Vocals finde ich rein von der Melodie her nicht so zwingend. Hat was von Iron Man. Und zwischendurch zu hören dass er mal ein paar dezent im Mix eingebundene Powerchords und ein Saitenrutscher mit dem Plek einbaut, ja das ist nett, aber das sind doch auch so halbherzige Momente, wie (es erinnert mich wirklich sehr daran) bei „I’m not gonna run anymore“. Das rockt doch auch nicht wirklich, ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #5918669  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Ist doch O.K., Nail. Ich finde ihn gerade wegen seiner krassen Kontraste äußerst reizvoll. Ich möchte bei berechtigter Kritik nur klare Begründungen. An Angie alleine kann man nicht alles festmachenn. Kann sein, dass das ganze auch nur ein skuriler Gag von Stiff Records war? Für mich funktioniert es.

      @ Jan: den aalglatten Sound von Iron man höre ich 10 jahre vorher hier noch nicht heraus. „Iwra“ ist im nachhinein aber der beste Moment auf Iron Man. Oder ist es für dich gar „A friend is a friend“?
      Im PT thread kann man ja über sowas klönen, deswegen soll er ja auch da sein.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5918671  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      I’m not gonna run anymore ist auch schön, ich mag den Song, aber er kann sich nicht entscheiden ob er rocken will oder nicht. Besser allemal als wie auf Fire klar rocken zu wollen und dann so zu scheitern! Ich mag immer noch I eat heavy metal mit John Lee Hooker sehr gern!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #5918673  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Jan WöI’m not gonna run anymore ist auch schön, ich mag den Song, aber er kann sich nicht entscheiden ob er rocken will oder nicht. Besser allemal als wie auf Fire klar rocken zu wollen und dann so zu scheitern! Ich mag immer noch I eat heavy metal mit John Lee Hooker sehr gern!

      Fire wollte ich immer gut finden. Es ist aber eine reine Katastrophe, sind wir doch mal ehrlich. Arthur Browns ultimativen Song sollte man ruhen lassen. Ich hatte mal das Demo von „I eat heavy metal“ ohne John LH gehört, gefiel mir fast sogar besser. Auf IM verderben zu viele Köche den Brei u. Nina Simones Auftritt, schlimm.

      „A fool says“ ist noch groß…

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5918675  | PERMALINK

      sunspot

      Registriert seit: 18.10.2003

      Beiträge: 6,513

      „All Shall Be Well“ ist der einzige Song vom Iron Man, den ich gerne immer wieder rauskrame. Grade läuft er im iTunes, und ja – er funktioniert wirklich gut. Es muss ja nicht immer rocken wie Sau, wenn PT draufsteht.

      --

      #5918677  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Mongolom“All Shall Be Well“ ist der einzige Song vom Iron Man, den ich gerne immer wieder rauskrame. Grade läuft er im iTunes, und ja – er funktioniert wirklich gut. Es muss ja nicht immer rocken wie Sau, wenn PT draufsteht.

      Absolut! Der Song ist auch O.K., vielleicht ein bißchen überproduziert mit den vielen Stimmen.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5918679  | PERMALINK

      sunspot

      Registriert seit: 18.10.2003

      Beiträge: 6,513

      Dennis BlandfordAbsolut! Der Song ist auch O.K., vielleicht ein bißchen überproduziert mit den vielen Stimmen.

      Gerade diese Stimmen reissen den Song für mich aus dem Rest des Albums raus. Die sind so schön enthusiastisch, geben dem Song den Schmackes, der beim Rest mehr oder weniger nur versucht wird.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 255)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.