Die WELT
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: George Jones vs. Rosenstolz.

Hilft der Sonne beim Untergehen Avatar von Pavlov und sein Hund

George Jones vs. Rosenstolz.

Zitat Zitat von Onkel Tom Beitrag anzeigen
    Wobei jetzt wieder die Diskussion über den Begriff "essentiel = wesentlich, wesensbestimmend" aufkommen könnte. Hier hast du sicherlich andere Wertvorstellungen als Pavlov.
    Wenn man viel Musik hört, findet man schon den einen oder anderen Sender wo es das entsprechende gibt.

??? - nicht immer alles so kompliziert sehen -

Rolling Stones und Beatles , also mein großer Bruder hörte beides

Georg Jones und Led Zeppelin -

Rosenstolz und Sixties ... etc.

ProgRock und Singer/Songwriter - alles hat gute Elemente.

dieses aufrechnen hier geht einem schon auf den Zeiger.

Es hätte wohl einige Legenden nicht gegeben wenn bestimmte Leute nicht musikalisch sondern nach Sympathie entschieden hätten!!!

Engstirnigkeit macht die Musik kaputt.

Das Otis einmal vor einigen Wochen ansprach, warum wenige Ihre Meinung kundtun oder gar wenig / gar nicht im Forum sind: DAS ist der Grund - da haben mich schon genügend Leute angesprochen - weniger Arroganz würde hier im Forum zu mehr Spaß und mehr Teilnehmern führen.

Geändert von Pavlov und sein Hund (30.09.2007 um 23:53 Uhr)
    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"

. Avatar von Freakwater
    Als mein kleiner Bruder, und der hörte alles, finde ich, daß zu viel Musikhören der Rechtschreibung schädigt und es verboten sein sollte, die chronoligische Reihenfolge der Roots-Threads durch verspätete Wortmeldungen zu stören. Bitte mehr löschen, auch wenn das engstirnig sein sollte!

Moderator Avatar von weilstein

George Jones vs. Rosenstolz.

Eventuell kann Pavlovs Kritik besser hier diskutiert werden.

who else would write such bloody crap Avatar von gerry
    Warum muss eine klar geäusserte Meinung mit Arroganz gleichgesetzt werden?
    Natürlich kann jeder hören was und wie er es will. Man kann natürlich alles irgendwie gut finden. Jemand, der eine ernstzunehmende Kritik äußern will darf es sich allerdings nicht so leicht machen.
    Gerade von einem professionellen Kritiker erwarte ich eine klare und nachvollziehbare Einordnung in ein Wertesystem. Dieses muss ich nicht zu 100% teilen, ich weiss aber wenn ich viele dieser Kritiken verfolgt habe, wie ich diese einschätzen kann.
    Von den Forumsteilnehmern erwarte ich ähnliches. Für meine Orientierung wünsche ich mir klare, gern extrem subjektive Werteinschätzungen.
    Ich muss dann auch nicht beleidigt sein, wenn ausgerechnet mein Lieblingsalbum mal verrissen wird. Sowas muss man aushalten können - Bitte etwas mehr Selbstbewusstsein liebe Fories.

Coffee Bar Cat Avatar von Clau
    Zitat Zitat von gerry Beitrag anzeigen
    Ich muss dann auch nicht beleidigt sein, wenn ausgerechnet mein Lieblingsalbum mal verrissen wird. Sowas muss man aushalten können - Bitte etwas mehr Selbstbewusstsein liebe Fories.
    Genau das ist hier offensichtlich für viele ein Problem.
    How does it feel to be one of the beautiful people?

...sucht seine Hütte Avatar von Onkel Tom
    Zitat Zitat von Pavlov und sein Hund Beitrag anzeigen
    Wenn man viel Musik hört, findet man schon den einen oder anderen Sender wo es das entsprechende gibt.

??? - nicht immer alles so kompliziert sehen -

............................
    Das Otis einmal vor einigen Wochen ansprach, warum wenige Ihre Meinung kundtun oder gar wenig / gar nicht im Forum sind: DAS ist der Grund - da haben mich schon genügend Leute angesprochen - weniger Arroganz würde hier im Forum zu mehr Spaß und mehr Teilnehmern führen.

Nur um dass klarzustellen. Mein Beitrag war als "pro Pavlov Aussage" gedacht.
    Diese Wertdiskussionen um "essentielle Musik" kann ich nämlich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Dass liegt doch auch im wesentlichen im Auge (Ohr) des Betrachters ... äh ... Zuhörers. Komme mir bitte jetzt keiner mit den empirisch nachvollziehbaren Bewertungskriterien eines uns allen sehr wohl bekannten und um seines grossen Wissens sicher auch geschätzten Kritikers.

Moderator Avatar von weilstein
    Diese Wertdiskussionen um "essentielle Musik" kann ich nämlich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Sollten wir dann besser das Forum schließen?

Gesperrt Avatar von The Nightwatch
    Ne, es geht bloß um die Haltung, die man gegenüber von anderen geliebter Musik an den Tag legt -und um den Ton.

Zitat Zitat von weilstein Beitrag anzeigen
    Sollten wir dann besser das Forum schließen?
    Auf keinen Fall. Vielleicht sollten du und einige andere Forumianer nur nicht immer davon ausgehen, dass eure Meinungen und Vorlieben die einzig richtigen und wahren sind (z.B. zum Thema Vinyl vs. CD oder welche Musik die angeblich wichtigste ist).

Wäre schon mal ein guter Anfang. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Vielleicht sollten du und einige andere Forumianer nur nicht immer davon ausgehen, dass eure Meinungen und Vorlieben die einzig richtigen und wahren sind (z.B. zum Thema Vinyl vs. CD oder welche Musik die angeblich wichtigste ist).
    Warum nicht? Ich gehe auch davon aus, daß meine Erkenntnisse die einzig wahren sind, sonst wäre ich ja nicht zu diesen gekommen. Im Grunde hoffe ich sogar, daß jeder glaubt, die einzig wahren Erkenntnisse gewonnen zu haben. Andernfalls könnte er sich ja gar nicht sicher sein, ob seine Favoriten wirklich seine Favoriten sind.

Desweiteren ist hier niemand gezwungen, die Erkenntnisse bestimmter User als die eigenen zu übernehmen. Ich habe kein Problem damit, eine andere Erkenntnis als die meine einfach so im Raum stehen zu lassen. Sonst würde ich ja vor lauter Streiterei gar nicht mehr zum Musikhören kommen.

Zitat Zitat von Clau Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Ich gehe auch davon aus, daß meine Erkenntnisse die einzig wahren sind, .......

Desweiteren ist hier niemand gezwungen, die Erkenntnisse bestimmter User als die eigenen zu übernehmen. Ich habe kein Problem damit, eine andere Erkenntnis als die meine einfach so im Raum stehen zu lassen. Sonst würde ich ja vor lauter Streiterei gar nicht mehr zum Musikhören kommen.
    Das hättest DU nicht extra erwähnen müssen.

Es geht doch gar nicht darum, diese Erkenntnisse übernehmen zu müssen sondern um die Art und Weise, mit der bestimmte User (nein, dich zähle ich nicht dazu) versuchen, Ihre Meinung "durchzusetzen". Dass grenzt teilweise an Arroganz und Besserwisserei (oft wird diese Grenze auch überschritten).
    Da werden dann Andersdenkende gerne mit netten Ausdrücken bedacht oder von oben herab behandelt.
    Wohlgemerkt: Es ging mir nur um die Art und Weise und nicht um die Tatsache als solche.

Moderator Avatar von j.w.
    Zitat Zitat von Clau Beitrag anzeigen
    Sonst würde ich ja vor lauter Streiterei gar nicht mehr zum Musikhören kommen.
    Genau den Satz habe ich auch schon seit einiger Zeit gerahmt über'm Sofa hängen.
    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue

Das hättest DU nicht extra erwähnen müssen.

Es geht doch gar nicht darum, diese Erkenntnisse übernehmen zu müssen sondern um die Art und Weise, mit der bestimmte User (nein, dich zähle ich nicht dazu) versuchen, Ihre Meinung "durchzusetzen". Dass grenzt teilweise an Arroganz und Besserwisserei (oft wird diese Grenze auch überschritten).
    Da werden dann Andersdenkende gerne mit netten Ausdrücken bedacht oder von oben herab behandelt.
    Wohlgemerkt: Es ging mir nur um die Art und Weise und nicht um die Tatsache als solche.
    Schnickschnack Unkle!

Niemand will hier seine Meinung durchsetzen. Es geht dem einen oder anderen darum, seine Erkenntnis deutlich zu machen. Warum? Weil er seine Erkenntnis für wertvoll, für lehrreich hält. Aber niemand ist gezwungen, das anzunehmen. Sicher, einige treten vehementer und lauter in ihren Äußerungen auf. Aber von oben herab? Quatsch! In dem Moment, in dem ich glaube, jemand würde mich von "oben herab" behandeln, gebe ich ihm doch insgehein recht. Oder?

Anders gesagt: ich verstehe zum Beispiel überhaupt nicht, warum in dem 100-Beste-Alben-Thread von vielen keine Beatles-Alben genannt werden. Der ein oder andere watscht die Beatles dann und wann auch mal ab. Aber was macht das denn? Wird die Band, das Album, die Musik dadurch weniger wertvoll? Nein. Einzige wirklich logische Schlußfolgerung ist, daß unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Erkenntnissen kommen.

Konkretes Beispiel: in dem Moment, wo User XY Sgt. Pepper schlechtredet und ich deshalb beleidigt bin, gebe ich User XY doch recht. Beleidigt kann ich doch nur sein, weil ich selbst zweifle und mich ertappt fühle. Ich aber habe eine Erkenntnis zu diesem Album bekommen, die ich durch eigene Erfahrung gewonnen habe: das Hören des Albums über einen Zeitraum von vielen Jahren. Die Erkenntnis über dieses Album ist in mir also über lange Zeit gewachsen, gilt für mich als gesichert. Wie soll ich da von einer despektierlichen Äußerung eines anderen genervt sein können? Das geht gar nicht. Es sei denn, ich zweifle an meiner eigenen Erkenntnis. Und gerade das würde ich als positive Erfahrung ansehen.

Moderator mit finnischem Hintergrund Avatar von Mikko
    Clau, Du drückst Dich manchmal etwas geschwollen aus, aber Du hast vollkommen Recht!

Zum Eingangspost: alles ok, nur Rosenstolz muss wirklich nicht sein.
    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing!
    Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Mittwoch, 22. Mai 2013 von 16-17 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 88,4 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Platten aus meinem Fundus.

Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am 21. Mai von 20 bis 21 Uhr mit Lost In The Ozone, album tracks from the past!

Moderator Avatar von otis
    Zitat Zitat von Pavlov und sein Hund Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, Pavlov, was du mit "Engstirnigkeit", noch weniger, was du mit "Arroganz" meinst. Offenkundig ist eine dezidierte Meinung schon eine Form von Arroganz. Das ist in meinen Augen lächerlich. Auch Clau hat es ausgeführt.
    Was einige hier mit "rummeinen" etikettieren (ich auch manchmal) ist wohl das Gegenteil von einer dezidierten Meinung, nämlich eine un-ge-bildet-e Meinung. Eine übernommene, eine unverstandene, eine beschränkte (wg Unkenntnis und Nahsichtigkeit), eine geschmäcklerische. Gegen die darf und muss man antreten.

Am Rande: Heute Abend hatte ich bei einem Essen ein Gespräch mit einer Bekannten, die steif und fest behauptete, Obladi Oblada sein ein altes Kirchenlied. Stünde in irgendeinem ev. Gesangsbuch. Welch ein Schmarren. Nach einigen Sätzen meinerseits musste ich sie in dem Glauben lassen.
    Es tat etwas weh, aber sie war nun mal der festen Meinung. Es gab für sie keine Zweifel und vor allem keine Instanz, die sie von ihrer Meinung hätte abbringen können. Weder konnte ich mit Wissen argumentieren, noch die musikalischen Gegebenheiten (die Melodieführung in der Strophe ist verdammt un"weiß") als Gegenbeweis anführen.
    Sie glaubt das, was sie glauben und wissen und fühlen und denken will (Ärztin, Akademikerin etc., also nicht per se auf den Kopf gefallen). Die neue Wiki-Welt. Jeder macht sich seine Wahrheiten.
    Will sagen: die Arroganz liegt meistens auf der anderen Seite. Als die Sprache auf Seasons In The Sun kam, was ich unbedacht, fast reflexartig Jacques Brel zuschrieb, wurde ich etwas herablassend belächelt (der? diesen Schlager?) und dann selber etwas unsicher; manchmal verlässt einen halt die Gewissheit. Solche Menschen verlässt die Gewissheit nie. Für sie ist Obladi im übrigen geadelt und großartig, seit es in ihrem bescheuerten Gesangbuch steht. "Geschmacks-bildung" vor Ort und live miterlebt.
    (Die Geschichte hört sich an, als hätte ich mich aufgeregt. Nein, habe ich nicht, sondern forumsgestählt sehr schnell im Gespräch abgelenkt. Auch hier im Forum sagt man ja kaum noch was. Das Gespräch kommt mir aber in den Sinn, wenn ich von Engstirnigkeit und Arroganz lesen muss.)

Den Thread-Titel finde ich unpassend.
    Nein, Rosenstolz ist nicht auf gleicher Stufe mit Jones. Das ist doch absurd. Was hat George Jones für einen Einfluss auf die Musikgeschichte gehabt, welchen Rosenstolz? Abgesehen von allem anderen (den Songs, der Kultiviertheit etc.)

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer