Tocotronic

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #5896033  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Dennis Blandford
    Die Element of Crime Verbeugung „Vulgäre Verse“ mit Dirk an der Akustischen kam sehr intensiv u. gut rüber.

    Könnt ihr mir kurz bei der Verbindung zwischen „vulgäre Verse“ und Element of Crime helfen? Ich höre da keine Ähnlichkeit, kenn aber nicht viel Element of Crime.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5896035  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    stardogMoin,
    kann mir jemand mitteilen, welches Lied immer als Abspann bei Tocotronic
    Konzerten gespielt wird…

    Gerne: http://www.youtube.com/watch?v=bskZ74i8EPE

    Jan_JanKönnt ihr mir kurz bei der Verbindung zwischen „vulgäre Verse“ und Element of Crime helfen? Ich höre da keine Ähnlichkeit, kenn aber nicht viel Element of Crime.

    Es klingt von der Musik u. vor allem von der Art Flüstergesang her wie Element of Crime. Das Licht geht automatisch an wenn man den Song hört u. Element of Crime schon seit 25 Jahren regelmäßig hört, wie ich. Ich kann dir jetzt aber keinen 100% identischen Song nennen. Die ganzen Vibes schreien: „Element of crime“.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #5896037  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,720

    Gerne: http://www.youtube.com/watch?v=bskZ74i8EPE

    O.K. Danke für den Link…

    --

    #5896039  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    nail75
    Ich halte Tocotronic für eine herausragende Band, deren Gesamtwerk von einer beeindruckenden Konstanz ist, auch wenn ihr vielleicht kein alles überragendes Meisterwerk gelungen ist (das weiße Album ist aber nahe dran).
    Dirk von Lowtzow ist ein herausragender Texter und auch auf der neuen Platte gibt es Zeilen, die einfach so grandios gesungen sind, dass ich wirklich begeistert bin. Beispiel: „Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren“. Grandios.

    Ich habe das neue Album erst seit kurzem, daher will ich noch nicht abschließend urteilen. Das Album hat offensichtliche Schwächen gegen Ende und an den teilweise etwas affektierten Gesang musste ich mich gewöhnen. Aber es ist ein so interessantes Werk, dass ich nie auf die Idee käme, es nach drei Wochen zu verkaufen.

    Dann misst du jegliche deutschsprachige Musik an Tocotronic!? :) Weiss ich nerve und ich weiss ganz eigentlich ja auch, dass da ansich immer mehrere Aspekte mit einfliessen, wenn man Musik einzuordnen versucht, demnach sorry.

    Das aktuelle Album ist eine Schwäche ansich, mit wenigen Ausnahmen, beim weißen Album bin ich aber ganz deiner Meinung. „Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren“ finde ich peinlich selbstverliebt…

    --

    #5896041  | PERMALINK

    pinback

    Registriert seit: 18.03.2007

    Beiträge: 1,223

    chocolate milk“Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren“ finde ich peinlich selbstverliebt…

    mein Gott ist das verkopft…

    #5896043  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Pinbackmein Gott ist das verkopft…

    Hm, du meinst ich bin verkopft, richtig? Ja, warum eigentlich nicht.

    --

    #5896045  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    chocolate milkDann misst du jegliche deutschsprachige Musik an Tocotronic!? :) Weiss ich nerve und ich weiss ganz eigentlich ja auch, dass da ansich immer mehrere Aspekte mit einfliessen, wenn man Musik einzuordnen versucht, demnach sorry.

    Du nervst nicht. Ich verstehe aber auch dein Anliegen nicht so wirklich. Es ist ja nicht so, dass ich bei englischsprachiger Musik sage: „Ganz ok, aber nicht so gut wie Dylan.“ Die Musik muss mich zunächst einmal auf irgendeine Art und Weise erreichen, über die Einordnung kann ich mir immer noch Gedanken machen. Aber da gibt es keine Checkliste, die ich abarbeite.
    „Ist besser als Tocotronic“ ja/nein

    Das aktuelle Album ist eine Schwäche ansich, mit wenigen Ausnahmen, beim weißen Album bin ich aber ganz deiner Meinung. „Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren“ finde ich peinlich selbstverliebt…

    Wenn man es liest, klingt es in der Tat nicht halb so gut.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5896047  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    nail75Du nervst nicht. Ich verstehe aber auch dein Anliegen nicht so wirklich. Es ist ja nicht so, dass ich bei englischsprachiger Musik sage: „Ganz ok, aber nicht so gut wie Dylan.“ Die Musik muss mich zunächst einmal auf irgendeine Art und Weise erreichen, über die Einordnung kann ich mir immer noch Gedanken machen. Aber da gibt es keine Checkliste, die ich abarbeite.
    „Ist besser als Tocotronic“ ja/nein

    Wenn man es liest, klingt es in der Tat nicht halb so gut.

    Ich war wohl einfach verärgert über die Reaktionen auf das Prag Album im 2013er Erwartungen Thread. Diese rasante Verurteilung eines ganzen Albums, von dem man nur einen einzigen Song angetestet hat und man wusste direkt „hey, dieses Album ist Müll“. Daraufhin wurde ich die Frage nicht mehr los, woran dieser User gute deutschsprachige Musik festmacht und ob es eventuell eine Überband gibt oder mehrere, an denen sich dann alle anderen Bands aus dem Genre messen lassen müssen. Habe es jetzt verstanden.

    Die Worte sind doch aber exakt die selben, ob sie nun gesungen sind oder ob man sie liest. Was gefällt dir denn daran so gut? („Peinlich selbstverliebt“ findest du sie vermutlich nicht, richtig?)

    --

    #5896049  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    chocolate milkIch war wohl einfach verärgert über die Reaktionen auf das Prag Album im 2013er Erwartungen Thread. Diese rasante Verurteilung eines ganzen Albums, von dem man nur einen einzigen Song angetestet hat und man wusste direkt „hey, dieses Album ist Müll“. Daraufhin wurde ich die Frage nicht mehr los, woran dieser User gute deutschsprachige Musik festmacht und ob es eventuell eine Überband gibt oder mehrere, an denen sich dann alle anderen Bands aus dem Genre messen lassen müssen. Habe es jetzt verstanden.

    Die Worte sind doch aber exakt die selben, ob sie nun gesungen sind oder ob man sie liest. Was gefällt dir denn daran so gut? („Peinlich selbstverliebt“ findest du sie vermutlich nicht, richtig?)

    Nein. ;-)

    Ich finde es schon einen Unterschied, ob wir von Lyrik oder Songtexten reden. Letztere müssen gesungen überzeugen. Ich schrieb ja schon in der Kritik von der sprachlichen Eleganz des Liedes. Dazu noch etwas Absurdität – perfekt.

    Die Altäre sollen rauchen / Ich werde neue Kleider brauchen

    Könnte fast von songbird sein!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5896051  | PERMALINK

    pinback

    Registriert seit: 18.03.2007

    Beiträge: 1,223

    chocolate milk

    Die Worte sind doch aber exakt die selben, ob sie nun gesungen sind oder ob man sie liest. Was gefällt dir denn daran so gut? („Peinlich selbstverliebt“ findest du sie vermutlich nicht, richtig?)

    Nail hat das zwar schon gesagt, aber auch ich möchte nochmal verdeutlichen, dass man gelesenes und gesungenes in keinster weise miteinander vergleichen kann.Und das gilt meinem Empfinden nach vor allem bei DvL´s Texten. Selten begibt er sich ja in die Rolle eines Erzählers, seine Textzeilen sind abstrakt, werden eher instrumental eingesetzt. Wenn ich Tocotronic höre, sind die Texte meistens in einem Fluss mit der Musik. Was die Bedeutung der gesungenen Worte angeht- das ist für mich beim Hören zunächst eher nebensächlich. Wenn man sich die Texte dann durchließt kann man schon auf den Gedanken kommen: Was soll das nun bedeuten?

    #5896053  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    In Offenbach klang es leider sehr dumpf und basslastig. Hatte erst noch gehofft, es würde nach der Vorband besser, war aber nicht der Fall. Live merkt man dann auch deutlich, dass die aktuellen Stücke abfallen.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #5896055  | PERMALINK

    alleswirdanders

    Registriert seit: 05.02.2013

    Beiträge: 15

    heute hamburg. bin gespannt auf den liveauftritt,da ich die zunehmende attitüde von dvl (habs auf fb echt nicht mehr ausgehalten-buntes stofftier und satanskokettiererei) zunehmend unaushaltbar finde. sie sind zwar nur mäßige musiker, aber ich hatte schon viel spaß vor der bühne, wenn der funken überspringt. aber irgendwie rennen die auch den alten zeiten hinterher….

    --

    #5896057  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    sebsemiliaIn Offenbach klang es leider sehr dumpf und basslastig.

    Das war in Stuttgart genauso, sehr schade. Ricks Gitarre hat man praktisch nicht gehört.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #5896059  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    Verstehe ich auch nicht ganz. Sie sind eigentlich lange genug unterwegs, um es besser hinzu bekommen. Aber für ihren guten Sounds sind Tocotronic ja leider nicht bekannt.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #5896061  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Tocotronic waren gestern in Mannheim in einer sehr guten Verfassung und spielten sehr facettenreiches Material. Neben „Digital ist besser“ und „Samstag ist Selbstmord“ auch „Die Grenzen des guten Geschmacks I“ sowie „Neues von Trickser“. Das rote Album war nicht überrepräsentiert und als Türöffner beim ewig jungen Publikum funktionierten neben den üblichen Verdächtigen auch „Mach es nicht selbst“, das herrlich stampfte + „Aber hier leben….“. All in all eines der besseren Toco-Konzerte 2010-2015 für mich. Da verzeiht man auch das wahrscheinlich autobiografische „Jungfernfahrt“.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 79)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.