Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Tocotronic

help i'm alive Avatar von Jan_Jan
    Zitat Zitat von Dennis Blandford Beitrag anzeigen
    Die Element of Crime Verbeugung "Vulgäre Verse" mit Dirk an der Akustischen kam sehr intensiv u. gut rüber.
    Könnt ihr mir kurz bei der Verbindung zwischen "vulgäre Verse" und Element of Crime helfen? Ich höre da keine Ähnlichkeit, kenn aber nicht viel Element of Crime.
    My jazz rule is: If you can't dance to it, you don't want to know about it.

A fan for all reasons Avatar von Dennis Blandford
    Zitat Zitat von stardog Beitrag anzeigen
    Moin,
    kann mir jemand mitteilen, welches Lied immer als Abspann bei Tocotronic
    Konzerten gespielt wird...
    Gerne: http://www.youtube.com/watch?v=bskZ74i8EPE
    Zitat Zitat von Jan_Jan Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir kurz bei der Verbindung zwischen "vulgäre Verse" und Element of Crime helfen? Ich höre da keine Ähnlichkeit, kenn aber nicht viel Element of Crime.
    Es klingt von der Musik u. vor allem von der Art Flüstergesang her wie Element of Crime. Das Licht geht automatisch an wenn man den Song hört u. Element of Crime schon seit 25 Jahren regelmäßig hört, wie ich. Ich kann dir jetzt aber keinen 100% identischen Song nennen. Die ganzen Vibes schreien: "Element of crime".
    "Du hattest deine Zeit und du hast sie weinend verbracht"

Umsehen postet ja nichts, gelle?
    Gerne: http://www.youtube.com/watch?v=bskZ74i8EPE

O.K. Danke für den Link...

Zitat Zitat von nail75 Beitrag anzeigen
    Ich halte Tocotronic für eine herausragende Band, deren Gesamtwerk von einer beeindruckenden Konstanz ist, auch wenn ihr vielleicht kein alles überragendes Meisterwerk gelungen ist (das weiße Album ist aber nahe dran).
    Dirk von Lowtzow ist ein herausragender Texter und auch auf der neuen Platte gibt es Zeilen, die einfach so grandios gesungen sind, dass ich wirklich begeistert bin. Beispiel: "Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren". Grandios.

Ich habe das neue Album erst seit kurzem, daher will ich noch nicht abschließend urteilen. Das Album hat offensichtliche Schwächen gegen Ende und an den teilweise etwas affektierten Gesang musste ich mich gewöhnen. Aber es ist ein so interessantes Werk, dass ich nie auf die Idee käme, es nach drei Wochen zu verkaufen.
    Dann misst du jegliche deutschsprachige Musik an Tocotronic!? :) Weiss ich nerve und ich weiss ganz eigentlich ja auch, dass da ansich immer mehrere Aspekte mit einfliessen, wenn man Musik einzuordnen versucht, demnach sorry.

Das aktuelle Album ist eine Schwäche ansich, mit wenigen Ausnahmen, beim weißen Album bin ich aber ganz deiner Meinung. "Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren" finde ich peinlich selbstverliebt...

Das Unglück muss zurückgeschlagen werden Avatar von Pinback
    Zitat Zitat von chocolate milk Beitrag anzeigen
    "Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren" finde ich peinlich selbstverliebt...
    mein Gott ist das verkopft...

Zitat Zitat von Pinback Beitrag anzeigen
    mein Gott ist das verkopft...
    Hm, du meinst ich bin verkopft, richtig? Ja, warum eigentlich nicht.

Nightswimmer Avatar von nail75
    Dann misst du jegliche deutschsprachige Musik an Tocotronic!? :) Weiss ich nerve und ich weiss ganz eigentlich ja auch, dass da ansich immer mehrere Aspekte mit einfliessen, wenn man Musik einzuordnen versucht, demnach sorry.
    Du nervst nicht. Ich verstehe aber auch dein Anliegen nicht so wirklich. Es ist ja nicht so, dass ich bei englischsprachiger Musik sage: "Ganz ok, aber nicht so gut wie Dylan." Die Musik muss mich zunächst einmal auf irgendeine Art und Weise erreichen, über die Einordnung kann ich mir immer noch Gedanken machen. Aber da gibt es keine Checkliste, die ich abarbeite.
    "Ist besser als Tocotronic" ja/nein

Das aktuelle Album ist eine Schwäche ansich, mit wenigen Ausnahmen, beim weißen Album bin ich aber ganz deiner Meinung. "Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren" finde ich peinlich selbstverliebt...
    Wenn man es liest, klingt es in der Tat nicht halb so gut.
    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.

Zitat Zitat von nail75 Beitrag anzeigen
    Du nervst nicht. Ich verstehe aber auch dein Anliegen nicht so wirklich. Es ist ja nicht so, dass ich bei englischsprachiger Musik sage: "Ganz ok, aber nicht so gut wie Dylan." Die Musik muss mich zunächst einmal auf irgendeine Art und Weise erreichen, über die Einordnung kann ich mir immer noch Gedanken machen. Aber da gibt es keine Checkliste, die ich abarbeite.
    "Ist besser als Tocotronic" ja/nein

Wenn man es liest, klingt es in der Tat nicht halb so gut.
    Ich war wohl einfach verärgert über die Reaktionen auf das Prag Album im 2013er Erwartungen Thread. Diese rasante Verurteilung eines ganzen Albums, von dem man nur einen einzigen Song angetestet hat und man wusste direkt "hey, dieses Album ist Müll". Daraufhin wurde ich die Frage nicht mehr los, woran dieser User gute deutschsprachige Musik festmacht und ob es eventuell eine Überband gibt oder mehrere, an denen sich dann alle anderen Bands aus dem Genre messen lassen müssen. Habe es jetzt verstanden.

Die Worte sind doch aber exakt die selben, ob sie nun gesungen sind oder ob man sie liest. Was gefällt dir denn daran so gut? ("Peinlich selbstverliebt" findest du sie vermutlich nicht, richtig?)

Nightswimmer Avatar von nail75
    Ich war wohl einfach verärgert über die Reaktionen auf das Prag Album im 2013er Erwartungen Thread. Diese rasante Verurteilung eines ganzen Albums, von dem man nur einen einzigen Song angetestet hat und man wusste direkt "hey, dieses Album ist Müll". Daraufhin wurde ich die Frage nicht mehr los, woran dieser User gute deutschsprachige Musik festmacht und ob es eventuell eine Überband gibt oder mehrere, an denen sich dann alle anderen Bands aus dem Genre messen lassen müssen. Habe es jetzt verstanden.

Die Worte sind doch aber exakt die selben, ob sie nun gesungen sind oder ob man sie liest. Was gefällt dir denn daran so gut? ("Peinlich selbstverliebt" findest du sie vermutlich nicht, richtig?)
    Nein.

Ich finde es schon einen Unterschied, ob wir von Lyrik oder Songtexten reden. Letztere müssen gesungen überzeugen. Ich schrieb ja schon in der Kritik von der sprachlichen Eleganz des Liedes. Dazu noch etwas Absurdität - perfekt.

Die Altäre sollen rauchen / Ich werde neue Kleider brauchen

Könnte fast von songbird sein!
    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.

Das Unglück muss zurückgeschlagen werden Avatar von Pinback

Nail hat das zwar schon gesagt, aber auch ich möchte nochmal verdeutlichen, dass man gelesenes und gesungenes in keinster weise miteinander vergleichen kann.Und das gilt meinem Empfinden nach vor allem bei DvL´s Texten. Selten begibt er sich ja in die Rolle eines Erzählers, seine Textzeilen sind abstrakt, werden eher instrumental eingesetzt. Wenn ich Tocotronic höre, sind die Texte meistens in einem Fluss mit der Musik. Was die Bedeutung der gesungenen Worte angeht- das ist für mich beim Hören zunächst eher nebensächlich. Wenn man sich die Texte dann durchließt kann man schon auf den Gedanken kommen: Was soll das nun bedeuten?

Dieser Zustand ist nicht tanzbar. Avatar von sebsemilia
    In Offenbach klang es leider sehr dumpf und basslastig. Hatte erst noch gehofft, es würde nach der Vorband besser, war aber nicht der Fall. Live merkt man dann auch deutlich, dass die aktuellen Stücke abfallen.
    Look out kid
    You're gonna get hit

Umsehen postet ja nichts, gelle?
    heute hamburg. bin gespannt auf den liveauftritt,da ich die zunehmende attitüde von dvl (habs auf fb echt nicht mehr ausgehalten-buntes stofftier und satanskokettiererei) zunehmend unaushaltbar finde. sie sind zwar nur mäßige musiker, aber ich hatte schon viel spaß vor der bühne, wenn der funken überspringt. aber irgendwie rennen die auch den alten zeiten hinterher....

help i'm alive Avatar von Jan_Jan
    Zitat Zitat von sebsemilia Beitrag anzeigen
    In Offenbach klang es leider sehr dumpf und basslastig.
    Das war in Stuttgart genauso, sehr schade. Ricks Gitarre hat man praktisch nicht gehört.
    My jazz rule is: If you can't dance to it, you don't want to know about it.

Dieser Zustand ist nicht tanzbar. Avatar von sebsemilia
    Verstehe ich auch nicht ganz. Sie sind eigentlich lange genug unterwegs, um es besser hinzu bekommen. Aber für ihren guten Sounds sind Tocotronic ja leider nicht bekannt.
    Look out kid
    You're gonna get hit

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer